Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#3001 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 April 2007 - 11:09

Niemand? 1. Tipp: Das Buch ist ursprünglich als Zeitschriftsfortsetungslückenfüller erschienen; dennoch kann man in gewissem Sinn vom ersten "Science-Fiction-Roman" sprechen, dies, obwohl es den Begriff "Science Fiction" zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gab.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3002 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 18 April 2007 - 15:08

Ok, ein SF-Frühwerk, in dem die geniale Hauptfigur neben vielen anderen Dingen ein Gerät erfindet, das ein "Äthervakuum" erzeugt, in dem sich kein Licht mehr verbreiten kann.

Daniel Düsentrieb von Wald Disney :P

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#3003 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 April 2007 - 15:12

Daniel Düsentrieb von Wald Disney :P

Nein, ist zeitlich wohl etwas früher angesiedelt, ziemlich genau 40 Jahre.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3004 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 April 2007 - 15:19

Daniel Düsentrieb von Wald Disney :P

Nein, Düsentrieb ist ziemlich genau 40 Jahre später.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3005 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 April 2007 - 09:31

Zu schwierig? Also, der Held rettet die obligate Schöne auf Distanz vor einer Lawine (mittels Energiestrahl oder so, hab's gerade nicht bei der Hand), und später noch aus den Fängen eines miesen Marsianers. Gemäss OED ist der Roman übrigens die früheste Fundstelle des Wortes "Terrestrial" (nicht als Adjektiv, sondern als Nomen).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3006 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 April 2007 - 16:11

Ok, der Autor ist eine äusserst illustre Persönlichkeit in der Geschichte der SF, und hat im Laufe seines Lebens mehrere Dutzend Patente angemeldet und die erste private Fernsehgesellschaft betrieben.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3007 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 April 2007 - 23:15

Zu schwierig? Also, der Held rettet die obligate Schöne auf Distanz vor einer Lawine (mittels Energiestrahl oder so, hab's gerade nicht bei der Hand), und später noch aus den Fängen eines miesen Marsianers.

Klingt nach Flash Gordon oder einem Buch von Robert A. Heinlein. :D

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3008 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 April 2007 - 06:24

Klingt nach Flash Gordon oder einem Buch von Robert A. Heinlein. :D

Ne, gegen dieses Buch ist selbst Heinleins übelster Schrott noch grosse Literatur. :P

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3009 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2007 - 11:48

Na schön, ich mal wieder :D : Hugo Gernsback "Ralph 124C41+" http://davidszondy.c...h124c41plus.htm

Bearbeitet von Jorge, 20 April 2007 - 11:51.


#3010 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 April 2007 - 11:59

Na schön, ich mal wieder :D : Hugo Gernsback "Ralph 124C41+" http://davidszondy.c...h124c41plus.htm

Richtig. Ab wann wusstest Du, was gemeint war?

Bearbeitet von simifilm, 20 April 2007 - 12:00.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3011 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2007 - 14:32

Ab wann wusstest Du, was gemeint war?

