Zum Inhalt wechseln


Foto

Dall-E, Midjourney und Co: Wenn die K.I. malt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2022 - 17:17

Kann es sein, dass wir für eine der größten technischen "Revolutionen" unserer Zeit hier noch keinen Thread haben? Tools wie Dall-E oder Midjourney sind dabei, Malerei und Kunst zu verändern. Vielleicht. Definitiv aber die Welt der Grafik.

 

Was machen diese Programme? Man kann "Dall-E" beispielsweise per schriftlicher Eingabe mitteilen, welches Bild man wünscht. Ein Beispiel: "Ein Hund im Stile von Van Gogh". Und dann "malt" dieses Programm in Sekundenbruchteilschnelle eben dieses Bild.

 

Die Ergebnisse sind beeindruckend.

 

Ist das Kunst? Wem gehören die Bilder rechtlich? Viele spannende Fragen.

 

Wer sich etwas einlesen möchte:

 

Ein Artikel über Midjourney: https://www.derstand...pinsel-schwingt

 

Und ganz besonders spannend: Midjourney hat gerade einen Wettbewerb gewonnen. Ist das fair? Ist das richtig? Macht das Sinn? Wir leben in spannenden Zeiten. https://www.derstand...kuenstler-sauer

 

Hier wäre ein Beispiel, das ich von Dall-E malen ließ: Haus am See bei Nacht im Stile von Van Gogh. Aber wie kann man Bilder einfügen? Aber egal... man findet per Google oder im Link eh genug Beispiele. Wie gesagt: Beeindruckend. Ich war/bin sprachlos.


Bearbeitet von Dyrnberg, 04 September 2022 - 17:26.


#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 September 2022 - 17:51

Rein (urheber-) rechtlich würde ich die Lage so sehen:

* Es gibt keinen Urheber.

* Der Stichwortlieferant (also der Mensch, der die Eingabe macht, was er sehen will) erreicht nicht die erforderliche Schöpfungshöhe.

* Eine Software kann für sich kein Urheberrecht in Anspruch nehmen.

* Der Hersteller der Software erlangt ein Urheberrecht allenfalls an seiner Software, nicht jedoch an deren Ergebnissen (anderenfalls wären alle Texte, die mit Word geschrieben werden, © Microsoft).

 

Ergo: Die entstehenden Bilder sind entweder rechtefrei oder stehen unter einer CC-Lizenz. Ich tendiere zu ersterem.

 

My.

 

 

P.S.: Funktionierende Zugänge zu den genannten Programmen gibt es aber noch nicht, oder? Ich habe jedenfalls auf die Schnelle keine gefunden.



#3 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2022 - 18:06


 

P.S.: Funktionierende Zugänge zu den genannten Programmen gibt es aber noch nicht, oder? Ich habe jedenfalls auf die Schnelle keine gefunden.

Mein Wissensstand: Man muss(te) sich anmelden. Dann gab es eine Wartefrist. Und irgenwann wurde der Account für einen freigeschalten. In der Folge durfte man 30 Bilder oder so pro Monat generieren. Alles kostenlos. So war es zumindest bis vor kurzem. Es kann sein, dass es nun ob des Ansturms anders abläuft.



#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 September 2022 - 18:19

Mein Wissensstand: Man muss(te) sich anmelden. Dann gab es eine Wartefrist. Und irgenwann wurde der Account für einen freigeschalten. In der Folge durfte man 30 Bilder oder so pro Monat generieren. Alles kostenlos. So war es zumindest bis vor kurzem. Es kann sein, dass es nun ob des Ansturms anders abläuft.

 

Unter https://midjourney.g...io/docs/billing findet man Kostenpläne (wobei ich nicht einschätzen kann, ob es sich um Pläne im Sinne von "wir denken noch nach" oder eine schon festgelegte Preisliste handelt). Die 600 USD pro Jahr für die "Corporate"-Version sind für Unternehmen gedacht, denke ich. Interessant ist, dass man dafür extra zahlen muss, wenn die Bild(ergebnisse) nicht öffentlich sichtbar sein sollen.

 

My.



#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 September 2022 - 18:23

Japser.AI (www.jasper.ai) kann nicht nur Texte generieren, sondern auch Bilder. Siehe www.jasper.ai/art.

 

My.



