Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl - Neu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 August 2004 - 20:47

Hallo,gemäß der Tradition sammeln wir wieder ein paar Vorschläge für den Lesezirkel. Romane der jüngeren Zeit sind gefragt. Im September geht es los.Abstimmung dann wie gehabt vom 11. bis 20.Dankeschön.Ich habe †šDas Unsterblichkeitsprogramm†™ von Richard Morgan im Sinn, welches in den nächsten Tagen erscheinen sollte.Könnte das was sein?

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 August 2004 - 21:49

Hm, hört sich interessant an, auch wenn das Gefasel vom Buchrücken absolut nicht informativ ist. Von mir gibt es keinen Vorschlag, da ich eher Klassiker lese und mich da durchbeisse.

#3 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 August 2004 - 21:53

hallo dave von mir gibts aus dem von rusch genannten grund diesmal auch keinen vorschlag frage: wann wird der klassiker-thread mit leguin eröffnet? lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#4 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 02 August 2004 - 08:37

Ich habe †šDas Unsterblichkeitsprogramm†™ von Richard Morgan im Sinn, welches in den nächsten Tagen erscheinen sollte.
Könnte das was sein?

Sicher kein schlechter Vorschlag, bin selbst gespannt. Auf engl.-sprachigen Websites (infinity plus review) habe ich bereits ganz gute Rezensionen gelesen.

Aber...

Mein Vorschlag schlummert schon ein paar Monate länger auf der Warteliste:

China Miéville: Die Narbe/Leviathan.

Der Titel war zwar schon mal - erfolglos - im Rennen und ist auch bekanntermassen keine SF, aber nichtsdestotrotz †¦ gegen spannende, unkonventionelle Phantastik ist nichts einzuwenden.

Ich vermute mal, dass sich der eine oder andere hier bestimmt für Miéville erwärmen kann. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#5 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 02 August 2004 - 08:47

Interessehalber würde ich gerne folgenden Roman vorschlagen:

Neal Asher
Der Erbe Dschainas
Bastei
ISBN: 3404232720

Ich fand „Skinner - Der blaue Tod“ klasse und „Der Drache von Samarkand“ auch gut. Da der aktuelle Roman eine Art Fortsetzung vom Drachen ist, würde ich das schon gerne lesen. Ansonsten wäre ich auch für das Buch vom guten China (ich habe es ja schon gelesen). Allerdings sollte man sich vielleicht auf das erste Buch konzentrieren, da wir sonst rund 800 Seiten - und zwar mit anspruchsvollem Inhalt - vor uns haben.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 02 August 2004 - 08:58

Ich würde gerne "Das Unsterblichkeitsprogramm" von Richard Morgan lesen. Ich habe den Titel bereits angelesen und bin sehr, sehr neugierig geworden. Anderes als viel SF-Neuerscheinungen der letzten Monate bei Heyne liegt das Buch im TB-Format gut in der Hand. Der Umfang ist mit 600 Seiten gerade noch im grünen Bereich. Was aber nach fünfzig Seiten auffällt: Morgan kann schreiben. Richtig guter Ausdruck und wirklich nette Ideen treffen sich da zwischen zwei Buchdeckeln. Ein bisschen erinnert mich sein Protanonist übrigens an den Burschen aus "Der Drache von Samarkand", das kann aber auch ein Trugschluss sein. So, war das mal ein ausführliches Plädoyer für einen Lesezirkeltitel? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 August 2004 - 09:38

[Mein Vorschlag schlummert schon ein paar Monate länger auf der Warteliste:

China Miéville: Die Narbe/Leviathan.

Oh ja, super Idee. Von diese Buch (es ist ja in der US Ausgabe ein Werk) habe ich schon einiges gehört.

#8 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 02 August 2004 - 10:12

Von Der Erbe Dschainas möchte ich abraten, das Buch war für mich die größte Enttäuschung des Jahres (wahrscheinlich hatte ich zu hohe Erwartungen).

