Von mir aus: Ein Versuch einer sachlichen Bewertung (Skala 1 bis 10, natürlich verglichen mit anderen Werken der Gegenwart und Vergangenheit, die den "Rahmen" bilden von 1 "unlesbar" bis 10 "unschlagbar")
- Sprache/Stil/Form 7-8 (nein, keine 9 oder 10, die für AutorInnen der absoluten Spitzenklasse in dieser Hinsicht reserviert sind, die an Wortschatz und auch in Stil und Form nochmal in einer anderen Liga spielen)
- Idee/Handlung/Originalität/Worldbuilding 5-6 (da sowohl Realitätsverlust als auch Virtualität häufige Topoi in Cyberpunk und SF sind, also weder neu noch hochaktuell oder besonders kreativ, die Handlung aber überzeugend und plausibel dargestellt wurde und es einige überaus pittoreske Elemente gibt wie den ekligen Kuchen)
- Figurenzeichnung/Spannungsbogen/Immersion/Erzähldichte 8 (da die Erzählung nah an der Hauptfigur ist und ihre Gefühle sehr gut vermittelt werden)
(Natürlich könnte man die Kriterien anders aufteilen, diese Aufteilung ist spontan und nur beispielhaft)
Unter dem Strich ganz klar eine Story, die sachlich betrachtet in der 1. Liga spielt, die Nominierung ist sicher nicht unverdient.
Der springende Punkt ist, dass ich diese Story sehr wohl sachlich als gut beurteilen kann, aber das ändert nichts daran, dass mir das Lesen sehr wenig Spaß gemacht hat, weil ich zumindest in letzter Zeit keinen Bock auf deprimierende Geschichten habe und ganz allgemein kein großer Cyberpunk-Fan bin (auch wenn ich einige Elemente selbst gelegentlich verwende). So gesehen fällt meine subjektive Beurteilung deutlich schlechter aus als meine objektive.
Jedenfalls habe ich Aiki gefragt, ob sie eine Story fürs Future Fiction Magazine schreiben möchte. Eine zu einem anderen Thema und mit einer positiveren Stimmung (sonst passt es nicht ins Magazin). Aikis Schreibstil ist definitiv beachtlich, ich habe auch nie was anderes behauptet, nämlich nicht sprachlich "ganz" ordentlich, sondern "sehr" ordentlich, das entspricht der obigen Wertung 7-8. Ich bitte Dich darum, mich nicht grob falsch zu zitieren, Amtranik, das ist nicht hilfreich.
Eine Gewichtung der Kriterien hängt übrigens vom Zweck der Bewertung ab. Diese hier war jetzt ja beispielhaft und ich habe keinen Gesamtwert ermittelt. Wenn ich eine Story im Hinblick aufs Future Fiction Magazine bewerte, dann spielt natürlich Idee/Originalität eine sehr große Rolle, die Themaauswahl kann sogar ein No-Go sein. Was natürlich nichts daran ändert, dass auch die beiden anderen Kriterien hohe Werte brauchen.
Bearbeitet von Uwe Post, 28 März 2022 - 10:29.