Zum Inhalt wechseln


Foto

Roman mit Eiszeit, Golfstrom


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 24 August 2022 - 09:51

Hallo, ich suche einen Roman, den ich in den 80ern, spätestens Anfang 90er, gelesen habe. Das Buch kann natürlich schon älter sein.

Ich meine, dass ich hier oder bei sf-fan.de eine solche Suche schon mal gestartet habe, kann aber den Thread nicht finden.

Es geht um eine Erde bzw. Europa mit Eiszeit, die durch das Versiegen des Golfstroms ausgelöst wurde. Eine Barriere (künstlich oder natürlich?) verhindert dessen Strömung nach Europa. Es gibt zwei Gruppen, die sich nicht freundlich gesinnt sind. Kann sein, dass die eine unterirdisch, die andere oberirdisch lebt. Und in der Geschichte treffen zwei Charaktere dieser Völker oder Gruppen aufeinander. Ich weiß, dass diese Barriere, evtl. unterseeische Berge, explizit genannt wurde.

Ich hatte nach entsprechenden Eiszeit-Romanen hier im Forum und Google gesucht. Moorcocks Eiszeit 4000 ist es nicht.
Das Buch erschien im Hardcover (oder hatte die Bibliothek es so gebunden?). Ich dachte, dass es vielleicht bei Ueberreuter erschienen ist, finde aber keine Gesamtliste deren Fantasy/SF. Verlag ist also auch unklar.

Aus welchem Land Autor/in kommt, weiss ich nicht.

Ziemlich mau die Angaben. Aber vielleicht kennt es jemand. Danke!

Bearbeitet von Ulrich, 24 August 2022 - 09:52.


#2 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2022 - 11:58

Klingt nach dem Roman "Atlantis" von Hans Dominik:

 

https://de.wikipedia..._(Hans_Dominik)



#3 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 24 August 2022 - 18:53

Das ist es leider nicht. Der Roman beginnt bereits mit der Eiszeit und nicht wie es begann. Dennoch vielen Dank!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0