@Ender: Das hieße im Klartext, alle Ausschreibungen, die mit anonymisierten Daten arbeiten, hätten ausgesorgt. Denn dann könnte ja eine unerwünschte Person tatsächlich einen guten Text einreichen, der angenommen würde.
Wäre dir das lieber?
Hm, ich habe mich schon öfter, nicht nur in diesem Forum, gefragt, ob es der Sache - hier soll es ja in erster Linie um SF-Veröffentlichungen gehen, dienlich ist, wenn politische und/oder religiöse Themen diskutiert werden. Auf der einen Seite will man sicher keine Maulkörbe verteilen, aber auf der anderen ist es verdammt oft so, dass die Leute sich bei diesen Diskussionen dermaßen in die Haare kriegen, dass man sich fragt, wann sie aufeinander losgehen. Aus meiner Sicht hängt das auch sehr viel damit zusammen, dass uns in Deutschland die Diskussionskultur abhanden geht. Es wird ja auch in Fernsehdiskussionen oft von Politikern gemeint, wer am lautesten schreit, der hätte das Wort und somit recht. So. wie ich das noch in der Schule gelernt habe, Rede, Gegenrede, der Argumentation des Gegenübers zuhören, sich Gedanken dazu machen und die ausformuliert artikulieren, das scheint es kaum noch zu geben. Ich nehme viele Diskussion überspitzt gesagt, so wahr:
A: Ich liebe blau!
B: Wusste ich es doch! Du hasst rot!
Dazu kommt noch, dass man sich in Foren nicht sieht, somit kein Augenzwinkern sieht, oder eine offene, mir zugewandte Körperhaltung. Im Forum habe ich oft den Eindruck, alle sitzen mit Messer zwischen den Zähnen und vor der Brust verschränkten Armen da und warten nur darauf, über jemanden herfallen zu können. Auf allen Seiten.
Das sollten wir alle eigentlich wesentlich besser können und vielleicht können wir ja an dieser Kultur noch ein wenig arbeiten. Ich finde, man kann durchaus anderer Meinung sein und man kann auch mal eine hitzige Debatte führen, aber man sollte immer verbindlich und niemals persönlich verletzend werden.
Worauf sich deine Eindrücke beziehen, weiß ich leider nicht, denn ich habe auch nicht jede hier hitzig geführte Debatte verfolgt. Ich will jetzt auch keine alten Kammellen aufwärmen, daher frage ich nicht, was dich wann und wo aufgeregt hat.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob dein Eindruck, dass viele des lieben Friedens willen geschwiegen haben, stimmt. Aber wie gesagt, nichts ist hier in Stein gemeißelt und wenn die Aktiven sich einig sind, können sie bestimmt allerhand bewegen.
Wenn ich mich als Herausgeberin entscheide, eine gute Geschichte anzunehmen, dann ist die Geschichte das ausschlaggebende. Ist diese Geschichte politisch gefärbt und dazu gedacht, Leute aufzuhetzen, dann ist sie aus meiner Sicht nicht gut und wird auch nicht angenommen. Es ist ja nicht so, dass Nova beiden Autoren Platz eingeräumt hätte, ihre politischen Ansichten in die Welt zu schreien. Aber ich sehe schon in dem Punkt kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich werde "meinen Autoren" auf jeden Fall nicht hinterher schnüffeln.
Den Rest besprechen wir dann nächste Woche persönlich.
@Peter-in-Space: Beziehst du dich auf die aktuelle Diskussion oder wirfst du nur ein paar Weisheiten in den Raum? Nicht, dass ich wieder in Fettnäpfchen stapfe.
Du wirst auch in Dreieich sein? Dann sollten wir dafür sorgen, dass wir uns nicht wieder verpassen.
@simi: Ha, ha, obwohl ich eigentlich kein aufbrausendes Temperament habe, schlafe ich auch über solche Mails und Postings mindestens einmal. Mir hilft das auch dabei, sachlicher zu bleiben. Meistens jedenfalls.
