Zum Inhalt wechseln

Foto

SF Experten Quiz

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#511 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 18 November 2004 - 19:55

Hmm, das Rätsel ist wohl doch schwerer, als ich dachte.Hier kommt der erste Zusatzhinweis:Der in Deutschland wenig beachtete amerikanische Kult-Autor ist in seiner Heimat für seine humorvollen Geschichten berühmt, die in einer Bar spielen.Er hat bisher 3 Hugo Awards gewonnen, wobei die gesuchte KG allerdings nur für den Hugo nominiert war.Jetzt ist doch alles klar, oder ? :DKonrad

#512 ANUBIS

ANUBIS

Bibliophilus Maximus

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.402 Beiträge

Geschrieben 18 November 2004 - 21:01

Jonathan Lethem...????Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#513 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 18 November 2004 - 21:06

3 Hugos, Bargeschichten - kann eigentlich nur Spider Robinson sein. Eine Story aus Callahan´s Key?Nessuno

#514 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 18 November 2004 - 21:16

@NessunoSpider Robinson ist richtig ! :DFehlt nur noch die KG. ;)Sie ist nicht aus Callahan's Key.

Bearbeitet von Konrad, 18 November 2004 - 22:44.

#515 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 November 2004 - 17:01

Spider Robinson"Hundstagsabend"(Dog Day Evening)in"Für Zeitreisende nur gegen bar"(Callahan`s Crosstime Saloon/Time Travelers Strictly Cash)

#516 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 19 November 2004 - 20:02

Hi Jorge,

Woof-woof, that's it ! ;) ;) :D

Dog Day Evening (Hundstagsabend) hat 1978 zwar keinen Hugo, dafür aber viel Applaus für die verblüffende Pointe bekommen.

Your turn.

Konrad

#517 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 November 2004 - 22:43

"Sie haben folgende Wahl:***Dschagannath Spezial. Lassen Sie sich vom Tempelwagen eines gigantischen primitiven Götterbildes zermalmen. Operationen zur Wiederherstellung nicht inbegriffen.***Urchristentum. Unser Angebot des Jahres. Siebzehn einzelne Sekten gelten als eine Wahl.***Pyramidenanbetung. Lassen Sie sich in Leintücher einwickeln, einbalsamieren und von Priestern in ägyptischen Gewändern besingen. Genießen Sie die Überraschung, wenn Sie zum Leben erwachen und eine Nachbildung der antiken Stadt London in Angst und Schrecken versetzen.***Zennisches Nabelstarren. Meditieren Sie vierzig Jahre lang. Der Zeiteffekt wird mit Hilfe abgeschwächten Brevitols bewerkstelligt. Dauer in wirklicher Zeit: fünfzehn Tage.***Harrender Krishna. Verkaufen Sie in der Nachbildung eines antiken Jethafens Plastikblumen an gelangweilte und streitsüchtige Kunden.***Thug-Kult. Töten Sie Androiden in einer echten Orgie des Blutrausches. Garantiert harmlos.***Priester der Sonne/Kult des Moloch. Hier ein Doppelangebot: Verbringen Sie zwei Wochen mit dem Besteigen von Pyramiden, und opfern Sie dem Tezcalipoca hübsche junge Männer und Frauen, und werfen Sie dann die nächsten vierzehn Tage Kinder in die Feuer. Opfer sind Nachbildungen. Zwei Religionen, die als eine Wahl gelten.***Priester des Heliogabal. Geben Sie sich ritueller Kastration hin. Der völlig umkehrbare Vorgang läßt Sie dieses Ritual so oft genießen, wie Sie wollen, zusammen mit Freunden oder in Ruhe in Ihrer Wohnklause.WIR GARANTIEREN, DASS IHR LEBEN EINEN SINN HABEN WIRD, WENN SIE DAMIT FERTIG SIND, SONST ERHALTEN SIE IHR GELD ZURÜCK!DER KULT-DES-MONATS!DER MODERNE WEG ZUR RELIGION!"In welchem Roman ist diese Dienstleistung(nebst anderen -noch spezielleren-) erhältlich? ;)

#518 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 November 2004 - 19:02

1. Zusatzhinweis:Der Autor veröffentlicht seine SF-Romane unter seinem richtigen Namen, seine phantastischen(Horror) unter Pseudonym, wobei er seinen Vornamen als solches benutzt.

