Zum Inhalt wechseln

Foto

Werde ich älter, oder ist das nur die Sommerzeit?

• Please log in to reply
10 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.491 Beiträge

Geschrieben 21 August 2004 - 17:55

(Da anderswo in diesem Teil des Forums endlos über das Recht auf diverse Schreibungen diskutiert wird, bringe ich auch den Mut auf mal was zu thematisieren was wirklich wichtig ist:)

Hat jemand außer mir schon gemerkt dass 2 der Dinge, die das Leben (in der BRD) lebenswert machen, dabei sind zu verschwinden, wahrscheinlich für immer? :unsure:

Ich meine schöne papierne Briefmarken und Kinder-Überraschungseier... Ist euch das auch schon aufgefallen, oder ist das nur ein lokalisiertes (Berliner?) Problem? (Wenn ja, man baue schnell eine Luftbrücke!)

Seitdem für Erstere immer mehr diese ausgedruckten "Fraktal-Barcodes" herhalten, werden die Marken nur noch in Zehnern verkauft - damit wird dem häufigsten Abnehmer dieser netten kleinen nicht-ganz-gerad-kantigen Rechtecke die Sache mies gemacht: Dem Privatmenschen. Und Vielabnehmer benutzen eh andere Mittel (Stempelmaschinen oder auch die digitale Variante). Ergo: Bald wird es schöne Marken nur noch für Sammler geben, oder? Ich will aber keiner werden - ich hätte gerne schön frankierte Briefe und Postkarten wieder, die kurz in mein Leben hineinflattern.

Letztere (die Eier) sind einer der 3 Gründe warum ich überhaupt nach Deutschland kam, und die anderen 2 (Nena und die Grünen) sind schon lange nicht mehr das, was sie mal waren. Nunmehr futsch auch diese kleinen Schätze, mein ständiger Selbstlohn für eine einigermaßen gut geschaffte Woche, also so ca. 30 mal im Jahr. Perdus! History!

Was soll denn ein guter Kapitalistensohn inzwischen vom freien Markt halten, wenn solche Grundwerte wegfallen? (Ok, die Post ist NOCH ein Monopol - vielleicht kommen ja Briefmarken für eine gewisse papierfetischiste Elite irgendwann wieder?

Man betet...)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 21 August 2004 - 18:02.

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#2 Theophrastus

Theophrastus

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 21 August 2004 - 18:01

Einzelbriefmarken sollen die Kunden nicht mehr am Schalter kaufen. Dafür stellt die Post ihre Automaten hin. Wer Briefmarken für einen Brief kaufen will, blockiert den Schalter unnötig. Und für Sammler gibt es einen Extraservice. (Kundenfreundlich nenne ich das nicht)

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.491 Beiträge

Geschrieben 21 August 2004 - 18:11

Einzelbriefmarken sollen die Kunden nicht mehr am Schalter kaufen. Dafür stellt die Post ihre Automaten hin.

Meiner Erfahrung nach sind die Automatenbriefmarken aber den "fraktalen" kaum vorzuziehen. Ein vorgedruckter gelber Rahmen in den der numerische Wert fett hineingedruckt wird. "Schön" ist das m.E. nicht mehr...

/KB

"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#4 Lomax

Lomax

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge

Geschrieben 21 August 2004 - 20:11

Ich meine schöne papierne Briefmarken und Kinder-Überraschungseier... Ist euch das auch schon aufgefallen, oder ist das nur ein lokalisiertes (Berliner?) Problem? (Wenn ja, man baue schnell eine Luftbrücke!)

