Zum Inhalt wechseln


Foto

Der SFCD und seine Geschichte - jetzt als Timeline auf der Homepage.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 Oktober 2022 - 23:53

Der SFCD und seine Geschichte... :-)
 
Knapp 70 Jahre hat unser Verein auf dem Buckel. Eine Zeit, in der fandomhistorisch viel passiert ist im SFCD. Und immer auch war der Verein ein Spiegel der Gesellschaft. Wir haben die Recherchen unseres verstorbenen Clubmitglieds Karlheinz "Kaffee-Charly" Friedhoff, sowie eine Liste von Thomas Recktenwald auf unserer Homepage in einer einzigen Timeline zusammengeführt und mit eigenen Erinnerungen bis in die Jetztzeit ergänzt. Dass es Anfang der 80er bereits eine gedruckte Fassung der Geschichte des SFCD gab, ist bekannt und einiges hat Karlheinz dieser Broschüre entnommen. Das Heft liegt uns als PDF vor.
 
Wir würden uns trotzdem freuen, wenn aktuelle und natürlich auch ehemalige Mitglieder sich diese Timeline einmal anschauen und uns ggf. Ergänzungen oder Korrekturen (bitte mit Begründung) mitteilen würden. In 70 Jahren ging einiges verloren, aber wer weiss... :-)
 
 
5d9e2a4ec3434752.jpg
 

23753abef3102012.gif


#2 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 November 2022 - 21:32

Schade, dass das hier so niemanden interessiert. Clicks ja, aber keine Resonanz... :o


23753abef3102012.gif


#3 J R

J R

    Hauptsachenaut

  • SFCD-Moderator
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 08 November 2022 - 15:03

Moin Roger,

 

ich könnte mir schon vorstellen, dass es interessiert. Die Seite sieht ja auch spannend und - zumindest auf den ersten Blick - wohlgefüllt aus.

 

Als Betrachter frage ich mich dann aber auch zunächst: Was zum Henker kann ich dazu denn noch beitragen. Also reiche ich die Frage mal - wie Du es von mir gewohnt bis, ein gaaaaanz wenig strukturiert - an Dich weiter:

 

Was kann und soll denn noch von wem wie in die Seite integriert werden? Zum Beispiel

 

Was

  • Spannende Details zu lebhaften Mitgliederversammlungen?
  • Fotosammlungen zu Cons und sonstigen Veranstaltungen?
  • Alte Vereinsregisterauszüge?
  • Berichte von SFCD-Cons?
  • Berichte von erwähnenswerten Cons, die von SFCD-Delegationen besucht worden sind?
  • Wie man damals ™ ein Andromeda produiert hat (neudeutsch: Making of)?
  • Aktuelles (der Verein lebt ja weiter)?
  • Eigentlich alles, was SFCD-Mitglieder oder Sekundärliteraturliebhaber im Bereich Phantastik aus der Vereinsgeschichte (und Phantastik-Geschichte, sofern SFCD-Bezug annähernd vorhanden) interessieren könnte?

Von wem

  • Mitglieder?
  • Nichtmitglieder (egal ob dem Verein wohlgesonnen oder nicht so ... Info ist Info)?

Wie

  • Als Ergänzung der History-Hauptseite?
  • Als in der Hauptseite verlinkte, auf sfcd.eu gehostete Fotogalerie?
  • Als individuell gestaltete zusätzliche Seite, die auf der Hauptseite verlinkt und bei sfcd.eu gehostet wird?
  • Ach, es findet sich für alles andere im Gespräch eine Lösung?
  • Mit großen Freiheiten, was den Inhalt angeht, mit ein paar Leitplanken, wie z.B.
    • Gerüchte und Sagen aus der Vereinsgeschichte kann man ja als solche kennzeichnen ;-)
    • Copyright muss vorhanden sein (da braucht der Verein dann ggf. auch eine kurze Erklärung zu)
    • Interessant sollte es schon sein, und eher knackig als episch geschrieben
    • Alles bewegt sich im Rahmen des Vereinszwecks (Förderung einer friedlichen, humanen und toleranten Gesinnung); nicht, daß nachher Sekundanten für ein Duell im Morgengrauen gesucht werden müssen?

