Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#4501 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 26 Mai 2009 - 00:30

Sag mal, Namensvetter, du fragst jetzt aber nicht wirklich nach einer Geschichte, die nur ein einziges Mal auf deutsch - und das vor mehr als vierzig Jahren - erschienen ist, oder? :D GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#4502 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2009 - 01:26

Sag mal, Namensvetter, du fragst jetzt aber nicht wirklich nach einer Geschichte, die nur ein einziges Mal auf deutsch - und das vor mehr als vierzig Jahren - erschienen ist, oder? :D Grüße Gerd

Ist mir peinlich - ich habe zu spät nachgesehen - hmmm, doch, ja, äh ... Die 14-bändige Story-Reihe ist aber immerhin sehr prominent. Gert

Bearbeitet von Gevo, 26 Mai 2009 - 01:27.


#4503 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Mai 2009 - 11:56

Den Titel der Kurzgeschichte kann man sich übrigens aus dem Textausschnitt zusammenreimen.

Vielleicht hilft das noch: Die Geschichte liefert eine Erklärung(bzw. die Ursache/den Verursacher) für ein Phänomen auf unserem Nachbarplaneten, das vor einiger Zeit für etwas Rätselraten sorgte... :coool:

#4504 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Mai 2009 - 14:15

Die Geschichte liefert eine Erklärung(bzw. die Ursache/den Verursacher) für ein Phänomen auf unserem Nachbarplaneten, das vor einiger Zeit für etwas Rätselraten sorgte... :coool:

Keiner(außer Gerd&Gevo) eine Idee? Na dann: http://www.scifinet....e...ost&p=88363

#4505 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2009 - 17:42

Keiner(außer Gerd&Gevo) eine Idee? Na dann: http://www.scifinet....e...ost&p=88363

Diejenigen, die es wissen, wollen anscheinend nicht, und die, die es jetzt nachgelesen haben, auch nicht. Drum dürft ihr noch das Ende der Geschichte auf Deutsch lesen (bottomos = Bohros), und dann gebe ich die Frage wieder frei. ... Am selben Abend saßen wir alle kopfschüttelnd im Schiff herum, während Allenby mit der Erde sprach. Er saß in der Ecke, Kopfhörer übergestreift, und versuchte die statischen Störungen zu übertönen. »†¦ ein außerordentlich kleiner Körper«, wiederholte er müde. Man schien ihm am anderen Ende nicht recht zu glauben. »Etwa zehn Zentimeter Durchmesser. Seine mittlere Entfernung von der Marsoberfläche beträgt anderthalb Meter, und das Ding bewegt sich mit einer Geschwindigkeit, die noch errechnet werden muß. Seine Einzigartigkeit resultiert aus einigen bisher unbekannten - und bisher für unmöglich gehaltenen Phänomenen.« Er starrte einen Augenblick ins Leere, ehe er die größte Untertreibung seines Lebens zum besten gab. »Diese Entdeckung wird es möglicherweise nötig machen, einige unserer grundlegendsten physikalischen Konzeptionen neu zu überdenken.« In den Kopfhörern quakte es. Geduldig versicherte Allenby der Erde, daß er es völlig ernst meine und wiederholte seine Beobachtungen. Ich nehme an, daß er als Astronom noch viel überraschter war als wir übrigen. Andererseits war er daher vielleicht besser in der Lage, das Offensichtliche hinzunehmen. »Als sich der Körper bildete«, fuhr er fort, »war seine Geschwindigkeit offensichtlich so phantastisch, daß er«, Allenbys Stimme wurde zu einem Flüstern, »Löcher bohren konnte.« Es quakte erneut. »†¦ in Felsen«, sagte Allenby, »in Berge, in alles, was sich ihm in den Weg stellte. Und jetzt bilden diese Löcher einen Großteil seiner unveränderlichen Bahn.« Quak. »Seine Masse müßte sich etwa in der Größenordnung eines †¦« Quak. »†¦ als er die Löcher machte, verringerte sich seine Geschwindigkeit, so daß er sich im Augenblick gerade noch schnell genug bewegt †¦« Quak. »†¦ seine Bahn aufrechtzuerhalten und zufällige Hindernisse zu durchdringen, wie zum Beispiel †¦« Quak. »†¦ und Sanddünen †¦« Quak. »Mein Gott, ich weiß, daß das Ganze eine mathematische Monstrosität ist!« schnaubte Allenby. »Ich hab†™s doch nicht auf die Reise geschickt!« Quak. Allenby schwieg einen Augenblick. Dann sagte er langsam: »Einen Namen?« Quak. »Hmm«, sagte Allenby. »Gut, gut.« Seine Laune schien sich ein wenig zu bessern. »Es ist also an mir, dem Expeditionsleiter, dem Kind einen Namen zu geben?« Quak. »Gut, gut«, sagte er. Diesen Tonfall kannten wir nur zu gut. Wir duckten uns erschaudernd zusammen und warteten. »Da der äußere Marsmond Deimos heißt, und der innere Phobos«, sagte er, »werde ich den dritten Mond des Mars Bohros nennen.« Gevo

