fancy schrieb am 15 Juli 2022 - 14:27:
Ich persönlich hätte deinen letzten Satz lediglich als informativ betrachtet, wenn du bei 83 Jahren geendet hättest.
Aber diese Information ist doch gerade das wichtige. Irgendeine Zahl ohne Kontext ergibt doch keinen Sinn und Informationsgehalt. Mir ging es darum, mal das positive hervorzuheben und dachte eigentlich, diese Zahl ist dazu angetan zu beruhigen. Wenn man, was ich aus deinem Text herausgelesen habe, noch viel Angst hat, so kann es helfen, wenn man sich vor Augen führt, dass der durchschnittliche Todesfall derjenige Mensch ist, der sowieso schon an seinem Lebensende angekommen ist, ja statistisch sogar schon 2 Jahre darüber hinaus ist. Aber ich weiß auch, ich habe z.b. Flugangst, dass man manchen Ängsten auch mit Fakten nicht beikommt. Obwohl ich weiß, dass Fliegen die sicherste Art der Fortbewegung ist, habe ich trotzdem tierische Angst davor. Gott sei Dank, musste ich in meinem Leben noch nicht so viel Fliegen.
War jedenfalls nur gut gemeint.
PS: Mag sein das dir die ländliche Lage ein größeres Gefühl der Sicherheit gibt, signifikante Unterschiede der Zahlen, das habe ich jetzt extra noch mal überprüft zwischen einer Metropole wie bspw. Berlin oder deinem eher ländlich gelegenen Raum gibt es aber eigentlich nicht. Die Zahlen in Berlin sind etwas höher, genau genommen um 0,01 %. Die Berliner kann man also auch beruhigen. Dort gab es 1557 gemeldete Tote zwischen 60-79 bei einer Einwohnerzahl von 3.669.491.
Bearbeitet von Amtranik, 16 Juli 2022 - 08:33.