Nach Daniel Düsentrieb und dem miesen Marsianer :D . Bleiben wir doch bei dieser ursprünglichen, wahren und reinen SF, abseits solcher Verirrungen und Verunreinigungen durch Dick`sches Psychogestammel, Russ`sche Feminismusfieberwahnfantasien oder Delaney sein Schwulengeschwafel :P : "Die Titanier werden uns wegen dem Sauerstoff in unserem Blut angreifen" sagte Chuck realistisch. "Dann werden wir kämpfen", sagte John, der die Lippen zusammenpreßte. "Wir werden sie schon Mores lehren." Die Vorbereitungen wurden rasch getroffen. Sie sägten sich durch den Fußboden, um an die Frachträume zu kommen, wo sich die Ausrüstung des Teams befand. Da die Temperatur draußen unter zweihundert Grad lag, mußten sie sich warm anziehen. Jeder von ihnen zog Lage über Lage der Fußballkleidung an, danach schlangen sie transportable Sauerstofftanks um ihre Hüften. Sally beschäftigte sich derweil eifrig mit Nadel und Faden, sie nähte Handschuhe aus den Fahnen der Cheerleaders. Chuck trug seinen eigenen Dreß, der vorne und hinten eine große Nummer aufwies. Sie fanden auch einen Dreß für Jerry, der zwar Fußball spielen konnte, es aber nicht tat, da er als Kapitän des Hockey-, sowie des Fecht- und Schachteams zu beschäftigt war. Da John neu in dem Team war und auch nicht zur Schulmannschaft gehörte, bekam er die Nummer neunundneunzig. "Wir brauchen Waffen", sagte Chuck, der damit das Kommando über das Team übernahm. "Ich nehme die Axt aus dem Notset." "Die Hitze ist ihr Feind, daher nehme ich den Sauerstoffbrenner", fügte Jerry hinzu. "Wenn ich den Alkohol aus dem Erste-Hilfe-Kasten nehme, kann ich meine Maschinenpistole säubern, so daß sie auch noch bei minus zweihundert Grad schießt", schloß John. "Also los, Team", sagte Chuck. "Schließ die Tür hinter uns ab, Sally, und öffne nur, wenn wir dreimal klopfen." "Viel Glück, Jungs", sagte Sally und tätschelte jedem der in den Kampf ziehenden Männer die Schulter. Der Kampf wurde auch sogleich eröffnet. Augenscheinlich versetzte der Geruch des heißen Sauerstoffs die Titanier in einen Taumel der Lust, sie begannen ihren Angriff mit maßloser Wut. Rücken an Rücken erwarteten die Amerikaner sie. Chucks gewaltiger Arm ruderte unaufhörlich, wie der eines Metzgers. Auch Jerry kam nicht in Bedrängnis. Seine Flamme schnitt durch die Reihen der Angreifer wie ein Schwert des Sieges. John feuerte immer nur einzelne Schüsse, doch jeder einzelne dieser Schüsse war ein Treffer. Und noch immer kamen sie. Und noch immer starben sie. Um ihre Angreifer noch sehen zu können, mußten die Männer den höher werdenden Leichenberg erklimmen, der um sie herum wuchs. So ging die Schlächterei weiter, bis auch der letzte der scheußlichen Angreifer sein wohlverdientes Ende gefunden hatte. Aus welchem Roman stammt dieser Auszug und wer hat ihn geschrieben?

Bearbeitet von Jorge, 20 April 2007 - 14:34.


#3012 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 20 April 2007 - 20:28

Handelt es sich um das Werk eines oder zweier deutscher Autoren aus der jüngeren Vergangenheit ?

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#3013 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 April 2007 - 19:36

Handelt es sich um das Werk eines oder zweier deutscher Autoren aus der jüngeren Vergangenheit ?

Nein, eine Verbindung zu deutschen Autoren ist nur insofern gegeben, als sein ähnliches Aussehen Wolfgang Jeschke auf einem Con eine Einladung zu einem Drink seitens Brian W. Aldiss bescherte, der ihn mit dem gesuchten verwechselte.

Im gesuchten Roman treffen männlicher Heldenmut

"Da kommen sie", sagte John grimmig. "Ladet den Sauerstoff ein, ich werde sie aufhalten, bis wir bereit sind."
Und dieser stahlharte Amerikaner, so lange genasführt, doch nun in den Schoß seiner wahren Heimat zurückgekehrt, hielt sein Wort. Mit einem wilden Kampfschrei rannte er vorwärts. Was er schrie, ist nicht so wichtig. Was wichtig ist, das ist die Tatsache, daß dieser Mann der Horde der scheußlichen Außerirdischen mit einem Lächeln auf den Lippen entgegensah. Ein wohlplazierter Schuß nach dem anderen wurde abgefeuert, ein jeder fällte mindestens drei der kreischenden Titanier, und der Angriff kam ins Stocken.