Bearbeitet von Gevo, 26 Mai 2009 - 17:43.


#4506 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Mai 2009 - 17:57

Es war Donnerstag abends, ich hatte zu viel getrunken und der Vorraum war dunkel - all dem hatte ich meine Rettung zu verdanken. Wenn ich nicht unter dem Ganglicht vor meiner Tür angehalten hätte, um meine Schlüssel herauszufischen, würde ich todsicher in die Falle gestolpert sein.Daß es Donnerstag abends war, hat in Wirklichkeit nichts damit zu tun, aber das ist eben meine Art zu schreiben. Ich bin ein Zeitungsmensch, und diese Leute bringen den Wochentag, die Tageszeit und all die anderen einschlägigen Informationen in die Geschichten hinein, die sie schreiben.Der Beginn eines SF-Romans; Autor und Titel?

#4507 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 Mai 2009 - 17:58

Wir fuhren eine Weile schweigend dahin. Der Verkehr wurde immer stärker, je näher wir dem Stadtzentrum kamen. Der Hund saß aufrecht auf seinem Sitz und starrte gebannt die aufflammenden Leuchtreklamen an. Ich konnte mir vorstellen, daß sie dem Wesen neben mir ziemlich scheußlich vorkommen mußten.
"Hören wir uns die Nachrichten an", schlug ich vor.
"Ein Verständigungsmittel?" fragte der Hund.
Ich nickte. Die Nachrichten hatten gerade begonnen. In einer kurzen Einblendung überschlug sich die Stimme eines Ansagers geradezu vor Freude, als er die Vorzüge eines Reinigungsmittels anpries.
Dann fuhr der Nachrichtensprecher fort: "Ein Mann, von dem man annimmt, daß es sich um P..... G....., Reporter des Evening Herald handelt, wurde vor einer Stunde durch eine Explosion getötet, die sich auf dem Parkplatz in der Wellington Street ereignete. Die Polizei glaubt, daß eine Bombe in seinen Wagen gelegt wurde, die explodierte, als er den Anlasser betätigte. Die Polizei versucht gerade, den Mann, der durch die Explosion zerrissen wurde und von dem man annimmt, daß er P..... G..... sei, zu identifizieren."
Dann fuhr er mit anderen Nachrichten fort.
Einen Augenblick lang saß ich wie versteinert da, dann streckte ich meine Hand aus und drehte das Radio ab.
"Was ist los, mein Freund?"
"Der Mann, der bei der Explosion getötet wurde, bin ich", erklärte ich ihm.
"Äußerst merkwürdig", sagte der Hund.