#6 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2022 - 07:00

Hier spielt sich jemand mit Dall-E und einigen Science-Fiction-Motiven: https://twitter.com/...808277490896903

 

Oder auch das hier als Beispiel: Ein Astronaut an einem Swimming Pool. https://www.rollings...er-1536x864.jpg

 

Man ist gespannt, ob/inwiewiet Nova, Exodus, Future Fiction Magazin und Anthologien bald Grafiken von Dall-E verwenden. Und später dann auch K.I. generierte Kurzgeschichten. ;) (Ehrlich: In einiger Zeit wird man Dinge eingeben wie "Kurzgeschichte über Teddy Bären auf einem Jupitermond im Kafka-Stil" und es wird ein gutes Ergebnis rauskommen.)



#7 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 September 2022 - 07:02

Ich hab mich jetzt bei Stable Diffusion angemeldet: Keine Wartezeit und kostenlos.



#8 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Dezember 2022 - 10:35

Beim aktuellen Schreib-Wettbewerb im DSFO-Forum, der in den vergangenen Tagen zu Ende gegangen ist, haben die Organisatoren - quasi aus Neugier - auch zwei Texte zur Bewertung gestellt, die in Wahrheit von einer KI geschrieben worden sind. Und auch wenn die Texte nicht gewonnen haben... es ist spannend.

 

Hier ein Link (ich weiß nicht, ob man angemeldet sein muss, um die Sache lesen zu können), zu einer der KI-Stories. Die Einreichung war anonymisiert, sprich, die Kommentatoren wussten nicht, wen sie kommentieren: https://www.dsfo.de/...pic.php?t=76600



#9 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 13 Dezember 2022 - 12:21

Ja man kann es lesen. Nicht so übel, die ki wagt sogar sprachliche Experimente, auch wenn die nicht so gut ankommen.

Ich hätte aber lieber eine ki, die aus den 400 Kurzgeschichten pro Jahr die 50 heraussucht, die sich zu lesen lohnen ...

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Dezember 2022 - 12:26

Ich hätte aber lieber eine ki, die aus den 400 Kurzgeschichten pro Jahr die 50 heraussucht, die sich zu lesen lohnen ...

 

Gibts doch. Läuft in der Nähe von Kiel und wird YT abgekürzt :)

 

My.



#11 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2022 - 08:23

Beim aktuellen Schreib-Wettbewerb im DSFO-Forum, der in den vergangenen Tagen zu Ende gegangen ist, haben die Organisatoren - quasi aus Neugier - auch zwei Texte zur Bewertung gestellt, die in Wahrheit von einer KI geschrieben worden sind. Und auch wenn die Texte nicht gewonnen haben... es ist spannend.
 
Hier ein Link (ich weiß nicht, ob man angemeldet sein muss, um die Sache lesen zu können), zu einer der KI-Stories. Die Einreichung war anonymisiert, sprich, die Kommentatoren wussten nicht, wen sie kommentieren: https://www.dsfo.de/...pic.php?t=76600


Mir fällt dazu eine - sicher etwas polemisch gemeinte - Aussage von Hiroshi Ishiguro ein, die ich im Vorwort von „Fast menschlich“ zitiert habe: „Wir sollten bloß nicht denken, dass wir Menschen so besonders sind, dass wir uns nicht nachbauen könnten.“
Dass eine KI mit vielen Vergleichsdaten aus der Literatur - und vermutlich den Schreibratgebern von Sol Stein und James Frey :D - passabel formulierte und strukturierte Texte hinbekommt, verwundert mich nicht. Nachdem ich neulich unfreiwillig etwas von den Kastelruther Spatzen hören musste, dachte ich mir, dass da vermutlich irgendwo ein Lyrik-Generator irgendwie „Über unsre Berg“, „geliebte Heimat“ und „Schönes Madel“ zusammensetzt :D.
Mich würde aber tatsächlich interessieren, ob die stilistischen Eigenheiten beabsichtigt waren - wenn ja, wem/was folgte die KI - oder es einfach nur dem derzeitigen Entwicklungsstand geschuldet ist, dass es nicht anders gelang.

Gibts doch. Läuft in der Nähe von Kiel und wird YT abgekürzt :)
 
My.


