Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#2251 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2006 - 18:42

Arthur C. Clarke
"Vor dem Sonnenwind"(The Wind from the Sun/Sunjammer)
in
"Ein Treffen mit Medusa"(Reach for Tomorrow/The Wind from the Sun"
24086 Bastei-Lübbe SF
Die internationale "Regatta" Erde-Mond

"Da waren sie und sahen wie seltsame Silberblüten vor den dunklen Flächen des Weltraums aus. Die nächste Jacht, die südamerikanische Santa Maria, war nur achzig Kilometer entfernt, sie glich fast dem Drachen eines Jungen, aber einem Drachen mit einer Seitenlänge von einem Kilometer. Dicht dahinter wirkte die Lebedew der Universität von Astrograd wie ein Malteserkreuz; die Segel, die die vier Arme bildeten, konnten offenbar zur Steuerung schräg gestellt werden. Im Gegensatz dazu war die Woomera der australasiatischen Föderation ein einfacher Fallschirm mit sechs Kilometer Durchmesser. Die Arachne von General Spacecraft sah -das deutete der Name schon an- wie ein Spinnennetz aus und war auch nach diesem Prinzip gebaut; vom Mittelpunkt aus hatten Roboterschiffe die Segelplane spiralig nach außen gezogen. Die Gossamer der Eurospace Corporation war genauso konstruiert, nur ein Stück kleiner. Und die Sunbeam der Vereinigten Marsrepublik schließlich war ein flacher Ring mit einem achthundert Meter durchmessenden Loch in der Mitte, sie drehte sich langsam, so daß die Zentrifugalkraft ihr eine gewisse Steifheit verlieh. Das war eigentlich eine alte idee, aber bisher war es noch keinem gelungen, sie praktisch nutzbar zu machen; Merton war jedoch überzeugt davon, daß die Kolonisten Schwierigkeiten bekommen würden, wenn sie eine Wendung vollziehen mußten."

nimmt durch Ausfälle und eine frühe riesige Sonnenfackel

"Mindestens fünf Jahre lang würde es keinen Sonnensegelsport mehr geben, da die Zeit der friedlichen Sonne zu Ende ging und der Schlechtwetterzyklus begann, in dessen Verlauf gewaltige Strahlungsstürme durch das Sonnensystem tobten."

einen anderen Verlauf als geplant: Das verlassene Schiff des Führenden wird von diesem auf eine besondere Mission geschickt...



Larry Niven
"Echt/Die Erlebnismaschine"(The Real Thing)
in
"Geschichten aus der Raumhafenbar und andere Erzählungen"(Limits)
Der "Segeltörn" von Rick Schumann(Besitzer oben genannten Lokales) per chirpsithranischem Photonensegler durch ein fremdes Sonnensystem

"Das Hroyd-System drängte sich dicht um seine kleine, heiße Sonne. Der Raum war angefüllt mit Asteroiden, Planeten und anderen Segelschiffen. Hin und wieder stürzte ein wuchtiger Gesteinsbrocken in die Sonne, oder ein Sturm wirbelte die Photosphäre auf. Dann schoß mein Boot unter dem plötzlichen Druck der Protuberanzen dahin. Ständig mußte ich mit den Wanten steuern."

entpuppt sich als Erlebnissimulation eines Gerätes, das ihm ein Alienhändler für sein Lokal anbietet. Er erwirbt zwei, unschlüssig ob die Realität der Simulation vorzuziehen sei:

"Vielleicht besäße ich eines Tages wirklich das Geld, um Kreuzfahrten auf den Chirpsithra-Schiffen zu unternehmen...falls ich mich nicht dauernd an diese vollsensorierten Unterhaltungsmaschinen ankoppelte."



@Sullivan: Wenn du Interesse an diesem Antriebsprinzip hast, können wir ja einen eigenen Thread dazu eröffnen(mit weiteren Beispielen).

Bearbeitet von Jorge, 25 August 2006 - 13:08.