#4508 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 Mai 2009 - 18:20

"Du hast mir immer noch nicht auf meine Frage geantwortet, wie du diese Wesen nennst.""Man könnte sie vielleicht als Grundstücksmakler bezeichnen, obwohl ich feststellen muß, daß dieser Ausdruck nur ungefähr zutrifft und viele Eigenschaften außer acht läßt, die ich nicht erklären kann.""Du meinst, sie handeln mit Häusern?""Nein, nein", winkte der Hund ab, "sie denken gar nicht daran, sich mit einer so läppischen Sache wie einem Gebäude zu befassen.""Mit einem Planeten vielleicht?""Ja, obwohl es ein ziemlich ungewöhnlicher Planet mit außergewöhnlichem Wert sein müßte. Gewöhnlich beschäftigen sie sich nicht mit Gegenständen unter dem Wert eines Sonnensystems. Und das muß schon ein gutes sein.""Bitte noch einmal, aber langsam: Sie handeln mit Sonnensystemen, sagtest du?""Ja, ja", erwiderte der Hund. "Und wie immer mit schmutzigen Geschäften.""Du hast gesagt, daß sie Konkurrenten von Dir wären. Dann mußt du auch ein Immobilienmakler sein!""Das stimmt", antwortete der Hund hocherfreut, "und einer von der höchsten Klasse.""Ich nehme an, daß - wenn es diesen Bowlingkugeln nicht gelingt, die Erde aufzukaufen - du es tun wirst.""Nein, niemals!" protestierte der Hund. "Das würde unethisch sein. Deshalb bin ich auch so an der Sache interessiert, mußt du wissen. Die gegenwärtigen Transaktionen würden auf den Stand des Immobilienmaklers in der ganzen Galaxis ein schlechtes Licht werfen, und das darf nicht geschehen. Es ist ein alter und ehrenwerter Beruf, der seine lauteren Geschäftspraktiken nicht verlieren darf."

#4509 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 29 Mai 2009 - 12:38

Sorry, ich habe gar keine Ahnung, um was es hier geht, möchte als von mir selbst ernannter Verteidiger des Konjunktivs aber die boshafte Vermutung äußern, dass es sich um den Text eines deutschsprachigen Autors handelt, der bei einem Kleinverlag erschien. Wäre es sonst möglich, dass mir gleich zwei ganz üble Sätze ins Auge stechen konnten?1.: "... würde ich todsicher in die Falle gestolpert sein."2.: "Das würde unethisch sein."Uaahhhh! Unethisch scheinen mir vor allem diese Würde-Konstruktionen. Nichts für ungut, Rainer :cheers:

#4510 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 29 Mai 2009 - 17:11

Sorry, ich habe gar keine Ahnung, um was es hier geht, möchte als von mir selbst ernannter Verteidiger des Konjunktivs aber die boshafte Vermutung äußern, dass es sich um den Text eines deutschsprachigen Autors handelt, der bei einem Kleinverlag erschien.

Vollkommen daneben :cheers: .

Der gesuchte Autor ist öfters auf den Hund gekommen...in einem seiner bekannteren Werke ist dieser gar der Nachfolger der Menschheit(die sich -von ein paar Ausnahmen abgesehen- entschlossen hat etwas anderes zu werden).

Bearbeitet von Jorge, 29 Mai 2009 - 17:17.


#4511 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 29 Mai 2009 - 18:31

Wow. Obwohl er einer meiner Lieblingsautoren ist, hätte ich ohne den Tipp wahrscheinlich noch ein Weilchen rumgerätselt, was in Anbetracht der Tatsache, dass das Ding zu einem ähnlich frühen Zeitpunkt auf deutsch erschienen ist wie die Story, nach der Gevo letzthin gefragt hat, nicht weiter verwunderlich ist ... :D Ich habe das Buch - wie fast alle meine SF-Sachen - nicht hier, aber das dürfte dann wohl "Planet zu verkaufen" ("They Walked Like Men") von Clifford D. Simak sein.@ raps:Die Übersetzung stammt aus den 60er Jahren. Das macht die würdevollen Konstruktionen zwar nicht besser, aber seit ich selbst übersetze, ist meine Hochachtung vor den damals tätigen Kollegen und Kolleginnen - trotz der Schwächen vieler alter Übersetzungen - angesichts ihrer damaligen Recherche- und sonstigen Möglichkeiten deutlich gestiegen. Falls "Planet zu verkaufen" stimmt, darf raps gerne die nächste Frage stellen - es sei denn, ich soll euch mit Fantasy quälen ... :cheers: GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#4512 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2009 - 18:34

Vollkommen daneben :cheers: .

Der gesuchte Autor ist öfters auf den Hund gekommen...in einem seiner bekannteren Werke ist dieser gar der Nachfolger der Menschheit(die sich -von ein paar Ausnahmen abgesehen- entschlossen hat etwas anderes zu werden).