auf weibliche Dummheit

Sally, deren Verschwinden keinem von ihnen aufgefallen war, leckte sich dort die letzten Krümel von den Fingern. Vor ihr auf dem Tisch lag ein zusammengeknülltes Butterbrotpapier.
"Schal und verdammt trocken", beschwerte sie sich, "aber wenn man bedenkt, daß wir schon fast eine Woche nichts mehr gegessen haben, dann war es eigentlich gar nicht so übel."
"Du hast ein belegtes Brot gegessen?" keuchte Jerry, worauf sie nickte. "Du hast das ganze Ding gegessen?"
Erneutes Nicken, danach Stille, bis John schließlich mit erstickter Stimme sprach.
"Was für ein belegtes Brot?"
"Käse. Was sollte denn sonst auch da sein? Großer Gott, ich verstehe nicht, wie Chuck so viel davon essen konnte, er schmeckt abscheulich. Warum seht ihr mich denn alle so an und umzingelt mich? Es tut mir leid, daß ich euch keines übriggelassen habe, aber ich war hungrig, ich meine..."
Ihre Stimme erstarb unter den stechenden Blicken der auf sie gerichteten Augenpaare, sie trat zögernd einen Schritt zurück.
"Ach kommt, Jungs. Ein kleines Belegtes, das kann doch nicht so viel ausmachen."
"Dieses kleine Belegte", sagte John, "war belegt mit dem einzigen Camenbert im Umkreis von vier Lichtjahren, den man als C....... hätte verwenden können, mit dem wir die Galaxis hätten retten können. Erkennst du nun, was du getan hast?"
"Nun versucht bloß nicht, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben", schnurrte sie und fuhr sich mit einer Hand anmutig durch ihr Haar. "Es war doch nur ein Stück alter Käse, und wenn wir die Galaxis nicht retten, dann wird es ein anderer tun. Außerdem ist es jetzt sowieso zu spät, noch etwas zu unternehmen."

und diese wiederum auf männlichen Einfallsreichtum und Entschlossenheit

"Nein, noch nicht", sagte John kalt und nahm den Erste-Hilfe-Kasten aus der Wandhalterung. "Als ausgebildeter Arzt sehe ich nur eine Lösung dieses Problems. Wenn wir rasch genug arbeiten, bevor die Magensäure..."
"Nein!" schrie sie, als sie die Pumpe sah, sie versuchte wegzulaufen, doch die starken Tentakel von Slug-Tog... hielten sie auf, er war es auch, der sie unerbittlich festhielt, während die beiden Terraner sich an die Arbeit machten, die Magenpumpe herausnahmen und zur Tat schritten.
Der gute Geschmack verbietet die Beschreibung der folgenden Ereignisse, doch ist es wohl unnötig zu sagen, daß einige Stunden später der Adler von ............ sich der geheimen unterirdischen Stadt der Garnishee näherte. Jerry saß an den Kontrollen, während Slug-Tog... sich in den Sessel des Kopiloten gezwängt hatte. Jeder war glücklich und zufrieden, mit Ausnahme von Sally, die, obwohl sie eigentlich eine gute Sportlerin war, sich im Augenblick nicht besonders sportlich fühlte, aber einige kleine Wodkafläschchen auf sehr nüchternen Magen hatten sie sanft entschlummern lassen.
In diesem Augenblick kam John in die Kommandozentrale gestürzt, er schwenkte freudestrahlend ein Reagenzglas.
"Alles klar, Jungs. Die Käsepartikel sind alle extrahiert und gereinigt und befinden sich in dieser Röhre. Nun haben wir das Rohmaterial für den C.......projektor."
"Roh ist das richtige Wort dafür", schmunzelte Jerry. "Wie nimmt Sally denn das alles auf?"
"Der Alkohol hat geholfen, sie schläft. Aber, mein Gott, was sie mir alles an den Kopf geworfen hat, bevor sie eingeschlafen ist. Woher hat ein so reizendes Mädchen aus einer Kleinstadt nur ein solches Vokabular?"
"Schlechter Umgang, nehme ich an. All diese Hippies mit ihrem Gras und ihrer fürchterlichen Aussprache, die im Campus herumlungern."

Bearbeitet von Jorge, 22 April 2007 - 19:40.


#3014 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2007 - 13:56

Tipp Nr.2

Der Autor ist Amerikaner, der gesuchte Roman eine seiner Satiren des Genres; wie auch einer seiner Romanzyklen, dessen Held den Spitznamen Legierungsnagetier(Umschreibung :thumb:) trägt.
Andere Zyklen drehen sich z.b. um alternative Geschichtsverläufe zu Zeiten der Wikinger, intelligente Dinosaurier oder um Planeten mit ihrer fremdartigen/gefährlichen Flora/Fauna und Kulturen; besonders bekannt ist er durch die Verfilmung eines seiner Werke.

