@Nebulus: Ich denke auch dass dir der 2. Teil gefallen wird! An YT-Rezis kann ich dir die von Dan Murrell (allgemein) und Quinn* (Dune-spezifisch) empfehlen; man muss eben ein wenig selektieren! Auch gibt es eine YT-Säule, "CinemaWins", der genau diesem Trend der ewigen Empörung entgegen tritt, und v.a. immer die guten Aspekte eines Films aufzählt. (Die genannten YT-Kanäle sind alle auf engl., allerdings!) -- Mir gefielen die Romane 1-4 des Seniors; vom Junior las ich nur das 1. Prequel, und mied dann alle anderen von ihm. Die Plots der weiteren Dune-Romane vom Senior fand ich Ok, aber die Ausführung wurde immer schwammiger in puncto "show, don't tell" - als ob er so eine Art Gedankentagebuch schrieb, wo er den Leser direkt immer etwas fragen konnte... (Ich denke es hatte auch damit zu tun, dass es seiner Frau nicht gut ging, und sie vorm Erscheinen des letzten Romans sogar starb!)
@all: Das Ende ist ggü. dem Buch nicht "komplett" anders, sondern nur etwas in 2 halbwegs wesentlichen Aspekten - dem Kampf, an einer Stelle, wo Paul am Boden hätte liegen müssen, und der kurzen Rede gerichtet an Chani/Irulan. Man hofft dass die Folgen von Letzterem wieder im 3. Film etwas gerade gebogen werden können. Es schuf auf jeden Fall Spannung für den 3. Film!
Mir gefiel der Film nach dem 1. (2D)-Sehen ziemlich! Hier ein Zitat aus einer Besprechung von mir anderswo im WWW:
Die Plotänderungen, die weiblichen Rollen betreffend, sind allerdings alle merkbar eingebracht worden, um diesen mehr Empowerment zu geben. Diese Frauen sind stark und treffen ihre eigenen Entscheidungen, die übrigens teils schon im 1. Teil angedeutet wurden; das passt auch zu der Figurenänderung an Dr. Kynes im 1. Teil, und deren würdevollerer Abgang.
Dass der Messias-Bogen nun schon erste Zeichen des Ãœberschreiten des Zeniths am Filmende zeigt, und damit der eigentlichen "message" von Herbert sr. entgegen kommt, finde ich deutlich besser als in der 1984-Version realisiert (eher einfach ignoriert); letztendlich ist Villeneuve Herberts Ur-Intention gefolgt, und hat Campbells Einfluss auf das Pacing der 1. Romane (zu zeiten von deren Ersterscheinung) reduziert!
Die Wurmritte waren unglaublich echt wirkend realisiert!
Ich seh mir den Film noch >=1 Mal an, und geb dann eine konkrete Wertung hier ab. Starke Seh-Empfehlung IM KINO! (Im Streaming kommt er eh eine ganze Weile noch nicht - das war Villeneuve wichtig.)
P.S. @Moderation: Der Starttermin im Threadtitel ist veraltet! (29.2. wäre richtig.)
(* genauer: "Quinn's Ideas" - seit Jahren eine Art YT-Referenz zu Dune! )
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 04 März 2024 - 18:14.