Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#2071 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juni 2006 - 14:51

Hui, eine knifflige Aufgabe!Ewald Gerhard Seeliger"Die Entjungferung der Welt""Peter Voss, der Millionendieb" war der Titel seines Bestsellers, der 1946 mit Viktor de Kowa und 1958 bzw 1959(Fortsetzung) mit O.W. Fischer verfilmt wurde.

#2072 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 02 Juni 2006 - 16:28

Hui, eine knifflige Aufgabe!

Anscheinend nicht knifflig genug. Chapeau, Jorge! Die genauen bibliografischen Daten dieses Romans (der übrigens in einer Hohlwelt spielt) sind: Ewger Seeliger Menschheit (= Ewald Gerhard Seeliger): DIE ENTJUNGFERUNG DER WELT. Ein göttlicher Roman. 1.-10. Tsd. Wien: Gloriette-Verlag, 1923, 227 S. Nessuno

#2073 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juni 2006 - 00:00

(der übrigens in einer Hohlwelt spielt)

Hat der Autor damit noch der "Wissenschaft" des Nationalsozialismus("Eismonde", "Atlantis" und eben die "Hohlwelttheorie") einen zusätzlichen Seitenhieb verpassen wollen?



"

Wieviel Zeit war vergangen, fragte sich Tramp, während er auf die Summe seiner eigenen kalten Gedanken wartete. Er beobachtete, wie Bäume zu Bergen heranwuchsen, die zu dunklen Seen zerschmolzen und sein Gesicht tausendfach widerspiegelten. Tausend verschiedene Gesichter. Alle Stimmen seines Gedächtnisses. Alle stillen Augenblicke.
"Sprache kristallisiert deine Gedanken. In natürlicher Sprache folgt ein Ding dem anderen; sie täuscht uns so den Fluß der Zeit vor und macht aus den Dingen armselige Werkzeuge, um über ewige (nicht -temporale) Gegenstände nachzudenken. Zeit ist aus sich heraus gebildet. Du kannst sie dir als Schachteln in Schachteln vorstellen. Aber wie St. Augustin sagte: >Jedes Jetzt, in dem etwas geschieht, ist daher auch eine Abfolge.< Wenn du deine Freunde erreichen willst, dann mußt du Raum-Zeit intuitiv als eine Täuschung erfassen."
"Das verstehe ich nicht", sagte Tramp, der jetzt in das gläserne Auge des Chrysolithfisches starrte, als könne er in dessen durchscheinenden Tiefen wirbelnde Welten finden.
"Wenn Raum und Zeit eine Täuschung sind, nur in der subjektiven Erfahrung anwesend, dann müssen daraus bestimmte Dinge folgen. Bezeichne das Universum der Erfahrung als die Welt 1 und den Bereich außerhalb erfahrener Raum-Zeit als Welt 2. Daraus folgt, daß alle Dinge, die in Welt 1 voneinander getrennt sind, in Welt 2 miteinander verbunden sind. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind in Welt 1 real, aber in Welt 2 irreal. In Welt 2 sind alle Intellekte der gleiche Intellekt, aber in Welt 1 sind sie individuell. Was in Welt 1 eine Täuschung ist, ist in Welt 2 Realität.
In eurer Geschichte gibt es die Erzählung von Chuang Tzu, einem Philosophen, der träumte, er sei ein Schmetterling. Aber als Chuang Tzu erwachte, konnte er nicht sicher sein, ob er ein Mensch war, der geträumt hatte, ein Schmetterling zu sein, oder ein Schmetterling, der geträumt hatte, ein Mensch zu sein.
In Welt 2 seid ihr, du und der Schmetterling, eins. Aber in Welt 1 würdest du nur träumen, daß du ein Schmetterling bist."

