Zum Inhalt wechseln

Foto

SF Experten Quiz

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#4381 raps

raps

Scoobynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2009 - 08:50

Jetzt geht es wieder um Bücher:1.) In welchem Sternhaufen des Gäanischen Territoriums ist eine Sportart ungemein populär, bei der es letztlich darum geht, kurvenreichen Jungfrauen die Kleider vom Leib zu reißen?2.)Auf welchem Planeten finden die Partien dieser Sportart statt, die in einem Roman eines berühmten amerikanischen SF&F-Autors beschrieben werden.Grüße, Rainer

#4382 Gerd

Gerd

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 670 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2009 - 10:47

Alastor.Trullion.Der Autor heißt Jack Vance, und das Spiel Hussade.GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#4383 raps

raps

Scoobynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2009 - 10:55

Genau, alles natürlich richtig! Falls es jemanden interessiert, wie in etwa das Spiel aussieht, kann er/sie hier nachschauen: http://en.wikipedia.org/wiki/Hussade Im Übrigen bist Du wieder dran, Gerd. Grüße, Rainer

#4384 Gerd

Gerd

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 670 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2009 - 11:44

Er ist der Kapitän eines besonderen Raumschiffs, von dessen Typ nur drei Exemplare gebaut wurden, und das in Nullzeit gewaltige Entfernungen überwinden kann. Er hat gerade ein Artefakt gestohlen, das von den Bewohnern eines Planeten als Gott verehrt wurde, und das ihn auf telepathische Weise quasi aufgefordert hat, es zu stehlen. Und er wird kurz darauf mit einer Gefahr konfrontiert, die alles intelligente Leben im Universum auszulöschen droht.Wie heißt der Kapitän, wie sein Raumschiff, wie der Roman - und wie der auch nicht ganz unbekannte Autor, der ihn geschrieben hat?GrüßeGerd

#4385 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 Februar 2009 - 13:31

Wie heißt der Kapitän(Ramstan), wie sein Raumschiffal-Buraq, wie der RomanDie toten Welten des Bolg(The Unreasoning Mask) - und wie der auch nicht ganz unbekannte Autor, der ihn geschrieben hat?

Philip Josè Farmer

#4386 Gerd

Gerd

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 670 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2009 - 18:44

:) Dein Spiel, Jorge.

#4387 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 Februar 2009 - 09:55

Er ist der Kapitän eines besonderen Raumschiffs, von dessen Typ nur ein Exemplar gebaut wurde: Aus Bierfässern, Knabberzeugschachteln...und angetrieben von der unbändigen Kraft des Malzbiers.Wie heißt der Kapitän, wie der Roman - und wie der auch nicht ganz unbekannte Autor, der ihn geschrieben hat?

#4388 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 Februar 2009 - 08:51

Tipp Nr.1

Unterstützt wird der Käpt`n beim Bau des Schiffes von einem Extraterrestrier mit einem außerirdischen Vornamen und einem (adeligen) deutschen Nachnamen, der nicht nur deutsch spricht, sondern auch typisch deutsch gekleidet(Lederhosen...mit sechs Beinen) ist.

Bearbeitet von Jorge, 25 Februar 2009 - 08:52.

#4389 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Februar 2009 - 18:42

Tipp Nr.2

Auch in anderen Werken läßt der Autor(der Titel des gesuchten Romans bezieht sich auf die Konstruktion des "Raumers") manchmal etwas merkwürdige Raumfahrer auf die Sterne los, so z.b. hier