#2252 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2006 - 19:02

Neue FrageAus welcher Kurzgeschichte welches Autors stammt dieser Auszug:"Nun, jetzt hatte ich ein Problem. Ein Dilemma ersten Ranges.Was sollte ich tun? Ich hätte die Behörden aufsuchen und mich als Irren einsperren lassen können. Ich hätte zu den Universitätsprofessoren gehen und mich als Irren einsperren lassen können. Ich hätte mich vielleicht an das FBI wenden und - mich einsperren lassen können...Das hervorstechendste Merkmal dieser Gedankengänge war die Monotonie.Ich unternahm das einzige, woraus ich mir Hilfe erhoffte. Ich schrieb die ganzen Vorgänge nieder und schickte das Manuskript an mein besonders geschätztes Science-Fiction-Magazin. Ich bat um Hilfe und weisen Rat von jener Stelle, bei der ich Einfühlungsvermögen und Verständnis erwartete.Das Manuskript kam so schnell zurück, als sei es an einem langen, von Kalifornien bis New York reichenden Gummiband befestigt gewesen. Ich sah mir den vorgedruckten Ablehnungszettel von vorn und hinten an, ohne die erwarteten weisen Ratschläge zu finden. Ich vermißte sogar die gedruckte Einladung, es später doch noch einmal zu versuchen.Und zum erstenmal in meinem Leben wußte ich, was es heißt, allein zu sein - wirklich und unwideruflich allein.Immerhin, ich konnte es dem Redakteur nicht übelnehmen. Ich sah ihn vor mir, wie er das Manuskript verdrossen auf den Tisch warf und sagte: "Quatsch! Wieder einmal bösartige Wesen, die die Erde erobern wollen. Wenn ich den Fans noch einmal eine solche Geschichte vorsetze, kann ich mir gleich eine andere Stellung suchen." Ich war allein mit meinem Problem. "

#2253 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 August 2006 - 21:20

Der Autor ist Amerikaner und hat mit seinen zwei Dutzend Geschichten die Magazin-SF der fünfziger Jahre nicht unerheblich mitgeformt; oft kritisiert er darin den in der damaligen SF auftretenden Topos vom Menschen als Maß aller Dinge(Reclams SF-Führer).

Die Kurzgeschichte(seine erste) ist in einer nur auf Deutsch vorliegenden Sammlung enthalten, darunter auch eine seiner bekannteren Stories:

Eine amerikanische Expedition landet auf einem fremden Planeten, rammt eine Flagge in den Boden und schlachtet unbarmherzig die Ureinwohner ab, die das für sie lebensbedrohende Hindernis aus dem Weg schaffen wollen - trotz der Proteste des Biologen, der in ihnen intelligente Wesen sieht.

Die grandiose Empfangsfeier später auf der Erde wird allerdings jäh unterbrochen, als ein gigantisches Raumschiff inmitten dieser landet, die monströse Besatzung aussteigt, eine Energiesäule in den Boden rammt und...

#2254 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 August 2006 - 11:24

Weiterhin hat er auch Romane veröffentlicht, auf Deutsch erschienen ist zum einen ein Buch über ein fremdes Ökosystem, das sich gegen irdische Kolonisten zur Wehr setzt; zum anderen ein SF-Roman, für den der gesuchte Autor den Hugo Award erhalten hat.

#2255 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 August 2006 - 12:19

Noch tappe ich im Dunkeln... die Tips helfen auch nicht wirklich

Bearbeitet von Jürgen, 25 August 2006 - 12:20.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2256 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 August 2006 - 12:30

Noch tappe ich im Dunkeln...

Dann zünde ich noch ein Streichholz an:

Beim Schreiben des "Hugo"-Romangewinners war der Autor nicht ganz allein; auch bei vielen seiner Kurzgeschichten nicht(was die deutsche KG-Sammlung unterschlägt, der Titel nennt nur den gesuchten).

Der Roman ist einer der "unbekannteren Hugo-Gewinner"(Reclams SF-Führer)

#2257 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 August 2006 - 12:51

Dann tippe ich auf "Kleiner Mann, was nun ?" von Mark Clifton
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2258 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 August 2006 - 13:01

Dann tippe ich auf "Kleiner Mann, was nun ?" von Mark Clifton

Autor: ja Titel: nein Der gesuchte Titel bezieht sich auf etwas, wenn einem die volle Tragweite/Konsequenz seiner Handlung bewußt wird.

