Zum Inhalt wechseln


Foto

Grüsse aus der Westpfalz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 03 August 2004 - 13:07

Bei meinen täglichen Streifzügen im Internet bin ich eher durch Zufall hierher gekommen. Und da es mir hier gefällt habe ich mich gleich mal angemeldet. :D

Na dann komme ich mal zur Sache. Mein Name ist Andreas Schweitzer und ich wohne in Zweibrücken. Das ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz, die genau in der Mitte zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken liegt. Meine Einstiegsdroge (bin Jahrgang 1967) war Star Wars und Spider-Man. Kurze Zeit danach begann ich mich auch für die literarische Seite der SF zu interessieren. Ich stieg 1980 in Perry Rhodan ein, was meine Neugier auf weitere SF nur noch mehr antrieb. Zu meinen Lieblingsautoren zählen Philip K. Dick, Isaac Asimov, Arthur C. Clarke, Robert A. Heinlein, Gregory Benford, Ben Bova, Edgar Rice Burroughs, Arthur Conan Doyle, Philip José Farmer, Jack McDevitt, Andreas Eschbach, Walter Ernsting und William Voltz. Seit ca. 20 Jahren beschäftige ich mich etwas intensiver mit Filmgeschichte und Filmmusik, was sich wunderbar mir meinem SF-Wahn verbinden lässt. :D

Ein Leserbrief an William Voltz aus dem Jahr 1983 stellt für mich heute meinen Einstieg ins Fandom dar. Ich gründete kurz darauf einen Briefclub, der immerhin fünf Jahre zusammenhielt. 1988 wurde ich dann Mitglied im PRC Hüter des Lichts, einige Zeit später auch im SFC Universum. In dieser Zeit begann auch etwas schriftstellerisch tätig zu werden. Neben einigen Kurzgeschichten und Artikeln war ich auch u.a. für das Fanzine Eternity der HDL und für die Bearbeitung der ersten beiden Nummern der Reihe Kleine Kostbarkeiten des SFCU verantwortlich. 1993 verließ ich beide Clubs aus privaten Gründen. 1994 trat ich dann in den SFCD ein, wo ich einige Zeit die Soundtrack-Sparte des AN betreute. Außerdem war eines der ersten 150 Mitglieder der PRFZ. Zusammen mit Carsten Schmitt brachte ich einige Zeit das Fanzine Grimoire heraus, was mir sehr viel Spaß machte. 1999 musste ich meine Aktivitäten aus beruflichen Gründen auf ein Mindestmaß reduzieren und beendete meine Mitgliedschaften in allen Clubs.

Na ja, aber irgendwie hat mich das Fandom nicht losgelassen. Der Ausstieg dauerte nur rund eineinhalb Jahre, dann war ich wieder aktiv. Allerdings nicht in dem Maß wie früher. Seit Sommer 2001 habe ich eine eigene Homepage, auf der ich mich austoben kann. Etwas seit dieser Zeit bin ich auch wieder im SFC Universum aktiv, dessen Webseite ich seit Frühjahr 2004 betreue. Außerdem treibe ich mich noch in diversen Foren herum.

So, das müsste es ganz grob sein, um mich mal kurz vorzustellen.

Servus
Andy

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 August 2004 - 13:44

Hallo Atlan67ein herzliches Willkommen in diesem Forum.Es ist immer wieder schön, wenn "altgediente" SF-Schaffende hier auf unserem Board landen.Ich denke mal, du hast dir schon ziemlich genau angeschaut, für was diese Board steht...Ich wünsche dir viele vergnügliche und unterhaltsame Stunden bei unsGrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 August 2004 - 14:05

Von mir auch ein herzliches Willkommen an Board. Gibt ja hier noch einige weitere PR-Freunde und auch Deine Auflistung favorisierter SF-Autoren stößt bestimmt auf Gegenliebe (zumindest bei mir). :D Viel Spass beim Diskutieren,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 03 August 2004 - 16:14

