Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Pantopia von Theresa Hannig

SF Science-Fiction Utopie KI

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#31 WeepingElf

WeepingElf

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Braunschweig

Geschrieben 19 Dezember 2023 - 16:33

Ich habe soeben auf meinem Blog eine kurze Rezension gepostet. Ich fand den Roman spannend, war aber enttäuscht darüber, dass es eine Art deus ex machina (die KI "Einbug") ist, der die Welt rettet, und nicht hinreichend klar wird, wie und warum der Plan funktioniert (zumindest habe ich es nicht verstanden). Es gibt also keine gute Handlungsvorlage für die Lösung unserer Probleme (auch wenn das vielleicht gar nicht das ist, wozu der Roman da ist). Jedenfalls wäre ich gegenüber einer solchen Bewegung sehr misstrauisch, und entwickelte im Laufe des Lesens sogar Sympathien für die BKA-Beamte, die gegen die "Weltrepublik Pantopia" ermittelt.


... brought to you by the Weeping Elf

Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: SF, Science-Fiction, Utopie, KI

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0