Zum Inhalt wechseln

Foto

SF Experten Quiz

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#481 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 06 November 2004 - 23:15

Ja, die Antwort ist wohl richtig, Jorge. "Ansible" ist ein Gerät aus LeGuins "Planet der Habenichtse". Aber vielleicht kann es ja Rusch noch offiziell bestätigen.Nessuno

#482 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 07 November 2004 - 19:16

Ja, die Antwort ist wohl richtig Aber vielleicht kann es ja Rusch noch offiziell bestätigen

Na dann..... Forum an Rusch: Bitte bestätigen

#483 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 07 November 2004 - 19:42

Ansible war natürlich richtig. Aus irgend einem Grund gewinnt Dave Langford immer wieder mit seinem Fanzine den Hugo Award. Allerdings dürfte es schwierig sein, dass beste Fanzine zu bestimmen. Es gewinnt immer eines der bekanntesten. Ob das dann die besten sind... wohl eher anzuzweifeln.Der Ansible kommt in allen Büchern des Hanish Zyklus vor also auch in "Das zehnte Jahr", "Racannons Welt", "Das Wort für Welt ist Wald", "Winterplanet", "Stadt der Illusion" und auch in "Planet der Habenichtse". Eigentlich ist es dieses Gerät, was die ganzen Romane verbindet. Aber ich will nicht kleinlich sein und damit ist Sully dran. Sorry für die Verspätung. Ich war das Wochenende unterwegs (besser wäre gewesen, ich hätte keine Frage gestellt).

#484 Sullivan

Sullivan

Autarchonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge

Geschrieben 08 November 2004 - 13:31

Von ANSIBLE ist übrigens gerade die aktuelle Ausgabe per eMail gekommen.Gut, ich mache es ebenfalls einfach:In welchem Roman (Titel und Autor) kauft ein "Behinderter" mit Hilfe eines uralten Computers die Erde?Sullivan

#485 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 10 November 2004 - 11:08

Also, ich steh auf dem Schlauch ... kommt mir irgendwie bekannt vor. Wie wär´s mit einem kleinen Tipp, Sullivan?Nessuno

#486 Gast_Gerd_*

Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 10 November 2004 - 13:12

@ Sullivan:Wenn es der Autor ist, den ich im Sinn habe, dann hat er unter Pseudonym geschrieben & wesentliche Aspekte/Elemente seines wirklichen Lebens sind in seine Stories eingeflossen & haben denen ein absolut unverwechselbares Flair gegeben.Oder? :) GrüßeGerd

#487 Sullivan

Sullivan

Autarchonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge

Geschrieben 10 November 2004 - 16:15

Okay, ich dachte es wäre einfach... :)Vielleicht hilft euch der Begriff "Norstrilia" weiter?@Gerd:Keine Ahnung. ;)Sullivan

#488 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 November 2004 - 16:18

Cordwainer Smith"Der Planetenkäufer"

#489 Sullivan

Sullivan

Autarchonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge

Geschrieben 10 November 2004 - 16:33

Wärst du auch so drauf gekommen, Jorge? Egal, die Antwort ist natürlich Richtig.

#490 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 November 2004 - 16:50

Wärst du auch so drauf gekommen, Jorge?

Ohne "Norstrilia" nicht :) . Wechseln wir die Sparte. Kategorie: SF-Film 1. Wissenschaftler: "Ihre Aufgabe war es also, Spielsysteme auf die Sprache von Killerwalen anzuwenden?" 2. Wissenschaftler: -Die Chancen schienen größer zu sein als beim Roulette.- 1. Wissenschaftler: "Und... ist es ihnen tatsächlich gelungen, Kontakt zu den Walen herzustellen?" 2. Wissenschaftler: -Nur zu den Gefühlsgestörten.- 1. Wissenschaftler(irritiert): "Wie war es Ihnen möglich, DAS festzustellen?" 2. Wissenschaftler(trocken): -Indem ich mit ihnen gesprochen habe.- Aus welchem Film stammt obiger Dialog?

#491 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 November 2004 - 18:34

2. HinweisDer Regisseur wurde bekannt dadurch, das er für Filme anderer Regisseure die Titel bzw Vor-und Abspann entwarf und diese zu einer regelrechten Kunstform entwickelte. Erstmals Regie führte er bei "Grand Prix"(Rennszenen) sowie "Psycho"(Design bzw Regie der berühmten Duschszene). Neben dem gesuchten Film hat er noch bei einem phantastischen Kurzfilm Regie geführt, in dem die Bewohner einer merkwürdigen Welt Kundschafter zu einem "Tor" senden. Aufgrund anderer physikalischer Gesetze sterben diese vor Erreichen ihres Zieles an Altersschwäche; also beschließen die Verantwortlichen beim nächsten Mal ein Kind loszuschicken....

#492 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 11 November 2004 - 19:00

Nach deinen Hinweisen müsste es sich um Saul Bass handeln. Hat der nicht Phase IV gedreht? Kann mich aber nicht an die gesuchte Szene erinnern ...Nessuno

#493 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 November 2004 - 19:11

Nach deinen Hinweisen müsste es sich um Saul Bass handeln. Hat der nicht Phase IV gedreht? Kann mich aber nicht an die gesuchte Szene erinnern ... Nessuno

RICHTIG! Die gesuchte Szene ist am Anfang, als die beiden Wissenschaftler durch die verlassene Stadt fahren und sich zu Fuß auf den Weg zu den von den Ameisen errichteten Türmen machen. Du bist dran...

