Zum Inhalt wechseln


Foto

Der literarische Jahresrückblick 2020


  • Please log in to reply
30 Antworten in diesem Thema

#31 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 Januar 2021 - 21:10

Ich denke, dass der Roman bei einem strengeren Lektorat besser geworden wäre. Vermutlich trauen sich die Leute bei AutorInnen mit einem gewissen Ruf nicht mehr, heftig dreinzuschlagen. 

Das kann sein. Mir ist aber schon oft aufgefallen, dass Autoren, die finanziell mehr als nur abgesichert sind, beim Schreiben marginalisierter Charaktere leicht zwischen zynischer Unterstellung gewisser Verhaltens- und Denkmuster einerseits, und einem indirekten (gleiches Wort wie oben, mir fällt kein besseres ein) Elendsvoyeurismus pendeln.  

 

Weiß ich gar nicht genau aber vermutlich jede Minute wo ich nix anderes tue. Ich steh mit dem Buch auf und geh damit schlafen. Geh ich mit meinem Hund spazieren lese ich, auch wenn nicht persönlich so kennen mich wohl die meisten Leute aus meinem Dorf als den Mann mit dem Buch, ein alter Nachbar ( mittlerweile leider verstorben) nannte mich immer den Herrn Pfarrer weil er das von früher noch so kannte das nur Pfarrer mit Buch in der Gegend rum liefen. Ich würde mich nicht als schnellen Leser bezeichnen. Zu der Belletristik kommt ja auch noch eine Menge Lesen über Politik,Wirtschaft, Wissenschaft. Die zusätzliche Zeit durch Corona und Lockdowns hat aber bei mir zb nicht dazu geführt noch mehr zu lesen sondern hatte eher den gegenteiligen Effekt. Mehr Filme und Spiele. Für Bücher muss man ein gewisses Maß an Enthusiasmus und Lust haben finde ich, sonst läuft es schlecht, bei Filmen und Serien kann man sich auch berieseln lassen.  

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das macht es verständlich. Bei mir ist so, dass ich in Zeiten, in denen ich beruflich lese, privat eher kaum Lust dazu habe. Dann greife ich auch zu besagter Berieselung.




Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0