"Aber wie könnte ich mich von einer Welt zur anderen bewegen?" fragte Tramp. "Und wie könnte ich je meinen Weg zurück finden?"
"Um Welt 2 zu betreten, mußt du Welt 1, den Bereich der Erfahrung, verlassen. Du müßtest tief genug träumen, um die Strukturen deines Geists aufzulösen, die die Welt als vergehende Zeit und offenen Raum konstituieren. Löse die Welt der Erfahrung auf, und alle Dinge werden eins werden; alle verlorenen Dinge können wiedergefunden werden, als seien sie deine eigenen Gedanken."
"Dann könnte ich Kezia finden?"
"Ja."
"Und wie würde ich zurückkommen?"
"Der Traum wird enden, deiner und ihrer."
"Warum?"
"Weil wir zu Welt 1 gehören, das heißt, wir sind individuelle Gedanken in dem Wesen, das die ganze Welt 2 ist."
Es war fast dunkel. Die Welt war aus dem Blickpunkt geglitten. Nur der Chrysolitfisch blieb klar und fest umrissen. Die Stimme in Tramps Kopf war verstummt. Selbst das Gedächtnis des Welt-Wesens hatte sich von ihm fortentwickelt.
Er war wieder allein. Aber da war immer noch das Onyxauge des steinernen Fischs.
Er blickte in das Auge hinein, in der Hoffnung, Kezias Träume zu finden.
Er blickte und wartete und träumte.

Träumende Augen
Augen der Sonne
Formjüngers Auge
Facetten, die Facetten reflektieren
Gesichter in Gesichtern
Alle Welten berstend
durch den Stein ziehend
von
Geschichte und Schmetterlingen und Chuang Tzu
träumend
von
Kezia
träumend
sich erinnern
ihre Vergangenheit finden
ihr Leben
ein Moment
gerade eine mögliche Zukunft widerspiegelnd
dann eine andere
alle möglichen Entwicklungen
der Zukunft
ein Verehrer
unendlicher Linien
auf der Suche nach Kezias Augen
Erinnerungen an Himmelsstädte findend
Hrau
Shujvo
Formjünger
er selbst
sich selbst durch sie flüchtig erblickend
sich an Samaki erinnernd
die Computer-Präsenz
Shujvos Fragen
Tramps
erstes "Sehen"
Welten in Welten
Sonne in seiner Tasche
Shujvo,
im Sterben liegend
alle Gewebe der Welt
Hälfte
in einem anderen Geist
folgend
ihn verlieren
Erinnerungen
an die Zukunft
Wesen in dem Wesen
die Oberflächen des Planet-Wesens
spürend
ein
Widerhall
ein dröhnendes Feedback zwischen Geist und Galaxis
Geist und Universum
Geist und Meta-Universum
durch seine Schatten treibend
durch seine synchronen Muster
durch
Universum
auf
Universum
dringend
größer und größer
werdend
und kleiner
sich ausstreckend
sieht
er
sich selbst
auf jeder Ebene
träumend
und


Dann brach er durch ein Universum, das mit den anderen nicht synchron war.

"

Auszug aus einem SF-Roman - Autor und Titel?

Bearbeitet von Jorge, 04 Juni 2006 - 00:05.


#2074 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2006 - 02:07

(der übrigens in einer Hohlwelt spielt)

Hat der Autor damit noch der "Wissenschaft" des Nationalsozialismus("Eismonde", "Atlantis" und eben die "Hohlwelttheorie") einen zusätzlichen Seitenhieb verpassen wollen?