Hallo Atlan67,auch von mir ein herzlichen Willkommen hier. Dein Pseudo gefällt mir, denn wir haben es nicht nur mir PR- Freunden, wie Holger so schön schrieb, sondern auch mit jahrelang PR- Süchtigen (ich) zu tun. Leider bin ich da einer der wenigen aktiven Schreiberlinge hier.
Ad Astra !
SHINING

#5 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 03 August 2004 - 17:26

Hallo,das sieht ja fast nach einem konventionellen Werdegang aus - oder irre ich mich da?Was hat der gute alle Perry da nicht alles angerichtet?Herzlich wilkommenGrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#6 Walkerinthenight

Walkerinthenight

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:Friedelsheim

Geschrieben 05 August 2004 - 14:55

Hallo,und grüße aus der Vorderpfalz :) Walker
Non sunt multiplicanda entia praeter necessitatem ( W. of Ockham )

#7 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 05 August 2004 - 15:07

Dann fehlen noch die Grüße aus der Oberpfalz!

(... das liegt in Bayern, ihr Ungebildeten! :))

-- tichy
.
.
.

#8 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 05 August 2004 - 21:23

Hallo Atlan67,

von mir ebenfalls ein Willkommensgruß!

Hmm ... Perry Rhodan ... ich oute mich mal als ehemaliger PR-Leser, na ja Sammler. Als Leser konnte ich mich zuletzt beim besten Willen nicht mehr bezeichnen.

Mit deinen SF Vorlieben wirst du breite Resonanz finden bei all den Asimov'ologen, Dick'ologen und Eschbach'ianern hier. :)

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#9 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 06 August 2004 - 07:32

hallo atlanauch von mir ein benvenuto im forumwird dir bestimmt gefallen hierlg joe :lol: PS: @all endlich wieder ein PKD fan - wir haben ohnehin schon lang nicht mehr über dick gequatscht :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#10 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 06 August 2004 - 09:00

Hmm ... Perry Rhodan ... ich oute mich mal als ehemaliger PR-Leser, na ja Sammler

Was? Et tu, Trurl? :D

Naja, immerhin bist Du durch Dein Geständnis jetzt ein glänzendes Beispiel für eine Heilungsgeschichte von dieser Krankheit ... ähm, diesem Hobby. :lol:

Nix für ungut,
-- tichy
.
.
.

#11 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 06 August 2004 - 09:59

Hmm ... Perry Rhodan ... ich oute mich mal als ehemaliger PR-Leser, na ja Sammler

Was? Et tu, Trurl? :confused:

Habe ich je behauptet geistig völlig normal zu sein? :lookaround: :D Die PR-Manie hat historische Gründe, rational unmöglich zu erklären, ein Kindheitstrauma, das bis ins Erwachsenenalter nachklingt. Tiefenpsychologisch leicht zu erklären mit Verlustängsten, dem Unvermögen loslassen zu können, na ja das übliche eben bei Suchtkranken, die in regelmässigen Schüben von ihre Sucht überwältigt werden... :lol: Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#12 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 06 August 2004 - 14:41

...Tiefenpsychologisch leicht zu erklären mit Verlustängsten, dem Unvermögen loslassen zu können, na ja das übliche eben bei Suchtkranken, die in regelmässigen Schüben von ihre Sucht überwältigt werden...

Unsere Selbsthilfegruppe hat sich zwar noch nicht konstituiert, aber ich werde dich mal auf unsere "mögliche Teilnehmer"-Liste setzen. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 August 2004 - 15:56

Hallo Trurl,

Die PR-Manie hat historische Gründe, rational unmöglich zu erklären, ein Kindheitstrauma, das bis ins Erwachsenenalter nachklingt.

:lol: Allerdings. Bei mir ging es mit 'Perry unser Mann im All' los, als ich ungefähr acht war. Lustigerweise hat man als Kind durchaus eine ernsthafte Sichtweise, und es war einfach mehr als nur ein Comic. Es ist ganz interessant zu versuchen, sich in diese Zeit zurückzuversetzen. Mit zwölf ging es dann mit den ersten PR-Romanen weiter. Manchmal beneide ich diejenigen, die am Ball geblieben sind. Es ist einfach ein schönes Hobby.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0