#519 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 November 2004 - 18:34

2. Zusatzhinweis:Abgekürzt(egal ob richtiger Name oder Pseudonym) lautet der Name S. P. S .Der Autor ist auch als Komponist und Direktor(u.a. Bangkok Oper, einige seiner Stücke waren mal im WDR zu hören) und als Filmregisseur tätig. Der Name klingt russisch, er ist aber gebürtiger Thailänder.

#520 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 21 November 2004 - 19:15

Kann dann nach deinen Hineweisen eigentlich nur S. P. Somtow sein. Kann mich nicht entsinnen, jemals eine KG von ihm gelesen zu haben. Help, please!Nessuno

#521 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 November 2004 - 19:31

Kann dann nach deinen Hineweisen eigentlich nur S. P. Somtow sein. Kann mich nicht entsinnen, jemals eine KG von ihm gelesen zu haben. Help, please! Nessuno

S.P. Somtow ist schon mal der richtige Weg..., von Kurzgeschichte war keine Rede in meiner ursprünglichen Frage, sondern von einem SF-Roman, den er unter seinem RICHTIGEN Namen geschrieben hat.

#522 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 21 November 2004 - 19:47

;) Da habe ich wohl nicht genau genug gelesen. Dann wahrscheinlich Somtow Sucharitkul, Der letzte Haiku verhallt, oder?Nessuno

#523 Gast_Gerd_*

Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 21 November 2004 - 22:39

-- Hand vor die Stirn klatsch -- http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/blink.png ;) Somtow Sucharitkul - Mallworld (dt. "Der intergalaktische Supermarkt" - ups - oder "Hypermarkt" - oh je :lol:) Grüße Gerd

#524 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 November 2004 - 19:36

-- Hand vor die Stirn klatsch --  :blink:  :blink: Somtow Sucharitkul - Mallworld (dt. "Der intergalaktische Supermarkt" - ups - oder "Hypermarkt" - oh je :D) Grüße Gerd

Tatataaaa.... Beim Zeus, richtig!!!! Nun, sprich dein Gebet, du wahrhaft Erleuchteter...

#525 Gast_Gerd_*

Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 23 November 2004 - 02:32

ok, here we go:

Aus: Lexikon der bewohnten Welten LXII (Sa-Smu)

»... Auf dem Südkontinent von ******* sind neben den behandelten größeren Gruppen noch einige ephemere Ethnien (?) erwähnenswert; hierzu gehören die ›Stinker‹ von Garidu, die weiter unten besonders aufgeführt sind. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit (oder Auffindbarkeit, da derlei meta- bzw. pataphysisch orientierte Gruppierungen meist nur kurze Zeit bestehen) hier eine Aufzählung der Stämme östlich der ›zivilisierten‹ Gebiete um Bu'ndai:
- die Dhuwalli des Farndschungels; sie glauben an Wiedergeburt in den Bäumen. Es sind zwergwüchsige Giftmischer (Gifte sind ihr einziges Handelsgut); je kleiner ein Individuum ist, desto größer wird es im folgenden Baum-Leben. Sie horten Anekdoten und Berichte über einzelne Dhuwalli, um diese später als Bäume identifizieren zu können. Das Gift, das übrigens für den Zwergwuchs verantwortlich sein dürfte, gewinnen sie ausschließlich aus jenen Bäumen, die Inkarnationen alter Familienfeinde sind und zur Ader gelassen werden. Statt einer Blut- kennen sie die Saftrache. Versuche, von der herkömmlichen Fortpflanzung zu einer Art Bestäubung oder Aufpfropfung zu gelangen, waren bisher erfolglos ...
- die Schweiger der Roten Wüste; sie halten die Sprache, die ja eine Art Ordnung darstellt, für eine Zersetzung des Großen Chaos und schweigen daher bekräftigend, außer an Redetagen, die aufgrund besonderer Ereignisse beschlossen werden, z.B. nach Sandzeichen, Windwechseln, Träumen oder beliebigen Omen;
- die ›Stalagmoshil‹; sie stehen oft mit geschlossenen Augen starr in den Bergtälern des nördlichen Golgit, und zwar bisweilen tagelang, ohne je Auskunft über Gründe oder Verlauf des Stehens zu geben;
- die Kryptodonten von Zighal; sie zeigen Fremden niemals die Zähne, essen immer allein, außer an Festtagen, an denen sie den Tod ihres Gottes feiern, den sie mit Stößel und Mörser hingerichtet haben und in seiner Wandelform als Brot verzehren, wobei sie die Zähne blecken und mit vollem Mund Sakralgesänge röhren;
- die Leumen, Bewohner dreier Dörfer im westlichen Golgit; sie betreiben eine Art Ratsdemokratie und halten Dinge für wahr, wenn sie erörtert und beschlossen wurden ...«