Clifford D. Simak
Planet zu verkaufen (1966) (D) (SF)
Deutsche Erstausgabe
They walked like men (1962) (US)
Moewig Terra TB, 113: 1. Aufl. (TB)
159 S.
Preis: 2,40 DM
Titelbild: Karl Stephan

Eingefügtes Bild

Ich wusste doch, dass ich es kenne! Aber erst der Tipp mit dem Hund hat mich draufgebracht.

Gevo

EDIT: Da hat mich jetzt das Suchen nach den bibliographischen Daten und dem Titelbild die entscheidenden zwei Minuten gekostet.

Bearbeitet von Gevo, 29 Mai 2009 - 18:36.


#4513 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 30 Mai 2009 - 11:42

Da ich überhaupt nichts erraten habe (obwohl: Jorges letzter Tip hätte mir natürlich auch entscheidend weitergeholfen, jawohl!), gehe ich mal davon aus, dass Du, Gevo, so nett bist, Dir etwas Neues auszudenken.Grüße, Rainer

#4514 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Mai 2009 - 18:54

"Planet zu verkaufen" ("They Walked Like Men") von Clifford D. Simak. Falls "Planet zu verkaufen" stimmt, darf ... gerne die nächste Frage stellen - es sei denn, ich soll euch mit Fantasy quälen ... :bighlaugh:

:thumb: Falls du uns nicht mit Fantasy quälen willst :cheers: , ist Gevo dran.

#4515 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 31 Mai 2009 - 18:35

http://www.scifinet.org/scifinetboard//public/style_emoticons/default/thumb.gif
Falls du uns nicht mit Fantasy quälen willst ;) , ist Gevo dran.

Mit Fantasy könnte ich euch auch nach belieben quälen, aber ich habe - streng dem Titel des Threads folgend - wieder was aus der SF-Kiste herausgezogen.
Der Roman ist zwar auch nur einmal in Deutschland erschienen und das vor 18 Jahren, aber als SF-Fan sollte man ihn schon kennen. Gesucht sind Titel und Autor.

Hier der Roman-Anfang:

Chirigas Nachtclub lag zentral, mitten im Budayin, acht Straßen vom Osttor und acht Straßen vom Friedhof entfernt. Gerade die Nähe des Friedhofs kam oft gelegen. Der Budayin war ein gefährlicher Ort, das wußte jeder. Deshalb auch die Mauer, die den Budayin auf drei Seiten umgab. Touristen wurden vor dem Budayin gewarnt, aber sie kamen trotzdem. Sie hatten ihr ganzes Leben lang Geschichten darüber gehört, und sie würden lieber tot umfallen, als heimzukehren, ohne den Budayin gesehen zu haben. Die meisten Touristen kamen durch das Osttor und gingen neugierig die Promenade hinauf. Nach zwei oder drei Blocks begannen sie nervös zu werden und suchten sich einen Platz, wo sie sich hinsetzen, etwas trinken und ihre Tabletten nehmen konnten. Danach versuchten sie in der Regel, den Budayin so schnell wie möglich auf demselben Weg zu verlassen, auf den sie ihn betreten hatten, und schätzten sich glücklich, wenn sie wieder im Hotel angekommen waren. Ein paar weniger Glückliche blieben auf dem Friedhof zurück. Wie gesagt, der Friedhof lag ideal, das sparte uns Zeit und Ärger.
Ich betrat Chiris Lokal, froh darüber, die heiße, stickige Nacht hinter mir zu lassen. Am Tisch neben der Tür saßen zwei Frauen, Touristinnen mittleren Alters, mit Einkaufstaschen voller Souvenirs und Geschenke für die Daheimgebliebenen. Die eine hatte eine Kamera und machte damit Hologramm-Schnappschüsse von den Leuten im Nachtclub. Gewöhnlich mögen das die Stammgäste ganz und gar nicht, aber sie nahmen keine Notiz von diesen Touristinnen. Ein Mann hätte diese Fotos nicht schießen können, ohne dafür zu bezahlen. Alle ignorierten die zwei Frauen, nur ein großer, sehr hagerer Mann nicht, der einen dunklen europäischen Anzug und eine Krawatte trug. Diese Aufmachung war mit die aufsehenerregendste, die ich diese Nacht gesehen hatte. Ich fragte mich, was wohl seine Nummer wäre, und wartete deshalb einen Moment an der Bar, um zu lauschen.
»Ich heiße Bond«, sagte der Kerl. »James Bond.« Als ob daran jemand gezweifelt hätte.
...


