Zum Inhalt wechseln

Foto

Das kann doch nur ein Tippfehler sein

• Please log in to reply
6 Antworten in diesem Thema

#1 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 08:13

Folgende Meldung bei Yahoo: http://de.news.yahoo.../286/46hm4.html Die meinen die hätten einen Planeten 50 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt entdeckt. Faszinieren. Das möchte ich sehen, wie sie die Daten aus einem nur verwaschen erkennbaren Galaxie entnehmen. Ich denke das Millionen kann gekürzt werden. Faszinieren ist das ganze dennoch, denn sie behaupten, dass sie die Struktur des Planetens und die Rotationsdauer bestimmen können. Fragt mich aber nicht, wie die das geschafft haben wollen.

#2 Werner

Werner

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 09:13

Die meinen die hätten einen Planeten 50 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt entdeckt. Faszinieren. Das möchte ich sehen, wie sie die Daten aus einem nur verwaschen erkennbaren Galaxie entnehmen. Ich denke das Millionen kann gekürzt werden.

Yes, die Millionen kannst du streichen. Es sind 50 LJ. Hier mehr dazu

#3 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 10:53

Auch ohne die Millionen ist es noch total unglaublich. Ich frage mich ernsthaft, wie sie zu diesen Aussagen gekommen sind. Gut, Umlaufzeit läßt sich berechnen, aber die Beschaffenheit der Oberfläche? Unglaublich.

#4 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 August 2004 - 15:58

Auch ohne die Millionen ist es noch total unglaublich. Ich frage mich ernsthaft, wie sie zu diesen Aussagen gekommen sind. Gut, Umlaufzeit läßt sich berechnen, aber die Beschaffenheit der Oberfläche? Unglaublich.

Der Verfasser des "Yahoo"-Artikels scheint den ESO-Bericht nicht richtig gelesen zu haben. Neben der fehlerhaften Entfernungsangabe stimmt auch der Begriff felsige Oberfläche nicht, es ist die Rede von einem GESTEINSKERN(den manchen Theorien zufolge auch Gasplaneten ala Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun besitzen sollen). Und über die Frage nach der Bewohnbarkeit eines Planeten, der in 9,5 Tagen seine Sonne umkreist(Merkur, unser sonnennächster Planet, weist schon Oberflächentemperaturen von 400°C auf, Umlaufzeit 88 Tage) kann man nur lachen...

Bearbeitet von Jorge, 26 August 2004 - 16:14.

#5 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 27 August 2004 - 07:55

Ahh, das erklärt einiges. Ich hatte mich schon gewundert, wie die das geschafft haben sollte.

#6 Jueps

Jueps

Klabauternaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge

Geschrieben 27 August 2004 - 13:05

Was erwartet uns als nächstes?"Der neuste Streifen von Roland Emmerich spielte die Rekordsumme von 400 $ ein..."? :D

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«

#7 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 27 August 2004 - 15:07

Na, dann wissen wir ja jetzt, wo sich der Schreiben der Millionen geborgt hat. ;) :P :(

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0