Diese hier fehlen auch, oder?
Burkhard Benecken - Clan-Land
2044 wird Deutschland von der nationalistischen „Zero Tolerance Partei“ regiert, die Presse ist zensiert, die Justiz nicht mehr unabhängig. Lorenz van Bergen ist als erfolgreicher Strafverteidiger zugleich auch ein Medienstar. Seine Plädoyers entscheiden, ob die Öffentlichkeit per App sich für oder gegen das Leben der Angeklagten entscheidet. Als er von einem Clan-Chef in eines der autonomen muslimischen Clangebiete eingeladen wird, gerät er zwischen die Fronten von Macht und Gewalt - spannende Justiz-Dystopie.
Lisa-Marie Reuter - Exit this City
Genmanipulierte Bienen, die das ökologische Gleichgewicht der Erde retten sollen, deren Stich aber tödlich ist. Mädchen, deren Unglück im Rahmen einer Tsunami-Katastrophe von den omnipräsenten audiovisuellen Medien ausgebeutet wird. Lebensmittelkonzerne, die das Marktmonopol an sich reißen wollen. Ein ehemaliger, Lady-Gaga-artiger Popstar, der die Plantagenarbeiter in den Aufstand führt und dabei geheime eigene Motive verfolgt. Ein Junge, der sich für einen Außerirdischen hält und mit einem sprechenden Hund in einer Rikscha Lebensmittel schmuggelt. So sieht die Zukunft aus, gesehen durch die Augen der Autorin Lisa-Marie Reuter. Der äußerst flott erzählte Roman weiß vor allem jüngere Leser*innen kurzweilig zu unterhalten und wirft dabei einen kritischen, aber zum Glück nicht didaktisierenden Blick auf das, was uns in ein paar Jahren vielleicht erwartet.
Hans Rath - Im nächsten Leben wird alles besser
Eigentlich gehört Arnold Kahl als 53-Jähriger ja noch nicht zum alten Eisen. Als er sich aber plötzlich 25 Jahre in der Zukunft wiederfindet, versteht er die Welt auf einmal nicht mehr. Mit Hilfe des ihm zugeteilten Serviceroboters Gustav versucht er, seine verlorene Vergangenheit zu rekonstruieren und vor allem einen Weg zurück zu finden.
Waren auf dieser Liste:
https://phantastik-b...iste-juni-2021/
Bearbeitet von Mammut, 08 Juni 2021 - 08:13.