Zum Inhalt wechseln


Foto

Nova verschwunden?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
114 Antworten in diesem Thema

#61 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 16:55

Ein Magazin, das - sogar nach den Vorkommnissen aus dem letzten Jahr - weiterhin Texte von Alt oder Haubold veröffentlicht, hat sich klar positioniert. .

 

Zuerst einmal möchte ich einfach nur "Ja" antworten. (Wobei ich "Haubold" nicht wirklich am Schirm habe.) Aber da Nachdenken ja dadurch gewinnt, sich selbst zu widersprechen, versuche ich das mal und widerspreche meinem "Ja".

 

(1) Wäre das nicht wieder zu simpel argumentiert? Denn wie wir hier und anderswo sehen, publizieren in Nova ja auch Menschen, die sich explizit woanders politisch verorten. Und: Das passiert nicht passiv, nehme ich an, sondern dazu braucht es ja eine aktive Entscheidung der Redaktion.

 

(2) Darüber hinaus habe ich großes Unwissen, inwieweit es möglich/sinnvoll ist, einen literarischen Text politisch zu verordnen. Klar, wenn man Interviews oder Postings von Autor:innen liest, bekommt man einen Eindruck, wie sie über Welt und Gesellschaft denken. Und auch dann, wenn der literarische Text offensiv Anspielungen macht. Aber wenn dies nicht der Fall ist? (Beispielhaft: Wer auch immer Nova 31 (?) gelesen hat... Würde sich jemand aufgrund meiner Kurzgeschichte "Fast Forward" zutrauen, mein gesellschaftspolitisches Denken zu beschreiben? Vielleicht traut sich das jemand zu, ich fände es jedenfalls erstaunlich, aus einer Story rund um "Liebeskummer" derartiges abzuleiten.)

 

Ich bleibe bei meinem Gefühl - und ich schreibe hier absichtlich von Gefühl: Vieles von dem, was an NOVA kritisiert wird, bezieht sich aktuell nicht auf das, was zwischen diesen zwei Buchdeckeln zu stehen kommt, sondern darauf, wie sich das Magazin abseits präsentiert.

 

@fancy: Es ist einfach nur großartig, dass Du Dich hier in den Gegenwind stellst. Und auch, wie Du es machst.

 

Im Grunde unterschreibe ich nämlich jene Stimmen, die sagen: Eine Sci-Fi-Szene mit Nova wäre mir lieber. (Oder, so ehrlich muss ich sein: Mit einem Magazin mit ähnlich "harter Tür", und zwar über Jahre hinweg und ohne große thematischen Einschränkungen. Ich stell mir das nämlich extrem schwierig vor, das durchzuhalten.)



#62 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 17:04

@simifilm: Und es ist Tatsache, die meines Wissens von niemandem bestritten wird, dass Menschen Fehler machen. Eine weitere Tatsache ist, dass manche Menschen diese Fehler zurücknehmen. Und noch eine Tatsache scheint zu sein, dass manche Menschen glauben, nie Fehler zu machen, nur um weiter auf den Fehlern anderer herumreiten zu können. Tja, nicht so einfach mit diesen Menschen. ;-)

Mir ist nicht klar, auf was das gemünzt ist.
 

@Simi: Natürlich ist das Taktik! Selbstverständlich! Als nächstes strebt Nova die Weltherrschaft an! Aber psst, nicht weitersagen.


Hier ist mir zwar klar, auf was es gemünzt ist, mir scheint aber, dass du komplett missverstanden hast, auf was ich hinaus wollte. Kleiner Hinweis: Ich habe mich hier nirgends zu einer etwaigen politischen Ausrichtung von NOVA geäussert. Nicht zuletzt, weil ich NOVA noch nie gelesen habe.


Bearbeitet von simifilm, 14 Oktober 2022 - 17:04.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#63 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 17:19

Es ist ja kein Zufall, dass just jene, die sich lautstark über angebliche woke Cancel Culture ereifern, nicht selten auch die sind, die besonders schnell zu rabiaten Massnahmen greifen, wenn ihnen gewisse Aussagen nicht passen.

Hallo Simi,

 

ich hatte deine beiden Posts auf die Nova Redaktion und deren vermeintliche Ausrichtung gemünzt verstanden. Wenn das nicht so gemeint war, dann bitte ich um Entschuldigung. 

 

Allerdings frage ich mich dann, was die Aussagen in der Nova Diskussion suchen, wenn sie sich auf Allgemeinweisheiten beziehen. Aber da kannst du mich sicher aufklären. 


@Dyrnberg: Vielen lieben Dank. 


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#64 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 17:35

ich hatte deine beiden Posts auf die Nova Redaktion und deren vermeintliche Ausrichtung gemünzt verstanden. Wenn das nicht so gemeint war, dann bitte ich um Entschuldigung. 

 

Das bezog sich nicht auf NOVA-Redaktion per se, sondern primär auf den auch hier erwähnten Beitrag von my auf der pmachinery-Website, in dem er über "Pseudolinke" herzieht und den VDS-Newsletter zitiert. Und nein, ich habe mich nicht eingehender mit dem VDS beschäftigt. Dennoch finde ich es einigermassen absurd, wenn man einerseits anscheinend wenig Probleme damit hat, dass der VDS-Vorsitzende vom "aktuellen Meinungsterror unserer weitgehend linksgestrickten Lügenmedien" spricht, andererseits aber, wenn eine Diskussion im Forum nicht nach dem eigenen Geschmack verläuft, dieses gleich offline nimmt und die Möglichkeit einer Klage in den Raum stellt.

 

Aber um mein Statement zur Widersprüchlichkeit von Menschen noch zu illustrieren: Ich weiss, dass my auch anders kann. Ich habe in der Vergangenheit ein sehr schönes Buch mit ihm gemacht und die Zusammenarbeit als sehr angenehm erlebt. Aber ich weiss aus vielen Jahren hier im Forum auch, dass er, wenn er das Gefühl hat, dass man ihm krumm kommt, massiv überreagieren kann und dabei regelmässig verkennt, dass er damit vor allem sich bzw. der Sache schadet. Tatsächlich scheint mir das aber mehr eine Frage des Temperaments als der politischen Ausrichtung zu sein.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#65 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.197 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 17:45

Ich hatte mit Nova schon Probleme vor der Veröffentlichung rechter Autoren. Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich die Qualität der ausgewählten Texte nicht so hoch. Besser als Exodus, aber doch meist Durchschnitt. Da war der Ruf wohl langlebiger als das Resultat. Mein Eindruck war, dass einige Geschichten nur der Namen wegen oder der Bubble zu Liebe genommen wurden.
Ich hatte Hoffnung, dass neue Redaktionsmitglieder neues Flair hineinbrächten, aber das geschah in meinen Augen nicht.
Klar wäre es toll, wenn Nova die innovativsten und interessantesten deutschsprachigen SF-Stories brächte.
Aber das ist nur eine vage Hoffnung. Publikationen mit Haubold drin aber kaufe ich nicht.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#66 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 17:48

Wäre das nicht wieder zu simpel argumentiert? Denn wie wir hier und anderswo sehen, publizieren in Nova ja auch Menschen, die sich explizit woanders politisch verorten. Und: Das passiert nicht passiv, nehme ich an, sondern dazu braucht es ja eine aktive Entscheidung der Redaktion.

