Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Andreas Eschbach - Freiheitsgeld


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.140 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 Juni 2022 - 08:56

Europa in der Zukunft. Roboter erledigen die meisten Arbeiten, während ein bedingungsloses Grundeinkommen, das sogenannte »Freiheitsgeld«, dafür sorgt, dass jeder ein menschenwürdiges Leben führen kann, egal, ob er einer Erwerbstätigkeit nachgeht oder nicht. Die Menschen leben größtenteils in Städten; große Gebiete sind zum Schutz des Klimas aufgeforstet worden und als neue Reservate ausgewiesen, zu denen niemand Zugang hat, damit die Natur sich darin ungestört erholen kann.

Kurz vor dem 30. Jahrestag des »Freiheitsgeldes« stirbt eben jener Altpolitiker, der es damals, nach der Großen Krise, eingeführt hat. Gleichzeitig wird der Journalist tot aufgefunden, der einst als sein größter Gegenspieler galt.


Ahmad Müller, ein junger Polizist, ist in die Ermittlungen um diese Todesfälle involviert – und sieht sich konfrontiert mit übermächtigen Kräften, die im Geheimen operieren und vor nichts zurückschrecken, um eine Aufklärung der Hintergründe zu vereiteln …

 

http://www.andreases...d/freigeld.html

 

Erscheint im August.



#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.638 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 Juni 2022 - 10:48

Da mir "Der Letzte seiner Art" bis bisher ganz gut gefällt kann ich mir gut vorstellen, dass ich mir das beispielsweise als Hörbuch anhöre. ich finde, Eschbachs Prosa kann man immer sehr gut hören, ist nie zu langsam oder zu rasant.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.140 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 Juni 2022 - 12:34

Da mir "Der Letzte seiner Art" bis bisher ganz gut gefällt kann ich mir gut vorstellen, dass ich mir das beispielsweise als Hörbuch anhöre. ich finde, Eschbachs Prosa kann man immer sehr gut hören, ist nie zu langsam oder zu rasant.

 

"Der Letzte seiner Art" hatte damals übrigens das Triple gewonnen:

https://de.wikipedia...ndreas_Eschbach

 

  • 2004 – Kurd-Laßwitz-Preis für Der Letzte seiner Art als bester Roman
  • 2004 – Deutscher Science Fiction Preis für Der Letzte seiner Art als bester Roman
  • 2004 – Deutscher Phantastik Preis für Der Letzte seiner Art als bester Roman

 

War auch der letzte DSFP für den Autor.



#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.638 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 Juni 2022 - 12:42

Krass so lange kein DSFP?

Na ja, sonst wird ja eher gejammert, dass er ständig gewinnen würde, 2004 ist ja ewig her. Vermutlich hat er seitdem mehr den KLP gewonnen

Tja und wenn's eben gut ist ...

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.140 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 Juni 2022 - 12:44

Krass so lange kein DSFP?

Na ja, sonst wird ja eher gejammert, dass er ständig gewinnen würde, 2004 ist ja ewig her. Vermutlich hat er seitdem mehr den KLP gewonnen

Tja und wenn's eben gut ist ...

 

Ja, beim KLP sieht das Voting anders aus:

  • 2008 – Kurd-Laßwitz-Preis für Ausgebrannt als bester Roman
  • 2009 – Kurd-Laßwitz-Preis für Survival-Training als beste Kurzgeschichte
  • 2010 – Kurd-Laßwitz-Preis für Ein König für Deutschland als bester Roman
  • 2012 – Kurd-Laßwitz-Preis für Herr aller Dinge als bester Roman
  • 2019 – Kurd-Laßwitz-Preis für NSA – Nationales Sicherheits-Amt als bester Roman
  • 2020 – Kurd-Laßwitz-Preis für Perry Rhodan – Das größte Abenteuer als bester Roman
  • 2021 – Kurd-Laßwitz-Preis für Eines Menschen Flügel als bester Roman

 

Zuletzt dreimal in Folge.



#6 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 14 Juni 2022 - 13:42

Beim KLP kommt es eben ein bisschen auf die Verbreitung an, und die ist bei Andreas Eschbach natürlich gegeben  :happy:  Das wird auch für seinen neuen Roman gelten, der thematisch wie bei ihm üblich ein brandaktuelles Thema aufgreift.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.140 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 Juni 2022 - 14:01

Beim KLP kommt es eben ein bisschen auf die Verbreitung an, und die ist bei Andreas Eschbach natürlich gegeben  :happy:  Das wird auch für seinen neuen Roman gelten, der thematisch wie bei ihm üblich ein brandaktuelles Thema aufgreift.

