Nun hat mein Future Fiction-Mitstreiter Francesco Verso den Preis als bester Autor und für das beste Buch bekommen, und zwar für seine Storysammlung "Futurespotting" (alles englische Übersetzungen aus dem Italienischen), die in seinem eigenen Verlag erschienen ist. Das Werk ist auch hierzulande bei Amazon erhältlich. Und, nein, keine Sorge, ich werde jetzt nicht auch noch hier die Frage nach irgendwelchen Kriterien stellen, aber eine Begründung für die Auszeichnungen wäre mit Sicherheit hochinteressant, erst recht bei den zahlreichen Chrysalis-Awards, da sagt mir kein Name irgendwas. Wie wär's da mal mit Links, mit Verweisen auf Werke, damit so ein popeliger Magazin-Herausgeber wie ich mal schauen kann, ob da was zum Veröffentlichen dabei ist...?
Eines ist jedenfalls klar: Ein Preis ist nur so bedeutend wie die Bedeutung, die ihm von den Verleihenden verliehen wird.
Absolut richtig! Denn ganz klar, selbst wenn man über das Wahlverfahren natürlich wieder trefflich streiten kann, wäre es doch zumindest eine schöne Möglichkeit, mehr über die SF in den anderen europäischen Ländern zu erfahren. Denn es ist doch anzunehmen, dass die jeweilige Länder auch nur nominieren, wozu sie auch stehen können.
Diese Chance wurde völlig vertan:
Warum nicht die Nominierten, bzw. Delegierten bitten, für den Fall des Gewinns eine kleine Laudation oder Begründung oder Vorstellung des Werks/der Person vorzubereiten? Dass das Komitee das nicht vor Ort in der Kürze der Zeit leisten kann, ist mir völlig klar. Oder zumindest die von dir angesprochenen Links! Ich verlange ja nicht viel - aber wenigstens irgendwas!
Vielen Dank Carsten,
ich hoffe diese Zeilen wecken einige auf.
Also dann alle für Berlin und dort besser machen. Ich bin gespannt wie sich das in Berlin entwickelt. Ich drücke die Daumen.
Als ich das Con-Gebäude verließ, lief ich gleich in die Arme des anwesenden Orga-Teams der Metropole-Con und ich glaube, die haben meine Meinung über das gerade gesehen sofort zu hören bekommen. Ich glaube, da fiel auch so etwas wie: "na, das müssen wir besser machen". :-) Es gibt also Grund zur Hoffnung. :-)