Ich halte es mit Holger, Das Unsterblichkeitsprogramm von Richard Morgan klingt sehr interessant und vielversprechend. Es gibt bereits den zweiten Teil - so schlecht kann der erste also nicht sein. :P

Sullivan

#9 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 02 August 2004 - 10:12

Ja "Das Unsterblichkeitsprogramm" würde mich auch reizen, daher von mir kein anderer Vorschlag.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#10 Motörfisch

Motörfisch

    Cybernaut

  • Awaiting Authorisation
  • PIPPIPPIP
  • 365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 August 2004 - 10:30

"Das Unsterblichkeitsprogramm" klingt sehr interessant. Allein schon deswegen, weil nicht davon auszugehen ist, dass es vergriffen ist. :P "Die linke Hand der Dunkelheit" habe ich ja leider verpasst.
MfG, Motörfisch

#11 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 02 August 2004 - 10:55

@Motörfisch:

"Die linke Hand der Dunkelheit" habe ich ja leider verpasst.

Hm, wir hatten in dem Thread aber doch relativ deutlich gesagt - ich weiß das, weil ich erst auch nicht kapiert habe - dass der „Winterplanet“ dem „Dunkelheit“-Buch entspricht. Und das bekommst Du noch sehr sehr gut. Also: Noch ist es nicht zu spät. ;)


@alle:

Hm, wenn Sullivan von dem Asher-Buch abrät, dann würde meine Wahl wohl doch auch eher auf „Das Unsterblichkeitsprogramm“ fallen. Obwhl, wenn Ihr den China lest, dann kann ich dabei ja noch ein anderes Buch †¦ hach †¦ es ist diesen Monat aber auch wirklich schwierig. Hoffentlich kommt nicht noch etwas weiteres Interessantes dazu. :P

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#12 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 August 2004 - 11:02

Da ich meinen VERDIENTEN Urlaub in den nächsten Wochen antreten werde, muss ich diesmal passen... ich lese sowieso den neuen Gibson *freu*Aber... das Unsterblichkeitsprogramm hört sich zumindest so interessant an, dass ich es abhängig von eurer Meinung hier im Zirkel kaufen würde... deshalb meine Stimme dafür.@SullivanWie war eigentlich "der Blaue Tod" von Asher ?Aus deiner Sicht empfehlenswert ?GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#13 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 August 2004 - 11:30

Ich habe beide Bücher von Richard Morgan mit Takeshi Kovacs bisher gelesen, und kann den Erstling "Altered Carbon" ("Das Unsterblichkeitsprogramm") vorbehaltlos empfehlen, auch wenn mir der Nachfolger "Broken Angels" noch einen Tick besser gefallen hat.

#14 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 02 August 2004 - 11:59

@Jürgen:

Ich bin zwar nicht Sullivan, wage aber wegen des „Blauen Todes“ eine Antwort: Ich fand ihn sehr gut geschrieben, sehr actionlastig und teilweise extrem ekelig. Bei einigen Szenen brauchte man durchaus einen starken Magen; wozu es aber eben auch einer ausgefeilten Schreibkunst bedarf.

BTW: Der neue Gibson?!?

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#15 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2004 - 13:47

ein neueres wäre auch das buch von a. d. foster aus dem homanx universum. Die Außenseiter.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#16 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 02 August 2004 - 14:44

ein neueres wäre auch das buch von a. d. foster aus dem homanx universum. Die Außenseiter.

Foster Commonwealth Romane sind nette, spannende Unterhaltungslektüre für zwischendurch, wenn man so was mag. Für mich sind sie Relikte aus meiner Jugendzeit, für die ich noch heute angenehme und nostalgische Gefühle aufbringe. Ich verfolge sogar immer noch mit Spannung Flinx und Pips neueste Abenteuer. :P Ich wüsste allerdings nicht recht, was ich über diese Bücher im Lesezirkel sagen sollte. Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#17 Motörfisch

Motörfisch

    Cybernaut

  • Awaiting Authorisation
  • PIPPIPPIP
  • 365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 August 2004 - 15:45

Hm, wir hatten in dem Thread aber doch relativ deutlich gesagt - ich weiß das, weil ich erst auch nicht kapiert habe - dass der „Winterplanet“ dem „Dunkelheit“-Buch entspricht. Und das bekommst Du noch sehr sehr gut. Also: Noch ist es nicht zu spät.

Ich als - es mag kleinlich klingen - bibliophil Veranlagter will ja keine gebrauchten Bücher kaufen, auch wenn es oftmals die einzige Möglichkeit ist, ein bestimmtes Buch zu lesen. Vielleicht sollte ich es mit dem Original versuchen? Ist sie im Original leicht zu lesen? Ich habe letztens in einer englischen Buchhandlung dieses Buch zu einem vernünftigen Preis - kaum teurer als die deutsche Ausgabe - gesehen. Apropos: Miéville hört sich auch verdammt gut an. Gehört "Die Narbe/Leviathan" eigentlich in einen Zyklus?
MfG, Motörfisch

#18 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 August 2004 - 16:00

Hm, der neue Foster wäre natürlich auch was. Und sei es nur, um zu sehen, ob er heute noch gut schreibt.

