"Vor dem Sonnenwind"(The Wind from the Sun/Sunjammer)
in
"Ein Treffen mit Medusa"(Reach for Tomorrow/The Wind from the Sun"
24086 Bastei-Lübbe SF
Die internationale "Regatta" Erde-Mond
"Da waren sie und sahen wie seltsame Silberblüten vor den dunklen Flächen des Weltraums aus. Die nächste Jacht, die südamerikanische Santa Maria, war nur achzig Kilometer entfernt, sie glich fast dem Drachen eines Jungen, aber einem Drachen mit einer Seitenlänge von einem Kilometer. Dicht dahinter wirkte die Lebedew der Universität von Astrograd wie ein Malteserkreuz; die Segel, die die vier Arme bildeten, konnten offenbar zur Steuerung schräg gestellt werden. Im Gegensatz dazu war die Woomera der australasiatischen Föderation ein einfacher Fallschirm mit sechs Kilometer Durchmesser. Die Arachne von General Spacecraft sah -das deutete der Name schon an- wie ein Spinnennetz aus und war auch nach diesem Prinzip gebaut; vom Mittelpunkt aus hatten Roboterschiffe die Segelplane spiralig nach außen gezogen. Die Gossamer der Eurospace Corporation war genauso konstruiert, nur ein Stück kleiner. Und die Sunbeam der Vereinigten Marsrepublik schließlich war ein flacher Ring mit einem achthundert Meter durchmessenden Loch in der Mitte, sie drehte sich langsam, so daß die Zentrifugalkraft ihr eine gewisse Steifheit verlieh. Das war eigentlich eine alte idee, aber bisher war es noch keinem gelungen, sie praktisch nutzbar zu machen; Merton war jedoch überzeugt davon, daß die Kolonisten Schwierigkeiten bekommen würden, wenn sie eine Wendung vollziehen mußten."
nimmt durch Ausfälle und eine frühe riesige Sonnenfackel
"Mindestens fünf Jahre lang würde es keinen Sonnensegelsport mehr geben, da die Zeit der friedlichen Sonne zu Ende ging und der Schlechtwetterzyklus begann, in dessen Verlauf gewaltige Strahlungsstürme durch das Sonnensystem tobten."
einen anderen Verlauf als geplant: Das verlassene Schiff des Führenden wird von diesem auf eine besondere Mission geschickt...
Larry Niven
"Echt/Die Erlebnismaschine"(The Real Thing)
in
"Geschichten aus der Raumhafenbar und andere Erzählungen"(Limits)
Der "Segeltörn" von Rick Schumann(Besitzer oben genannten Lokales) per chirpsithranischem Photonensegler durch ein fremdes Sonnensystem
"Das Hroyd-System drängte sich dicht um seine kleine, heiße Sonne. Der Raum war angefüllt mit Asteroiden, Planeten und anderen Segelschiffen. Hin und wieder stürzte ein wuchtiger Gesteinsbrocken in die Sonne, oder ein Sturm wirbelte die Photosphäre auf. Dann schoß mein Boot unter dem plötzlichen Druck der Protuberanzen dahin. Ständig mußte ich mit den Wanten steuern."
entpuppt sich als Erlebnissimulation eines Gerätes, das ihm ein Alienhändler für sein Lokal anbietet. Er erwirbt zwei, unschlüssig ob die Realität der Simulation vorzuziehen sei:
"Vielleicht besäße ich eines Tages wirklich das Geld, um Kreuzfahrten auf den Chirpsithra-Schiffen zu unternehmen...falls ich mich nicht dauernd an diese vollsensorierten Unterhaltungsmaschinen ankoppelte."
@Sullivan: Wenn du Interesse an diesem Antriebsprinzip hast, können wir ja einen eigenen Thread dazu eröffnen(mit weiteren Beispielen).
Bearbeitet von Jorge, 25 August 2006 - 13:08.