Yup, der Phrasen-Finder ist gegenüber allen anderen Modellen auf dem Markt weit voraus. Zeit, dass YT in Serie geht :D.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#12 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Dezember 2022 - 08:37

Ich spiele seit einigen Tagen mit DALL-E 2 rum. Auf einer technischen Ebene ist natürlich auch das, was Text-Bots wie ChatGPT produzieren, eine enorme Leistungen. Die Texte wirken in der Regel aber sehr fade und vorhersehbar; als würde ein Musterschüler etwas auswendig Gelerntes aufsagen. Die Bilder beeindrucken mich viel mehr. Wahrscheinlich sagt das letztlich sehr viel mehr über meine Wahrnehmung aus, die Texte und visuelles Material ganz anders einordnet. Aber während ich zumindest glaube zu verstehen, wie man aus einem riesigen Textkorpus Regeln ableiten und auf dieser Basis neue Texte kreieren kann, finde ich das bei Bildern kaum noch nachvollziehbar (ok: In der Theorie meine ich auch das zu verstehen. Aber dass es tatsächlich funktioniert, ist doch ziemlich irre). Vor allem sind die Ergebnisse sehr viel weniger erwartbar, die "kreative Bandbreite" scheint grösser.

 

Dieses Bild ist das Ergebnis der Eingabe "a photorealistic image of a terminator shooting a film"

.terminatorfilming.png


Bearbeitet von simifilm, 14 Dezember 2022 - 08:38.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#13 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2022 - 09:22

Yup, der Phrasen-Finder ist gegenüber allen anderen Modellen auf dem Markt weit voraus. Zeit, dass YT in Serie geht :D.

 

Ich würde YT allerdings nicht als künstliche Intelligenz, sondern als neuronales Netzwerk bezeichnen. Bioware hat halt auch Vorteile.
Ich fürchte aber, dass die Unterhaltskosten des Modells hoch sind, sodass eine Serienfertigung wirtschaftlich nicht rentabel wäre.


  • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#14 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 14 Dezember 2022 - 11:14

In der Anthologie "Jenseits der Traumgrenze", die Anfang 2023 erscheinen wird, wurden alle Illustrationen mithilfe von KIs erstellt. Eine Prämiere für Gerd Scherm und mich. 

 

Angehängte Datei  adr77cover500 (1).jpg   82,88K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von fancy, 14 Dezember 2022 - 11:17.

Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#15 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2022 - 15:30

Auf den Social-Media-Plattformen (allen voran Twitter, aber auch Instagram) zeigen sich grafische Kunstschaffende, vorsichtig ausgedrückt, alles andere als begeistert von der KI-Konkurrenz.

Mich würde aber die Arbeitsweise dieser KIs interessieren:
Werden bei den bisherigen Ergebnissen von DALL-E, Midjourney und Co. tatsächlich bestehende Kunstwerke teilweise eingemischt bzw. collagiert? (Schwammig geäußerter Vorwurf)
Oder setzt die KI die Vorgaben um, indem anhand der Trainingsdaten - unzählige Bilder - analysiert bzw. Stil und Struktur imitiert wird? (So habe ich es verstanden)
Bei ersterem könnte ich den Vorwurf des Diebstahls verstehen. Letzteres wäre aber grundsätzlich das, was menschliche Kunstschaffende machen - freilich brauchen Menschen fürs Erlernen und letztendliche Ausführen deutlich länger.

Rein persönliche Ergänzung: Den Unmut bzw. die Sorgen von beruflichen Grafikkünstlern verstehe ich vollkommen.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#16 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Dezember 2022 - 15:54

Auf den Social-Media-Plattformen (allen voran Twitter, aber auch Instagram) zeigen sich grafische Kunstschaffende, vorsichtig ausgedrückt, alles andere als begeistert von der KI-Konkurrenz.

Mich würde aber die Arbeitsweise dieser KIs interessieren:
Werden bei den bisherigen Ergebnissen von DALL-E, Midjourney und Co. tatsächlich bestehende Kunstwerke teilweise eingemischt bzw. collagiert? (Schwammig geäußerter Vorwurf)
Oder setzt die KI die Vorgaben um, indem anhand der Trainingsdaten - unzählige Bilder - analysiert bzw. Stil und Struktur imitiert wird? (So habe ich es verstanden)
Bei ersterem könnte ich den Vorwurf des Diebstahls verstehen. Letzteres wäre aber grundsätzlich das, was menschliche Kunstschaffende machen - freilich brauchen Menschen fürs Erlernen und letztendliche Ausführen deutlich länger.
 