So etwa, Roger?

 

Viele Grüße aus FFM

Jörg

 


Anmerkungen + Bilder zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter


#4 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 November 2022 - 00:55

Ja, sehr "so etwa".  :)

 

Lustig wäre z.B. ein Bericht von der legendären Hauptversammlung auf dem HeiCon 1970. Obwohl: wir haben das Ereignis in der Phonothek, da könnte ich auch selbst was schreiben. Authentischer wärs allerdings, wenn das jemand machen würde, der damals vor Ort war. Oder ist das etwas, das für beteiligte Mitglieder so traumatisch war, dass sie auch nach über 50 Jahren nicht mehr daran erinnert werden möchten? Mag sein. Aber es ist auf jeden fall ein Meilenstein der Vereinsgeschichte.

 

Ich habe mir die Mühe gemacht, aus drei verschiedenen Quellen Daten zusammen zu führen. Zweimal wars die Timeline unseres verstorbenen Mitglieds Karlheinz "Kaffeecharly" Friedhoff und einmal noch eine Tabelle unseres Vorsitzenden Thomas Recktenwald. Und dann wären da noch zahlreiche eigene Erinnerungen. Man ist ja auch schon ein paar Jahrzehnte im Verein.

 

Ich erhebe mit "meiner" Timeline absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Leute, geht doch mal in Euch und denkt darüber nach, was man noch veröffentlichen könnte. Als Leitgedanke kann und soll Jörgs Posting dienen. Da werden sich doch sicher Dinge und Daten finden, die für die Timeline interessant sein könnten. 70 Jahre gehen doch nicht spurlos vorüber.  :o


23753abef3102012.gif


#5 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.087 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 November 2022 - 01:25

Na, ich möchte schon gerne mehr wissen als einen Bericht über das, was ich auch in der Wikipedia lesen kann.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#6 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 November 2022 - 08:11

Guter Ansatz, natürlich ist das ein lebendes Dokument, das nach und nach vervollständigt werden muss.

Mir erschien die Auswahl der präsentierten Meilensteine etwas willkürlich. Aber der Wunsch zur Vervollständigung ist ja vorhanden.

 

Vor einigen Jahren habe ich mir die Phonothek im damaligen Stand von Thomas kopieren lassen.

Als ich in einen MV-Mitschnitt während der 60er Jahre reinhörte, habe ich schnell wieder abgebrochen, weil ich anhand der Stimmen alleine überhaupt nicht erkennen konnte, wer dort eigentlich redete.

 

Deshalb wünsche ich mir eine Timeline der Vorsitzenden, vielleicht sogar des gesamten Vorstands plus des AN-Redakteurs, des Geschäftsführers und eventuell noch des Archivars und des DSFP-Komittee-Vorsitzenden. Einfach mal eine Übersicht, wer wann welche Funktionärsposten im SFCD bekleidet hat und damit wer welche Ära (mit-)geprägt hat.

 

Gruß

Ralf  


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#7 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 09 November 2022 - 10:07

Deshalb wünsche ich mir eine Timeline der Vorsitzenden, vielleicht sogar des gesamten Vorstands plus des AN-Redakteurs, des Geschäftsführers und eventuell noch des Archivars und des DSFP-Komittee-Vorsitzenden. Einfach mal eine Übersicht, wer wann welche Funktionärsposten im SFCD bekleidet hat und damit wer welche Ära (mit-)geprägt hat.

… 

Das wäre sicher sinnvoll und informativ …
 


Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#8 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 November 2022 - 12:47

Gute Idee. Die bisherigen Vorsitzenden und  auch die zweiten Vorsitzenden findest du seit 14 Tagen in der Rubrik "Vorstand".  Das sollte doch reichen, oder?. Die sind auch mit der Timeline verlinkt. Mir kam die Idee, bei jedem Datum eines SFCD-Cons den Mitschnitt der jeweiligen MV zu hinterlegen. Müssen wir mal im Vorstand diskutieren.  ;)

 

"Willkürlich" kann man nicht sagen. Es ist einfach das, was ich zusammengeführt habe und wo ein Datum zuzuordnen ist. Da wurde nichts weggelassen. Im Gegenteil: eher noch ergänzt und teilweise korrigiert. 