#2259 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 August 2006 - 13:04

was habe ich getan ? - Mark CliftonIst aber jetzt ergoogelt, weil ich die Story nicht kenne :(

Bearbeitet von Jürgen, 25 August 2006 - 13:05.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2260 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 August 2006 - 13:06

was habe ich getan ?

Das richtige - du bist dran :( ...

#2261 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 August 2006 - 20:51

oki, neue Runde

Menschlichem Ermessen nach konnte es kein künstlich geschaffener Körper sein: Das Ding war so groß wie eine ganze Welt. Zugleich war es allerdings so merkwürdig und kompliziert geformt, so offensichtlich auf einen komplexen Zweck hin ausgerichtet, daß es nur Ausdruck einer schöpferischen Intelligenz sein konnte. Während es in einer polaren Umlaufbahn um den großen blauweißen Stern glitt, sah es aus wie ein riesiges, unvollkommenes Polyeder, das mit einer Kruste aus Millionen klettenförmiger Gebilde überzogen war. Die Klettenkugeln waren auf die verschiedenen Sektoren des Himmels gerichtet, Sie erfaßten alle Himmelskonstellationen. Seit Äonen erfüllte diese polyedrische Welt ihre rätselhafte Aufgabe.
Sie war sehr geduldig. Sie konnte es sich leisten, ewig zu warten.


Welcher Roman von welchem Autor beginnt mit diesen Zeilen ?

Viel Spaß beim recherchieren.

Gruß
Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 25 August 2006 - 20:53.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2262 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.953 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2006 - 09:00

Eine amerikanische Expedition landet auf einem fremden Planeten, rammt eine Flagge in den Boden und schlachtet unbarmherzig die Ureinwohner ab, die das für sie lebensbedrohende Hindernis aus dem Weg schaffen wollen - trotz der Proteste des Biologen, der in ihnen intelligente Wesen sieht.

Die grandiose Empfangsfeier später auf der Erde wird allerdings jäh unterbrochen, als ein gigantisches Raumschiff inmitten dieser landet, die monströse Besatzung aussteigt,  eine Energiesäule in den Boden rammt und...

Beitrag anzeigen


Kannst du mir wohl eben mal den Titel der Story und das Buch in dem sie zu finden ist mitteilen? Klingt sehr interessant. Die würde ich zugerne mal lesen.

Bearbeitet von vallenton, 26 August 2006 - 09:02.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2263 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 August 2006 - 21:30

Kannst du mir wohl eben mal den Titel der Story und das Buch in dem sie zu finden ist mitteilen? Klingt sehr interessant. Die würde ich zugerne mal lesen.

Klar doch: "Wir sind doch keine Wilden!/Wir sind zivilisiert!"(We`re civilized!) in Mark Clifton "MacKenzies Experiment" Goldmann SF 040

#2264 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 August 2006 - 21:53

Tip 1. Der gesuchte Roman wurde verfilmt, auch wenn der Film doch wesentlich von der Romanvorlage abweicht.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2265 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2006 - 00:02

Hmm, kann im Moment nicht nachschlagen, ich rate mal("blauweißer Stern" - Wega?).Carl Sagan"Contact"?

Bearbeitet von Jorge, 27 August 2006 - 00:13.


#2266 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2006 - 08:34

jorge immer mit seinem 'ich rate mal' :thumb:

#2267 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 August 2006 - 12:34

jorge immer mit seinem 'ich rate mal'

Du sagst es, Angel... du sagst es ! Dabei hatte ich noch so tolle Tips breitgestellt :thumb: Hrmph ! Es ist Sagan und es ist Contact... und mein Versprechen, daß ich jetzt ebenfalls nur mal so rate, wenn eine Frage kommt. :thumb: Jorge... go ahead
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2268 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2006 - 17:50