Jein. Die Hohlwelttheorie galt in den zwanziger Jahren merkwürdiger Weise als "amerikanische Einfuhr" (Henseling, Umstrittenes Weltbild, 5. Aufl. 1939), und die Welteislehre von Hanns Hörbiger wurde erst in der Mitte der 20er Jahre einem breiteren Publikum bekannt, als einige prominente Persönlichkeiten wie Max Valier sich zu ihr bekannten (und Science-Fiction-Autoren das Thema aufgriffen). Seeliger macht sich in dem Roman, der ja schon zehn Jahre vor der Machtübergreifung der Nazis geschrieben ist, über alles und jeden lustig, ähnlich wie in seinem 1922 erschienen "Handbuch des Schwindels" (tolles Buch, für ein paar Cent als Nachdruck zu haben), einem Lexikon der Begriffe, Personen, Institutionen, Staat, Kirche, das jede Form der Gewalt gegen die Bürger und das Volk ironisch-spöttisch kommentiert. Nessuno

#2075 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juni 2006 - 19:14

Tipp Nr.1:Der gesuchte Roman beginnt "als konventioneller Abenteuerroman im Stil einer Weltraumodyssee, die bald ein surreales psychisches Abenteuer wird, das dem Leser Konzentration abverlangt"(Reclams SF-Führer)."Ein als Space Opera getarnter Psychotrip" von einem Autoren, der "sehr eigenwillige SF" schreibt -"beinhaltet in hohem Maß intellektuelle, poetische, mystische und Horrorelemente"- (Lexikon der SF-Literatur).

Bearbeitet von Jorge, 04 Juni 2006 - 19:16.


#2076 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2006 - 20:37

Oups, vor lauter Gesabbel über mein Lieblingsthema habe ich doch glatt die Auflösung von Jorges Rätsel vergessen. :thumb: Jack Dann: Der Weltraumvagabunt (Starhiker)Nessuno

#2077 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juni 2006 - 20:42

:thumb: Ball zurück zu Nessuno...

#2078 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2006 - 08:21

"Ein grauer Flachbau, nur vierundreißig Stockwerke hoch. Über dem Haupteingang die Worte: "Berliner Brut- und Normzentrale". Darunter, auf einem Wappenschild der Wahlspruch des Weltstaates: "Gemeinsamkeit, Einheitlichkeit, Beständigkeit"."Der Beginn von welchem Roman von welchem Autor?Nessuno

#2079 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2006 - 11:31

etwa aldous huxleys schöne neue welt?

#2080 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2006 - 11:45

Richtig, Ulrich!Du bist dran ...Nessuno

#2081 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2006 - 13:23

Weclhes Buch und welcher Autor?

Dr Strauss sagt fon nun an sol ich aufschreiben was ich denke und woran ich mir erinere und ales was ich erlebe.



#2082 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juni 2006 - 14:15

daniel keyes - charly?hoffentlich stimmen autor und titel, nichtd a sich mich ärgere weil ich das verwechselt hab ... wenn ich schon mal was weiß --- zu wissen glaube^^

#2083 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2006 - 14:24

daniel keyes - charly?

hoffentlich stimmen autor und titel, nichtd a sich mich ärgere weil ich das verwechselt hab ... wenn ich schon mal was weiß --- zu wissen glaube^^

Beitrag anzeigen

Korrekt! (den Satz habe ich aus der neuen Übersetzung "Blumen für Algernon" genommen)

Dann bist du am Zuge...

#2084 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juni 2006 - 20:03

ok, supi, auch mal was gewußt^^

welcher roman von welchem autor fängt so an?

für mich begann diese geschichte am zweiten tag nach meiner rückkehr zur erde. als ich über den kratern des kilimandscharo spazierenflog, traf ich xXxXx, der auf einem feuerspeienden drachen ritt.
ich fliege ungern auf drachen. und die schwerfälligen pegasusse kann ich schon gar nicht leiden.


xXxXx ist ein von mir veränderter name^^

und es geht eindeutig um sf, also nix mit fantasy, echt!