 

Wie gesagt: es liegt jetzt an Euch, da noch mehr "Fleisch" zu liefern. Gebt mir ein Datum für die Timeline, die zugehörige Info und ich setze es rein. 

 

Guter Ansatz, natürlich ist das ein lebendes Dokument, das nach und nach vervollständigt werden muss.

Mir erschien die Auswahl der präsentierten Meilensteine etwas willkürlich. Aber der Wunsch zur Vervollständigung ist ja vorhanden.

 

Vor einigen Jahren habe ich mir die Phonothek im damaligen Stand von Thomas kopieren lassen.

Als ich in einen MV-Mitschnitt während der 60er Jahre reinhörte, habe ich schnell wieder abgebrochen, weil ich anhand der Stimmen alleine überhaupt nicht erkennen konnte, wer dort eigentlich redete.

 

Deshalb wünsche ich mir eine Timeline der Vorsitzenden, vielleicht sogar des gesamten Vorstands plus des AN-Redakteurs, des Geschäftsführers und eventuell noch des Archivars und des DSFP-Komittee-Vorsitzenden. Einfach mal eine Übersicht, wer wann welche Funktionärsposten im SFCD bekleidet hat und damit wer welche Ära (mit-)geprägt hat.

 

Gruß

Ralf  


Bearbeitet von Starcadet, 09 November 2022 - 15:24.

23753abef3102012.gif


#9 J R

J R

    Hauptsachenaut

  • SFCD-Moderator
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 09 November 2022 - 14:55

Wie gesagt: es liegt jetzt an Euch, da noch mehr "Fleisch" zu liefern. Gebt mir ein Datum für die Timeline, die zugehörige Info und ich setze es rein. 

Das sehe ich ähnlich, Roger. Der SFCD ist ein Club, der von der Aktivität seiner Mitglieder lebt. Was ja auch der Zweck eines Vereins ist. Ich bin z.B. seit Menschengedenken Mitglied in einem Briefmarkenverein in meiner Geburtsstadt; dort halten immer wieder Mitglieder Vorträge über spezielle Sammelgebiete.

 

Ein Vereinsvorstand ist ja erst einmal für die Verwaltung und Organisation des Vereins gewählt (kann ich als Mehrfachtäter aus jahrzehntelanger eigener Erfahrung heraus sagen). Der aktuelle SFCD-Vorstand macht daneben auch eine ganze Menge. Für die Mitglieder, für das Fandom, für die Phantastik. Dabei wird er von einer Reihe Vereinsmitglieder und Nicht-Vereinsmitglieder unterstützt (da denke ich z.B. an die AN).

 

Hier haben wir es mit einem Projekt zu tun (ich glaube ich kann das Projekt nennen, Roger), das sich ganz bewußt an diejenigen wendet, die bislang kein Packende hatten, um mitzumachen. Liebe Vereinsmitglieder, das ist EURE Geschichte. Die oft nur IHR erzählen könnt ... denn IHR wart dabei. Wir als Vorstand (Du im speziellen als Webmaster, aber vielleicht kannst Du da demnächst ja noch etwas Neues berichten) können und wollen da koordinieren.

2c aus FFM

Jörg


Anmerkungen + Bilder zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter


#10 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 November 2022 - 16:28

Gute Idee. Die bisherigen Vorsitzenden und  auch die zweiten Vorsitzenden findest du seit 14 Tagen in der Rubrik "Vorstand".  . 

Danke dafür!