#494 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 11 November 2004 - 19:31

Da ich - wieder mal - beruflich unterwegs bin und keinen Zugriff auf meine Sammlung habe ^_^ , eine Wissensfrage zur deutschen SF: Welcher Autor schrieb eigentlich die meisten Science-Fiction-Bücher (also keine Heftromane!)?Nessuno

#495 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 12 November 2004 - 08:07

Robert HeinleinWobei... wenn man die Herausgabe von Büchern auch als "schreiben" ansieht, ist wohl Isaak Asimov nicht zu schlagen GrussJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 12 November 2004 - 08:08.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#496 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 12 November 2004 - 08:28

Es geht um die DEUTSCHE Science Fiction, Jürgen!Nessuno

#497 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 12 November 2004 - 08:50

Dann tippe ich auf Hans Alpers, der ja auch noch unter jeder Menge Pseudonyme geschrieben hat.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#498 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 12 November 2004 - 09:09

Nein, nicht was die Romane in Buchform anbelangt. Wir bewegen uns übrigens im dreistelligen Bereich ...Nessuno

#499 ANUBIS

ANUBIS

Bibliophilus Maximus

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.402 Beiträge

Geschrieben 12 November 2004 - 11:27

Hmmm...Karl H(andgranaten)erbert Scheer ?????Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#500 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 12 November 2004 - 12:01

Richtig, Anubis!Scheer hat nicht nur viele Heftromane zu Perry beigesteuert, sondern außerdem noch (meine Schätzung) an die 140 Science-Fiction-Bücher geschrieben. Zumindest unter diesem Aspekt eine "tolle" Leistung.NessunoPS.: Dein Spiel, Anubis!

#501 Gast_Gerd_*

Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 12 November 2004 - 18:02

@ Nessuno:Ich will ja nicht nörgeln, aber 140 SF-Romane in Buchform vom ollen KHS kommt mir jetzt doch ein bisschen gewaltig vor - rein interessehalber, was sollen denn das für Titel sein?Ich komme auf 50 ZbVs, 44 als "Utopia Bestseller" wiederaufgelegte Einzelromane, und da hat man wahrscheinlich den einen oder anderen weggelassen - aber 50 Scheer-Romane, von denen ich nix weiß? Seltsam, seltsam.Für mich war KHS mit dem Hinweis auf die dreistellige Zahl aus dem Rennen ...Also - klär mich bitte auf, Nessuno :( GrüßeGerd

#502 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 12 November 2004 - 22:38

Gerne, Gerd.Du musst einfach noch die Perry Rhodan-Bücher aus den 60ern dazu addieren, die im Gebr. Zimmermann-Verlag erschienen sind und in denen K. H. Scheer explitzt auf dem Schutzumschlag als Autor genannt ist. Wenn du z.B. in der Bibliographie von Illmer nachzählst, kommst du auf diese Zahl.Nessuno

#503 ANUBIS

ANUBIS

Bibliophilus Maximus

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.402 Beiträge

Geschrieben 14 November 2004 - 11:10

Nun denn... aus welchem Roman stammen folgende Zeilen: " Der GEGENSTAND ist riesig und hohl,besteht aus Metall und ist voller Beulen und Kratzer. Es war an einem Ort,der nicht exestieren kann. Der MONAT ist April. Der NAME ist Suleyman. Viel Spass beim raten http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

#504 ANUBIS

ANUBIS

Bibliophilus Maximus

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.402 Beiträge

Geschrieben 15 November 2004 - 19:27

Ich dachte es wäre eine leichte Frage :D Erster Tip:Der Autor war/ist einer der großen SF-Autoren aus England!!( 1995 verstorben)In dem gefragten Roman bringt er den unwiderlegbaren Beweis das Wiedergeburt möglich ist ;) Greetz

#505 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 15 November 2004 - 20:27

Hm, großer britischer Autor, der 1995 starb. Kann eigentlich nur John Brunner sein. Aber der Textausschnitt sagt mir nichts.Nessuno

#506 ANUBIS

ANUBIS

Bibliophilus Maximus

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.402 Beiträge

Geschrieben 16 November 2004 - 19:20

Yep, John Brunner ist schon mal richtig http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Greetz

#507 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 17 November 2004 - 07:12

Ist das Zitat aus Gezeiten der Zeit ?

Kann es leider nicht überprüfen, da ich den Roman mal verliehen hatte und er leider nicht mehr zurück kam. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/dry.png

Konrad

#508 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 17 November 2004 - 07:50

Hm, ich habe eigentlich einige Brunner gelesen, aber das ich schon eine ganze Weile her. Vielleicht Labyrinth der Sterne.

#509 ANUBIS

ANUBIS

Bibliophilus Maximus

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.402 Beiträge

Geschrieben 17 November 2004 - 17:11

@KonradGezeiten der Zeit ist richtig ;) BTW....Einer seiner besten RomaneDu bist dran :D Greetz

#510 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 17 November 2004 - 18:10

Gezeiten der Zeit ist richtig BTW....Einer seiner besten Romane

Hatte ich auch so in Erinnerung; muß ihn wohl noch mal nachkaufen. Also, bei der versammelten SF-Kompetenz ist meine Frage wahrscheinlich viel zu einfach. Gesucht wird eine SF-Kurzgeschichte: "Ich hoffe, daß sie mir verzeihen werden", begann der Hund mit leicht angedeutetem deutschen Akzent, "aber ich heiße tatsächlich Ralph." Viel Spaß beim Raten, Konrad

Besucher die dieses Thema lesen: 26

Mitglieder: 0, Gäste: 26, unsichtbare Mitglieder: 0