Hm, wenn es keine Einzelbriefmarken mehr am Schalter gibt, muss das neu sein. Vor einigen Wochen wurden die noch 1-zu-1 von den Rollen abgerissen, als ich welche gekauft habe. Aber da wir sowieso meist größere Mengen kaufen, würde mir das auch nicht so auffallen. Dass ich mir zuletzt einen 3-Paletten-Karton Ü-Eier gekauft habe, ist nun zwar auch eine Weile her - nämlich so lange wie die Figuren zum 1. HDR-Film :D Aber der vorhandene Vorrat an kaufbaren Ü-Eiern war zumindest bei meinem letzten Metrobesuch am Donnerstag noch deutlich im grünen Bereich. Wenn die verschwinden, ist das "Nichts" hier jedenfalls noch nicht angekommen :D Ansonsten wirst du ja vielleicht wirklich älter und siehst womöglich nicht mehr so viel? :unsure:
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#5 Ronni

Ronni

Kürbisnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge

Geschrieben 21 August 2004 - 22:49

Bei den Überraschungseiern vermute ich eher, daß gerade irgend eine Sammler-Kommune über das Lager hergefallen ist. Ansonsten hat Ferrero, der Hersteller der Eier, die Angewohnheit, in den Sommermonaten keine Produkte auszuliefern, damit die Schokolade nicht schmilzt. Achte mal darauf, wenn die unsägliche Moncherie-(oder-wie die Dinger-heißen)-Werbung wieder im Fernsehen läuft, dann dürfte auch der Eiernachschub einsetzen.Gruß Ronni, der selbstklebende Briefmarken für einen echten Fortschritt hält.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.491 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 21:58

... Ronni, der selbstklebende Briefmarken für einen echten Fortschritt hält.

Wie, und was auf der anderen Seite steht (mal von der Wertangabe abgesehen) ist dir egal? :blink: (Hm, das Lecken der Briefmarken war irgendwie immer recht anzüglich, schmeckte aber nie besonders. Vielleicht ist ja die Rettung Briefmarken mit Erdbeeren o.ä. - Bild auf der Vorderseite, Geschmack auf der Rückseite...) Ich hoffe du hast recht mit den Ü-Eiern. Also doch die Sommerzeit...

/KB

#7 Ronni

Ronni

Kürbisnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 20:18

@ yiyippeeyippeeyay gute Nachrichten, gerade lief ein Ü-Ei-Spot im Fernsehen. Maulwürfe in jedem 7. Ei :rolleyes: Ronni, dem niedriges Porto wichtiger ist, als bunte Bilder.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.491 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 08:38

gute Nachrichten, gerade lief ein Ü-Ei-Spot im Fernsehen. Maulwürfe in jedem 7. Ei :rolleyes:

Ja, gestern waren die Regale in meinem Supermarkt in der Naehe wieder voll! Mir kamen fast die Traenen. Hab mich auch gleich selbst wg. Treuehaltung belohnt... :o Wg. den Marken: Na ja, jedem das Seine natuerlich - ich finde es nur etwas einfallslos. Wenn sie zumindest einen kleinen Rahmen in der Mitte freilassen wuerden, worin man selber ein Bildchen malen kann...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 26 August 2004 - 08:38.

/KB

#9 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 10:57

Mensch Yipi, das Überraschungseier Sommerloch gibt es doch schon immer. Allerdings ist es eher Deinem Supermarkt vorzuwerfen, dass er den Bestand auf Null hat gehen lassen. Von Einstellung dieses Produkts kann keine Rede sein. Erst gestern habe ich eines gegessen. Einziger Wermutstropfen: In zwei Überraschungseiern war das selbe Spielzeug. :rolleyes: :o

#10 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 11:23

Die Schweiz ist doch das bessere Land. Eier gibt es hier überall, Nena kam dieses Jahr (die Frau hat Energie) und die Post verkauft ganz normal ihre Briefmarken am Schalter. Grünen haben wir, doch gebraucht werden die hier nicht. Übrigens gibt die Post am 7. September 2004 eine Briefmarke aus Holz heraus. http://www.holz-bois...D=37&lev3ID=506

#11 Werner

Werner

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 12:30

Übrigens gibt die Post am 7. September 2004 eine Briefmarke aus Holz heraus. http://www.holz-bois...D=37&lev3ID=506

Hmm, Hammer und Nagel statt ablecken? :rolleyes:

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0