Aber das wäre ja haargenau diese "Mit Rechtsaußen kuscheln ist zwar falsch, aber ansonsten ist doch alles okay" - Einstellung, die so fatal ist (und übrigens auch der Grund, warum ich mich aus diesem Forum mittlerweile weitgehend fernhalte).
Wer so eindeutig rechtsaußen zu verorten ist wie z.B. die beiden genannten Autoren (und das muss natürlich nicht in jeder Kurzgeschichte durchschimmern, aber etwas Recherche schafft da schnell Klarheit), sollte nicht ständig Plattformen geboten bekommen. Wer sie ihnen trotzdem gewährt, hat sich disqualifiziert und wird ganz sicher nicht von mir unterstützt.

"Ja, X arbeitet zwar mit Faschisten zusammen oder Y hetzt regelmäßig gegen Flüchtlinge - aber in dieser Kurzgeschichte merkt man nichts davon, also können wir sie ruhig veröffentlichen. Außerdem haben wir ja hier zum Ausgleich noch eine Story voller Nächstenliebe."
... DAS ist mir viel zu simpel.


Zudem - und darauf wollte ich eben auch hinaus - ist es ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe. Kein Grund also, immer wieder alle Augen zuzudrücken und krampfhaft an NOVA festzuhalten.

Bearbeitet von Ender, 14 Oktober 2022 - 17:56.


#67 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 17:58

Das bezog sich nicht auf NOVA-Redaktion per se, sondern primär auf den auch hier erwähnten Beitrag von my auf der pmachinery-Website, in dem er über "Pseudolinke" herzieht und den VDS-Newsletter zitiert. Und nein, ich habe mich nicht eingehender mit dem VDS beschäftigt. Dennoch finde ich es einigermassen absurd, wenn man einerseits anscheinend wenig Probleme damit hat, dass der VDS-Vorsitzende vom "aktuellen Meinungsterror unserer weitgehend linksgestrickten Lügenmedien" spricht, andererseits aber, wenn eine Diskussion im Forum nicht nach dem eigenen Geschmack verläuft, dieses gleich offline nimmt und die Möglichkeit einer Klage in den Raum stellt.

 

Aber um mein Statement zur Widersprüchlichkeit von Menschen noch zu illustrieren: Ich weiss, dass my auch anders kann. Ich habe in der Vergangenheit ein sehr schönes Buch mit ihm gemacht und die Zusammenarbeit als sehr angenehm erlebt. Aber ich weiss aus vielen Jahren hier im Forum auch, dass er, wenn er das Gefühl hat, dass man ihm krumm kommt, massiv überreagieren kann und dabei regelmässig verkennt, dass er damit vor allem sich bzw. der Sache schadet. Tatsächlich scheint mir das aber mehr eine Frage des Temperaments als der politischen Ausrichtung zu sein.

 

Ich sehe das mit dem Temperament exakt wie du! Aber kann man das auf Knopfdruck abstellen? Das wäre schön, aber daran glaube ich nicht so recht. 


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#68 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 18:07

Ich hatte mit Nova schon Probleme vor der Veröffentlichung rechter Autoren. Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich die Qualität der ausgewählten Texte nicht so hoch. Besser als Exodus, aber doch meist Durchschnitt. Da war der Ruf wohl langlebiger als das Resultat. Mein Eindruck war, dass einige Geschichten nur der Namen wegen oder der Bubble zu Liebe genommen wurden.
Ich hatte Hoffnung, dass neue Redaktionsmitglieder neues Flair hineinbrächten, aber das geschah in meinen Augen nicht.
Klar wäre es toll, wenn Nova die innovativsten und interessantesten deutschsprachigen SF-Stories brächte.
Aber das ist nur eine vage Hoffnung. Publikationen mit Haubold drin aber kaufe ich nicht.

Wir können durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Ich habe im Laufe der Zeit auch viele KG gelesen, besonders als ich noch im Komitee war und ich fand, das Nova sich schon von der breiten Masse abgehoben hat. Ich habe kein einziges Nova Magazin abgebrochen, weil mir die Qualität zu schlecht gewesen wäre. Bei anderen Anthologien ist das durchaus vorgekommen. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und müssen das auch sein. 

He, he, der Eindruck täuscht. Das kann ich dir versichern. Mit seinem Namen alleine punktet bei Nova niemand. (Oje, ich muss das Nähkästchen wacker wieder zu machen.) 

Mein lieber Ralf: Ich bin nicht Superwoman! Die Auswahl für die aktuellen Hefte war längst gefallen, als ich meine Stelle antrat. Insofern erwarte bitte keine Wunder. Die dauern nämlich noch länger. ;-p

Ich freue mich auf jeden Fall total, dass du noch eine vage Hoffnung hast. 

Hey, in der übernächsten Ausgabe ist er nicht dabei. ;-) Natürlich kann dir niemand vorschreiben, was du kaufst! Und wenn du einige Personen nicht lesen magst, ist das völlig legitim. ;-) 


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#69 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 18:15

Aber das wäre ja haargenau diese "Mit Rechtsaußen kuscheln ist zwar falsch, aber ansonsten ist doch alles okay" - Einstellung, die so fatal ist (und übrigens auch der Grund, warum ich mich aus diesem Forum mittlerweile weitgehend fernhalte).
Wer so eindeutig rechtsaußen zu verorten ist wie z.B. die beiden genannten Autoren (und das muss natürlich nicht in jeder Kurzgeschichte durchschimmern, aber etwas Recherche schafft da schnell Klarheit), sollte nicht ständig Plattformen geboten bekommen. Wer sie ihnen trotzdem gewährt, hat sich disqualifiziert und wird ganz sicher nicht von mir unterstützt.