Wie heißt der Planet (*******), um den es hier geht bzw. wie heißt das Buch, wie der Autor?

Viel Spaß!

Gerd

#526 ANUBIS

ANUBIS

Bibliophilus Maximus

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.402 Beiträge

Geschrieben 23 November 2004 - 12:18

Arghhh...hab ich gelesen.....Oh Gott...wenn mir jetzt nur einfallen würde......Russell..neee*grübel*Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#527 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 23 November 2004 - 13:41

Puh, wieder ein Buch, das ich nicht kenne. Ihr wählt aber nicht selten Exoten aus. Aber vielleicht ist ja aus einem Brin Buch aus dem Uplift Zyklus. Ich habe zwar Sternenflut gelesen, aber passen könnte es.

#528 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 23 November 2004 - 14:23

Sterntagebücher von Stanislaw Lem?

#529 Gast_Gerd_*

Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 23 November 2004 - 14:45

@ Anubis: na, dann grübel mal weiter - Russell isses nich :devil: @ Rusch & Guest: gaaaaaaannz falsch :D Nachher gibt's 'nen Tip :devil: GrüßeGerd

#530 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 23 November 2004 - 15:06

Es könnte sich um den Planeten "Krishna" in einem von Lyon Sprague de Camps Romanen handeln.Nessuno

#531 Gast_Gerd_*

Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 23 November 2004 - 18:11

Es könnte sich um den Planeten "Krishna" in einem von Lyon Sprague de Camps Romanen handeln.

Ne, Nessuno, leider nicht :D Ok, ein Tip: die Autoren, die bisher genannt wurden (Russell, Brin, Lem, de Camp) haben etwas gemeinsam - und genau das unterscheidet sie von dem Gesuchten. Ach ja, das Buch, um das es geht, ist insgesamt dreimal in Deutschland erschienen - bei drei verschiedenen Verlagen ... :blink: Grüße Gerd

#532 Gast_Gerd_*

Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 24 November 2004 - 12:09

Na, immer noch zu schwer? Oder sind die Hinweise zu kryptisch?Also, noch'n Tip:Es handelt sich um einen deutschen Autor. Der nicht mit SF angefangen hat, sondern mit anderer Genreliteratur. Der heute auch keine SF mehr schreibt. Und der v.a. mit Romanen bekannt geworden ist, die weder SF noch dem anderen Genre zugehörig waren.GrüßeGerdP.S.: Es gäbe ja noch einen Tip, der hätte was mit anstehenden Kinofilmen zu tun - irgendwie :) - aber da mein Um-die-Ecke-denken hier anscheinend nicht immer nachvollziehbar ist, was ich nicht, ob dieser Tip nicht vielleicht eher verwirrend wirkt :lookaround:

#533 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 24 November 2004 - 13:12

Gisbert Haefs, Traumzeit für Agenten?Nessuno

Bearbeitet von Nessuno, 24 November 2004 - 13:16.

#534 Gast_Gerd_*

Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 24 November 2004 - 13:22

@ Nessuno:Fast - der Autor stimmt, der Roman leider nicht :rolleyes: Wobei der Name des Planeten (na gut, die erste Hälfte des Planetennamens) in dem geposteten Auszug "verborgen" ist ...GrüßeGerdP.S.: Im letzten P.S. müsste es statt "was ich nicht" natürlich "weiß ich nicht" heißen ...

#535 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 24 November 2004 - 13:37

Okay, jetzt hab ich´s (glaub ich): Barakuda 1: Die Waffenschmuggler von Shilgat!Nessuno

Bearbeitet von Nessuno, 24 November 2004 - 13:39.