"Beantworte mir folgendes", rumpelte der Drache. Er räkelte sich im seichten Wasser und behielt den Rest der verängstigten Gruppe mit feurigem Auge scharf im Blick.
"Was ist das grundlegende Merkmal der menschlichen Natur...und aller vergleichbaren Naturen?" Er stieß Rauchwölkchen aus, freute sich riesig über J..-T... offensichtliche Verwirrung.
"Liebe!" rief T.... . J..-T.. war verblüfft und leicht schockiert über die für den Rotschopf uncharakteristische Antwort.
"Ehrgeiz", schlug F... vor.
"Gier." Unnötig, sich umzusehen, wer das gesagt hatte; es konnte nur von M.... gekommen sein.
"Der Wunsch, seine Lage zu verbessern, ohne anderen Schaden zuzufügen." Das war der anmutige Vorschlag von C.., der allerdings nur so lange anmutig blieb, bis er hinzufügte: "Der nicht größer ist als unbedingt notwendig."
"Angscht", sagte P.. stockend und versuchte einen Baum ausfindig zu machen, hinter dem er sich verstecken konnte, ohne die Aufmerksamkeit des Drachen auf sich zu lenken.
"Der Wunsch, Wissen zu erwerben und weise zu werden", sagte C........., der vorübergehend vom Weben seines Zaubers abgelenkt wurde.
"Nein, nein, nein, nein und nein!" schnaubte der Drache angewidert und versengte die Luft mit Flammenspritzern. "Ihr seid so unwissend wie alle anderen."
J..-T.. dachte hektisch über etwas nach, das der Drache zuvor gesagt hatte. Ja...sein Kommentar über die Warmlander, daß sie "ökonomisch und sozial repressiv" seien. Jetzt klang das Rätsel fast vertraut. Er war sicher, daß er es kannte - aber woher? Und steckte mehr dahinter, so daß sich eine Antwort daraus ergab? Verzweifelt kramte er in seinem Gedächtnis nach der entfernten Erinnerung.
F......... zischte, und das Wasser um J..-T... Stiefel kochte. Er konnte die Hitze selbst durch das dicke Leder spüren. Er fragte sich, ob er wohl rot würde wie ein Hummer...oder schwarz wie verbrannter Toast.
Vielleicht konnte der Drache genausogut Gedanken lesen wie Rätsel aufgeben. "Ich werde euch noch eine andere Wahl lassen. Ich kann euch sotten oder braten. Diejenigen, die lieber gesotten werden, dürfen in den Fluß treten. Die anderen bleiben, wo sie sind. Mir ist es egal. Ich kann euch auch roh essen. Die meisten Mahlzeiten ziehen es allerdings vor, vorher gekocht zu werden."
Los jetzt, du Mahlzeit! fuhr J.. sich an. Dies ist nur eine weitere Prüfung, es könnte allerdings die letzte sein, falls du nicht ...
"Warte! Warte einen Augenblick! Ich weiß die Antwort."
Der Drache richtete ein gelangweiltes Auge auf ihn. "Beeil dich! Ich habe Hunger."
J..-T.. atmete tief durch. "Das grundlegende Merkmal der menschlichen Natur ist .......... ...... ." Als Dreingabe fügte er beiläufig hinzu: "Das weiß doch jeder."

Als wahrer Kenner des gesuchten Romans(und seines Autors) erweist sich, wer auch das Rätsel des Drachens zu lösen vermag :thumb: .

Bearbeitet von Jorge, 27 August 2006 - 18:26.


#2269 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 28 August 2006 - 08:34

Als wahrer Kenner des gesuchten Romans(und seines Autors) erweist sich, wer auch das Rätsel des Drachens zu lösen vermag :thumb: .

Mein Diamat-Kurs liegt leider genauso lang zurück wie meine Lektüre des Romans. Nessuno

#2270 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 August 2006 - 09:46

Mein Diamat-Kurs liegt leider genauso lang zurück wie meine Lektüre des Romans.

Seufz, dann wird es wohl nichts mit der Befreiung der Arbeiterklasse hierzulande :thumb: . Autor und Titel genügen völlig :thumb: .

#2271 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 28 August 2006 - 18:08

Autor und Titel genügen völlig :lol: .

Beitrag anzeigen

Gottseidank! Ich dachte schon, ich müsste die alten Lehrbücher hervorgraben. Oder natürlich Alan Dean Fosters "Bannsänger" (ich rate mal ;) ... der erste Band) ...

Nessuno

#2272 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 August 2006 - 19:48

Alan Dean Fosters "Bannsänger"

:lol: Das grundlegende Merkmal der menschlichen Natur ist übrigens produktive Arbeit. Nun denn, Genosse, stell der bourgeoisen Masse da draußen vor den Bildschirmen eine sinnvolle Aufgabe ;) .

