Zum Inhalt wechseln


Foto

Vortrag «Sound Design im Science-Fiction-Film»


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 November 2021 - 17:25

Letzte Woche fanden die 14. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt statt, Thema war dieses Jahr «Zukunftsmusik - Film und Musik für die Welt von morgen». Ich habe in diesem Rahmen einen Vortrag zu «Sound Design im Science-Fiction-Film» gehalten (einen Titel, den ich so nicht selber gewählt hat).

 

Der Vortrag ist nun online verfügbar.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 17 November 2021 - 11:36

Interessanter Exkurs in die nach meiner Auffassung stark vernachlässigten Funktionen der Filmvertonung.

 

Für mich zutiefst verankerte Filmtonerlebnisse:

 

Marc Walberg öffnet zum dramatischen Fluchtfinale unter Zimmers Orchestergetöse

eine fehlerhaft verriegelte Luftschleuse. Es tritt nun schlagartig bei dem fatalen Druckausgleich mit dem Eindringen des Vakuums 

Totenstille ein. Für mich ein grandioser Moment. Der insbesondere durch die raffiniert eingesetzte Vertonung- hier der Wechsel von Dramatik zur "Stille" im Vakuum- zum brillanten Moment wird.

 

In Star Wars werden in einem Asteroidenfeld bei Obi Wans Verfolgung von Jango Fett

seismische Bomben eingesetzt. Die haben schon ordentlich aufs Trommelfell als 

einmaliges Klangerlebnis eingeschlagen.

Die Lichtschwertervertonung der Jedi Waffen hast du ja selbst schon benannt. Ebenfalls unerreicht.

 

 


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0