Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ist das Zukunft oder kann das weg?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 23 August 2021 - 09:50

Früher war fast gar nichts besser. Bis auf die Zukunft. Visionen von Weltraumstädten und fliegenden Autos statt der heute verbreiteten Untergangsstimmung. Die Dokumentation sucht neue Utopien.

 

 

https://www.3sat.de/...ukunft-112.html

 

 



#2 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2021 - 10:18

Ich verweise hier gerne auf:

"Die Welt in 100 Jahren" aus dem Jahre 1908. Gibt es als Reprint im Verlag Franzbecker aus 2016. Manches ist (aus heutiger Sicht) visionär - "Das drahtlose Jahrhundert" nimmt Internet und Teleshopping vorweg - manches aber auch erschreckend wie "Die Kolonien in 100 Jahren". Aus vielen Zukunftsentwürfen scheint der Geist der Nazis schon deutlich durch. Also mein Fazit: die Zukunft des Jahres 1908 erscheint mir heute oft erschreckend.



#3 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 August 2021 - 10:50

Früher war fast gar nichts besser. Bis auf die Zukunft. Visionen von Weltraumstädten und fliegenden Autos statt der heute verbreiteten Untergangsstimmung. Die Dokumentation sucht neue Utopien.

 

 

https://www.3sat.de/...ukunft-112.html

Danke für den Tip. Die Doku hat mir gefallen.

 

Vor allem die Aussicht auf die 96. Corona-Welle mit der Mutante P831.4, die zu vermehrtem Wohlbefinden, größerer Lebensfreude und in schweren Verläuften zu orgiastischen Erlebnisse führt. :biggrin2: :thumb:


Übrigens ... die Titelmusik der Serie "Raumschiff Orion" führt bei mir immer noch zu einem Gefühl freudiger Erwartung, was in der bevorstehenden Episode wohl passieren wird.



#4 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2021 - 14:04

Ich verweise hier gerne auf:

"Die Welt in 100 Jahren" aus dem Jahre 1908. Gibt es als Reprint im Verlag Franzbecker aus 2016. Manches ist (aus heutiger Sicht) visionär - "Das drahtlose Jahrhundert" nimmt Internet und Teleshopping vorweg - manches aber auch erschreckend wie "Die Kolonien in 100 Jahren". Aus vielen Zukunftsentwürfen scheint der Geist der Nazis schon deutlich durch. Also mein Fazit: die Zukunft des Jahres 1908 erscheint mir heute oft erschreckend.

Die menschenverachtenden Vorstellung, dass es höherwertige Menschen bzw. Volksgruppen und welche vom geringen Wert, mit denen man unmenschlich umgehen dürfe, grassierte in Deutschland u.a. auch in der Zeit des Hochkolonialismus (ca. 1880 - 1919). So fand auch von 1904 - 1908 der von deutschen Soldaten verübte Völkermord an den Herero und Nama in der Kolonie Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia) statt.

Allerdings gab es in Deutschland auch Personen, die sich gegen den rassistischen und unmenschlichen Umgang mit afrikanischen Menschen stark machten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0