Zum Inhalt wechseln


Foto

Rein A. Zondergeld-Preis für sekundär- und tertiärliterarische Beiträge zur Phantastik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.672 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 13 September 2022 - 10:29

Geschätzte Freunde der Phantastik,
 
 
der Vincent Preis wird ab 2022 einen Preis für sekundär- und tertiärliterarische Beiträge zur Phantastik vergeben. Dieser Preis wird im Andenken an den niederländisch-deutschen Literaturwissenschaftler, Herausgeber und Autor Rein A. Zondergeld, der am 24. Februar 2021,in Göttingen, verstorben ist, dessen Namen tragen. Neben DuMonts kleines Lexikon der phantastischen Malerei (mit Jörg Krichbaum) und Phaïcon. Almanach der phantastischen Literatur in 5 Bänden, hat er das Standardwerk, Lexikon der phantastischen Literatur, veröffentlicht.
 
Die Sekundärliteratur zur Phantastik ist ein wichtiges Mittel zur Erforschung dieser Literaturart und deren Bedeutung in realen Leben. Phantastik ist eminent wichtig für die menschliche Entwicklung und die Gesetzmäßigkeiten und Auswirkungen dieser Gattung zu kennen heißt, das Leben an sich besser zu verstehen. Sei es im Zukunftsdenken der Science Fiction, in der Phantasie in der Fantasy, dem soziologischen- und psychologischen Erforschen der Horror- und Schauerliteratur oder im gestalterischen Bemühen der Utopie liegt vieles, das dem Realen Vorschub leistet. Phantastik ist aus dem menschlichen Bestehen nicht wegzudenken und die Diskussion darüber ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Daseins. Dies zu erkennen und in seinem Bestand zu bestärken, ist Arbeit am Leben.
 
Nominiert werden können Texte in Form von Büchern und Kurztexte (Artikel, Abschlussarbeiten, Essays, etc.) in den Kategorien BUCH und KURZTEXT aus dem Preisjahrgang und Werke, welche vom 1.7. bis 31.12. des Vorjahrgangs veröffentlicht wurden und im ordentlichen Jahrgang nicht berücksichtigt wurden. Beiträge aus Magazinen sind in der Kategorie KURZTEXT zu nominieren, soweit das betreffende Magazin nicht im Gesamten der Sekundärliteratur gewidmet ist. Ein solches würde in die Kategorie BUCH fallen. Die Themen aus dem Bereich der Phantastik, in der weitgefassten Form, umfassen allgemeine Phantastik, SF, Fantasy, Horror-/Schauerliteratur, Utopie, Märchen und begleitende Literatur.
 
Die BEGLEITENDE LITERATUR unterliegt nicht der Wertung zum Preis, wird jedoch in einer eigenen Liste zur Information angeführt. Themen der begleitenden Literatur wären z.B. Ufo-Forschung, Atlantis-Forschung, Zukunftsforschung- und -technik, Mythologie, Legende/Sage, Kosmologie und Religion, so weit sie die Phantastik themenmäßig berühren. Esoterik wird nicht berücksichtigt.
 
Der Preis soll, unbenommen der Erinnerung an Rein A. Zondergeld, der Stärkung und Förderung der Sekundärliteratur zur Phantastik dienen und diese in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. In diesem Sinne wollen wir versuchen, einen Überblick über die Sekundärliteratur zur Phantastik zu geben und zur Diskussion anregen und ich bitte um rege Beteiligung und Nominierungen hier im Thread.
 
Euer Spartenbetreuer
 
Thomas Sebesta
 

Bearbeitet von Mammut, 13 September 2022 - 10:30.


#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.303 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 17 Januar 2023 - 18:44

Die Nominierungsrunde ist voll im Laufen:

 

Ich würde euch gerne motivieren, an der Nominierungsrunde zum Rein A. Zondergeld-Preis teilzunehmen. Ich denke, es gibt eine Reihe an hervorragenden Texten in der Sekundärliteratur zur Science Fiction des abgelaufenen Jahres, denen eine Hervorhebung in Form einer Auszeichnung gebühren würde. Egal ob Buch oder Kurztext. So zum Beispiel vielleicht Die "Weltenschöpfer-Texte" von Memoranda oder einen der Quarber Merkur, oder, oder, oder … Im Artikel dazu gibt es auch eine Downloadmöglichkeit einer Vorschlagsliste, in der zur Gedächtnisstütze viele Texte gelistet sind. Also, die Nominierung liegt nur einen Klick weiter …

 

https://sebesta-sekl...e-hat-begonnen/


Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.350 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 17 Januar 2023 - 20:42

Ich hoffe ihr macht das im nächsten Jahr noch Mal, diesmal habe ich doch arg lange gebraucht, bis ich gerafft habe was genau ihr sucht mit viel geduldiger Hilfe ;-)

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.303 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 17 Januar 2023 - 22:54

Ich hoffe ihr macht das im nächsten Jahr noch Mal, diesmal habe ich doch arg lange gebraucht, bis ich gerafft habe was genau ihr sucht mit viel geduldiger Hilfe ;-)

An sich wäre es geplant (die ersten Neuerscheinungen sind schon gelistet :)), aber natürlich hängt es auch davon ab, wie sich die Beteiligungszahlen entwickeln. Der Aufwand dafür ist nicht unerheblich und sollte schon einem vertretbaren Beteiligungsergebnis gegenüberstehen. Für (sinnbildlich) zehn Nominierungen lohnt es sich eher nicht, diesen Aufwand zu betreiben …


Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0