#3015 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 April 2007 - 13:59

Tipp Nr.2

Der Autor ist Amerikaner, der gesuchte Roman eine seiner Satiren des Genres; wie auch einer seiner Romanzyklen, dessen Held den Spitznamen Legierungsnagetier(Umschreibung :thumb:) trägt.
Andere Zyklen drehen sich z.b. um alternative Geschichtsverläufe zu Zeiten der Wikinger, intelligente Dinosaurier oder um Planeten mit ihrer fremdartigen/gefährlichen Flora/Fauna und Kulturen; besonders bekannt ist er durch die Verfilmung eines seiner Werke.

Dann ist der Autor schon mal Harry Harrison. Stahlratte, "Hammer und Kreuz", New York 1999.
In Sachen Parodie muss ich aber passen ...

#3016 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2007 - 14:01

Harry Harrison

Jetzt noch den Roman :thumb: .

#3017 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 April 2007 - 14:35

Jetzt noch den Roman :thumb: .

Ich sag doch: Ich muss passen.

#3018 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 23 April 2007 - 17:33

Das muss einer der neueren (90er Jahre) sein, wo ich aufgehört habe, Harrison zu lesen, weil er mir - schlicht gesagt - zu blöd geworden ist, also z. B. "Die Welt der Zombie-Vampire". Die davor kenne ich eigentlich fast alle.Gevo

#3019 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 April 2007 - 19:44

Das muss einer der neueren (90er Jahre) sein, wo ich aufgehört habe, Harrison zu lesen, weil er mir - schlicht gesagt - zu blöd geworden ist, also z. B. "Die Welt der Zombie-Vampire". Die davor kenne ich eigentlich fast alle.

Wenn ich auf seine Titelliste schaue, hätte ich eher auf "Die Galaxis-Rangers" (Star Smashers of the Galaxy Rangers, 1973) getippt, das würde zumindest zu Jorges Textauszügen ganz gut passen. Da ich das Buch aber nicht kenne (war wohl in der deutschen Ausgabe Terra-Taschenbuch 358), bin ich lieber ruhig ...

#3020 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 April 2007 - 19:49

Wenn ich auf seine Titelliste schaue, hätte ich eher auf "Die Galaxis-Rangers" (Star Smashers of the Galaxy Rangers, 1973) getippt, das würde zumindest zu Jorges Textauszügen ganz gut passen. Da ich das Buch aber nicht kenne (war wohl in der deutschen Ausgabe Terra-Taschenbuch 358), bin ich lieber ruhig ...

Verdammt. Ich habe recht. Gibt's ja nicht.

Eben auf Harrisons HP geschaut, "sample chapter" aus den Galaxy Rangers angeklickt und was lese ich?

"Come on, Jerry," Chuck called out cheerfully from inside the rude shed that the two chums had fixed up as a simple laboratory. "The old particle accelerator is fired up and rarin' to go!"

"I'm fired up and rarin' to go too," Jerry whispered into the delicate rose ear of lovely Sally Goodfellow, his lips smacking their way along her jaw towards her lips, his insidious hands stealthily encircling her waist.


Die deckungsgleichen Namen sind vermutlich kein Zufall :thumb:

#3021 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 23 April 2007 - 23:54

Stimmt, Du hast recht!... »Schlechter Umgang, nehme ich an. All diese Hippies mit ihrem Gras und ihrer fürchterlichen Aussprache, die im Campus herumlungern. Aber einer von ihnen hat mir mal einen wirklich guten Witz erzählt ...«»Bereitet euch auf die Landung vor«, sagte Slug-Togath scharf, gleichzeitig wandte er den Körper um, damit er mit einem seiner Langstreckenaugen nach vorne sehen konnte. »Wir haben den geheimen Eingang fast erreicht.«»Geheim ist das richtige Wort«, murmelte Jerry. »Dort unten ist nichts zu sehen außer Wüste und Sand.«»Lande jetzt und steuere zwischen diese beiden Felsbrocken«, lautete die Antwort.Gevo

#3022 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2007 - 05:12

Ich habe recht.

Yep. Ein wahrer Ranger hat immer recht :thumb: .

Dein Zug...

