Zum Inhalt wechseln


Foto

Gruss von Eva


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Eva

Eva

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 29 Juli 2004 - 11:07

Hallo Leute Gestern bin ich hier fast zufällig reingestolpert, weil ich erfahren hatte, dass man hier mit Andreas Eschbach diskutieren kann. Ausser Andreas Eschbach habe ich aber auch ein sehr interessantes Forum entdeckt und hoffe, dass ich die Zeit finde, hier öfters vorbeizuschauen. Seit ich elf war (BJ 62), habe ich leidenschaftlich gerne Science Fiction gelesen. Im Laufe der Jahre hat sich mein Interesse noch auf Fantasy und historische Romane ausgedehnt, aber phantasievolle Science Fiction ist mir immernoch das Liebste. Nur mit ausgedehnten Raumschlachten habe ich es nicht so ausgeprägt, eher mit sehr exotischen Extraterrestiern. Mein deutschsprachiger Lieblingsautor ist Andreas Eschbach. Ihm versuche ich auch nachzueifern, denn seit einem Jahr lese ich nicht nur, sondern schreibe auch Romane. Ob man meine bisherigen beiden Romane als Science Fiction bezeichnen kann, weiss ich nicht so genau. Immerhin spielen sie in der Zukunft und Technik spielt eine gewisse Rolle. Wenn es das Genre gäbe, würde ich die Romane aber eher als Katastrophen-Belletristik bezeichnen. ;-) Man kann beide im Web lesen; das zweite wird voraussichtlich bald gedruckt *vorfreu* Hier gehts lang: EMP - ein Survival-Roman Jenseits des Ölgipfels - ein PeakOil-Roman. Tschuess Eva

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 29 Juli 2004 - 11:21

Hallo Eva.Herzlich willkommen in unserer illustren Runde. Werde gleich mal nach Deinen Romanen gucken. Wir haben übrigens auch eine Autorenwerkstatt, in der Du Texte oder Auszüge vorstellen und zur Diskussion stellen kannst.Viele GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 29 Juli 2004 - 13:24

Willkommen Eva,soweit ich die Romane überflogen habe, kann man durchaus sagen, dass die zumindest SF-Elemente beinhalten. Man darf doch nicht vergessen, dass, wie du sagst "Katastrophen-Belletristik" durchaus Tradition in der SF hat. Man betrachte doch nur die "After the Bomb"- Romane und ähnliches.Ich begrüße es außerdem auf das ausdrücklichste wenn sich die weibliche Mehrheit unserer Gesellschaft auch in das Forum einbringt. Schließlich, man kann dazu stehen wie man will, gibt es doch auf der "anderen" Seite Sichtweisen, welche unbedingt zur Vollständigkeit einer Diskussion beitragen.In diesem Sinne erwarte ich deine Besuche mit FreudeGrußThomas

Bearbeitet von nekropole, 29 Juli 2004 - 13:25.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#4 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 29 Juli 2004 - 14:09

Auch von mir ein herzliches willkommen hier.
Ad Astra !
SHINING

#5 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 29 Juli 2004 - 14:16

Ich habe Dich ja schon im Eschbach-Thread begrüßt. :)

Nur mit ausgedehnten Raumschlachten habe ich es nicht so ausgeprägt, eher mit sehr exotischen Extraterrestiern.

Dann müsstest Du ja eigentlich auch ganz gut mit C.J. Cherryh klarkommen, oder? :bigcry: Bis dennen, Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#6 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 29 Juli 2004 - 19:10

hab dich ebenfalls im eschbach thread schon begrüsst - aber der form halber gern ein zweites malbenvenuta im besten SF forum der milchstrasselg joe :)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Juli 2004 - 19:51

Willkommen hier!Aber ich muss mit der Wahrheit rausrücken, dass Joe Chip nicht recht hat. Auf Alphe Centauri hinter den sieben Nebeln gibt es ein Forum das noch besser ist. :)

#8 Eva

Eva

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 29 Juli 2004 - 22:09

Hallo Erstmal Danke an Alle für eure herzliche Begrüssungen :-)

soweit ich die Romane überflogen habe, kann man durchaus sagen, dass die zumindest SF-Elemente beinhalten. Man darf doch nicht vergessen, dass, wie du sagst "Katastrophen-Belletristik" durchaus Tradition in der SF hat. Man betrachte doch nur die "After the Bomb"- Romane und ähnliches.

"After the bomb" trifft es als übergreifendes Thema ganz gut.

Ich begrüße es außerdem auf das ausdrücklichste wenn sich die weibliche Mehrheit unserer Gesellschaft auch in das Forum einbringt. Schließlich, man kann dazu stehen wie man will, gibt es doch auf der "anderen" Seite Sichtweisen, welche unbedingt zur Vollständigkeit einer Diskussion beitragen.

Ich merke es auch beim Schreiben (und sicher auch bei der Auswahl meiner Lesebücher), dass da irgendetwas weibliches mit reinmischt. Ein Mann würde bei Erdölknappheit bestimmt an Fördertürme usw. denken und ich erzähle von leeren Supermarktregalen und einer Armenspeisung ;-) Tschuess Eva

#9 Eva

Eva

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 29 Juli 2004 - 22:12

Hallo

Dann müsstest Du ja eigentlich auch ganz gut mit C.J. Cherryh klarkommen, oder? :)

Von C.J. Cherryh habe ich Pells Ruf. Das hat mir sehr gut gefallen und ich habe es schon mehrmals gelesen. Tschuess Eva

#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Juli 2004 - 23:06

Hallo

Dann müsstest Du ja eigentlich auch ganz gut mit C.J. Cherryh klarkommen, oder? :o

Von C.J. Cherryh habe ich Pells Ruf. Das hat mir sehr gut gefallen und ich habe es schon mehrmals gelesen. Tschuess Eva

Pells Ruf habe ich noch nicht gelesen, aber die Atevi Reihe (Fremdling, Eroberer, Erbe). Das hat mir recht gut gefallen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0