"Ja, X arbeitet zwar mit Faschisten zusammen oder Y hetzt regelmäßig gegen Flüchtlinge - aber in dieser Kurzgeschichte merkt man nichts davon, also können wir sie ruhig veröffentlichen. Außerdem haben wir ja hier zum Ausgleich noch eine Story voller Nächstenliebe."
... DAS ist mir viel zu simpel.


Zudem - und darauf wollte ich eben auch hinaus - ist es ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe. Kein Grund also, immer wieder alle Augen zuzudrücken und krampfhaft an NOVA festzuhalten.

Zeig mir bitte in Dreieich mal genauer, was du unter kuscheln verstehst, ja? 

??Ist das Forum jetzt auch rechts? Wer noch?

Auch du darfst mir gerne eine rechtspopulistische Story benennen, die in Nova abgedruckt wurde.

Du darfst mir bitte auch gerne mal mitteilen, wo die Recherche von Herausgebern und oder Redaktionen beginnen und wo sie aufhören soll. Reicht denn die politische Richtung? Was, wenn ein Autor seinen Hund quält? Wenn er stiehlt? Wenn er seine Nachbarn tyrannisiert? Wenn, wenn, wenn ...

Bin ich denn nun auch eine Böse? 

Werden meine Anthologien nun auch boykottiert? 

Wenn ja, wie lange wird es dauern, bis Leute mit Fackeln vor meinem Haus auftauchten? 

Merkst du nicht, dass du genau das machst, was du verurteilst?

 

Aber egal. Ich schätze, deine Meinung ist in Stein gemeißelt und insofern werden wir uns hoffentlich trotzdem weiter gut verstehen. 


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#70 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 18:45

Zeig mir bitte in Dreieich mal genauer, was du unter kuscheln verstehst, ja? 

Das ist einfach: Erwiesene Rechtsaußen weiterhin veröffentlichen.

 

 

Ist das Forum jetzt auch rechts? Wer noch?

Es gab und gibt immer mal wieder ziemlich üble Äußerungen von einzelnen(!) Mitgliedern. Das lässt sich nicht verhindern und ist ja leider in vielen Bereichen so. Was mich hier gestört hat, ist, dass das von zu vielen zu leicht hingenommen wurde und es zu wenig Widerspruch gab, obwohl die meisten sehr wohl anders dachten. Aber um des lieben Friedens willen wird gerne ein ums andere Mal ein Auge zugedrückt. Kann man so machen, aber ich fühle mich dann in einem solchen Umfeld nicht mehr wohl.

 

 

Auch du darfst mir gerne eine rechtspopulistische Story benennen, die in Nova abgedruckt wurde. 

Wie ich sagte: Mit "... in dieser Kurzgeschichte merkt man nichts davon, also können wir sie ruhig veröffentlichen ..." macht man es sich mMn zu einfach.

 

 

 

Du darfst mir bitte auch gerne mal mitteilen, wo die Recherche von Herausgebern und oder Redaktionen beginnen und wo sie aufhören soll. Reicht denn die politische Richtung? Was, wenn ein Autor seinen Hund quält? Wenn er stiehlt? Wenn er seine Nachbarn tyrannisiert? Wenn, wenn, wenn ...

Es gab im letzten Jahr den Eklat um Dirk Alt. Spätestens ab da war allen Beteiligten sein Hintergrund bekannt. Frank Haubold hat nicht zuletzt in diesem Forum immer und immer wieder übel gehetzt, da dürfte man auch wissen, wes Geistes Kind er ist.

Wenn man dann NACH Kenntnis dieser Zusammenhänge trotzdem immer noch weiter gerne mit ihnen zusammenarbeiten möchte, dann ist das eine Positionierung. Eine, mit der ich persönlich nichts zu tun haben möchte.

 

 

Merkst du nicht, dass du genau das machst, was du verurteilst?

Mit dieser absurden "Wer gegen Faschismus ist, ist ein Faschist, weil er die armen Faschisten unterdrücken will" - Argumentation kann ich wirklich nicht gut umgehen. Das ist aber eigentlich auch nicht deine, denke ich. Das sollten wir lieber im direkten Gespräch vertiefen.

 

 

 werden wir uns hoffentlich trotzdem weiter gut verstehen. 

Darauf trinken wir.



#71 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 18:53

Übrigens: Das Unterdrücken von unangenehmen Diskussionen ist meiner Ansicht nach typisch für politisch eher rechts gelagerte Systeme.

Dieser Satz für sich alleine genommen enthält dermaßen viel Wahrheit!

 

Und der Vergleich "Antifaschisten sind auch nur versteckte Faschisten" hängt direkt mit der berüchtigten "Hufeisentheorie" zusammen, die seit der Weimarer Republik von interessierter Seite in die Gesellschaft kolportiert wird und in keinem Jahr ihrer Existenz an Wahrheit dazugewonnen hat.

 

Im Übrigen schließe ich mich meinem Vorredner vollumfänglich an.

 

Besonders seiner 6. Aussage.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 14 Oktober 2022 - 19:48.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#72 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 19:09

Ich sehe das mit dem Temperament exakt wie du! Aber kann man das auf Knopfdruck abstellen? Das wäre schön, aber daran glaube ich nicht so recht. 

 

Man kann sein eigenes Temperament sicher nicht einfach so ändern, aber man kann Techniken entwickeln, wie man mit solchen Dingen umgeht. Ich habe mir z.B. angewöhnt, auf E-Mails, die mich aufregen, nie sofort zu antworten, sondern zuerst eine "Abkühlfrist" verstreichen zu lassen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#73 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 20:17

 
Es gab und gibt immer mal wieder ziemlich üble Äußerungen von einzelnen(!) Mitgliedern. Das lässt sich nicht verhindern und ist ja leider in vielen Bereichen so. Was mich hier gestört hat, ist, dass das von zu vielen zu leicht hingenommen wurde und es zu wenig Widerspruch gab, obwohl die meisten sehr wohl anders dachten. Aber um des lieben Friedens willen wird gerne ein ums andere Mal ein Auge zugedrückt. Kann man so machen, aber ich fühle mich dann in einem solchen Umfeld nicht mehr wohl.
 


Wenn ich zähle, wie viele hier wirklich aktiv sind und wie viele sich zurück gezogen haben wegen ein paar Leuten, frage ich mich echt, warum da stattdessen kein Widerstand kommt. Da waren wohl mehr Personen, die sich abgesetzt haben als Augenzudrücker.
Sowas verstehe ich nicht. Aber das können wir gerne kommenden Samstag offline besprechen, das ist wohl einfacher.

