Zum Inhalt wechseln


Foto

Lomax stellt sich vor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 17 August 2004 - 14:25

Da ich mich heute zur Anmeldung entschlossen habe, möchte ich mich auch gleich vorstellen: Mein richtiger Name ist Alexander Lohmann; "Lomax" ist ein Spitzname, den ich seit Schulzeiten mit mir herumschleppe - genauer gesagt, seitdem ich während einer Stufenfahrt nach Leningrad einen volltrunkenen Klassenkameraden im Hotel mit Hilfe einer Schere aus einem verschlossenen Bad befreite, bei dem leider die Türklinke abhanden gekommen war :lookaround: Vollständig heißt es "Knacker-Lomax" :mad: Hier im Internet habe ich den Spitznamen wieder ausgegraben, aber natürlich nur wegen der Prägnanz und ohne Bezug zu sonstigen Aktivitäten. Ach ja, und wer sich über den Namen "Leningrad" wundert: 1986 hieß das noch so. Als 68er-Jahrgang habe ich die Welt eben noch ganz anders erlebt :confused: Beruflich war ich zunächst als Programmierer tätig, aber als mich das Klischee vom "schreibenden Informatiker" zu sehr ärgerte, habe ich Germanistik studiert - mich dann aber auf die Linguistik konzentriert, als ich gesehen habe, dass man da mit schönen, verständlichen Formeln arbeitet. Man kann seine Herkunft halt doch nicht ganz leugnen. Nach dem Studium war ich zunächst journalistisch tätig, in letzter Zeit arbeite ich aber zunehmend ausschließlich als Lektor und Übersetzer; freiberuflich, aber für den Hauptauftragger Lübbe. Mit Bastei Lübbe SF bin ich dann ja auch in dem Bereich gelandet, in dem ich mich heimisch fühle. Wer da wirklich noch mehr über mich wissen möchte, kann alles weitere auf meiner beruflichen Homepage unter www.wortwirkung.de finden.Mein Hauptinteresse gilt der SF, Fantasy und Horror; und dementsprechend habe ich mich auch schon seit den 90ern durch die Fandoms bewegt. Am aktivsten war ich sicher als Mitherausgeber des Fanzines "Menhir" in den Randbereichen des Rollenspielfandoms; obwohl bei uns eigentlich immer die Literatur im Mittelpunkt stand. Dementsprechend habe ich inzwischen auch zwei Begleitromane zu Rollenspielen verfasst, den einen für die DSA-Reihe bei Heyne, den anderen für die Myranor-Reihe bei Fanpro. So, ich glaube, dass ist dann erst mal alles, was es so im Bereich Forum und Phantastik von mir zu berichten gibt. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich hier nun schon seit einer Weile mitlese und das Forum auch sehr interessant fand. Aber wirklich aus dem Lurker-Dasein gelockt hat mich die anstehende Diskussion über "Das Unsterblichkeitsprojekt". Und noch zufriedener wäre ich mit diesem Forum, wenn der IE mich nicht nach jedem zweiten Klick ausloggen würde und wenn ich hier auch die Beiträge wiederfinden könnte, wenn sie nicht mehr auf der Portalseite unter "aktuell" stehen ;)
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#2 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 17 August 2004 - 15:04

@ Lomax
Willkommen im Club - schon allein deshalb, weil ich jetzt hier nicht mehr der einzige Informatiker bin, der zur Germanistik gewechselt hat. :mad:

Moment ... Du bist Ex-Informatiker und benutzt den IE? In Deiner Vita fehlt "Gefahrensucher". *g*


@ All
Der Mann ist mir sympathisch. Können wir ihn behalten? Bittebittebitte? :confused:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#3 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 17 August 2004 - 15:28

Der Mann ist mir sympathisch. Können wir ihn behalten?

Mmmh, mal überlegen, ja doch, geben wir ihm eine Chance. :mad: Er möchte ja so gerne im Lesezirkel mitmachen. :confused: Lomax, willkommen im Forum!

#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 17 August 2004 - 15:38

Schön das du dich entschlossen hast.Ich schätze ALLE unsere Mitleser und freue mich wenn sie im Stillen bei uns sind, aber ich achte jeden um so mehr, als er bereit ist aktiv seine Meinung einzubringen.Herzlich willkommen.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 17 August 2004 - 16:02

Hallo Lomax. Von mir auch ein herzliches Willkommen! Viel Spass beim Diskutieren.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 August 2004 - 19:10

Hallo Lomax,schön, dass Du im kommenden Lesezirkel dabei sein wirst. Und natürlich darüber hinaus, denn wer einmal Lunte gerochen hat... :mad: Herzlich Willkommen! :confused:

#7 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 17 August 2004 - 20:46

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung (Sniff, gerührt).

