Zum Inhalt wechseln


Foto

Lucas' & Co. gewiefter Politik-Hintergrund der SW-Story: Das "Wie die Freiheit stirbt"-Video


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Februar 2022 - 22:42

Ich hatte dieses bereits halb-jahres-alte YT-Video schon länger auf dem Schirm, zumindest mal am Anfang so 10 Min. hinein zu schauen. Das Problem ist nämlich, dass es über eine Stunde lang ist (& übrigens vollständig auf Englisch):

 

 

Aber jetzt hab ich's mir doch auf Anhieb komplett angesehen, denn in der 2. Hälfte wird es super spannend. Letztendlich kommt der Auteur-Essayist des Clips zu dem Schluss dass der 3. Prequel-Film einer der bei weitem besten SW-Filme ist, insbes. aus Sicht eines politischen Essays, das mit dem 1. Film begann.

 

Voraussetzung für diese Sicht ist die Erkenntnis dass die 1. 2 Prequel-Filme UND die animierte Serie Clone Wars der "Vorspann" sind für das was der Film mit der Nr. III dann auf die Spitze treibt: Wie es zum Fall der Republik kam, und wie der Kanzler letztere zum Imperium ausrufen konnte, und damit sich selbst zum Kaiser.

 

V.a. die animierte Serie schafft den längeren Hintergrund auszufleischen, wie die Politik-Elite/SenatorInnen der Republik sich haben immer mehr in extremes und undemokratisches Verhalten treiben lassen, und welche zunehmend unangenehme Rolle die Klon-Soldaten übernahmen, nein, übernehmen mussten nach entspr. "orders" von oben. Der Serien-Klimax mit der dann erteilten "order 66" ist nur ein Meilenstein von vielen im schleichenden Fall der tausendjährigen Demokratie der Planeten...

 

Auch wird durch das Video viel klarer welch großartig selbst-aufklärerische Rollenentwicklung Ahsoka durchmachte, und warum sie dann keine Jedi mehr sein mochte. :wub: Ich weiß, dass ich ab sofort ihre Szenen in den aktuellen D+-Serien mit deutlich mehr Schärfe erleben werde!

 

Ich finde das Video einen Augenöffner ob der Güte dieses laufenden Hintergrund-Themas bei SW-Filmen und -Serien, was George Lucas da damals entwarf, und was v.a. die Drehbuch-AutorInnen der Clone-Wars-Serie in Anlehnung darauf noch klarer umschrieben. Ich hab, als ich letztere Serie sah, ob ihrer Länge sie viel zu wenig ernst genommen, merke ich! :blush:

 

Lustig ist dann noch der Dreh ins Echte, den das Video am Ende in der "Conclusion" nimmt! Der Knopf wird gedrückt, und das figurative Lichtschwert der aktuellen Relevanz ausgefahren... q:o

 

Also empfehle ich sehr, dass BoardlerIn sich das (ganze!) Video mal vornimmt. Mich würde sehr interessieren, was für andere Meinungen es hier an Board dazu gibt!

 

P.S.: Mir ist natürlich klar, dass in den USA - wo ich mal annehme die Zielgruppe des Videos residiert - gewisse sehr rechte bzw. verschwörungsliebhabende Leute sich auch im Fazit des Videos vertreten sehen. q:# Aber immerhin sagt der Autor ja einige Sätze darüber, wie sich Populisten verhalten und was i.d.R. ihre eigentlichen Ziele sind. Dass die "Demokraten" irgendeiner Republik korrupt bzw. teils blind werden können mit der Zeit, was er ja auch anspricht, ist sicherlich universal gültig, durchaus auch in Europa!


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 20 Februar 2022 - 02:32.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 20 Februar 2022 - 18:05

Vor ein paar Jahren gab es eine ähnliche interessante Doku auf arte, die sich mit den kompletten ersten beiden Trilogien beschäftigt hat. Da ging es auch um das Thema der Prequels , des Zerfalls der Alten Republik von innen heraus. Es kamen auch reale Politiker zu Wort. Aber die Saga wurde nicht nur aus politischer Sicht beleuchtet sondern auch mythischer usw.
https://programm.ard...872413896181820

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Februar 2022 - 21:33

(Sieht interessant aus; sehe ich mir im Laufe der Woche mal an. Danke, Tifflor!)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0