#74 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 14 Oktober 2022 - 21:12

Wenn ich zähle, wie viele hier wirklich aktiv sind und wie viele sich zurück gezogen haben wegen ein paar Leuten, frage ich mich echt, warum da stattdessen kein Widerstand kommt. Da waren wohl mehr Personen, die sich abgesetzt haben als Augenzudrücker.
Sowas verstehe ich nicht. Aber das können wir gerne kommenden Samstag offline besprechen, das ist wohl einfacher.

Das Wort "absetzen" triggert mich gerade. Und treibt mich dazu, mich nochmal hier zu äußern.

Da ich auch einer der "Absetzer" bin, und die Diskussion hier nochmal einiges von dem hochgebracht hat, was damals meinen Entschluss besiegelt hat, mich "abzusetzen" sei hier mal ganz klar festhehalten: Wenn es wenige sind, die Widerstand leisten, der auch noch dank der "Augenzudrückerei" und der teilweisen Ignoranz gegenüber Meinungen von außerhalb der Blase einfach verpufft, wegdiskutiert oder weggebissen wird, dann hat man als "Widerständler" zwei Möglichkeiten: den sinnlosen Widerstand aufrecht erhalten und sich langsam aufreiben ohne Ergebnis oder in den Sonnenuntergang reiten. Man muss nicht jeden Kampf kämpfen. Ich persönlich habe einfach keinen Nerv mehr dazu, VOR ALLEM, weil es nur einige Wenige sind. Aber die sind weder lernfähig noch zur Eigenreflexion fähig. Das habe ich bei meinen sporadischen Besuchen hier immer festgestellt. Und das hält mich nach wie vor vom Forum fern. Das mag ungerecht den "Vernüftigen" gegenüber sein, aber ich bin letzlich für mein Wohlergehwn verantwortlich. Und mir geht es damit besser, wegzubleiben.

Was Nova betrifft: Das Werk vom Autor trennen mag progressiv erscheinen, funktioniert aber nicht.
Man darf auf keinen Fall der Illusion anheim fallen, das dadurch nichts auf einen selbst zurückfällt. Irgendwas bleibt immer hängen.
Vielleicht gelingt es Nova nochmal, die Kurve zu kriegen. Aber wenn ich die Diskussion hier so verfolge, habe ich Zweifel.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#75 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 00:09

(Kleine Korrektur @fancy: Ich war ein paar Jahre Mod. und dann eine weitere knappe Handvoll Webmaster neben dem Forengründer - ABER alles so vor 10 Jahren! (Ja, das SFN ist alt! :P) Ein nicht leichter Job!! Seitdem bin ich nur 0815-Mitglied, bis dato.)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 15 Oktober 2022 - 00:10.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#76 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 00:47

Das bezog sich nicht auf NOVA-Redaktion per se, sondern primär auf den auch hier erwähnten Beitrag von my auf der pmachinery-Website, in dem er über "Pseudolinke" 1) herzieht und den VDS-Newsletter zitiert. Und nein, ich habe mich nicht eingehender mit dem VDS beschäftigt. Dennoch finde ich es einigermassen absurd, wenn man einerseits anscheinend wenig Probleme damit hat, dass der VDS-Vorsitzende vom "aktuellen Meinungsterror unserer weitgehend linksgestrickten Lügenmedien" 2) spricht, andererseits aber, wenn eine Diskussion im Forum nicht nach dem eigenen Geschmack verläuft, dieses gleich offline nimmt und die Möglichkeit einer Klage in den Raum stellt. 3)

 

Aber um mein Statement zur Widersprüchlichkeit von Menschen noch zu illustrieren: Ich weiss, dass my auch anders kann. Ich habe in der Vergangenheit ein sehr schönes Buch mit ihm gemacht und die Zusammenarbeit als sehr angenehm erlebt. Aber ich weiss aus vielen Jahren hier im Forum auch, dass er, wenn er das Gefühl hat, dass man ihm krumm kommt, massiv überreagieren kann und dabei regelmässig verkennt, dass er damit vor allem sich bzw. der Sache schadet. Tatsächlich scheint mir das aber mehr eine Frage des Temperaments als der politischen Ausrichtung zu sein. 4)

1) der Begriff triggert mich zutiefst, da er im gesamten rechten Spektrum Konjunktur hat - vom gemäßigt Konservativen wie Christian Lindner bis zu den rechtsextremnen Kleinparteien: er spricht einem gewissen Personenkreiseinfach die Fähigkeit zum logischen oder zumindest intelligenten Denken ab.

 

2) ach ja ... interessant. Ich bin auf deren Website mal die Mitgliederliste durchgegangen: wer sich mit einem Henryk Broder, dem irrlichternden Peter Hahne schmücken muss oder mit heutigen Vertretern des ehemaligen deutschen Hochadels, spottet jeder Beschreibung.

 

3) die Möglichkeit einer Klage in den Raum zu stellen ist ... überzogen. Aber das entscheidet der Vorstand des Vereines, dem @My. nicht angehört.

 

4) welche politische Ausrichtung @My. hat, interessiert mich in diesem Zusammenhang eher weniger. Wer sich allerdings positioniert, muß mit Gegenwind rechnen. Basiswissen politischer Arbeit. In einer Demokratie Gang und Gäbe.

 

 

Das vds-Mitglied Angela Elis gendersternt und anglizisiert auf ihrer Website wie verrückt:

https://www.angela-elis.de/

 

 

Gibt der vds auch Kurse in der korrekten Anwendung der deutschen Sprache? Diese müsste man dem Verfasser der "Eloge" über Prof. Ulrike Lembke mal dringendst empfehlen:

https://vds-ev.de/mi...hpanscher-2022/

 

Interessant? Nein.

 

cringeworthy? of course!


Bearbeitet von Peter-in-Space, 15 Oktober 2022 - 00:48.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#77 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 08:26

Hallo Marianne,


 

@Tobias: Ach so, danke fürs Aufklären. Ja, wenn ich mich bislang aus Foren verabschiedet habe, war das meistens auch im Streit und nicht heimlich, still und leise. Ich persönlich finde das menschlich. ;-) 

mhm, wenn jemand bei dem Abgang aus einem Forum alle seine Beiträge löschen lässt, fällt mir etwas Anderes als "menschlich" ein. Und eben daran, also an das "alles weg", fühlte ich mich nach dem Verschwinden des Nova Subforums erinnert. Da haben sich bei mir Konturen zu einem Bild verdichtet. Dass nun das Forum abgegradet zurückkehrt, so what, ändert nichts. Blacklist. Das ist insofern schade, dass es gerade die Diskussion um Nova 31 - bzw. Jols Rezension - war, die mich zum Magazin fast zurückgeführt hatte. Die Ausgabe 31 lag zuoberst auf dem SuB. Denn da geht wieder was, dachte ich, da ist Luft zum Reden und Streiten. Aber dann, phuuuiiiiiiii ... Alles futsch.

