Bearbeitet von Bernard, 01 Februar 2023 - 07:21.
2023: »Best Author« (beste Autorin/ bester Autor)
#1
Geschrieben 23 April 2022 - 19:29
www.robertcorvus.net
- • (Buch) gerade am lesen:Die Sinistra
- • (Buch) als nächstes geplant:Dysfunctional
-
• (Buch) Neuerwerbung: Anno Salvatio 423: Das Licht der Ketzer
-
• (Film) gerade gesehen: Alien: Romulus
#2
Geschrieben 21 September 2022 - 11:06
Da hier noch keine Vorschläge gemacht wurden, werfe ich mal ein paar Namen in den Ring:
Zuerst einmal Senkrechtstarterx Aiki Mira, sie hat als Neueinsteigerin in der SF den Bereich Kurzgeschichte dominiert, sowohl beim KLP als auch beim DSFP wurden drei ihrer sieben 2021 erschienen Kurzgeschichten nominiert, und mit "Utopie27" hat sie auch beide Preise gewonnen (hier die Story und hier die KLP-Laudatio). Und die Veröffentlichungen 2022 zeigen, dass dies keine einmalige Geschichte war ("Die Grenze der Welt" in exodus 44, "Digital Detox" in FFM2). Ihr erster Roman ist ebenfalls bereits erschienen (Titans Kinder), und hier der Link zur Homepage.
Auch DSFP-Gewinner Sven Haupt sollte hier berücksichtigt werden, nicht nur wegen seiner prämierten Romane Stille zwischen den Sternen und Die Sprache der Blumen, sondern auch wegen seiner grandiosen Hommage an Asimovs Protagonistin Susan Calvin, Der elektrische Engel. Seine Homepage liefert auch Hintergrundinfos zu den Büchern.
Natürlich könnte man hier auch die etablierten und mehrfach prämierten Autoren Andreas Eschbach, Andreas Brandhorst und Michael Marrak nennen, mit einer guten Chance, dass diese auch die ausländischen Delegierten kennen.Aber ich finde es wichtiger, dass junge, noch weniger bekannte Autor*innen durch Preise gefördert werden, daher hier zwei weitere Kandidat*innen.
Self Publisherin Sameena Jehanzeb produziert nicht nur layouttechnisch die besten SF-Bücher, sie zeigt auch mit Frozen Ghosted Dead, dass sie auch inhaltlich in der Liga von Bestsellerautoren spielt, mit großartigen Figuren und sehr gutem Plot. Auch ihr erster SF-Roman, Was Preema nicht weiß, war völlig zu recht für den KLP nominiert.
Mit Pantopia hat Theresa Hannig einen ganz heißen Kandidaten für den nächsten DSFP und KLP veröffentlicht, inhaltlich und stilistisch.Schon mit ihrer Dilogie Die Optimierer und Die Unvollkommenen hat sie gezeigt, dass sie aktuelle Themen sehr gut in eine Geschichte zu packen weiß, ihre Homepage zeigt zudem ihr Engagement zum Thema Frauenanteil in der SF.
#3
Geschrieben 21 September 2022 - 19:51
Dazu gesellt sich von meiner Seite Uwe Hermann, der nicht nur ein Garant für qualitativ hochwertige SF-Kost ist, sondern auch aktuell die Mehrzahl der Lesenden/Abstimmenden/Jury-Mitglieder für Nanopark hinter sich vereinen konnte.
† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen : 'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.
#4
Geschrieben 21 September 2022 - 21:58
Sowohl Uwe Hermann als auch Aiki Mira wären für mich Namen, mit denen man arbeiten kann.
Allerdings gäbe es viele andere ... da will ich mich persönlich nicht wirklich rantasten.
Overfly
#5
Geschrieben 22 September 2022 - 07:31
Oh, so viele gute Vorschläge!
Aiki ist für mich ganz klar die Newcomerx des Jahres (siehe Chrysalis-Award), so dass hier ein schöner Platz für Sven Haupt wäre. Der ist auch nicht ganz so "newcomerig", da er im Jahr zuvor beim DSFP schon gewonnen hatte und auch in den Jahren vorher SF-Kurzgeschichten publiziert hatte, aber trotzdem längst noch nicht ein SF-Urgestein ist wie Eschbach, Marrak oder Brandhorst.
Nachdem ich den neuen Eschbach gelesen habe und nicht fürchterlich begeistert war, würde ich meine Stimme Sven geben wollen.
Wenn es jemand von den Etablierteren/Langjährigeren sein sollte, dann definitiv Uwe Hermann.
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
#6
Geschrieben 22 September 2022 - 08:47
Zustimmung für Uwe Hermann, Userland und Nanopark sind toll.
#7
Geschrieben 22 September 2022 - 08:52
Eigentlich sprechen hier die Nominierungen für sich. Aiki Mira.
#8
Geschrieben 22 September 2022 - 09:10
Ich lese gern etwas von Caroline Hofstätter, Uwe Herrmann, Andreas Eschbach, Uwe Post, um nur einige Autoren zu nennen. Was sie 2021/22 herausgebracht haben, habe ich jedoch nicht verfolgt.
Mein Favorit ist auf jeden Fall Sven Haupt. Er schreibt so anders.
Von Aiki Mira, Sameena Jehanzeb und Theresa Hannig kenne ich noch zu wenig. Das muss sich unbedingt ändern!
Carpe diem!
- • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...