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#11 Fabian L

Fabian L

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2022 - 16:01

Hier wäre mein erster Vorschlag:

 

Vielleicht könnte man die Cons von der Vereinsgeschichte trennen, damit etwas klarer wird, was eigentlich gemeint ist. Besonders die 70er bestehen ja nur aus einer Con pro Jahr. Sind das die Gastgeber der SCFD Jahrescons? Dann könnte man sie mit etwas Bildmaterial (vielleicht findet man ja noch Gruppenfotos oder die Logos der Cons?) unter einem eigenen Reiter unterbringen. Falls die Idee hier auf entsprechende Begeisterung stößt, würde ich auch gerne die Recherche dafür übernehmen.

 

Grüße

 

Fabian



#12 J R

J R

    Hauptsachenaut

  • SFCD-Moderator
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 06 Dezember 2022 - 21:57

Hier wäre mein erster Vorschlag:

 

Vielleicht könnte man die Cons von der Vereinsgeschichte trennen, damit etwas klarer wird, was eigentlich gemeint ist. Besonders die 70er bestehen ja nur aus einer Con pro Jahr. Sind das die Gastgeber der SCFD Jahrescons? Dann könnte man sie mit etwas Bildmaterial (vielleicht findet man ja noch Gruppenfotos oder die Logos der Cons?) unter einem eigenen Reiter unterbringen. Falls die Idee hier auf entsprechende Begeisterung stößt, würde ich auch gerne die Recherche dafür übernehmen.

 

Grüße

 

Fabian

Moin Fabian,

Ich bin ein großer Fan strukturierter Information. Wenn's denn genügend zum Strukturieren gibt. Ich habe auf https://sfcd.eu/wir-...cd-history.html ca. 120 Einzelbeiträge gezählt. Wenn man da einen pro Vereinsjahr für die Cons abzieht, bleiben noch etwa 50 über. D.h. wenn Cons und "Rest" (wäre da weiter zu untergliedern) getrennt werden sollten, müsste auch auf der Rest-Timeline Nachschub geliefert werden, sonst sieht das wie ein gerupftes Huhn aus ;-)

 

Vielleicht erst die Recherche, dann die Überlegung (ggf. gemeinsam mit Webmaster Roger), wie man die Struktur möglicherweise optimieren kann.

Die Logos der Cons könnten sich in alten Andromeda oder Andromeda Nachrichten finden. Ferner gibt es ja bestimmt noch Fans aus der Frühzeit des SFCD, die noch Material im Schrank haben. Hier wäre die Flagge zu schwenken und um Unterstützung zu bitten (was Roger auf Seite 18 des sfcd:intern 56 in allgemeiner Form schon mal getan hat).

Was die Gruppenfotos angeht: Da muss der SFCD das Thema "Rechte" beachten. Einmal das Recht des Fotografen am Foto, zum anderen stellt sich die Frage einer DSGVO-Relevanz (wo ich kein Fachmann bin). Bilder aus Fanzines können wir jedenfalls nicht so einfach nehmen, da haut uns jeder Medienanwalt auf die Finger.

Nach all der kritischen Vorrede will ich in jedem Fall positiv enden: Ich freue mich, daß sich jemand (Du) mit einer konkreten Idee öffentlich outet und etwas auf die Beine stellen will. Die Historie des Vereins ist ein vielschichtiges, teils kontroverses Thema. Mit Mitgliedern, die sich in der Andromeda (und nicht nur dort) wild bekriegt (und späters teils wieder vertragen) haben. Mit Gesprächen in Hinterzimmern, von denen außer denen, die dabei gewesen sind, keiner mehr was weiß. Die Cons sind in jedem Fall ein schöner Anfang (zumal da ja in den Fanzines Berichte zu finden sein werden), egal ob man die gleich zu Anfang separiert oder nicht.

2c aus FFM
Jörg


Anmerkungen + Bilder zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter


#13 Fabian L

Fabian L

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 07 Dezember 2022 - 13:06

Moin Fabian,

Ich bin ein großer Fan strukturierter Information. Wenn's denn genügend zum Strukturieren gibt. Ich habe auf https://sfcd.eu/wir-...cd-history.html ca. 120 Einzelbeiträge gezählt. Wenn man da einen pro Vereinsjahr für die Cons abzieht, bleiben noch etwa 50 über. D.h. wenn Cons und "Rest" (wäre da weiter zu untergliedern) getrennt werden sollten, müsste auch auf der Rest-Timeline Nachschub geliefert werden, sonst sieht das wie ein gerupftes Huhn aus ;-)

 

Vielleicht erst die Recherche, dann die Überlegung (ggf. gemeinsam mit Webmaster Roger), wie man die Struktur möglicherweise optimieren kann.