 

Gruß

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#78 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 13:13

Es gibt ein Statement vom Verlag: (klick!)

 

Gruß

Ralf

 

Diese Seite ist mittlerweile ebenfalls nicht mehr erreichbar.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#79 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 14:00

@Jol: Schon wieder Blumen? Herzlichen Dank, aber bei dir war ja fast nichts zu tun. Findest du, ich sollte mir von meinen Autoren bei meinen Anthologien, zuerst das Parteibuch zeigen lassen, bevor ich entscheide, ob ich ihre Texte annehme? Oder selbst recherchieren? Nun, ich persönlich werde das nicht tun. Für mich ist der Text entscheidend. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich wundere mich z. B. immer wieder, dass Kinski immer so angesehen ist, obwohl er seine Tochter jahrelang missbraucht hat. Ich denke, wenn jeder einfach mit dem Finger auf andere zeigen kann und eine Unterstellung in den Raum schreit, dann sind wir nicht mehr so weit weg von der Hexenverbrennung. Ne, warte mal, die hatten noch die Chance auf ein Gottesurteil ... Sorry, ich versuche mich zu bremsen, aber ich bin auch nur ein ach so fehlerhafter Mensch ...

 

Ich bin irritiert ob dieser Ansprache. Als sei es irritierend, wenn ich freundlich bin. Dabei würde ich mal behaupten, dass ich das meistens bin.

Verärgern tut mich die enthaltene Unterstellung, ich würde Texte nach politischer Ausrichtung der Autor*innen bewerten. Meine Rezension sollte hinreichend deutlich gemacht haben, dass ich Texte nach Inhalt und Stil bewerte. Nichts weiter. Ich habe - so behaupte ich mal - sehr sorgfältig analysiert, was ich als Inhalt der abgedruckten Texte wahrnehme und welchen Eindruck das bei mir hinterlässt. Ich habe nicht zum Hintergrund der Autor*innen recherchiert und finde auch nicht, dass das meine Aufgabe ist. Wenn ich sie in eine Datei kopiere, enthält meine Rezi zwölf Seiten Auseinandersetzung mit den Texten und eine Seite meine Gedanken dazu (und dort einen Hinweis zur Diskussion um Dirk Alt). Ich denke, man kann also nicht gut behaupten, mein Fokus sei die politische Ausrichtung der Autor*innen. Mein Gefühl ist, du hast dich bei der Interpretation meiner Rezension irgendwie verrannt und so ganz verstehe ich nicht, wie es dazu gekommen ist. Ich hoffe, das nächste Woche im persönlichen Gespräch klären zu können.

 

PS zum Forum: Ich schreibe hier auch eher wenig, weil ich finde, dass es einige wenige Personen gibt, die so austeilen, dass ich mich immer wieder ärgere. Da werden andere Meinungen niedergemacht und nicht stehengelassen, das kann ich oft nicht gut ab.

 

 

 


Ich bleibe bei meinem Gefühl - und ich schreibe hier absichtlich von Gefühl: Vieles von dem, was an NOVA kritisiert wird, bezieht sich aktuell nicht auf das, was zwischen diesen zwei Buchdeckeln zu stehen kommt, sondern darauf, wie sich das Magazin abseits präsentiert.
@fancy: Es ist einfach nur großartig, dass Du Dich hier in den Gegenwind stellst. Und auch, wie Du es machst.
Im Grunde unterschreibe ich nämlich jene Stimmen, die sagen: Eine Sci-Fi-Szene mit Nova wäre mir lieber. (Oder, so ehrlich muss ich sein: Mit einem Magazin mit ähnlich "harter Tür", und zwar über Jahre hinweg und ohne große thematischen Einschränkungen. Ich stell mir das nämlich extrem schwierig vor, das durchzuhalten.)

 

 

 

Was hier mit den Zitaten passiert ist, verstehe ich nicht ganz. Sie sind alle drei von Dyrnberg.

Interessieren würde mich, ob du, Dyrnberg, den Eindruck hast, dass sich meine Rezension nicht auf das bezieht, was zwischen den Buchdeckeln ist. Und wenn ja, würde ich gern verstehen, wie das zustande kommt. Denn mir geht es einzig und allein um eine gute Zeitschrift. Auch ich hätte gern eine Sci-Fi-Szene mit Nova und zwar gern mit einer Nova, die verschiedene Texte mit verschiedenen Repräsentationen enthält. Das heißt jetzt explizit nicht, dass in jedem Text eine queere Person vorkommen sollte oder dass ich finde, Autor*innen müssten generell entgendern oder sowas. Ich glaube an die künstlerische Freiheit. Ich würde mir aber wünschen, dass die Redaktion bei der Auswahl der Texte nicht nur auf guten Stil schaut, sondern auch auf vielfältige Inhalte und dass nicht nur bei den literarischen Texten, sondern auch bei den Essays. Außerdem würde ich mir Vorworte wünschen, die Texte nicht nur in 40 Jahre alte Szenen einordnen. Man hat ja als Herausgebenden-Team die Möglichkeit, auf die Zusammenstellung Einfluss zu nehmen und sich darüber Gedanken zu machen, wie diese wirkt. Nichts anderes halte ich für eine Kernaussage meiner Rezension. Wenn die Hefte bunt und vielfältig und offen wirken (und die Person, die die Post macht, grundlegende Höflichkeitsformen beherzigt um die Autor*innen nicht zu vergraulen), wird auch sicher die Zahl an vielfältigen Textangeboten steigen. Und das ist doch in unser aller Sinne.


Bearbeitet von Jol Rosenberg, 15 Oktober 2022 - 14:02.

Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#80 fiksleer

fiksleer

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ostfriesland

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 14:13

Es gibt ein Statement vom Verlag: (klick!)
 
Gruß
Ralf

Der Link führt ins Leere.

Angehängte Dateien



#81 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 14:50

@Jol: Bei meinen Postings hier in diesem Thread rund um Nova hatte ich nicht Deine Rezension im Kopf und wie darauf reagiert wurde, sondern eher Geschehnisse rund um Nova, die lange davor und/oder andernorts passiert sind. (Ich fand Deine Rezension lesenswert wie auch die Diskussion im Anschluss. Da sah ich also - salopp gesagt - keine große Kontroverse, eher eine frische, neue Perspektive auf ein oft altbackenes Genre.) Sorry, falls das missverständlich war.