#19 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 02 August 2004 - 16:03

@Motörfisch:

Apropos: Miéville hört sich auch verdammt gut an. Gehört "Die Narbe/Leviathan" eigentlich in einen Zyklus?

Zyklus würde ich nicht sagen. Aber die beiden Bücher - die im Original zusammen gehören - spielen in der selben Welt wie „Perdido Street: Der Weber/Die Falter“.

Zum Original von „Winterplanet“ von Ursula LeGuin kann ich Dir leider nichts sagen.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#20 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 02 August 2004 - 16:05

@Rusch:

Ich habe mir vor Jahren einmal die neuen Bücher aus diesem Homanx-Universum angetan; und das war - wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt - nicht wirklich dolle. :(

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#21 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2004 - 17:18

wird im zirkel nur sf gelesen?in diesem monat ist wohl das neueste buch von richard preston -Superpox- rausgekommen. ich lese zur zeit -hot zone- von ihm. das buch ist ein hammer finde ich. sehr beängstigend und sehr informativ. -superpox- soll auch wieder ein tatsachen thriller sein. nach wahren begebenheiten.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#22 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 August 2004 - 18:25

Welch ketzerrischer Gedanke: Ein Non-SF Buch im Literaturzirkel hier zu lesen. Am Ende gar noch Fantasy. :(

#23 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 02 August 2004 - 18:40

Miéville fänd ich klasse!!!! Bin ich dafür, jajajaj!Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#24 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 02 August 2004 - 20:01

@Vallenton: "Superpox" ist eigentlich mehr ein Sachbuch, oder? Hatte zumindest beim kurzen Anlesen den Eindruck. Aber da es auf jeden Fall "Science" ist, hätte ich nichts gegen Deinen Vorschlag einzuwenden. Solange niemand mit Schwertern gegen Drachen kämpft um eine Prinzessin zu befreien und ein Schmuckstück zu finden/loszuwerden ...:(
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#25 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 August 2004 - 20:42

@Henrik

Gibson´s Pattern Recognition ist als deutsche Übersetzung seit dem 27. auf dem Markt.

Der deutsche Titel (wie solls auch anders sein) heisst Mustererkennung.

DER wird Urlaubslektüre Nr. 1 :(

Gruss
Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 02 August 2004 - 20:43.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#26 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 August 2004 - 21:07

DER wird Urlaubslektüre Nr. 1 :D

Hmmm, Cyberpunk. Meine Stimme gibt es dafür nicht! :(

#27 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 02 August 2004 - 22:12

Ups... soll ich für Miéville stimmen (siehe Bewertung unten) ???Oder für ein neues Buch??? :( :D :D Bei Miéville MÜSSEN es zudem beide Bücher sein ! Wie ist es denn mit "König Ratte"? Leider/trotz Fantasy ?? :confused:

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#28 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 04 August 2004 - 10:32

Ich sollte vielleicht noch kurz erwähnen, dass ich den aktuellen Mieville weniger zur SF als vielleicht mehr zur "Fantasy" - im weitesten möglichen Sinne - zurechnen würde. Es kommen Vampire vor ... hallo Rusch! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Bis dennen, Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#29 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 August 2004 - 10:38

Lol, ich habe ja nichts gegen Fantasy oder Fantasy Elemente. Es sind eher die "SF Hardliner" hier, die damit ihre gute Not haben dürften. Aber ich glaube soviel Fantasy steckt das nicht drin. Immerhin habe ich von einigen SF Lesern lobende Worte zu diesem Buch gehört.

#30 Walkerinthenight

Walkerinthenight

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:Friedelsheim

Geschrieben 05 August 2004 - 12:41

Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte :Gedge, Pauline:Durch mich geht man hinein zu Welten der Trauer.GreetzWalkerEdit - sorry, hatte übersehen, dass es "neue" Romane gehen soll. Ich lasses aber mal stehen, ok ?

Bearbeitet von Walkerinthenight, 05 August 2004 - 13:50.

Non sunt multiplicanda entia praeter necessitatem ( W. of Ockham )


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0