Die Logos der Cons könnten sich in alten Andromeda oder Andromeda Nachrichten finden. Ferner gibt es ja bestimmt noch Fans aus der Frühzeit des SFCD, die noch Material im Schrank haben. Hier wäre die Flagge zu schwenken und um Unterstützung zu bitten (was Roger auf Seite 18 des sfcd:intern 56 in allgemeiner Form schon mal getan hat).

Was die Gruppenfotos angeht: Da muss der SFCD das Thema "Rechte" beachten. Einmal das Recht des Fotografen am Foto, zum anderen stellt sich die Frage einer DSGVO-Relevanz (wo ich kein Fachmann bin). Bilder aus Fanzines können wir jedenfalls nicht so einfach nehmen, da haut uns jeder Medienanwalt auf die Finger.

Nach all der kritischen Vorrede will ich in jedem Fall positiv enden: Ich freue mich, daß sich jemand (Du) mit einer konkreten Idee öffentlich outet und etwas auf die Beine stellen will. Die Historie des Vereins ist ein vielschichtiges, teils kontroverses Thema. Mit Mitgliedern, die sich in der Andromeda (und nicht nur dort) wild bekriegt (und späters teils wieder vertragen) haben. Mit Gesprächen in Hinterzimmern, von denen außer denen, die dabei gewesen sind, keiner mehr was weiß. Die Cons sind in jedem Fall ein schöner Anfang (zumal da ja in den Fanzines Berichte zu finden sein werden), egal ob man die gleich zu Anfang separiert oder nicht.

2c aus FFM
Jörg

Hallo Jörg!

 

Ich verstehe deine Bedenken.

 

Nachschub sollte auf jeden Fall geliefert werden, aber das ist ja auch der Gedanke dieses Threads. Allerdings können denke ich auch die meisten, die jetzt nicht unbedingt dabei waren, mit den Cons sehr wenig anfangen. Die Info, dass es in Jahr X ein/e Con gab, ist für die Vereinsgeschichte ohne zusätzliche Informationen erstmal wenig spannend. Wenn wir allerdings einen einzelnen Reiter hätten, unter einem entsprechenden Titel, zum Beispiel "Partnercons des SCFD's", oder wie auch immer, dann gehen diese Informationen nicht verloren und die Vereinsgeschichte wird ausschlaggebender. Dort sollten meines Erachtens wirklich nur Meilensteine rein, die den Verein geprägt haben.

 

Mit der Recherche kann ich diese Woche gerne mal anfangen. Ich habe mir gedacht erstmal das vorhandene in eine Excel Tabelle einzutragen und das ganze auf Google Docs hochzuladen. Dann kann ich mich durch das bereits digitalisierte Archivgut arbeiten und falls jemand noch mehr Infos hat, ließen sie sich dort sammeln. Es wäre super, wenn mir da jemand bei Gelegenheit kurz erklären könnte, wo überall Digitalisate vorhanden sind, ob es mehr Archivgut gibt, als auf der Website verfügbar usw.

 

Was die Rechte angeht, wird das Ganze in der Tat tricky. Die Logos sollten wir ja theoretisch nutzen dürfen, wenn es Partnercons des SFCD's gewesen sind. Bei allem, was es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, sollte es denke ich keine Probleme geben(?).

 

Zu den Gruppenfotos:  Generell wäre es natürlich schön, wenn man bei jedem größeren Meetup ab jetzt ein Gruppenfoto machen könnte, mit Allen die zustimmen, dass das Bild veröffentlicht wird. So etwas funktioniert ja in Zeitschriften und Zeitungen auch, also sollte es eine Möglichkeit geben, wie wir das auch hinbekommen. Geschichte lässt sich schließlich schön in Bildern erzählen und so könnte man sehen, wie sich die Zusammensetzung des Vereins mit der Zeit ändert und was für Menschen eigentlich so Mitglied waren.