#82 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 15:06

@Ender: Das hieße im Klartext, alle Ausschreibungen, die mit anonymisierten Daten arbeiten, hätten ausgesorgt. Denn dann könnte ja eine unerwünschte Person tatsächlich einen guten Text einreichen, der angenommen würde. 

Wäre dir das lieber? 

Hm, ich habe mich schon öfter, nicht nur in diesem Forum, gefragt, ob es der Sache - hier soll es ja in erster Linie um SF-Veröffentlichungen gehen, dienlich ist, wenn politische und/oder religiöse Themen diskutiert werden. Auf der einen Seite will man sicher keine Maulkörbe verteilen, aber auf der anderen ist es verdammt oft so, dass die Leute sich bei diesen Diskussionen dermaßen in die Haare kriegen, dass man sich fragt, wann sie aufeinander losgehen. Aus meiner Sicht hängt das auch sehr viel damit zusammen, dass uns in Deutschland die Diskussionskultur abhanden geht. Es wird ja auch in Fernsehdiskussionen oft von Politikern gemeint, wer am lautesten schreit, der hätte das Wort und somit recht. So. wie ich das noch in der Schule gelernt habe, Rede, Gegenrede, der Argumentation des Gegenübers zuhören, sich Gedanken dazu machen und die ausformuliert artikulieren, das scheint es kaum noch zu geben. Ich nehme viele Diskussion überspitzt gesagt, so wahr:

A: Ich liebe blau!

B: Wusste ich es doch! Du hasst rot! 

Dazu kommt noch, dass man sich in Foren nicht sieht, somit kein Augenzwinkern sieht, oder eine offene, mir zugewandte Körperhaltung. Im Forum habe ich oft den Eindruck, alle sitzen mit Messer zwischen den Zähnen und vor der Brust verschränkten Armen da und warten nur darauf, über jemanden herfallen zu können. Auf allen Seiten. 

Das sollten wir alle eigentlich wesentlich besser können und vielleicht können wir ja an dieser Kultur noch ein wenig arbeiten. Ich finde, man kann durchaus anderer Meinung sein und man kann auch mal eine hitzige Debatte führen, aber man sollte immer verbindlich und niemals persönlich verletzend werden. 

Worauf sich deine Eindrücke beziehen, weiß ich leider nicht, denn ich habe auch nicht jede hier hitzig geführte Debatte verfolgt. Ich will jetzt auch keine alten Kammellen aufwärmen, daher frage ich nicht, was dich wann und wo aufgeregt hat. 

Ich kann auch nicht beurteilen, ob dein Eindruck, dass viele des lieben Friedens willen geschwiegen haben, stimmt. Aber wie gesagt, nichts ist hier in Stein gemeißelt und wenn die Aktiven sich einig sind, können sie bestimmt allerhand bewegen. 

 

Wenn ich mich als Herausgeberin entscheide, eine gute Geschichte anzunehmen, dann ist die Geschichte das ausschlaggebende. Ist diese Geschichte politisch gefärbt und dazu gedacht, Leute aufzuhetzen, dann ist sie aus meiner Sicht nicht gut und wird auch nicht angenommen. Es ist ja nicht so, dass Nova beiden Autoren Platz eingeräumt hätte, ihre politischen Ansichten in die Welt zu schreien. Aber ich sehe schon in dem Punkt kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich werde "meinen Autoren" auf jeden Fall nicht hinterher schnüffeln. 

 

Den Rest besprechen wir dann nächste Woche persönlich. 

 

@Peter-in-Space: Beziehst du dich auf die aktuelle Diskussion oder wirfst du nur ein paar Weisheiten in den Raum? Nicht, dass ich wieder in Fettnäpfchen stapfe. 

Du wirst auch in Dreieich sein? Dann sollten wir dafür sorgen, dass wir uns nicht wieder verpassen. 

 

@simi: Ha, ha, obwohl ich eigentlich kein aufbrausendes Temperament habe, schlafe ich auch über solche Mails und Postings mindestens einmal. Mir hilft das auch dabei, sachlicher zu bleiben. Meistens jedenfalls. 

 

@Mammut: Ja, dieses Vorhaben, sich persönlich darüber auszutauschen, begrüße ich sehr. Wow: Da haben wir aber ein volles Programm. Vielleicht sollten wir uns ein Diskussionseckchen suchen? Sonst sind wir am Sonntag alle heiser. 

 

@Frederic: Oh Mann, da habe ich offensichtlich echt was verpasst. Aber wie gesagt, ihr braucht es nicht wieder aufzuwärmen. Diese Diskussionen sind an mir vorbei gegangen.

Ja, Frederic, ich habe den Eindruck, dass genau das Ziel einiger Personen im Forum ist, dass was hängen bleibt. Ob das nun berichtigt ist, oder nicht. Wen schwert es? Reden wir einfach mal ein Magazin kaputt. Wir haben ja so viele. Und dabei lassen wir es am Besten nicht bewenden, verleumden wir doch gleich noch ein paar Personen dazu. Wenn wir doch schon mal dabei sind. Jetzt mal im Ernst: Brauche ich dich zukünftig nicht mehr für meine Anthologieprojekte einzuladen, weil ja an mir auch Schmutz haften geblieben ist? Das wäre ja echt schade. 

 

@Yiyippe: Gut, dann schätze ich halt die besonnene Art des 08/15-Mitglieds ...

 

@Peter-in-Sace: 

4) welche politische Ausrichtung @My. hat, interessiert mich in diesem Zusammenhang eher weniger. Wer sich allerdings positioniert, muß mit Gegenwind rechnen. Basiswissen politischer Arbeit. In einer Demokratie Gang und Gäbe.

 

Ist das nicht ein Widerspruch? Oder blicke ich es nicht? Wer hat sich wie positioniert?

Schau mal, wie viele verschiedene Meinungen es hier im Forum gibt. Warum sollte das in einem Verein anders sein? Muss man mit allen übereinstimmen? Ich tue das hier nicht und würde das in einem Verein auch nicht tun. 

 

@Tobias. Stimmt, so weit bin ich auch nie gegangen, wenn ich mich irgendwo verabschiedet habe. Ich habe meistens den Mods, von denen ich mich im Stich gelassen fühlte, meine Meinung per PN gesagt, aber ich habe mich auch nur äußerst selten dazu hinreißen lassen, Dinge zu posten, die ich lieber nicht gepostet hätte. Und wie ich verfolgt habe, hatten solche Postings ja Auswirkungen auf das Privat- und Geschäftsleben einzelner Personen, insofern kann ich es seht gut verstehen, wenn darum gebeten wird, dass solche Äußerungen gelöscht werden. 

