Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hotlinking


8 Antworten in diesem Thema

#1 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 08 August 2004 - 15:47

In meinem "Hai"-Thread unter der Spalte Humor schrieb Martin Hoyer Untenstehendes, und da wollte ich nochmals nachfragen.

Denkst Du gelegentlich daran, was ich über Hotlinking gesagt habe?

Nein, eigentlich nicht. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, was oder welchen Thread du ansprichst. Da muss ich etwas überlesen haben. Sind Hotlinks in diesem Forum problematisch wegen gesetzlichen oder technischen Gründen?

Links zu den Bildern hätten's auch getan

Ehrlich gesagt, finde ich, dass der Effekt dann weg ist. Aber ich kann es in Zukunft ja gerne lassen, denn ich bin ja hier um SF-Literatur zu besprechen, nicht um meine Witzigkeit zu beweisen. Nur was ist, wenn ich mal ein Bild von einem Buch oder von einem Autoren zeigen möchte, wie z.B. von einer Verlagswebseite. Ich finde es kompliziert, um zu schreiben "schaut euch mal jene Seite an, dort seht ihr das Buchcover". Auch um stets Bewilligung einzuholen, halte ich für ein zu zeitaufwendiges Verfahren.

#2 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 10 August 2004 - 13:56

Rechtlich weiss ich das leider auch nicht. Solange das nicht geklärt ist, sehe ich da ein Problem. Was für mich aber absolut unbedenklich ist, sind Hotlinks auf Amazon- Buchcover, da wird dort partner sind. Ich sag jetzt mal so: Wer das Posting mit einem Hotlink versieht, ist selber dafür verantwortlich, dass er dazu berechtigt ist. Quote aus dem Impressum

Die Urheberrechte der Beiträge, auch im Forum, liegen bei dem jeweiligen Verfasser, die Urheberrechte verwendeter Titelbilder und Cover bei dem jeweiligen Verlag, bzw. Verleih. Da es nicht in allen Fällen möglich war, die Urheberrechte zu klären, bitten wir die Halter um Rücksprache.


Ad Astra !
SHINING

#3 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 10 August 2004 - 15:01

Nach Rücksprache mit einigen Leuten halte ich nunmehr das Hotlinking generell für bedenklich und möchte es hiermit dann auch verbieten, wenn es sich nicht um amazon-bilder oder selbsterstellte bilder handelt (z.b. Banner), für die der ersteller ale Rechte hat.
Ad Astra !
SHINING

#4 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 10 August 2004 - 15:46

Das sehe ich auch so: Hotlinking beeinträchtigt das Copyright des Webseitenbetreibers, dem das Bild gehört. Der Passus aus dem Impressum ist übrigens meines Wissens unwirksam: Als Admin eines Forums hat man zu einem gewissen Grad die Pflicht, auf solche Dinge zu achten und sie zu unterbinden.-- tichy
.
.
.