"Endlich! Gott sei es gelobt, daß man auf der alten Erde endlich gelernt hat, Raumschiffe zu bauen! Willkommen, Sir!"
"Aber warum haben Sie uns nie gefunden . . . äh . . . Euer Gnaden?" stammelte der Kapitän.
Als seine Frage übersetzt war, zuckte der Herzog die Achseln und antwortete: "Oh, wir haben gesucht. Generationen lang zog jeder junge Ritter aus, um die Erde zu suchen, falls er es nicht vorzog, den heiligen Gral zu suchen. Aber ihr wißt ja, wie verdammt viele Sonnen es gibt. Und auf das Zentrum der Galaxis zu noch mehr - wo wir andere sternfahrende Völker entdeckten. Handel, Forschung, Krieg, alles lenkte uns nach innen, weg von diesem dünn besiedelten Spiralarm. Ihr müßt begreifen, daß dies nur eine arme Außenprovinz ist, auf die Ihr gestoßen seid. Der König und der Papst wohnen fern von hier im siebten Himmel . . . Und am Ende hörte die Suche auf. In den letzten Jahrhunderten ist die alte Erde nicht viel mehr als eine Tradition geworden."
Sein breites Gesicht strahlte. "Aber jetzt ist alles auf den Kopf gestellt. Ihr habt uns gefunden! Wunderbar! Sagt mir sofort, ist das Heilige Land inzwischen von den Muselmanen befreit?"
"Nun", meinte Captain Y.... haLevy, der ein loyaler Bürger des Staates Israel war. "Ja."
"Schade. Ich hätte gerne einen neuen Kreuzzug geführt. Das Leben hier ist langweilig geworden, seit wir vor zehn Jahren die Drachen besiegt haben."

oder(in Zusammenarbeit mit einem anderen Autor) hier:

"Sir! Sie müssen etwas gegen diesen Chefingenieur unternehmen!"
"Und was?" fragte der Captain.
"Woher soll ich das wissen?" rief der Neuankömmling aufgebracht aus, schüttelte die Fäuste und führte einen wilden Tanz auf. "Machen Sie irgendetwas. Hauptsache, er hört damit auf, mir auf die Nerven zu gehen!"
"Ich glaube, Sie haben diesen Mann noch nicht kennengelernt, Sir", sagte Lon M..... leise zu Alex. "Dr. Zarbowsky, unser Wissenschaftler. Er ist natürlich absolut verrückt - aber ein Genie."
"Aber wenn er übergeschnappt ist", sagte Alex, "wie kann er dann . . ."
"Jedes Patrouillenschiff verfügt über einen verrückten Wissenschaftler, wie Sie sehr wohl wissen, Sir", sagte Lon entschieden. "Nehmen Sie nur das von Tom T..... als Beispiel."
"Wie soll ich einen neuartigen Desintegrator entwickeln", schrie Dr. Zarbowsky, "wenn dieser Ingenieur sich weigert, mir die Stromzuführungsschienen der Antriebseinheiten auszuhändigen? Beantworten Sie mir das!"
Alex warf sich prompt in die Bresche.
"Im Laderaum müßten sich Ersatz-Stromzuführungsschienen befinden", sagte er diplomatisch.
"Im Laderaum", murmelte Dr. Zarbowsky. "Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!" Eilig wetzte er hinaus.
Wie vom Blitz der Ehrfurcht getroffen, starrten Jax und Lon Alex an. "Welch ein Wissen!" keuchte der Adjutant und rang nach Atem.
"Ohne dieses Wissen wäre er niemals Koordinator geworden", meinte Jax mit stolzgeschwellter Brust.
"Ich frage mich", sagte Lon, "ob er nicht ein Mutant ist."
"Ich muß hier raus!" schnaubte Alex und knallte die Tür hinter sich zu. Die beiden Offiziere sahen ihm voller Bewunderung nach. "Eine harte Schale", sagte Lon, "aber einen weichen Kern, was Jax?"
"Da kannst du Gift drauf nehmen" pflichtete der Captain ihm bei.
...
Aus dem Interkom klang eine knarrende Stimme: "Maschinenrrraum an Brrrücke. Hierrr sprrricht Chefingenieur McT..... . Was zum Kuckuck soll das bedeuten? Könnt ihrrr das Schiff nicht mal fürrr fünf Minuten auf gerrradem Kurrrs halten?"
"Entschuldigung, Angus", erwiderte Jax besänftigend, "aber wir weichen gerade unsichtbaren Raumtorpedos aus."
Alex fiel über den Kartentisch und verbarg das Gesicht in den Händen.
"Oh, nein", stöhnte er. "Oh, nein, nein, nein, nein!"
Mit zitternden Fingern steckte er sich eine Zigarette an und hoffte, daß dieser Wahnsinnsflug bald ein Ende haben würde. Nur nicht die Nerven verlieren, redete er sich ein. Geraden Blickes voran und so weiter.

#4390 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 Februar 2009 - 08:19

Tipp Nr.3

Der Gesuchte war Amerikaner und zählte zu den Autoren des goldenen Zeitalters der SF.