Du bist Ex-Informatiker und benutzt den IE? In Deiner Vita fehlt "Gefahrensucher"

Eher zermürbt, weil so viele Seiten auf den IE optimiert sind. Dafür habe ich meine Firewall so hoch eingestellt, dass mein Rechner nicht mal mehr im internen Netzwerk erkannt wird; und der IE ist so paranoid auf Sicherheit konfiguriert, dass inzwischen die Hälfte der Seiten aus diesem Grunde irgendwelche merkwürdigen Unstimmigkeiten zeigt. Ich würde mal sagen, das Forum hier gehört dazu; aber ich habe keine große Lust auf Ursachenforschung. Dafür scheint es so ziemlich das Gegenteil von IE-optimiert zu sein, denn mit Netscape läuft es einwandfrei.

schön, dass Du im kommenden Lesezirkel dabei sein wirst

Leider nur im Ansatz, weil ich die letzten drei Wochen im September nach Spanien fliege, um dort endlich in Ruhe all die Bücher lesen zu können, die in den letzten 15 Monaten hier liegen geblieben sind. Ich werde muss also versuchen, dafür zu sorgen, dass alles wichtige beim nächsten Lesezirkel in den ersten zehn Tagen gesagt wird ;)
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#8 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 17 August 2004 - 22:42

@martin:

Willkommen im Club -

Ich weiß ja nicht, ob dich das hier erreicht, und ein wenig off topic ist es auch. Aber gerade habe ich in einer älteren Diskussion auf SF-Fan gelesen, wie du Space Mutiny als den schlechtesten SF-Film klassifiziert hast. Das Lustige dabei ist, dass ich irgendwann mal für unser Fanzine mit einigen Freunden die "Wahl des schlechtesten SF-Films aller Zeiten" gemacht habe, und damals tatsächlich genau dieser Film eindeutig gewonnen hat. Ich wusste bis heute nicht, dass der offenbar sogar einen entsprechenden Ruf hat und nicht einfach nur Zufallssieger war. Tja, die Welt ist klein; und so viele schlechte SF-Filme scheint es ja dann doch nicht zu geben. Und ansonsten kann ich jedem, der mal einen wirklich guten SF-Film sehen will, nur empfehlen, sich vorher die vier schlechtesten SF-Filme aller Zeiten anzuschauen. Am Ende dieser Nacht habe ich über "Gremlords" gelacht, als wäre es die beste SF-Komödie aller Zeiten - der Kontrast macht's. Aber der Preis ist hoch ;)
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#9 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 08:24

Oh, wie's scheint, ist in Willkommen-Threads Off-Topic ausnahmsweise erlaubt. Schließlich muß man sich beschnuppern können.Wie auch immer, "Space Mutiny" ist im Kreis der SF-Freunde, die gleichzeitig auch Cineasten sind und auch vor mühsam organisierten C-Filmen nicht zurückschrecken, sozusagen berühmt-berüchtigt. Da sind Überschneidungen nur eine Frage der Zeit. :)Manchmal entdeckt man in der VHS/DVD-Grabbelkiste aber auch kleine Perlen,die zumindest unterhaltsam und nicht peinlich sind, obwohl man ihnen ihr mageres Budget ansieht und sie nie Kultstatus erreicht haben.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#10 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 11:50

Lomax. Lomax? Lomax? Lomax!

Du, Lomax, weisst du, dass es eine ZTT-Band namens Lomax gab? http://home.t-online...vers.html#lomax

#11 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 18 August 2004 - 12:03

Du, Lomax, weisst du, dass es eine ZTT-Band namens Lomax gab?

Da es Lomax wohl auch als normalen Namen gibt, findet man den in mancherlei Kontext, z.B. auch als Protagonisten in Western :) Aber das hat alles nichts mit meinem Pseudo zu tun. Von dieser Band hatte ich noch nicht gehört. Ich vermute auch, dass es nicht unbedingt mein Musikstil ist. Aber da ich, wie gesagt, noch nichts von ihnen gehört habe, kann ich nicht mal das mit Bestimmtheit sagen. ;) Meine einzige Assoziation zu dieser Band: Die Rastas in Gibsons "Neuromancer", wenn ich nämlich auf der von dir angegebenen Homepage das Wort "Dub" lese ;)
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#12 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 18 August 2004 - 13:14

Herzlich willkommen in den hohen Hallen des Scifiboards!Ich bin auch dafür dich zu behalten (ich hoffe doch, dass wir ein paar starke Seile da haben), obwohl ich von »Die Mühle der Tränen« nicht gerade begeistert war. :)

#13 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 18 August 2004 - 16:12

... obwohl ich von »Die Mühle der Tränen« nicht gerade begeistert war.

Nein, da werde ich jetzt keine inhaltliche Diskussion drum anfangen. Sonst geht's hier noch zu, wie ich es gestern zum Thema "Sumuru" auf SF-Fan.de gelesen habe :D Ich kann nur sagen, dass man sich als Autor natürlich stets wünscht, man hätte ein Buch geschrieben, das jeden begeistern kann. Und ich möchte meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass dir mein nächster Roman, "Thronräuber", besser gefällt. Der erscheint übrigens ca. am 25. August (man beachte die geschickt eingebundene Schleichwerbung) ;) Wenn der dich dann auch nicht begeistert, dann muss ich wohl zumindest akzeptieren, dass ich dich mit meiner Art von Fantasy nicht ansprechen kann. Dann bleibt mir allerdings immer noch die Hoffnung, dich irgendwann mal mit einem Werk aus einem anderen Genre zu überzeugen; aber das würde leider voraussetzen, dass ich endlich mal was an meiner Disziplin tun kann und auch ohne vorherigen Vertrag und Abgabetermin etwas fertig kriege. Aber ich arbeite daran - du siehst, so schnell wird man mich nicht los http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

Bearbeitet von Lomax, 18 August 2004 - 17:03.

"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0