#2085 Volker

Volker

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2006 - 10:52

Sergeij Snegow: "Menschen wie Götter"!Volker
  • (Buch) gerade am lesen:Milan Kundera: Die Unsterblichkeit
  • (Buch) als nächstes geplant:Lou A. Probsthayn: Der Benutzer
  • • (Film) gerade gesehen: Children Of Men

#2086 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juni 2006 - 11:58

volker - cool! :thumb:sogar ohne einen tip :Ddeine frage bitte^^

#2087 Volker

Volker

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2006 - 12:26

Habe gerade keine Bücher zur Hand, daher keine Zitate, sondern eine inhaltliche Frage:Wer hat den Samenbankraub begangen und wer hat ihn aufgeklärt?Volker
  • (Buch) gerade am lesen:Milan Kundera: Die Unsterblichkeit
  • (Buch) als nächstes geplant:Lou A. Probsthayn: Der Benutzer
  • • (Film) gerade gesehen: Children Of Men

#2088 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juni 2006 - 13:55

aufgeklärt hat ihn timothy truckle, begangen ---> ???und geschrieben hat ihn und andere timothy truckle stories gerd prokop

#2089 Volker

Volker

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2006 - 15:58

Kleiner Tip: Der Gärtner war's nicht - aber die Richtung stimmt schon ...Volker
  • (Buch) gerade am lesen:Milan Kundera: Die Unsterblichkeit
  • (Buch) als nächstes geplant:Lou A. Probsthayn: Der Benutzer
  • • (Film) gerade gesehen: Children Of Men

#2090 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juni 2006 - 22:36

naja, muß ich leider passen, erinnere mich absolut nicht mehrund die bücher sind inner kiste im keller - irgendwoich weiß nur noch das timothy so nen super computer hatte, ne art a.i., namens napoleon, oder?aber der war nat. nicht der mörder :rolleyes:

#2091 Gray

Gray

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 07 Juni 2006 - 07:55

Ich weiß bloß noch, dass es die Putzfrau war? Weil ihr der Metallzylinder so gut für ihren Sohn gefiel? Oder spielt mir mein Alzheimer-geplagtes Hirn wieder einen Streich...
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert

Homepage FKSFL
Homepage Elstercon

#2092 Volker

Volker

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juni 2006 - 10:44

Hallo Gray, nein keine Sorge, Dein Gehirn macht seine Sache noch ganz ordentlich. Ja, die Putzfrau war's und Du bist dran mit einer Frage!VolkerPS: Wer's nicht kennt: Unbedingt mal besorgen. "Wer stiehlt schon Unterschenkel" und "Der Samenbankraub" von Gerd Prokop. Spannnend und lustig. Sehr interessant: Das Konstrukt, mit dem die Abenteuer eines snobistischen Zwerges in einer dekadenten, kapitalistischen Welt den Anforderungen der realsozialistischen Variante von "Politcal Correctness" angepasst wurden. (Puh, was für ein Satz ...)
  • (Buch) gerade am lesen:Milan Kundera: Die Unsterblichkeit
  • (Buch) als nächstes geplant:Lou A. Probsthayn: Der Benutzer
  • • (Film) gerade gesehen: Children Of Men

#2093 Gray

Gray

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 07 Juni 2006 - 11:48

Also gut! Mal was Historisches.Welcher amerikanische Autor verwendete wann in welcher Geschichte eine Maschine in Menschenform und begründete damit ein Subgenre der SF (zumindest in Amerika), bei der vor allem Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Zusatzfrage für Extrapunkte: Wer verwendete eben jene Figur jüngst im zweiten Band seiner SF-Trilogie?

Bearbeitet von Gray, 07 Juni 2006 - 11:48.

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert

Homepage FKSFL
Homepage Elstercon

#2094 Gray

Gray

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2006 - 07:37

Na gut noch eine Hilfe: in der neuen SF-Trilogie geht es unter anderem Frankensteins Monster (im Besitz des Shoguns) und Wells' Invasion der Marsianer.Und die Maschine ist dampfbetrieben...

Angehängte Dateien


Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert

Homepage FKSFL
Homepage Elstercon

#2095 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 Juni 2006 - 10:38

Edward Ellis"The Steam Man of the Prairie"(1865)dieser tritt auf inJoe R. Lansdale"Flaming London"Erscheinen "Zeppelins West", "Flaming London" und der angekündigte dritte Band auch mal auf Deutsch?