Als Kind skandinavischer Einwanderer waren seine Fantasyromane von der nordischen Sagenwelt geprägt.

Philip K. Dick läßt den Gesuchten in einer Kurzgeschichte als Hauptcharakter auftreten: Er wird von einem Con in die Zukunft entführt, um mit seiner Formel für einen Überlichtantrieb(beschrieben in einer seiner Kurzgeschichten) dort aufgetretene Schwierigkeiten der interstellaren Raumfahrt(deren Prinzipien auf dem Werk des Autoren basieren) zu beheben.
Allerdings hat er die fragliche Geschichte noch gar nicht geschrieben...

#4391 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 27 Februar 2009 - 11:40

Das muß Knud Axel Syrup aus Poul Andersons "The Makeshift Rocket" (Raumschiff Modell Eigenbau) sein.Sag' mal Jorge, kann man die Übersetzung von dem Trash lesen?Da gehen doch normalerweise viele Anspielungen verloren.Gruß,Konrad

#4392 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 Februar 2009 - 11:52

Knud Axel Syrup Poul Anderson "The Makeshift Rocket" (Raumschiff Modell Eigenbau) :D Sag' mal Jorge, kann man die Ãœbersetzung von dem Trash lesen? Da gehen doch normalerweise viele Anspielungen verloren.

Kann ich dir nicht sagen...hatte nur das Original im Buchantiquariat mal in den Händen.

#4393 Gevo

Gevo

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2009 - 00:28

Dann also doch! Ich hatte mich erinnert und sogar nachgesehen bei Utopia 585, aber dann die Bierfässer nicht identifiziert! Gevo

#4394 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2009 - 03:55

Gesucht wird eine SF-Kurzgeschichte eines bekannten Autors des "New Wave", die so beginnt:Ein Kaninchen - selbst ein Traum-Kaninchen - , das durch hohes Gras läuft, dürfte eigentlich keine knirschenden Geräusche erzeugen, so, als reibe man Kieselsteine aneinander. Und das hieß wohl, daß er geweckt wurde, dachte Jeff.Bedauernd gab er die Jagd nach der weißen Blume auf, reckte sich von der Spitze seiner stumpfen Schnauze bis zum Ende seines langen und ein wenig verfilzten Schwanzes und nahm in schneller Folge drei Dinge hintereinander wahr. Das erste war ein Jucken hinter dem Ohr, aber damit konnte er sich später befassen. Das zweite war ein appetitlicher Geruch im Zimmer; selbst wenn es ein Kaninchen war, eröffnete es Möglichkeiten. Das dritte war, daß die knirschenden Geräusche von jemandem stammten, der den Kiesweg zur Haustür heraufgekommen war, jetzt stehenblieb und einen Schlüssel in das Schloss schob. Herrchen war zu Hause!Jeff - de aus dem guten und ausreichenden Grund Jeff hieß, weil er praktisch ein Köter war - raffte sich auf und warf sich Tom Halliday entgegen."Uh!" sagte sein Herrchen ächzend. "Leg dich hin, du dummes Tier!"Jeff setzte sich auf die Hinterbeine und sah sorgenvoll hoch, wobei er versuchsweise mit dem Schwanz wedelte. Tom funkelte ihn so lange an, bis seine verunstalteten Ohren herabsanken, dann grinste er und kraulte ihn am Kopf."Sei bloß vorsichtig!" sagte er. "Du brauchst mich ja nicht gleich umzubringen, um mir zu beweisen, daß du dich freust, wenn ich heimkomme!"Da fällt mir ein, ich muß mal meinen Hundethread reaktivieren. :thumb:Viel Spass beim Raten,Konrad

#4395 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2009 - 22:43

1.Tip:Im Verlauf der Geschichte versuchen mausgroße Marsbewohner Jeffs Herrchen mit einem Transmitter in ihr unterirdisches Labor zu beamen, erwischen aber stattdessen Jeff, der sie dann alle auffrißt. :thumb:

#4396 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 02 März 2009 - 01:26

2.Tip:2 Jahre nach der gesuchten KG gelang dem Autor der ganz große Wurf, *der* Klassiker des "New Wave", an dem bis heute niemand vorbeikommt.Der Mindestflächenbedarf der zukünftigen Weltbevölkerung war titelgebend für diesen Roman.

