Zum Inhalt wechseln


Foto

Otfrid von Hanstein


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 27 Oktober 2022 - 21:45

...ist ein Autor, der neben vielen anderen Genres auch SF geschrieben hat:
https://www.isfdb.or...bin/ea.cgi?2129

Seine Romane wurden ins englische und eins sogar ins Russische übersetzt.

Elektopolis ist ein wenig teuer für einen Spontankauf:
https://www.booklook...hnischen Wunder

Kennt jemand eine seiner SF Geschichten?

#2 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 27 Oktober 2022 - 21:51

…ich leider nicht, aber Bernd Wiese, der in Neuen Sternen drüber schrieb:

Hanstein --- Otfrid v. --- Der Fluch des Goldes --- 15 ---

Hanstein --- Otfrid v. --- Das Licht im Osten --- 9 ---
Hanstein --- Otfrid v. --- Der blonde Gott --- 30 ---

Ich kann ihn ja mal fragen….


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 28 Oktober 2022 - 06:36

Ah, danke für die Info. Sind die Besprechungen im Neuen Stern erschienen?

#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 April 2023 - 10:42

Ich habe Elektropolis jetzt erworben, ich wurde in Tschechien fündig. Das Buch ist von 1928:
https://www.isfdb.or...n/pl.cgi?260405

Der Roman erschien als Electropolis in Wonder Stories Quarterly, Summer 1930

https://www.isfdb.or...in/pl.cgi?62199

Und auf russisch im Jahr 1991 als Электрополис?Elektropolis:

https://www.isfdb.or...n/pl.cgi?744535

Ein junger Ingenieur auf Arbeitssuche bekommt ein seltsames Angebot. Ohne eine Bewerbung abgeschickt zu haben, bekommt er einen Brief mit der Bitte sich im Hotel Adlon vorzustellen und bekommt die Stelle. Für 50 Mark im Monat, das Gehalt verdoppelt sich alle drei Monate, soll er eine nicht näher beschriebene Stelle antreten. Ihm wird angetragen abends zum Flugplatz zu kommen, das Ziel bekommt er vor Ort genannt.
Der Roman fängt also direkt interessant an. Das Buch ist in Leinen gebunden und illustriert. Eine schöne Neuerwerbung.

http://defms.blogspo...ektropolis.html

Bearbeitet von Mammut, 01 April 2023 - 17:29.


#5 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 April 2023 - 23:34

Das erinnert mich daran, dass er einen Atlantropa-Roman verfasste: Die Milliarden des Iram Lahore.

Atlantropa: Ein Damm bei Gibraltar soll das Mittelmeer absenken, ein gigantisches wirtschaftliches und gesellschaftliches Projekt, erdacht von Herman Sörgel.

#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 April 2023 - 06:46

Das erinnert mich daran, dass er einen Atlantropa-Roman verfasste: Die Milliarden des Iram Lahore.

Atlantropa: Ein Damm bei Gibraltar soll das Mittelmeer absenken, ein gigantisches wirtschaftliches und gesellschaftliches Projekt, erdacht von Herman Sörgel.


Danke für den Hinweis. Auch ein Buch, das nicht so einfach zu erwerben ist.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0