Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

RIP Richard Corben (1940 - 2020)


6 Antworten in diesem Thema

#1 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 Dezember 2020 - 23:30

Der Comiczeichner Richard Corben ist im Alter von 80 Jahren an den Folgen einer Herz-OP verstorben. Er war einer der ganz Großen mit einem unverwechselbaren Stil,egal ob es um seine Arbeiten für Eerie, Creepy, Hellboy, um Den, die Mutantenwelt, seine Edgar Allan Poe Adaptionen oder oder oder handelt.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#2 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Dezember 2020 - 10:46

Danke für den Hinweis für das Forum.

 

Corben hat praktisch im Alleingang mit begnadeten Story-Schreibern die Kunstform des Comics besonders in seiner filmischen Erzählweise enorm erweitert, ein Titan des phantastischen Genres und Inspirator für andere Künstler.

 

Ein noch immer lesenswerter Artikel über seine Arbeit im Tagesspiegel von 2014 wurde am 10.12.2020 anlässlich seines Todes aktualisiert :

 

https://www.tagesspi...n/10227626.html



#3 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 11 Dezember 2020 - 13:39

Gerade eben hat der Postler mir die Neuauflage von Mutantenwelt vom Splitterverlag zugestellt.

 

Ich frage mich gerade, wie lange ich Corbens Bilder eigentlich schon kenne. Um die Achtziger herum, Publikationen vom Volksverlag. "Geschichten aus 1001 Nacht" im Schwermetall? Ein Sammelband mit dieser tragischen Geschichte um diese zwei Seebrüchigen und dieser Zeitreisestory (am Ende geht die Menschheit hopps). Seine Den-Sachen. Die Adaption von Ein Junge und sein Hund (Vic und Blood). Ich habe mich vor kurzem bei Digital Dark Horse mit den alten Ausgaben von creepy und eerie eingedeckt und stolpere zu meiner Freude immer wieder über seine Beiträge dort ...

Ach verdammt.

Dieses 2020 ist einfach ein schreckliches Jahr. 

 

R.I.P.


Bearbeitet von Günther Drach, 11 Dezember 2020 - 13:41.


#4 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 11 Dezember 2020 - 16:02

Gerade eben hat der Postler mir die Neuauflage von Mutantenwelt vom Splitterverlag zugestellt.

 

Ich frage mich gerade, wie lange ich Corbens Bilder eigentlich schon kenne. Um die Achtziger herum, Publikationen vom Volksverlag. "Geschichten aus 1001 Nacht" im Schwermetall? Ein Sammelband mit dieser tragischen Geschichte um diese zwei Seebrüchigen und dieser Zeitreisestory (am Ende geht die Menschheit hopps). Seine Den-Sachen. Die Adaption von Ein Junge und sein Hund (Vic und Blood). Ich habe mich vor kurzem bei Digital Dark Horse mit den alten Ausgaben von creepy und eerie eingedeckt und stolpere zu meiner Freude immer wieder über seine Beiträge dort ...

Ach verdammt.

Dieses 2020 ist einfach ein schreckliches Jahr. 

 

R.I.P.

Ja, ein echtes sch... Jahr

Du weißt, dass es auch einen Sammelband mit seinen Creepy- und Eerie-Geschichten gibt?

Englisch bei Dark Horse, Deutsch bei Splitter.

Kann man jedem, der an Corben interessiert ist, nur empfehlen. Genau wie die von dir erwähnte Neuauflage der Mutantenwelt.


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#5 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 11 Dezember 2020 - 19:18

Ja, ein echtes sch... Jahr

Du weißt, dass es auch einen Sammelband mit seinen Creepy- und Eerie-Geschichten gibt?

Englisch bei Dark Horse, Deutsch bei Splitter.

Kann man jedem, der an Corben interessiert ist, nur empfehlen. Genau wie die von dir erwähnte Neuauflage der Mutantenwelt.

Den Creepy-Sammelband besitze ich, als Dark Horse-Ausgabe. Habe ihn jetzt gerade rausgeholt. Die beiden von mir erwähnten Geschichten (die Seebrüchigen: In Deep, die Zeitreise: Within You ... Without You) sind immer noch beeindruckend. Oder diese berührende Frankenstein-Geschichte (Child). Großartige Sachen.

Ich hoffe sehr, dass Splitter vielleicht auch seine anderen alten Sachen neu auflegt (Den!, Vic und Blood, Neue Geschichten aus Arabischen Nächten, ...). Mich hätten sie als Käufer.



#6 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 12 Dezember 2020 - 10:18

Nicht zu vergessen Bloodstar. Ich hoffe auch, dass Splitter mit Corben weiter macht, auch wenn ich schon ua die Carlsen Bände habe, würde ich da nochmal zuschlagen.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Dezember 2020 - 17:59

Ein Meister ruht nun... R.I.P.! ^_^ :qgoodnight: q:)d


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0