Zum Inhalt wechseln


Foto

Niemalsland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 05 August 2004 - 22:44

Neulich in meiner Lieblings-Buchhandlung in München sprang mir ein Titel von Neil Gaiman, Niemalsland entgegen.

Der Inhalt klingt interessant - scheint mir eine Art urbaner Fantasy-Erzählung zu sein - jedenfalls interessant genug, dass ich es fast gekauft hätte.

Bislang habe ich von Gaiman noch nichts gelesen und ich frage mich, kennt einer von euch das Buch und weiss etwas Näheres darüber zu sagen? American Gods wurde von euch etwas zwiespältig bewertet.

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 August 2004 - 08:39

Hallo Trurl,ich gehöre zu der Fraktion die AMERICAN GODS begeistert aufnahm. Vielleicht bin ich deshalb nicht unbedingt repräsentativ. Ich las Niemalsland vor sagen wir 5 Jahren und war mehr als begeistert. Es ist tatsächlich urbane Fantasy, denn ein Großteil der Handlung spielt sich in den Schächten der Londoner U-Bahn ab.Was mich an Gaimans Idee so faszinierte war die Verknüpfung von Alltag und Fantasy. Eben diese Gedanken, dass unter unseren Strassen doch noch geheimnisvolle Dinge vor sich gehen, und es überall verborgene Türen gibt, die an Orte führen, von denen wir nichts wussten.Ein wirklich schönes Buch. Du solltest ihm eine Chance geben - das bringt mich auf die Idee, das Buch auch nochmal zu lesen ... :lol: Viele GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 06 August 2004 - 08:44

Klar, wir kennen alles. :lol: NIEMALSLAND war das beste Buch, das ich im Jahr 2002 gelesen habe. Der Protagonist Richard Mayhew trifft das Mädchen Door und findet sich kurz darauf in "Unter-London" wieder, einer düsteren und gefährlichen Welt die sich in den Katakomben von London erstreckt.Door wird von 2 geheimnisvollen Männern verfolgt, die ein besonderes Vergnügen am Töten haben. Richard begleitet Door unfreiwillig da er keine andere Möglichkeit sieht, jemals wieder in das richtige London zurückzukehren. Auf der Flucht erleben sie allerlei verrückte Abenteuer, treffen sehr merkwürdige Gestalten und es wird klar, dass Unter-London alles andere als ein gemütliches Fleckchen ist.Neil Gaiman ist ein begnadeter Erzähler, der immer wieder unerwartete Wendungen in seine Geschichte einbaut. An manchen Stellen merkt man, dass "NEVERWHERE" als Drehbuch zu einer britischen Fernsehserie geschrieben und später als Roman adaptiert wurde (z.B. gibt es einige zu schnelle Handlungswechsel), aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Wenn das Buch noch in deiner Lieblings-Buchhandlung liegt (welche meinst du, Hugendubel?) - unbedingt kaufen und das Wochenende freihalten. Ich habe 2 Tage lang nur gelesen...Wenn du das Buch durch hast, dann kannst du dich an CORALINE und STARDUST machen. :DSullivan

#4 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 06 August 2004 - 09:29

Danke Jungens! Das könnte schon was für mich sein. :D Und was die "Lieblings"-Buchhandlung angeht ... na ja, dank der hohen Mietpreise in der Münchner Innenstadt sind inzwischen alle anderen Buchhandlungen ausser Hugendubel verdrängt worden. Die Filiale am Stachus hat zwar das Ambiente eines Kaufhauses :confused:, aber die SF-Abteilung ist nunmal die größte, die ich kenne. Die haben (fast) alles vor Ort, was aktuell lieferbar ist, meist stapelweise. Recht nett sind die Hugendubel-Filialien gegenüber dem Literaturhaus (nähe Odeonsplatz) und die in den Fünf Höfen. Eingang über Theatinerstrasse. Die sind eher klassisch auf Mainstream Literatur ausgerichtet und haben keine SF ausliegen. P.S. Nur für den Fall, dass ihr euch nach München verirrt und zufällig eine Buchhandlung sucht. :lol: Trurl

Bearbeitet von Trurl, 06 August 2004 - 09:29.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#5 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 06 August 2004 - 10:33

Hallo trurl,Hugendubel am Stachus gefällt mir auch am besten, in Pasing gibt es auch einen der zumindest die aktuellen Sachen hat - sonst ist eher tote Hose. Naja, wenn ich das nächste Mal jemanden in der SF Ecke wegdrängeln muss, dann weiß ich wer es sein könnte. :lol: Sullivan

#6 GenomInc

GenomInc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Borgholzhausen

Geschrieben 03 September 2004 - 11:50

Bislang habe ich von Gaiman noch nichts gelesen

Nun ja kann ich mir schon denken das du als reiner Buchleser noch nichts von Gaiman gehört hast. Gaiman ist eigendlich ein Comic Autor der sich mit der neugestalltung der Figur Sandman sämtliche Preise der Comic industrie eingeheimmst hat. Mann muss hier aber auch extra erwähnen das Sandman KEIN Superheldencomic ist sondern in der DC Vertigo reihe erschienen ist die sich an erwachsene Leser richtet sowohl von der Storyline also auch vom Artwork und Inhalt. nachdem er Sandman eingestellt hat hat er schon mehre bücher geschrieben, die oben erwähnten niemands land und American Gods, sowei mit Prattchet zusammen Gutes Omen. mehr zu ihm findet sich auf : http://www.neilgaiman.com/
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0