Gevo

#4516 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 31 Mai 2009 - 19:47

George Alec Effinger
Das Ende der Schwere(When Gravity fails)

#4517 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 01 Juni 2009 - 02:12

Genau!

Eingefügtes Bild
George Alec Effinger
Das Ende der Schwere (1991) (D) (SF)
Deutsche Erstausgabe
When gravity fails (1987) (US)
Übersetzer: Isabella Bruckmaier
Heyne SF & F, 4842: 1. Aufl. (TB)
367 S., ISBN: 3-453-05367-2
Preis: 12,80 DM
Titelbild: Michael Hasted
Serie: Marid Audran 1

Hugo- und Nebula-Nominierung

Jorge, Du bist dran!

Gevo

Bearbeitet von Gevo, 01 Juni 2009 - 02:14.


#4518 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 Juni 2009 - 18:29

Neues Rätsel:

»Treibjagd goes Science-Fiction!«

So in etwa lautet die Grundidee zu einem SF-Roman, der auf Deutsch als Trilogie erschien.

Gesucht sind:


    [*]Name des Autors
    [*]Name des Helden
    [*]Titel des Romans im Original sowie die deutschen Titel der Trilogie
    [/list]

St. Hubertus steh euch bei...Horrido ;) !

#4519 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 01 Juni 2009 - 19:34

Hi Jorge,wie ich (mal wieder) sehe, bist Du ein Fan meiner Art der Fragestellung †¦ ;)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#4520 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juni 2009 - 10:21

Tipp Nr.1

Der Held des Romans ist eine Heldin(ungewöhnlich für SF-Romane dieser Zeit), die sich -noch ungewöhnlicher- nicht darauf beschränkt, zu kreischen, ständig gerettet und am Schluß geheiratet zu werden, sondern selbstbewußt auf die Pirsch geht.

#4521 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 03 Juni 2009 - 20:54

Tipp Nr.2

Der gesuchte Autor entwarf in seinem Werk (für die damalige Zeit) glaubwürdige außerirdische Lebensformen und wird deshalb in der SF mit einem berühmteren Autoren(früh verstorben) dieser Epoche verglichen.

Die Heldin und ihre Abenteuer waren recht beliebt; der gesuchte Roman stellt eine Sammlung aller Kurzgeschichten dar.

Sie tauchte auch in einem Kurzgeschichtenzyklus eines anderen Autoren auf: In zwei Geschichten davon(in Zusammenarbeit unter Pseudonym von beiden Autoren geschrieben, wobei dieses wechselseitig für andere Arbeiten auch einzeln von beiden genutzt wurde) wird sie von einem Filmemacher der Zukunft(Held dieses Zyklus) bei ihren Jagden begleitet.
Dieser(nicht der gesuchte!) Autor ist sowohl für seine Einzelarbeiten als auch für seine Zusammenarbeit mit einer Autorin(mit der er auch verheiratet war) bekannt.

#4522 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juni 2009 - 11:16

Tipp Nr.3

Das Pseudonym, unter dem der gesuchte Autor und sein Kollege zwei der Abenteuer der gesuchten Heldin schrieben, ergibt sich aus:

Adeliger Physiker(Hauptforschungsgebiet: Elektrizität und Thermodynamik) - Nachname