#2273 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 28 August 2006 - 20:24

"Henry Belt kam in das Konferenzzimmer gehinkt, bestieg das Podium, ließ sich am Tisch nieder. Er schaute sich einmal im Raum um, mit einem raschen, wachen Blick, der, nirgends verweilend, die acht jungen Männer vor ihm mit beinahe beleidigender Gleichgültigkeit streifte. Er griff in die Tasche und zog einen Bleistift und ein dünnes, rotes Buch heraus; beides legte er auf den Tisch. Die acht jungen Männer sahen stumm zu. Sie waren einander sehr ähnlich: gesund, gut gebaut, aufgeweckt, im Ausdruck gleichermaßen aufmerksam und vorsichtig. Alles hatten Legendäres über Henry Belt gehört, jeder hatte insgeheim Pläne gehegt und Entschlüsse gefaßt."Wer regelmäßig die nützlichen Listen des Genossen Jorge liest, sollte mir problemlos den Namen des Autors und den Titel der Kurzgeschichte nennen können. Wer nicht, kriegt, äh, Abzüge in der B-Note.Nessuno

#2274 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 August 2006 - 20:53

Die nützlichen Listen des Genossen Jorge

Danke, Kamerad :lol: . Ich überlasse das Ratefeld mal den jungen Pionieren.

Bearbeitet von Jorge, 28 August 2006 - 20:54.


#2275 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 29 August 2006 - 14:31

Der gesuchte Autor ist einer der dienstältesten (und besten) Autoren der Science Fiction. Zitat aus dem Heyne-SF-Lexikon. "Langsam reift in den USA und auch bei uns die Einsicht, daß es sich bei xy um den vielleicht besten Unterhaltungsautor des Genres handelt ..."Nessuno

#2276 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 August 2006 - 14:45

dann rate ich jetzt mal: jack vance mit dieser sonnensegel story?

#2277 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 29 August 2006 - 15:14

Schon lustig, dass Nessuno die gleiche Geschichte wie ich vor kurzem zur Aufgabe gemacht hat. Es ist tatsächlich "Raumsegler Fünfundzwanzig" (Sail 25) von Jack Vance. Mach weiter, Angel! Sullivan

#2278 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 29 August 2006 - 15:51

Oder auch als: "Minuspunkte". :thumb: Nessuno

#2279 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 August 2006 - 16:59

ok, dann mach ich also weiter und biete diesmal was zum aussuchen aus 3 fragen, eine richtige antwort genügt :P

1. welcher in den 80ern sehr erfolgreiche rockmusiker veröffentlichte 1993 eine art konzeptalbum dessen titel identisch mit einem sf subgenre ist?

2. für welchen hollywoodfilm war der franz. kurzfilm 'la jetee' die vorlage?

oder 3. welcher roman welchen autors beginnt folgendermaßen:
die nachtigall war das modernste schiff der ganzen barmherzigen flotte des mildtätigen ordens vom hl. franz dionysos. auf ihrer jungfernfahrt, die habitate voller heimkehrer, verschwand die nachtigall.

so, dürfte für jeden was dabei sein, wie gesagt: eine richtige antwort genügt http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif

wer alles beantwortet ist trotzdem nur weiter dran, keinen extrabonus :blink:

mir war heut einfach nach einem bisserl mehr :thumb:

edit: ein wort entfernt, war doppelt^^

edit2: hoffentlich verwexel ich bei frage 2 nicht was, wäre dann nat. doof :unsure:

Bearbeitet von TheFallenAngel, 29 August 2006 - 17:02.


#2280 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 August 2006 - 17:02

ok, dann mach ich also weiter und biete diesmal was zum aussuchen aus 3 fragen, eine richtige antwort genügt :thumb:

1. welcher in den 80ern sehr erfolgreiche rockmusiker veröffentlichte 1993 eine art konzeptalbum dessen titel identisch mit einem sf subgenre ist?

2. für welchen hollywoodfilm war der franz. kurzfilm 'la jetee' die vorlage?

Beitrag anzeigen

12 Monkeys.

Bearbeitet von simifilm, 29 August 2006 - 17:16.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0