Bearbeitet von Konrad, 02 März 2009 - 01:30.

#4397 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 02 März 2009 - 17:40

3.Tip:Der britische SF-Autor, der vor allem für seine Dystopien bekannt war, starb bei einem Worldcon. Die gesuchte KG erschien zunächst in einem SF&F-Magazin und wurde danach in einer Anthologie des Autors im selben Jahr wie der erwähnte Klassiker veröffentlicht.

#4398 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 März 2009 - 18:08

"The Warp and the Woof-Woof" von John Brunner?

#4399 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 02 März 2009 - 18:20

"The Warp and the Woof-Woof" von John Brunner?

:) Woof!!!

Dein Spiel, Ulrich.

#4400 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 März 2009 - 18:33

Gesucht ist ein Buch eines sehr bekannten deutschen Schriftstellers. Dessen Sohn hat gerade eine Art Abrechnung über seinen Vater geschrieben.

#4401 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 02 März 2009 - 18:57

Gesucht ist ein Buch eines sehr bekannten deutschen Schriftstellers. Dessen Sohn hat gerade eine Art Abrechnung über seinen Vater geschrieben.

Ich rate einfach mal: "Menschenwürdig Sterben" von Walter Jens/Hans Küng?

#4402 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 März 2009 - 19:00

Ich rate einfach mal: "Menschenwürdig Sterben" von Walter Jens/Hans Küng?

Walter Jens ist richtig. Gesucht ist aber ein Roman, der eher phantastischer Natur ist.

#4403 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 02 März 2009 - 19:20

Walter Jens ist richtig. Gesucht ist aber ein Roman, der eher phantastischer Natur ist.

Meinst du seine Aischylos-Ãœbersetzung?

#4404 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 März 2009 - 19:29

Meinst du seine Aischylos-Ãœbersetzung?

Nein [sic!]

#4405 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 02 März 2009 - 19:30

Nein [sic!]

Dann wohl seine Homer-Übersetzungen. :D PS: Ich sehe gerade, "Ilias und Odyssee" ist eher eine Nacherzählung.

Bearbeitet von Konrad, 02 März 2009 - 19:37.

#4406 Gerd

Gerd

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 670 Beiträge

Geschrieben 02 März 2009 - 19:44

Nein. Die Welt der Angeklagten (von Walter Jens natürlich)Konrad darf gerne übernehmen. Schließlich hat er sozusagen die Vorlage gegeben ... :D

#4407 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 März 2009 - 19:50

Nein. Die Welt der Angeklagten (von Walter Jens natürlich)

Genau.

#4408 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 02 März 2009 - 21:03

Nein. Die Welt der Angeklagten (von Walter Jens natürlich) Konrad darf gerne übernehmen. Schließlich hat er sozusagen die Vorlage gegeben ... ;)

Wenn man so blöd ist, einen so deutlichen Hinweis mißzuverstehen, verdient man dieses Geschenk eigentlich nicht. :D Danke Gerd, ich mach's auch ganz kurz und schmerzlos. Gesucht wird die phantastische Kurzgeschichte eines deutschsprachigen Autors, der schon vor über 50 Jahren sehr plastisch die Auswirkungen eines schwarzen Lochs auf eine Strecke des öffentlichen Verkehrsnetzes beschrieben hat. Viel Spaß beim Raten. Konrad

#4409 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 03 März 2009 - 16:35

1.Tip:Der Autor, der ursprünglich Maler werden wollte, liebte die Astronomie.Den Begriff "schwarzes Loch" gibt es erst seit 1967, also deutlich nach der Entstehung der KG.Ich muß daher meine saloppe Formulierung etwas korrigieren, der Autor hat eine Art Raum/Zeit-Anomalie beschrieben.

#4410 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 März 2009 - 10:59

@Konrad: Da gibt es doch schon mindestens zwei Verfilmungen, eine (sehr gute) argentinische und eine (schlechte) deutsche - habe leider keine von beiden gesehen(du vielleicht?) bzw. die Vorlage gelesen.

Besucher die dieses Thema lesen: 44

Mitglieder: 0, Gäste: 44, unsichtbare Mitglieder: 0