#2096 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2006 - 11:01

Joe R. Lansdale
"Flaming London"

Erscheinen "Zeppelins West", "Flaming London" und der angekündigte dritte Band auch mal auf Deutsch?

Beitrag anzeigen

Vielleicht eine Anregung für den Shayol-Verlag? Denn dort erscheinen ja Lansdales-Romane.

#2097 Gray

Gray

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2006 - 11:34

:( Genial! Glückwunsch! Und bitte schön.. :jumpgrin: P. S. Die Lansdale Romane sind wirklich der Hammer, völlig abgefahren. Hoffentlich kommt bald der dritte. Aber erstmal kommt Lansdale nach Leipzig <_<
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert

Homepage FKSFL
Homepage Elstercon

#2098 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 Juni 2006 - 23:44

Aber erstmal kommt Lansdale nach Leipzig :fun:

Elstercon - ein Grund mehr für einen Besuch :D

Bleiben wir im wilden Westen, so wie er wirklich war:

"

Aus: Smithsonian Annals of Flight, Band 39: Der Luftkrieg im Westen, Kapitel 27: Der Krupp-Eindecker



EINLEITUNG

Seine Tragflächen weisen noch immer die Einschüsse vieler Kugeln auf. Die Querruder sind noch immer vom Brand geschwärzt, und das explodierte Henry-Maschinengewehr zeigt in seiner auseinandergerissenen Verankerung gleichsam linkisch in die Gegend.
Die rechte Landekufe fehlt, der Rahmen mußte wieder neu abgespannt werden. Er steht heute im linken Flügel des Luftfahrtmuseums, neben dem französischen Devre-Düsenjäger und der X-FU-5>Fliegender Pfannkuchen<, dem schnellsten Kampfflugzeug der Welt. Auf seinem Seitenleitwerk prangt das Hakenkreuz; eine häßliche Erinnerung an glorreiche Tage vor fünfzig Jahren.
Eine einfache Tafel beschreibt das Flugzeug. Auf ihr steht:
KRUPP-EINDECKER VON CRAZY HORSE
(Erbeutet bei dem Überfall auf Fort Carson am 5. Januar 1882)


"

Anfang einer Kurzgeschichte; welcher Titel und welcher Autor?

#2099 Gray

Gray

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2006 - 02:12

Ich würde so Pi mal Daumen auf Kim Newman oder Philip José Farmer tippen, aber da liege ich bestimmt falsch... Mal sehen
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert

Homepage FKSFL
Homepage Elstercon

#2100 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juni 2006 - 19:43

Tipp Nr.1:Die gesuchte Kurzgeschichte gilt in manchen Nachschlagewerken zusammen mit einer weiteren (vom gleichen Autorengespann; in dieser dringt Frankensteins künstlicher Mensch in der Arktis durch eine Öffnung in das Innere der Erde und kommt in der Antarktis wieder heraus - dabei durchquert er Welten, die spätere Chronisten wie Burroughs, Lovecraft und Poe -endlich erfährt man, was es mit der riesigen Gestalt am Ende von "Arthur Gordon Pym" auf sich hat ;)- in ihren Werken beschreiben) als Begründer eines Subgenres der SF, zu dessen bekanntesten Vertretern Werke wie "Hohlwelt"(The Hollow Earth) von Rudy Rucker und "Die Differenzmaschine"(The Difference Engine) von Gibson/Sterling zählen.Allerdings(kleiner Einwand von mir) hat z.b Philip Jose Farmer mit "Weitersegeln! Weitersegeln" und "Das echte Log des Phileas Fogg" schon vorher Werke zu dieser Thematik verfaßt.

Bearbeitet von Jorge, 11 Juni 2006 - 19:47.



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0