@Mammut: Ja, dieses Vorhaben, sich persönlich darüber auszutauschen, begrüße ich sehr. Wow: Da haben wir aber ein volles Programm. Vielleicht sollten wir uns ein Diskussionseckchen suchen? Sonst sind wir am Sonntag alle heiser.
@Frederic: Oh Mann, da habe ich offensichtlich echt was verpasst. Aber wie gesagt, ihr braucht es nicht wieder aufzuwärmen. Diese Diskussionen sind an mir vorbei gegangen.
Ja, Frederic, ich habe den Eindruck, dass genau das Ziel einiger Personen im Forum ist, dass was hängen bleibt. Ob das nun berichtigt ist, oder nicht. Wen schwert es? Reden wir einfach mal ein Magazin kaputt. Wir haben ja so viele. Und dabei lassen wir es am Besten nicht bewenden, verleumden wir doch gleich noch ein paar Personen dazu. Wenn wir doch schon mal dabei sind. Jetzt mal im Ernst: Brauche ich dich zukünftig nicht mehr für meine Anthologieprojekte einzuladen, weil ja an mir auch Schmutz haften geblieben ist? Das wäre ja echt schade.
@Yiyippe: Gut, dann schätze ich halt die besonnene Art des 08/15-Mitglieds ...
@Peter-in-Sace:
4) welche politische Ausrichtung @My. hat, interessiert mich in diesem Zusammenhang eher weniger. Wer sich allerdings positioniert, muß mit Gegenwind rechnen. Basiswissen politischer Arbeit. In einer Demokratie Gang und Gäbe.
Ist das nicht ein Widerspruch? Oder blicke ich es nicht? Wer hat sich wie positioniert?
Schau mal, wie viele verschiedene Meinungen es hier im Forum gibt. Warum sollte das in einem Verein anders sein? Muss man mit allen übereinstimmen? Ich tue das hier nicht und würde das in einem Verein auch nicht tun.
@Tobias. Stimmt, so weit bin ich auch nie gegangen, wenn ich mich irgendwo verabschiedet habe. Ich habe meistens den Mods, von denen ich mich im Stich gelassen fühlte, meine Meinung per PN gesagt, aber ich habe mich auch nur äußerst selten dazu hinreißen lassen, Dinge zu posten, die ich lieber nicht gepostet hätte. Und wie ich verfolgt habe, hatten solche Postings ja Auswirkungen auf das Privat- und Geschäftsleben einzelner Personen, insofern kann ich es seht gut verstehen, wenn darum gebeten wird, dass solche Äußerungen gelöscht werden.
Das Forum unsichtbar zu machen, war ein Fehler und ich hoffe, dass Trace oder ein anderer Admin das baldmöglichst ungeschehen machen wird. Leider kann ich die Zeit nicht zurück drehen und das ungeschehen machen, auch wenn ich das liebend gerne täte.
@Simi: Da ist etwas in Arbeit. Wenn endgültig entschieden ist, was zum Thema Forum passieren soll, gebe ich Bescheid.
@Jol: ??? Ich bedanke mich für die Blumen, bzw. das Kompliment und das heißt, ich tue so, als wärst du nicht freundlich? Da komme ich nicht mit. Sorry. Ich finde du diskutierst immer ausgesprochen freundlich und sachlich. Kläre mich bitte auf.
Na, na, Jol, du hast doch in der Diskussion zugegeben, dass du dich bei deiner Rezi von der Diskussion um Alt hast leiten lassen, oder? Da musst du dich dann schon beim Wort nehmen lassen.
Wenn ich in meiner Antwort auf deine Rezi von politischer Ausrichtung gesprochen habe, dann bezog ich mich auf die Unterstellung, Texte seien rassistisch und sexistisch.
Ich denke auch, dass wir uns im persönlichen Gespräch viel näher sind, als wir das hier vermuten lassen. Wir werden sehen. ;-)
Ich glaube nicht, dass sich Dyrnbergs Aussagen auf deine Rezi bezogen, aber das wird er sicher selbst noch beantworten.
@fiksleer: Ja, da wird gearbeitet. Hatten wir schon die Meldung.
Jetzt bist du mir doch zuvor gekommen, Dyrnberg! Einfach zu fix, der Mann!