 

Wenn ich es richtig gezählt habe, sind es 5 DSFP und 12 KLP sowie 3 DPP. Meinst du der Name zählt beim DSFP weniger? Bei den Siegerlisten sind doch recht bekannte Namen dabei:

https://de.wikipedia...e-Fiction-Preis

 

Hier mal der Vergleich:

https://de.wikipedia...is#Bester_Roman


Bearbeitet von Mammut, 14 Juni 2022 - 14:03.


#8 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.638 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 Juni 2022 - 15:48

Ja, ich meine, der Name zählt beim DSFP weniger. Ist fast egal. Hauptsache, jemand aus der Jury entdeckt den Roman und findet ihn gut, dann kann man leicht in die Runde rufen: "Hey, lest den auch mal!" (Das geht natürlich nur, wenn man jemanden findet, der ihn gut findet, aber zumindest werden andere reinlesen.)

 

Ich schrieb das letztens schon in einem anderen Thread, aber versuch das mal beim KLP. Das beste Medium, das wir haben, ist vermutlich dann noch dieses Forum und erreicht man auch nicht alle. Für die Nominierung reichen vielleicht drei, vier andere, die erreicht man sicher auch hier, aber für die Wahlen nachher sind es einfach zu viele Leute.

Beim DSFP sollten ja alle die nominierten Romane lesen, um mit abstimmen zu können, ich wage mal die Vermutung, dass nicht alle beim KLP wirklich alles lesen. Man muss ja auch nur die ersten fünf platzieren und nicht allen nominierten Punkte geben. Und man könnte auch nur einem Werk Punkte geben. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#9 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 14 Juni 2022 - 16:54

Beim KLP spielt rein aus mathematischen Gründen die Auflage stark mit rein. Das sagte Andreas ja auch selbst. Bei seiner letzten Dankesbotschaft regte er an, den KLP doch lieber an Autoren zu geben, die es nötiger haben.

 

Sein letzter Roman "Eines Menschen Flügel" hatte ja sehr gemischte Kritiken, auch bei Fans und hier im Forum, den KLP konnte er trotzdem für sich entscheiden, beim DSFP war er nichtmal nominiert.

 

Man darf gespannt sein, wie ein etwas "realitätsnäherer" Roman rüberkommt. Mit "NSA" hat er es ja seinerzeit bis zu einem Interview in "Druckfrisch" gebracht.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#10 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.638 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 Juni 2022 - 17:01

Wenn er den KLP nicht will, besteht ja auch die Möglichkeit, die Nominierung abzulehnen.

Aber ansonsten gilt: was ich gut finde, werde ich nominieren.

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#11 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.638 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 16 Juni 2022 - 07:57

"Der Letzte seiner Art" hatte damals übrigens das Triple gewonnen:

https://de.wikipedia...ndreas_Eschbach

 

  • 2004 – Kurd-Laßwitz-Preis für Der Letzte seiner Art als bester Roman
  • 2004 – Deutscher Science Fiction Preis für Der Letzte seiner Art als bester Roman
  • 2004 – Deutscher Phantastik Preis für Der Letzte seiner Art als bester Roman

 

War auch der letzte DSFP für den Autor.

 

 

Bin fertig. Toller Roman. Zu Recht alles gewonnen! Hätte ich auch nominiert.

 

Dann ziehe ich mir jetzt mal "Die Republik" von Maxim Voland rein, als Vergleich mit "Die letzte Kosmonautin" von Morris.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#12 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Juni 2022 - 10:59

Bin fertig. Toller Roman. Zu Recht alles gewonnen! Hätte ich auch nominiert.

 

Dann ziehe ich mir jetzt mal "Die Republik" von Maxim Voland rein, als Vergleich mit "Die letzte Kosmonautin" von Morris.

Ist tatsächlich eine der wenigen Eschbach Romane die ich noch nicht kenne. Sollte ich mal auf meinen erweiterten Sub für die Klassiker legen...



#13 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.638 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 16 Juni 2022 - 11:04

Ist tatsächlich eine der wenigen Eschbach Romane die ich noch nicht kenne. Sollte ich mal auf meinen erweiterten Sub für die Klassiker legen...

 

Man findet ja selten etwas, das du noch nicht kennst ;-)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#14 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 16 Juni 2022 - 18:18

Hat mich seinerzeit auch total begeistert :D

Bearbeitet von Waffeleisen, 16 Juni 2022 - 18:18.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0