Als Quelle für Bilder von vergangenen Cons wären wieder die gefragt, die dabei waren. Vielleicht hat jemand noch eine Schachtel mit Fotos im Schrank und gibt uns die Erlaubnis, das Bild zu veröffentlichen. Wie das dann mit den Bildrechten der einzelnen Personen ist, weiß ich nicht genau.

 

Gerne können wir in der nächsten Andromeda meine Kontaktdaten abdrucken mit der Bitte, dass alles an Erfahrungsberichten, Erinnerungen, Fotos usw. zur Vereinsgeschichte an mich weitergeleitet werden kann. Dann könnte ich erstmal sammeln und dann zusammen mit Roger überlegen, wie wir das Ganze verwursten.

 

Liebe Grüße

Fabian



#14 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 21 Dezember 2022 - 12:57

Schön gemacht und sehr informativ. Bei mir ist das Menü allerdings so groß, dass es zwei Reihen braucht. Vielleicht könnt ihr die Menüpunkte kürzen. Statt "Wir über uns" nur "wir" oder Datenschutz und Impressum nach unten legen.

 

https://ibb.co/BCDSd66



#15 J R

J R

    Hauptsachenaut

  • SFCD-Moderator
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 21 Dezember 2022 - 17:31

Schön gemacht und sehr informativ. Bei mir ist das Menü allerdings so groß, dass es zwei Reihen braucht. Vielleicht könnt ihr die Menüpunkte kürzen. Statt "Wir über uns" nur "wir" oder Datenschutz und Impressum nach unten legen.

 

https://ibb.co/BCDSd66

Das schaffe ich auch. Allerdings nur, wenn ich auf einem meiner schmaleren (16:9)-Monitore die Ansicht in Firefox auf 140% hochskaliere (ab 120% = 1 Zeile); wir hatten bewusst Platz gelassen. Auf meinem Hauptmonitor belegt die Überschriftszeile bei 100% gerade mal 55% der Bildschirmbreite. Naja, ist ohnehin eher ein Thema für eine Nachricht :help: an Roger als für den Timeline-Thread, insofern steige ich hier mal gleich wieder aus :)

Edit: Und Roger hat Dich erhört :baloon:


Bearbeitet von J R, 21 Dezember 2022 - 20:23.

Anmerkungen + Bilder zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter


#16 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 Dezember 2022 - 19:16

Schön gemacht und sehr informativ. Bei mir ist das Menü allerdings so groß, dass es zwei Reihen braucht. Vielleicht könnt ihr die Menüpunkte kürzen. Statt "Wir über uns" nur "wir" oder Datenschutz und Impressum nach unten legen.

 

https://ibb.co/BCDSd66

 

Ist bekannt. Bei anderen (kommerziellen) Anbietern von Baukästen baut sich an der Stelle einfach ein "Mehr..." ein. Das hat unserer leider nicht zu bieten... 

 

Edit: ich habs jetzt mal nach unten verschoben...ich hoffe, das ist noch rechtskonform. 


Bearbeitet von Starcadet, 21 Dezember 2022 - 19:40.

23753abef3102012.gif


#17 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 22 August 2023 - 17:32

Wer ein wenig - auch kostenlos via eBook - in der britischen Fandomgeschichte stöbern möchte, in der auch eine Reihe deutscher, österreichischer und helvetischer Fans der 1950er und 1960er Jahre vorkommen, kann dies unter 

 

https://taff.org.uk/...p?all&id=hansen

 

tun. Speziell die Bücher über die beiden ersten britischen Worldcons sind da ergiebig, wenn auch der ein oder andere Name eines Teilnehmers falsch geschrieben wurde, z.B. "Thomas Meikle".

 

Wer die Bücher in Papierform ordert, erhält sie aus Frankreich zu einem vernünftigen Porto, also keine Brexit-Zusatzkosten und -Zollformalitäten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0