#5 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 10 August 2004 - 20:00

Zwei Dinge sind zu beachten:1.) Das Bild selbst ist urheberrechtlich geschützt. Es auf einer anderen Seite einzubinden, die nicht dem Urheber selbst oder einem durch den Urheber Berechtigten gehört, stellt einen Strafbestand dar.2.) Kopiert man das Bild nicht nur für die Verwendung auf anderen Websites, sondern beläßt es auf dem ursprünglichen Server und bindet es via Hotlinking anderswo in Dokumente ein, spricht man von Bandbreitendiebstahl. Jeder Aufruf des Bildes belastet die Bandbreite des Servers, auf dem es sich befindet. Je nach Frequentierung, Größe des Bildes und Zahlungsmodus des betroffenen Servers kann dies von einer Lappalie bis hin zu der Art von Diebstahl werden, die strafrechtlich verfolgt werden kann - abhängig von der Summe, die dadurch aufläuft.Um ein Beispiel zu geben: Nehmen wir an, ein Website-Betrieber hat Webspace bei einem Webspace-Provider, der ihm für die Summe von 200 Euro monatlich eine Transferleistung von 10 Gigabyte bereitstellt. Ensteht durch die Situation, daß dieses Kontingent überschritten wird (Und sei es nur durch die wenigen Kilobyte, die der einmalige Aufruf eines JPEG-Bildes via Hotlinking ausmacht!) und der Website-Betreiber nachzahlen muß, entspricht die Höhe der Nachzahlung der Schwere des Diebstahls. Zehn Jahre Karzer in einer Zelle mit den fiesen Gesellen aus der Anti-Raubkopierer-Kampagne gibt es dafür zwar nicht ;), aber schön ist es auch nicht.Fieser wird es, wenn bei Überschreitung des Kontingents die Website einfach bis Anfang des neuen Zahlungsmonats stillgelegt wird. Dadurch ensteht ein nicht genau bemeßbarer Schaden, der als pauschaler Schadensersatz eingeklagt werden kann. Und das kann richtig teuer werden, wenn der Website-Betreiber den Richter überzeugen kann, das er durch den Ausfall schwer geschädigt wurde - ob das nun tatsächlich der Fall war oder nicht. Ist alles schon dagewesen.Abgerundet wird das Ganze - zum Beispiel in Foren wie diesem - durch massig Ärger für den Forenbetrieber, bis der tatsächliche Verursacher gefunden ist, der dann vielleicht noch nicht einmal belangt werden kann, weil der Forenbetreiber sich nicht abgesichert hat und nun die volle Schuld tragen muß.Und nicht zuletzt ist es, sofern man die näheren Umstände kennt, kein Unwissen mehr, sondern ganz einfach Rücksichtlosigkeit. WWW-Hooligans mag die Online-Gemeinschaft ebenso wenig wie Spammer, Trolle, Hacker, Cracker und Virenköche. Es ist einfach keine Art, miteinander umzugehen. Klar, wenn man nicht weiß, daß man jemanden schädigt, sieht es anders aus. Deshalb weise ich ja auch regelmäßig darauf hin, wenn ich auf Hotlinking stoße. Das mag manchmal nerven, dient aber letztendlich der Aufklärung und kann Ärger vermeiden.Ach ja, dann gibt es noch den Fall des Deeplinking, also des Verweises auf ein losgelöstes Dokument (Bild-, Text-, Sounddatei etc.). Das ist nicht strafbar, aber auch nicht nett, sofern man nicht zusätzlich die Homepage der Website angibt, zu der dieses Dokument gehört.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#6 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 August 2004 - 09:05

Damit die rechtliche Seite für das SF-Netzwerk im grünen Bereich bleibt, habe ich den kompletten Hai-Thread gelöscht.Es machte keinen Sinn, einen Thread zu haben, in dem der ursprüngliche Grund (Die Bilder und der Hotlink) nicht mehr vorhanden ist.Ich denke mal, alle Teilnehmer des Threads sind mit dieser Maßnahme einverstanden.Abgesehen davon macht die Diskussion um die rechtlichen Möglichkeiten und Einschränkungen der Verlinkung durchaus Sinn... und sollte zwecks Rechtsklarheit weiter verfolgt werden.Dank an dieser Stelle Martin und Ronni.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#7 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 11 August 2004 - 09:19

Danke für die guten Infos. Das sind alles sehr klare Worte. Ja, die Zeit, als das Internet eine grosse Spielwiese war, ist wohl vorbei. Kein schnelles Kopieren, kein rasches Linken und als Folge auch kein Überfüllen mehr. Schlichtheit ist angesagt. Bilder (und andere Daten) können am besten auf die eigene Seite gelagert werden. Wenn ich wieder mal eine Webseite erstelle, wird sie minimalistisch gestaltet. ps. Ich bin natürlich einverstanden mit der Löschung des Hai-Threads.

#8 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 11 August 2004 - 11:13

Das Internet ist immer noch eine große Spielwiese. Es ist lediglich kein rechtsfreier Raum und war auch nie einer. :lol:Man kann kopieren, so oft und so viel man will, so lange es zum privaten Gebrauch geschieht und einen Kopie nicht ausdrücklich untersagt wurde.Man kann verlinken, was man will, so lange man angibt, zu wem man verlinkt.Man kannt so viele Grafiken verwenden, wie man möchte, sofern man sie denn nutzen darf.Man darf sogar hotlinken, wie man lustig ist, sofern man über den Webspace, auf den man hotlinkt, verfügen darf.Das war schon immer so. Der Unterschied ist, daß es nun deutlich mehr Leute gibt, die das Internet nutzen, und die deshalb sensibler sind, weil Fehltritte Einzelner mehr Störung und Schaden verursachen. Das ist wie im echten Leben - wird die Gesellschaft größer, werden die Regeln komplexer. Die Grundprinzipien bleiben aber die selben.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#9 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 August 2004 - 16:48

Man kann kopieren, so oft und so viel man will, so lange es zum privaten Gebrauch geschieht und einen Kopie nicht ausdrücklich untersagt wurde.

Damit kein Mißverständnis aufkommt: Etwas auf einer Website zu Veröffentlichen, auch auf einer Privaten, ist kein privaten Gebrauch im rechtlichen Sinne.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0