#3023 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 April 2007 - 08:24

Dann bleiben wir doch mal on the bright side of life :

Wachtmeister Charles Conn überlegte so intensiv, dass seine Füße schmerzten. Es erinnerte ihn an seine ersten Tage im Dienst, damals, †™89, als er jedes Mal während seiner Patrouillengänge Kopfweh bekam.
Drei Zeitpolizisten standen vor seinem Schreibtisch und traten nervös von einem Bein aufs andere und hin und wieder auf ihre langen roten Mäntel, während ihre Hände unruhig mit ihren Helmen spielten. Wachtmeister Conn hatte gute Lust, sie anzuschnauzen, aber was hätte es für einen Sinn? Sie kannten seine Probleme genau - schließlich waren sie immerhin er, Conn, selbst, auf Vierfachschicht.
„Okay, Charlie, berichte!“
Er duzte seine drei anderen Ichs, während sie ihn immer respektvoll Sir titulierten.

Der Anfang einer Kurzgeschichte. Gesucht sind Titel und Autor.

#3024 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 April 2007 - 21:50

Der Anfang einer Kurzgeschichte. Gesucht sind Titel und Autor.

Jorge? Bist du in Urlaub? ;)

#3025 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 April 2007 - 08:56

Sieht dann doch so aus, als wäre ein Tipp notwendig †¦Die gesuchte Story wurde auf Deutsch 1973 in einer Anthologie veröffentlicht, die im Original 1972 erschienen ist. Der Herausgeber dieser Anthologie (in der unter anderem auch Brian W. Aldiss, Philip José Farmer, Edward Bryant und Barry N. Malzberg vertreten sind) ist vor allem als Autor bekannt und wurde gerade erst hier im Quiz erfragt.Die gesuchte Story war außerdem auch Titelgeschichte einer 1973 (im Original) erschienenen Kurzgeschichten-Sammlung des gesuchten Autors.

#3026 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2007 - 10:43

Sieht dann doch so aus, als wäre ein Tipp notwendig ? Die gesuchte Story wurde auf Deutsch 1973 in einer Anthologie veröffentlicht, die im Original 1972 erschienen ist. Der Herausgeber dieser Anthologie (in der unter anderem auch Brian W. Aldiss, Philip José Farmer, Edward Bryant und Barry N. Malzberg vertreten sind) ist vor allem als Autor bekannt und wurde gerade erst hier im Quiz erfragt. Die gesuchte Story war außerdem auch Titelgeschichte einer 1973 (im Original) erschienenen Kurzgeschichten-Sammlung des gesuchten Autors.

Robert Silverberg "Die Mörder Mohammeds" Die Anthologie heißt "Die Mörder Mohammeds und andere Zeitreisegeschichten" MB

#3027 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 April 2007 - 10:51

Robert Silverberg "Die Mörder Mohammeds" Die Anthologie heißt "Die Mörder Mohammeds und andere Zeitreisegeschichten" MB

Tut mir leid, Michael. Das ist falsch. Falsch ich das oben missverständlich formuliert haben sollte: Herausgeber der Anthologie (kürzlich hier im Quiz genannt) und Autor der gesuchten Geschichte sind NICHT ein- und dieselbe Person.

#3028 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2007 - 13:27

Die Geschichte heißt "Der dampfgetriebene Junge" und ist von John T. Sladek. Die Sammlung ist auch im Deutschen, aber als "Das Momster" erschienen.Die Anthologie ist Nova 2, hrsg von Harry Harrison.Ich hätte es wissen müssen, denn der Anfang der Geschcihte ist absurd und macht sich über Zeitparadoxa lustig. Ich habe sie gelesen, aber das ist schon soooo lange her und ich hatte das Buch nicht greifbar. So musste eine harte Suche über das "Heyne SF Lexikon" "BLduphL" herhalten. :blink: MB

#3029 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 April 2007 - 13:34

Die Geschichte heißt "Der dampfgetriebene Junge" und ist von John T. Sladek. Die Sammlung ist auch im Deutschen, aber als "Das Momster" erschienen. Die Anthologie ist Nova 2, hrsg von Harry Harrison.

Absolut korrekt! Dein Spiel.

#3030 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2007 - 13:53

Also denn. Es ist ein SF-Roman:Er beginnt folgendermaßen:"Wenn das nicht das allerverdammteste Ding ist... " Tom Lasker musste die Stimme heben, um den Wind zu übertönen. Will hielt mit seinem Spaten voll schwarzer Erde inne und drehte sich neugierig noch seinem Vater um.Eine dreieckige Platte, nicht unänhnlich einer Haifischflosse, ragte aus dem Boden. Offensichtlich aus Metall, aber nicht verrostet.Der Autor lebt und ist noch sehr produktiv. Eigentlich ist es leicht.MB


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0