#536 Gast_Gerd_*

Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 24 November 2004 - 14:56

Hm, eigentlich stimmt es immer noch nicht ganz, aber da anscheinend niemand das Buch (die Bücher) gelesen hat, will ich das grausame Spiel beenden :D :Der Auszug stammt aus "Gashiri", dem zweiten Band der überarbeiteten Barakuda-Trilogie von Gisbert Haefs. Ursprünglich waren's mal vier Bände (bei Goldmann), in der Überarbeitung wurde dann durch Zusammenfassung von Band 1 und 2 eine Trilogie draus. (Ursprünglich hieß der Band übrigens "Die Freihändler von Cadhras".)Der Planet heißt tatsächlich Shilgat ...So gesehen hast du fast alle Kriterien erfüllt und wirst hiermit zum Sieger erklärt - tata!Dafür darfst du dir jetzt wieder was ausdenken :rolleyes: GrüßeGerdP.S.: Auch wenn man sowas vielleicht nicht tun sollte - wer Jack Vance mag (imho hätte der Auszug auch in einem Vance-Roman stehen können), sollte Haefs' Barakuda-Trilogie ruhig mal antesten, imho gibt's die immer noch bei Jokers für richtig kleines Geld, und zwar als Weltbild-Sonderausgabe (Sammelband im HC)

#537 Sullivan

Sullivan

Autarchonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge

Geschrieben 24 November 2004 - 15:56

Ich hatte kurz auf Jack Vance getippt aber dein Auszug kam mir nicht bekannt vor - zu Recht, wie ich jetzt weiß. :rolleyes:Sullivan

#538 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 24 November 2004 - 16:02

Nachdem es beim letzten Mal schon ziemlich schwer war, wird es jetzt noch schwerer. Genauer gesagt, ist die Frage so schwer, dass ich sie selbst nur mit 95% Sicherheit beantworten kann. Aber da ja sie mich schon seit Jahren beschäftigt und hier die Fachwelt versammelt ist, versuche ist es einfach mal. Außerdem gehört es sozusagen zum Grundwissen des SF-Fans ...Also: wir wissen alle, dass Hugo Gernsbach 1926 den Begriff Science Fiction geprägt hat. Wir wissen auch, dass er bereits 1930 in Deutschland in einem Artikel auftaucht. Aber meines Wissens wurde der Begriff Science Fiction erst 1955 als Untertitel für einen deutschsprachigen Science-Fiction-Roman verwendet. Nun die Frage: Wie heißt der erste in Deutschland erschienene Roman, der ausdrücklich als Sciene Fiction bezeichnet wurde?(Und wer einen in Deutschland erschienenen Roman nennen kann, der vor 1955 erschienen ist und bei dem Science Fiction im Untertitel oder auf dem Einband vorkommt, bekommt auf dem nächsten Con vor mir ein Wiener Schnitzel mit Pommes - das Bier muss er allerdings selbst zahlen).Nessuno(saß mal zwei Stunden neben Gisbert Haefs im Zug aus Passau ... :rolleyes: )

Bearbeitet von Nessuno, 24 November 2004 - 16:17.

#539 Ronni

Ronni

Kürbisnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge

Geschrieben 24 November 2004 - 17:09

Bei dem UTOPIA-Großband "UFO am Nachthimmel" (1955) von Clark Darlton (=WE) ist folgender Satz auf dem Titel zu finden: "Die besten Science-Fiction-Romane der Welt". Ich bin nun kein Sammler, vermute aber mal, daß das dann auch bei den anderen UTOPIA-Großbänden so zu finden ist.Aber die Lösung wäre wohl zu einfach ...Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#540 Nessuno

Nessuno

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 24 November 2004 - 17:59

Guter Versuch, Ronni! Tatsächlich gab es seit der Nr. 1 von den Utopia Großbänden (April 1954) die Werbeaufschrift "Science Fiction in deutscher Sprache". Aber, wie gesagt, der Begriff Science Fiction ist schon seit 1930 belegt. Mir geht es konkret um den Begriff "Science Fiction Roman" als Untertitel - entweder auf dem Titelblatt oder auf dem Einband.Nessuno

Besucher die dieses Thema lesen: 14

Mitglieder: 0, Gäste: 14, unsichtbare Mitglieder: 0