@NOmex
Vermutlich kannst du eine Spielfigur analog zu einem Protagonisten in einem Roman entwerfen. Ich hab mir vor einiger Zeit dazu einen Fragebogen zusammen gebastelt, mit dem man innerhalb von Minuten ein grobes Konzept erstellen kann, das sich später leicht verfeinern lässt. Es funktioniert wie bei einem Lebenslauf:
Ausgehend vom Alter zum Handlungszeitpunkt legst du seinen Geburtstag fest, dann geht alles ganz einfach:
Spezies:
Hier nur der Fragebogen, falls es ein Mensch ist.
Geburtstag: __ __ ____
Familienname: _____________
Vorname: ______________ (können auch mehrere sein)
Geburtsort: _________________
Eltern: (je nachdem, ob sie in der Handlung eine Rolle spielen, evtl. Querverweis zu deren Fragebögen)
Aussehen: Je nach Alter unterschiedlich, daher mehrere Datensätze
Datum:
Grö0e:
Gewicht:
Haarfarbe: (falls er/sie Haare hat)
Augenfarbe:
Schule: Liste der Schulen, von wann bis wann, Abschlüsse u.s.w.
Studium: kann auch eine Liste sein:
Datum von bis
Hochschule
Fachrichtung
Abschluss
oder: Berufsausbildung
Freunde: Liste
Feinde: Liste:
Bekannte: Liste
relevante Verwandte: Liste
Haustiere: Liste
Hobbys: Liste
Art des Hobbys
Ausgeübt seit:
Nicht mehr ausgeübt seit, wegen u.s.w.
Psychologie:
Durschnittsmensch, Nerd, Asperger, ausgeglichen, nervös, Narzisst, Psychopath, Borderliner, u.s.w.
Besondere Fähigkeiten:
Idetisches Gedächtnis, kann sich weder Namen noch Gesichter merken, kann sehr gur programmieren, hat zwei linke Hände, ist handwerklich sehr geschickt, ist sehr sportlich, ist total unsportlich. Nimmt bei Marathonläufen teil, ist nach zehn Schritten erschöpft, u.s.w.
Besondere Interessen:
Politik, Theorie der hyperkomplexen Zahlen, sammelt Briefmarken, kocht mediterrane Gerichte, interessiert sich für die Anfänge der Rockmusik, bastelt Buddelschiffe aus Zündhölzern, spielt alte Schlachten nach, nimmt getrne an Demos teil, bastelt uralten Autos, ist aktiver Klimaschützer, u.s.w.
Die Liste kannst du beliebig fortsetzen. Wenn du weitere Ideen brauchst, überleg dir, wie die Leute aus deinem Bekanntenkreis zu dem wurden, was sie sind.
Ein Punkt in deiner kurzen Liste ist mir aufgefallen: “Mechaniker† und “gute Führungseigenschaften†. Das widerspricht sich. Mechaniker sind in der gesellschaftlichen Hackordnung oft relativ weit unten...