...sind verfügbar:
Geschrieben 06 April 2022 - 19:12
Geschrieben 24 April 2022 - 07:43
Die Longlist liest sich, als hätte ein Bot einfach alle theoretisch denkbaren Romane gecrawled und dann in eine Liste gepackt.
Geschrieben 24 April 2022 - 07:55
Galax meinte, dass ursprünglich sogar ein 2018 erschienener Roman von ihm drauf war und er diesen von der Longlist löschen ließ. Gut möglich, dass so ziemlich alles Genannte ungeprüft auf der Liste landet. Ich habe mich auch sicher nicht selbst nominiert und bin dabei. Mal sehen wie es dann bei der Midlist aussieht.
Geschrieben 24 April 2022 - 11:39
Was von so einer Vorgehensweise zu halten ist, und ob eine Nennung auf der Longlist ein Grund zum Feiern ist, kann sich ja jeder selbst überlegen.
Aus Sicht des Preises ist das natürlich logisch: Je mehr Einträge auf der Longlist, umso mehr Leute verbreiten die "gute Nachricht" und erzeugen damit Aufmerksamkeit für den Preis selbst.
Geschrieben 26 April 2022 - 11:23
Die Longlist liest sich, als hätte ein Bot einfach alle theoretisch denkbaren Romane gecrawled und dann in eine Liste gepackt.
Leider nicht. Es ist nur ein Teil der Veröffentlichungen. Das ist natürlich keine Auszeichnung auf der Liste zu sein. Aber sie deckt nur ein Teil des Spektrums der Veröffentlichungen ab.
Geschrieben 06 Mai 2022 - 10:52
Geschrieben 06 Mai 2022 - 11:06
Sicher wird er alle Titel auf der Longlist lesen, um sich ein Urteil zu bilden.
Seine einschlägige Qualifikation geht ja aus den Interview-Fragen auf der Seite hervor, z.B. "Wenn du ein Tier wärst, wärst du ein †¦?"
Geschrieben 08 Mai 2022 - 22:52
Bearbeitet von ChristophGrimm, 08 Mai 2022 - 22:52.
Geschrieben 09 Mai 2022 - 07:29
Bemerkenswert ist, dass im Interview zwar die Frage "Wie geht E.F. von Hainwald an die opulente Longlist heran, um sie auf die 9 Titel der Midlist zu verkürzen" stand, aber leider keine Antwort.
Er wird ja wohl kaum die ganze Longlist gelesen haben.
Ja, und ich meckere weiter, obwohl mein Roman auf der Midlist steht, und ich werde trotzdem keine Werbung für den Preis machen.
Geschrieben 09 Mai 2022 - 08:43
Bearbeitet von ChristophGrimm, 09 Mai 2022 - 08:43.
Geschrieben 09 Mai 2022 - 09:48
Ach ja, dass Enrico in diesem Forum nie beachtet wurde, überrascht mich schon ein bisschen. Ich kann „Cyberempathy“ und „Emotiondancer“ nur wärmstens empfehlen.
Moin, ich habe mal ein wenig geschaut. Offenbar gibt es da aktuell eine Anthologie "Touch of Utopia", ich habe aber den Eindruck, die hat keine ISBN. Daher sind die dort enthaltenen Novellen nicht für den DSFP relevant.
Ich will gar nicht übertrieben schwierig sein, ich habe letztens auch die Alraune vom Wurdack-Verlag gelesen und sogar rezensiert, obwohl auch das keine ISBN/ISSN hat, aber ich möchte zu bedenken geben, dass jedes Jahr eher 400+ SF-Kurzgeschichten erscheinen und ich mich dann eher auf die beschränke, die ich wegen des DSFP sowieso lesen sollte.
Und selbst da finde ich schon genügend ... nun ja, man findet eben etwas mit einer sehr, sehr großen Bandbreite.
Falls ich mich irren sollte es und es gibt doch eine ISBN, sagt mir gern jemand Bescheid, dann schaue ich hinein.
Podcast: Literatunnat
Geschrieben 09 Mai 2022 - 09:57
Bemerkenswert ist, dass im Interview zwar die Frage "Wie geht E.F. von Hainwald an die opulente Longlist heran, um sie auf die 9 Titel der Midlist zu verkürzen" stand, aber leider keine Antwort.
Er wird ja wohl kaum die ganze Longlist gelesen haben.
Ja, und ich meckere weiter, obwohl mein Roman auf der Midlist steht, und ich werde trotzdem keine Werbung für den Preis machen.
Geschrieben 09 Mai 2022 - 13:29
Moin, ich habe mal ein wenig geschaut. Offenbar gibt es da aktuell eine Anthologie "Touch of Utopia", ich habe aber den Eindruck, die hat keine ISBN. Daher sind die dort enthaltenen Novellen nicht für den DSFP relevant.
Ich will gar nicht übertrieben schwierig sein, ich habe letztens auch die Alraune vom Wurdack-Verlag gelesen und sogar rezensiert, obwohl auch das keine ISBN/ISSN hat, aber ich möchte zu bedenken geben, dass jedes Jahr eher 400+ SF-Kurzgeschichten erscheinen und ich mich dann eher auf die beschränke, die ich wegen des DSFP sowieso lesen sollte.
Und selbst da finde ich schon genügend ... nun ja, man findet eben etwas mit einer sehr, sehr großen Bandbreite.
Falls ich mich irren sollte es und es gibt doch eine ISBN, sagt mir gern jemand Bescheid, dann schaue ich hinein.
Geschrieben 09 Mai 2022 - 17:54
Na, da kann man ja mal gespannt sein.
Geschrieben 10 Mai 2022 - 19:46
Galax meinte, dass ursprünglich sogar ein 2018 erschienener Roman von ihm drauf war und er diesen von der Longlist löschen ließ. Gut möglich, dass so ziemlich alles Genannte ungeprüft auf der Liste landet. Ich habe mich auch sicher nicht selbst nominiert und bin dabei. Mal sehen wie es dann bei der Midlist aussieht.
Meine erste Storysammlung war drauf - und die erschien 2018
Und, ja, es war so gut wie jede Antho drauf, die 2021 erschienen ist. Und da ich mein Kram da nicht nominiere, gehe ich von aus, dass da einfach jemand alle Kurzgeschichtenbücher wahllos draufgesetzt hat.
@uwe:
Nein, da liest keiner was Der Preis wird anders ermittelt.
Bearbeitet von Galax, 10 Mai 2022 - 19:48.
"Das Urteil folgt dem Vorurteil."
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!
Geschrieben 27 November 2022 - 20:47
Vorjahressieger E.F. von Hainwald hat auf seiner Midlist Science Fiction klassischen SF-Stories ebenso wie ungewöhnlichen Geschichten aus den Rändern dieses facettenreichen Genres vorgestellt. Das kam gut an, die Wahlbeteiligung bei SF-Titeln war erfreulich hoch. Am Ende setzten sich drei sehr verschiedene Titel auf die Shortlist ab und am Ende gewonnen hat dann Janna Ruth mit „Memories of Summer„. Ein Buch über verkaufte Erinnerungen – absolut faszinierend und hier vorgestellt.
https://skoutz.de/an...-gewinner-2022/
Geschrieben 28 November 2022 - 12:28
Und es gibt keinen Thread im SFN zu Memories of Summer.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 28 November 2022 - 12:49
Ich habe eine lange Rezension, falls es dich tröstet.
Aber ja, wir sollten uns vornehmen, ab jetzt mehr Threads zu aktuellen deutschsprachigen Romanen und Anthologien!
Podcast: Literatunnat
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0