 

So, wie ich es verstehe, klar Letzteres. DALL-E kann beispielsweise aus der Anweisung "male das Matterhorn im Stile van Goghs" etwas Brauchbares machen. Das geht mit einer reinen Collage-Technik kaum, denn so viele Van-Gogh-Gemälde, die sich collagieren lassen, gibt es nicht. Damit das geht, muss die Software in der Lage sein, auf der Basis seines Korpus Regeln abzuleiten, anhand derer sie dann neue Bilder baut.


Bearbeitet von simifilm, 16 Dezember 2022 - 16:34.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Februar 2023 - 10:20

Zu juristischen Fragen:

https://www.wbs.lega...-einer-ki-64002

vielleicht interessant.

 

My.



#18 Helge

Helge

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 268 Beiträge

Geschrieben 12 Februar 2023 - 15:12

Ich denke, das wird mit der Zeit genauso laufen wie es mit der Digital Art an sich auch schon lief. Da waren die Leute am Anfang auch schnell zu begeistern wegen genau der Dinge, die die Software von selbst machte: Rundungen, Schattierungen und Reflektionen, Wasser- und Feuereffekte u.ä. Daran gewöhnte sich die Allgemeinheit aber recht schnell und heute müssen sich Digital Artists mindestens genauso viel Mühe machen wie andere Künstler auch. Ich denke, das mit der KI-Kunst wird ähnlich laufen und die Leute einen Blick dafür entwickeln, welche Kunst eine KI entwickelt und welche ein Mensch gemacht hat. (Oder ein Tier - Tiere, die malen, gibts ja auch.) Um dann noch KI-Kunst zu machen, die begeistert, wird sich vielleicht die Kunst entwickeln, lange raffinierte Texte mit sehr speziellen und detaillierten Vorgaben zu erstellen.

Ich denke, Künstler müssen sich deshalb also keine großen Sorgen machen.


Bearbeitet von Helge, 12 Februar 2023 - 15:16.


#19 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 12 Februar 2023 - 21:42

Ja, die Leute begeistern sich für das Nochnichtgesehene - auch wenn es aus Bekanntem zusammengesetzt ist. Letztlich gilt das ja für viele "normale" Kunstwerke auch. Selbst wenn eine KI nicht "kreativ" im eigentlichen Sinne sein kann, kann sie Dinge so zusammensetzen, dass das Ergebnis interessant anzuschauen ist.

 

Die Probleme ergeben sich aber auch durch rechtliche Fragen wie Copyrights oder Lizenzen (erste Klagen gibt es schon). Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass für bestimmte, einfache Zwecke KI-generierte Inhalte verwendet werden, wo es z.B. nicht wirtschaftlich ist, einen "richtigen" Künstler zu beauftragen.

 

Technologisch folgen auf Bilder stets Videos, die ja nichts anderes sind als viele Bilder in kurzer Zeit. Ist (fast) nur eine Frage der Rechenleistung. Stellt euch eine KI vor, der ihr sagt: "erzeuge eine Szene, in der Luke Skywalker zu Darth Vader sagt: Ich bin deine Tochter, Anakin". Kein Problem.


Bearbeitet von Uwe Post, 12 Februar 2023 - 21:47.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#20 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 24 Februar 2023 - 20:39

Technologisch folgen auf Bilder stets Videos, die ja nichts anderes sind als viele Bilder in kurzer Zeit. Ist (fast) nur eine Frage der Rechenleistung. Stellt euch eine KI vor, der ihr sagt: "erzeuge eine Szene, in der Luke Skywalker zu Darth Vader sagt: Ich bin deine Tochter, Anakin". Kein Problem.

 

Längst passiert. Und nein, es ist keine Frage der Rechenleistung, sondern wie man die "Konsistenz" der - durch einen einzigen Seed - erzeugten Bilder beibehält. Da ist bei Stable Diffusion in den letzten Wochen sehr viel vorangetrieben worden ... Es gibt anatomische Bone-Modelle und Add-Ons, die aus Bildern die Depthmaps machen ...Läuft! :)


Bearbeitet von Frank, 24 Februar 2023 - 20:56.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#21 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 921 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 25 Februar 2023 - 17:27

Hier ein interessanter Artikel zur jüngsten Entscheidung der US-Copyright-Behörde - "Künstler können KI-Bilder nicht für sich beanspruchen": https://www.spiegel....13-a098c96a6a8e


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0