#9
Geschrieben 22 September 2022 - 09:19
Kurzer Insider zu Caroline Hofstätter: Da wäre der zweite Roman bei Atlantis längst geplant gewesen, aber durch die Lockdowns hatte sich das verschoben (Mütter können während der Kinderbetreuung keine Bücher schreiben). Seit einer Weile ist die Autorin auf den sozialen Medien laut eigener Aussage zurückhaltend, weil endlich der Roman fertig werden soll. Ich bin also gespannt, wann wir wieder etwas von ihr lesen dürfen.
Hermann, Eschbach und Post waren 2021 bzw. 2022 ausreichend fleißig, würde ich sagen, wobei wie gesagt der neue Eschbach meinen Geschmack nicht getroffen hat.
Jehanzeb hat 2022 einen sehr coolen Roman herausgebracht (Frozen Ghosted Dead), den ich sehr empfehlen kann. Von Hannig hatte ich einen der beiden älteren Romane gelesen und fand Pantopia deutlich besser.
Und ja, bei Aiki kann ich dich nur ermuntern, lies das ruhig alles, Utopie27 gibt es auch kostenlos bei Tor Online.
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
#10
Geschrieben 22 September 2022 - 09:23
Danke!
Carpe diem!
- • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...
#11
Geschrieben 22 September 2022 - 13:23
Nee, lasst mich da mal raus. Meine beiden letzten Romane (aus 2020 und 2021) sind gefloppt und der aus 2022 (Zeitschaden) ist a) eine Zusammenarbeit und b) noch nicht lange genug draußen, um ebenfalls gefloppt zu sein
#12
Geschrieben 23 September 2022 - 11:37
C. M. Dyrnberg hat 2021 sein Werk über die Pandemie in Salzburg herausgebracht. Er schreibt auch Kurzgeschichten, soviel ich weiß.
Carpe diem!
- • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...
#13
Geschrieben 23 September 2022 - 11:56
Ich bleibe trotzdem Mal bei Sven Haupt
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
#14
Geschrieben 23 September 2022 - 14:35
Ich hoffe, wir werden noch viel von ihnen zu lesen bekommen (aus zuverlässiger Quelle kann ich zumindest bei Sven bestätigen, dass der Publikationsplan 2022/2023/2024 steht).
Da Aiki bereits mit „Utopie 27“ ins Rennen geschickt wird und auch die sinnvollste Wahl in der Chrysalis Kategorie scheint, möchte ich daher in dieser Kategorie Sven Haupt nominieren..
„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de<p>Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de
- • (Buch) gerade am lesen:„Psyche mit Zukunft“ (Anthologie), „Marple“ (Anthologie)
- • (Buch) als nächstes geplant:„Artefakt des Todes“ (C. Gina Riot), "Die dunkle Seite der Erde" (Achim Stößer), "Proxi" (Aiki Mira)
#15
Geschrieben 01 Februar 2023 - 07:21
www.robertcorvus.net
- • (Buch) gerade am lesen:Die Sinistra
- • (Buch) als nächstes geplant:Dysfunctional
-
• (Buch) Neuerwerbung: Anno Salvatio 423: Das Licht der Ketzer
-
• (Film) gerade gesehen: Alien: Romulus
#16
Geschrieben 06 Februar 2023 - 04:30
#17
Geschrieben 08 Februar 2023 - 08:14
www.robertcorvus.net
- • (Buch) gerade am lesen:Die Sinistra
- • (Buch) als nächstes geplant:Dysfunctional
-
• (Buch) Neuerwerbung: Anno Salvatio 423: Das Licht der Ketzer
-
• (Film) gerade gesehen: Alien: Romulus
#18
Geschrieben 13 Februar 2023 - 18:20
(Well done, Aiki! )
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#19
Geschrieben 22 April 2023 - 07:11
Wie lieb, dass ich hier in Erwägung gezogen würde - aber als beste Autorin 2023 kann ich mich nicht mal nach ein paar Gin Tonics bezeichnen! Allein schon, weil ich ja 2022 gar kein Buch herausgebracht hab. Weil Corona. Ja, ja - klingt nach Ausrede. Aber mich hat das fiese Virenbiest als eine der ersten auf seiner To-Do-Liste gehabt und bis ich danach allein schon wieder fähig war, irgendwas auf die Reihe zu bekommen, hat überraschend lange gedauert.
Aber falls ich mir 2024 dann nominieren wollt - mit" Findungstag" werde ich euch hoffentlich bald ganz viel Freude machen. Allerdings diesmal als Selfpublisherin, damit ihr mich nicht erst 2025 wieder lesen könnt ;-). Atlantis bleib ich natürlich auch sehr gern treu und vielleicht gibt es dann auch dort bald wieder neues Buch von mir. Naja, halbwegs bald. Aber erstmal freut euch auf Science Fiction aus Wien - die diesmal auch Anfangs in Wien spielt. Und auch diesmal beginnt es mit einem wundervollen Frühlingstag, der beinahe für jeden Wiener wundervoll ist - bis auf meine arme Evergreen. Denn auch wenn Wien im Jahr 2095 ein von KIs optimiertes Paradies ist - jedes Paradies hat auch seine Schattenseiten.
Gerade eben kam mein Buchbaby aus dem finalen Lektorat, Timo Kümel sitzt schon am Cover - ich würde sagen, selbst bei meinem Schneckentempo werdet ihr es spätestens Ende Mai in Händen halten können :-)
Bearbeitet von caroline, 22 April 2023 - 07:12.
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0