+

Brilletragendes Pseudonym eines Superhelden - Nachname

#4523 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 04 Juni 2009 - 14:19

Nach all deinen Tipps würde ich ja auf Arthur K. Barnes tippen (der mit Henry Kuttner zusammen unter dem Pseudonym "Kelvin Kent" geschrieben hat), wobei der Originaltitel dann "Interplanetary Hunter" bzw. "Interplanetary Huntress" wäre (schon da ist die Sachlage nicht mehr eindeutig :baloon:). Noch schlimmer wird's bei den deutschen Titeln, denn von den dreien, die ich gefunden habe, scheinen nur zwei Übersetzungen des o.g. Originals zu enthalten (nämlich "Jagd im Weltall", Utopia Zukunft 106, und "Jenseits des Mondes", Utopia Zukunft 107), während der dritte ("Almussens Komet", Utopia Zukunft 111) mir nicht dazuzugehören scheint ... *schulterzuck* Ich habe zumindest eines der Hefte irgendwo in meinem Archiv ... aber da wühle ich jetzt nicht rum. :) Sollte ich richtig geraten haben, wünsche ich mir einen Gummipunkt ... und überlasse dem nächsten Rätselsteller das Feld.
Sudden moroseness. One hop too far.

#4524 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juni 2009 - 14:38

Arthur K. Barnes
(mit Henry Kuttner unter dem Pseudonym "Kelvin Kent")
Gerry Carlyle in
"Interplanetary Hunter" bzw. "Interplanetary Huntress"
"Jagd im Weltall", Utopia Zukunft 106
"Jenseits des Mondes", Utopia Zukunft 107
"Almussens Komet", Utopia Zukunft 111

:)

Der nächste bitte...

#4525 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 05 Oktober 2009 - 21:26

Ein neues Rätsel:

Im allseits bekannten Film »Matrix« bauen »Neo« und »Agent Smith« ihre besondere Beziehung auf, die im Showdown in »Matrix Revolutions« ihren Höhepunkt findet. Die Fragen beziehen sich aber nur auf den ersten Teil:

    [*]Wie wird »Neo« von »Agent Smith« angesprochen?
    [*]Wer ist der Erste im Film gewesen, der »Neo« so angesprochen hat?
    [*]Wie heißt »Neo« eigentlich mit Vornamen?
    [/list]
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#4526 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 18:39

Kein Bock mehr auf Quiz? :smokin:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#4527 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 22:46

Doch, aber keine Ahnung von Filmen.Gevo

#4528 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 23:01

Ein neues Rätsel:

Im allseits bekannten Film »Matrix« bauen »Neo« und »Agent Smith« ihre besondere Beziehung auf, die im Showdown in »Matrix Revolutions« ihren Höhepunkt findet. Die Fragen beziehen sich aber nur auf den ersten Teil:


    [*]Wie wird »Neo« von »Agent Smith« angesprochen?
    [*]Wer ist der Erste im Film gewesen, der »Neo« so angesprochen hat?
    [*]Wie heißt »Neo« eigentlich mit Vornamen?
    [/list]

Thomas Anderson - aber wer ihn als ersten so anspricht, weiss ich nicht †¦

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4529 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 23:55

Thomas Anderson - aber wer ihn als ersten so anspricht, weiss ich nicht †¦

Das beantwortet lediglich die Frage 3 nach dem Vornamen Neos - der lautet »Thomas«! (Der »Postbote« fragt nach »Thomas Anderson«, als er das Päckchen mit dem Handy zustellt.) :smokin: »Agent Smith« nennt »Neo« überhaupt nicht beim Vornamen, aber auch nicht nur einfach beim Nachnamen, sondern †¦ :( Als Tipp, wer »Neo« als Erster im Film genauso angeredet hat, wie »Agent Smith« es ständig macht, sei in Erinnerung gebracht, dass zu spät zur Arbeit kommen schon mal Konsequenzen haben kann †¦ :lol:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#4530 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Oktober 2009 - 08:16

Das beantwortet lediglich die Frage 3 nach dem Vornamen Neos - der lautet »Thomas«! (Der »Postbote« fragt nach »Thomas Anderson«, als er das Päckchen mit dem Handy zustellt.) :smokin: »Agent Smith« nennt »Neo« überhaupt nicht beim Vornamen, aber auch nicht nur einfach beim Nachnamen, sondern †¦ :(

Mr. Anderson?

Als Tipp, wer »Neo« als Erster im Film genauso angeredet hat, wie »Agent Smith« es ständig macht, sei in Erinnerung gebracht, dass zu spät zur Arbeit kommen schon mal Konsequenzen haben kann †¦ :lol:

Also, das ist sein Vorgesetzter, ein Mr. Rhineheart.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0