Das Forum unsichtbar zu machen, war ein Fehler und ich hoffe, dass Trace oder ein anderer Admin das baldmöglichst ungeschehen machen wird. Leider kann ich die Zeit nicht zurück drehen und das ungeschehen machen, auch wenn ich das liebend gerne täte. 

 

@Simi: Da ist etwas in Arbeit. Wenn endgültig entschieden ist, was zum Thema Forum passieren soll, gebe ich Bescheid. 

 

@Jol: ??? Ich bedanke mich für die Blumen, bzw. das Kompliment und das heißt, ich tue so, als wärst du nicht freundlich? Da komme ich nicht mit. Sorry. Ich finde du diskutierst immer ausgesprochen freundlich und sachlich. Kläre mich bitte auf. 

Na, na, Jol, du hast doch in der Diskussion zugegeben, dass du dich bei deiner Rezi von der Diskussion um Alt hast leiten lassen, oder? Da musst du dich dann schon beim Wort nehmen lassen. 

Wenn ich in meiner Antwort auf deine Rezi von politischer Ausrichtung gesprochen habe, dann bezog ich mich auf die Unterstellung, Texte seien rassistisch und sexistisch. 

Ich denke auch, dass wir uns im persönlichen Gespräch viel näher sind, als wir das hier vermuten lassen. Wir werden sehen. ;-) 

Ich glaube nicht, dass sich Dyrnbergs Aussagen auf deine Rezi bezogen, aber das wird er sicher selbst noch beantworten. 

 

@fiksleer: Ja, da wird gearbeitet. Hatten wir schon die Meldung. 


Jetzt bist du mir doch zuvor gekommen, Dyrnberg! Einfach zu fix, der Mann!


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#83 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 15:47

@Jol: Bei meinen Postings hier in diesem Thread rund um Nova hatte ich nicht Deine Rezension im Kopf und wie darauf reagiert wurde, sondern eher Geschehnisse rund um Nova, die lange davor und/oder andernorts passiert sind. (Ich fand Deine Rezension lesenswert wie auch die Diskussion im Anschluss. Da sah ich also - salopp gesagt - keine große Kontroverse, eher eine frische, neue Perspektive auf ein oft altbackenes Genre.) Sorry, falls das missverständlich war.

Danke für die Aufklärung. Da sieht man wieder, wie schnell man sich missverstehen kann.

 

Und da auch:

 

 

 

Ich bedanke mich für die Blumen, bzw. das Kompliment und das heißt, ich tue so, als wärst du nicht freundlich? Da komme ich nicht mit. Sorry. 

 

Naja, die rhetorischen Fragen, die auf den Dank folgten, wirkten auf mich sehr wütend, da habe ich das davor als ironisch gelesen. Gut zu wissen, dass es so nicht gemeint war.

 

 

 

Na, na, Jol, du hast doch in der Diskussion zugegeben, dass du dich bei deiner Rezi von der Diskussion um Alt hast leiten lassen, oder? Da musst du dich dann schon beim Wort nehmen lassen. 

 

Echt? Ich habe etwas zugegeben, das

a) nicht stimmt

und vom dem ich

b) nichts weiß?

 

Ich denke nicht. Da hast du etwas interpretiert, was nicht intendiert war.

Es war nämlich so, dass die Rohfassung der Rezension schon stand, bevor ich von der Diskussion um Alt überhaupt erfahren habe. Der eine Satz, der sich auf Alt bezieht, ist von mir nachträglich eingefügt worden.

 

Deine Interpretation meiner Zeilen unterstützt meine Vermutung, dass du mir ein Motiv zuschreibst, das ich nicht habe. Aber ich werde jetzt hier aufhören, mitzudiskutieren. Ich denke, das bekommen wir mündlich und mit Gesten und Sehen und Mimik und all dem Gedöns ;) besser hin.


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#84 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 16:01

Ich nehme viele Diskussion überspitzt gesagt, so wahr:
A: Ich liebe blau!
B: Wusste ich es doch! Du hasst rot!

Das ist jetzt deshalb witzig, weil ich genau denselben Eindruck habe. So wurde hier aus meiner Aussage

A: Ich möchte keine Rechtspopulisten und Identitäre unterstützen

mal eben ein

B: Aha, du beurteilst Geschichten also nach dem Parteibuch des Autors

gemacht.
Was natürlich eine unzulässige und unzutreffende Verdrehung ist.

Ich gebe zu, mein Diskussionseinstieg "kein Mensch braucht noch NOVA" war wohl etwas zu drastisch/provokant (wenngleich meine ehrliche Meinung).
Ansonsten sage ich nichts anderes als: Man sollte sich von Leuten, die sich durch Rechtsextremismus hervortun, distanzieren. Wenn manche, obgleich selbst nicht so ausgerichtet, das anders sehen, kann ich es nicht ändern. Kaufen/lesen/unterstützen werde ich sie dann aber definitiv nicht. Finde ich jetzt nicht besonders krass, diese Sichtweise.

#85 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 16:15

 

 

 Ich würde mir aber wünschen, dass die Redaktion bei der Auswahl der Texte nicht nur auf guten Stil schaut, sondern auch auf vielfältige Inhalte und dass nicht nur bei den literarischen Texten, sondern auch bei den Essays. Außerdem würde ich mir Vorworte wünschen, die Texte nicht nur in 40 Jahre alte Szenen einordnen. Man hat ja als Herausgebenden-Team die Möglichkeit, auf die Zusammenstellung Einfluss zu nehmen und sich darüber Gedanken zu machen, wie diese wirkt. Nichts anderes halte ich für eine Kernaussage meiner Rezension. Wenn die Hefte bunt und vielfältig und offen wirken (und die Person, die die Post macht, grundlegende Höflichkeitsformen beherzigt um die Autor*innen nicht zu vergraulen), wird auch sicher die Zahl an vielfältigen Textangeboten steigen. Und das ist doch in unser aller Sinne.

 

Welche Wünsche bezüglich Essays hättest du denn gerne? Hast du da mal grobe Beispiele?

 

PS zum Forum: Ich schreibe hier auch eher wenig, weil ich finde, dass es einige wenige Personen gibt, die so austeilen, dass ich mich immer wieder ärgere. Da werden andere Meinungen niedergemacht und nicht stehengelassen, das kann ich oft nicht gut ab.

 

Da dies ja hier - und auch an anderer Stelle - so und so ähnlich schon öfters kam, neben dir z.B. von Ender und Frederic: Ich steige bei so einer Argumentation immer aus. Damit spricht man alle und niemand an und redet in die große Weite oder zu Manitou.

