RIP Richard Corben (1940 - 2020)
Geschrieben 10 Dezember 2020 - 23:30
"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."
Ray Bradbury - Fahrenheit 451
- • (Buch) gerade am lesen:Karl May - Durch die Wüste
-
• (Buch) Neuerwerbung: Lucky Luke - Letzte Runde für die Daltons
-
• (Film) gerade gesehen: Farscape Staffel 1
-
• (Film) Neuerwerbung: Der unsichtbare Dritte UHD
Geschrieben 11 Dezember 2020 - 10:46
Danke für den Hinweis für das Forum.
Corben hat praktisch im Alleingang mit begnadeten Story-Schreibern die Kunstform des Comics besonders in seiner filmischen Erzählweise enorm erweitert, ein Titan des phantastischen Genres und Inspirator für andere Künstler.
Ein noch immer lesenswerter Artikel über seine Arbeit im Tagesspiegel von 2014 wurde am 10.12.2020 anlässlich seines Todes aktualisiert :
https://www.tagesspi...n/10227626.html
#3 Gast_Günther Drach_*
Geschrieben 11 Dezember 2020 - 13:39
Gerade eben hat der Postler mir die Neuauflage von Mutantenwelt vom Splitterverlag zugestellt.
Ich frage mich gerade, wie lange ich Corbens Bilder eigentlich schon kenne. Um die Achtziger herum, Publikationen vom Volksverlag. "Geschichten aus 1001 Nacht" im Schwermetall? Ein Sammelband mit dieser tragischen Geschichte um diese zwei Seebrüchigen und dieser Zeitreisestory (am Ende geht die Menschheit hopps). Seine Den-Sachen. Die Adaption von Ein Junge und sein Hund (Vic und Blood). Ich habe mich vor kurzem bei Digital Dark Horse mit den alten Ausgaben von creepy und eerie eingedeckt und stolpere zu meiner Freude immer wieder über seine Beiträge dort ...
Ach verdammt.
Dieses 2020 ist einfach ein schreckliches Jahr.
R.I.P.
Bearbeitet von Günther Drach, 11 Dezember 2020 - 13:41.
Geschrieben 11 Dezember 2020 - 16:02
Gerade eben hat der Postler mir die Neuauflage von Mutantenwelt vom Splitterverlag zugestellt.
Ich frage mich gerade, wie lange ich Corbens Bilder eigentlich schon kenne. Um die Achtziger herum, Publikationen vom Volksverlag. "Geschichten aus 1001 Nacht" im Schwermetall? Ein Sammelband mit dieser tragischen Geschichte um diese zwei Seebrüchigen und dieser Zeitreisestory (am Ende geht die Menschheit hopps). Seine Den-Sachen. Die Adaption von Ein Junge und sein Hund (Vic und Blood). Ich habe mich vor kurzem bei Digital Dark Horse mit den alten Ausgaben von creepy und eerie eingedeckt und stolpere zu meiner Freude immer wieder über seine Beiträge dort ...
Ach verdammt.
Dieses 2020 ist einfach ein schreckliches Jahr.
R.I.P.
Ja, ein echtes sch... Jahr
Du weißt, dass es auch einen Sammelband mit seinen Creepy- und Eerie-Geschichten gibt?
Englisch bei Dark Horse, Deutsch bei Splitter.
Kann man jedem, der an Corben interessiert ist, nur empfehlen. Genau wie die von dir erwähnte Neuauflage der Mutantenwelt.
"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."
-
-
-
#5 Gast_Günther Drach_*
Geschrieben 11 Dezember 2020 - 19:18
Ja, ein echtes sch... Jahr
Du weißt, dass es auch einen Sammelband mit seinen Creepy- und Eerie-Geschichten gibt?
Englisch bei Dark Horse, Deutsch bei Splitter.
Kann man jedem, der an Corben interessiert ist, nur empfehlen. Genau wie die von dir erwähnte Neuauflage der Mutantenwelt.
Den Creepy-Sammelband besitze ich, als Dark Horse-Ausgabe. Habe ihn jetzt gerade rausgeholt. Die beiden von mir erwähnten Geschichten (die Seebrüchigen: In Deep, die Zeitreise: Within You ... Without You) sind immer noch beeindruckend. Oder diese berührende Frankenstein-Geschichte (Child). Großartige Sachen.
Ich hoffe sehr, dass Splitter vielleicht auch seine anderen alten Sachen neu auflegt (Den!, Vic und Blood, Neue Geschichten aus Arabischen Nächten, ...). Mich hätten sie als Käufer.
Geschrieben 12 Dezember 2020 - 10:18
-
-
-
Geschrieben 12 Dezember 2020 - 17:59
Ein Meister ruht nun... R.I.P.!
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0