Hier sind meistens nur eine übersichtliche Anzahl an Personen aktiv. Besser auch mal Namen nennen als indirekt alle mit dem Fluch der schlechten Tat zu belegen. Gerade, wenn ich das richtig interpretiert habe, werden da nämlich verschiedene Leute zusammen in einen Topf geworfen, die in verschiedene gehören. Aber vielleicht täusche ich mich.



#86 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 17:22

Essaywünsche? Ich würde gern Essays zu aktuellen Trends in der SF lesen, zu internationaler SF und deren Auswirkungen auf die deutsche Szene, zu feministischer SF, zum Zusammenhang gesellschaftlicher Themen mit SF, zu der Frage, wieso SF gerade in Games und Filmen so beliebt ist und in der Literatur nicht, zu Verbindungen von SF zu angrenzenden Genres, zur Frage, wie heutige Zukunftsfantasien mit der Jetztwelt zusammenhängen. Ich lese gern auch Texte zur Geschichte des Genres, aber da wenn da Autor*innen besprochen werden, die rassistische und andere rechte Ideologien verbreiten, dann hätte ich dazu gern eine kritische Einordung - gern auch mit Blick darauf, was literarisch jenseits der Politik stehen bleibt. Aber eben auch mehr als die Behauptung, dass der Autor zwar rassistisch, aber trotzdem toll sei (um es jetzt mal etwas zuzuspitzen). Gern auch Essays zu Jahresrückblicken und Kurzgeschichten.

 

Zum anderen Thema: Ich würde da gern nicht Manitou anrufen, sondern die Forenmods und darum bitten, dass eingegriffen wird, wenn Leute beleidigt werden. Und da ist es mir auch egal, wer da um sich schlägt. Mir stößt es nur bitter auf, wenn keine Reaktion erfolgt, nachdem ich massiv beschimpft wurde (hatten wir alles schon), aber ein Thread verschwindet, nachdem doch recht zivilisiert diskutiert wurde. Nein, ich will das Fass nicht neu aufmachen und auch keine Namen nennen. Nur einen Wunsch formulieren. 


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#87 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 17:51

Wo ist eigentlich das wiedererschienene Nova-Forum? Ich finde es nicht.


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#88 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 18:02

Hallo Jol,


Interessieren würde mich, ob du, Dyrnberg, den Eindruck hast, dass sich meine Rezension nicht auf das bezieht, was zwischen den Buchdeckeln ist. Und wenn ja, würde ich gern verstehen, wie das zustande kommt. Denn mir geht es einzig und allein um eine gute Zeitschrift. Auch ich hätte gern eine Sci-Fi-Szene mit Nova und zwar gern mit einer Nova, die verschiedene Texte mit verschiedenen Repräsentationen enthält. Das heißt jetzt explizit nicht, dass in jedem Text eine queere Person vorkommen sollte oder dass ich finde, Autor*innen müssten generell entgendern oder sowas. Ich glaube an die künstlerische Freiheit. Ich würde mir aber wünschen, dass die Redaktion bei der Auswahl der Texte nicht nur auf guten Stil schaut, sondern auch auf vielfältige Inhalte und dass nicht nur bei den literarischen Texten, sondern auch bei den Essays. Außerdem würde ich mir Vorworte wünschen, die Texte nicht nur in 40 Jahre alte Szenen einordnen. Man hat ja als Herausgebenden-Team die Möglichkeit, auf die Zusammenstellung Einfluss zu nehmen und sich darüber Gedanken zu machen, wie diese wirkt. Nichts anderes halte ich für eine Kernaussage meiner Rezension. Wenn die Hefte bunt und vielfältig und offen wirken (und die Person, die die Post macht, grundlegende Höflichkeitsformen beherzigt um die Autor*innen nicht zu vergraulen), wird auch sicher die Zahl an vielfältigen Textangeboten steigen. Und das ist doch in unser aller Sinne.

die Zusammenstellung der Texte in Nova erfolgt - soweit ich das via Lektüre beobachtet habe - keinesfalls nur anhand stilistischer Kriterien. Da wird der gesamte Katalog literarischer Gesichtspunkte genutzt. Und auch die Streuung der Themen ist weit. Dass da nicht immer für alle etwas dabei ist, liegt in der Natur der Sache. Wenn ein thematisch toller Text unter stilistischen Gesichtspunkten durchfällt, dann gibt es eben das Thema in der Ausgabe nicht. Und das ist auch gut so, denn warum soll man in Sachen Handwerk Abstriche machen, nur weil ein Thema toll oder gerade relevant ist?

 

Anders formuliert: Wer sich eine breitere Themenstreuung in Nova wünscht, sollte nicht die Wunderlampe streicheln, sondern schreiben. Essays und Kurzgeschichten/Novellen. Marianne hat ja genau dazu aufgefordert. Also: Schreiben und einsenden. Und dabei immer mitdenken, dass MKIs Ansprüche ans Handwerk hoch sind.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#89 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 18:03

Du hast meine Rezension nicht gelesen, oder? 


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#90 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 15 Oktober 2022 - 18:16

Hallo Jol,

Du hast meine Rezension nicht gelesen, oder? 

meinst du mich? Wenn Ja, dann: Ja, ich habe deine Rezension gelesen.

 

Meine Worte beziehen sich nicht auf die Rezension, sondern auf die zitierte Passage aus deinem Kommentar. Und da vor allem auf die Formulierung "Ich würde mir aber wünschen, dass die Redaktion bei der Auswahl der Texte nicht nur auf guten Stil schaut, sondern auch auf ..."

 

Angesichts von "nicht nur auf guten Stil schaut" hat es mich gegraust. Und so sehr mir MKI ansonsten am A*** vorbei geht, da muss ich doch für ihn bzw. die Textauswahl in Nova sprechen. Denn es ist für mich eben nicht "nur" guter Stil, der zur Veröffentlichung in Nova führt. Und, nee, da muss ich bei meinem Kommentar nicht die Rezension mit in dein "nur" mit hineindenken, da geht es ja nur um das, was in dem Kommentar steht. Denn für mich stimmt es eben nicht, dass nur guter Stil entscheidend ist.

 

Ich würde ja jetzt gerne eine Diskussion anhand alter Nova Ausgaben lostreten, also in Sachen Textauswahl bzw. Themenstreuung etc., aber ich war heute großzügig, ich habe meine Nova Ausgaben gespendet. Und noch einige andere Bücher mehr. Die Regale quellen über, und da durfte dann raus, was ich eh nicht erneut lesen werde.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0