Zum Inhalt wechseln


Foto

Riesen Raumschiff Leukämie Volke ohne HIghtech

Leukämie Raumschiff

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Ichy

Ichy

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 02 November 2022 - 22:40

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einigen Monaten ein Buch gelesen, das vermutlich mehrere Teile hat, leider fällt mir der Titel nicht mehr ein und in meiner leider recht großen Sammlung finde ich es nicht mehr. Zur Beschreibung:

 

Ein kleines Volk lebt abseits "der großen Stadt" ohne Kontakt zu Hightech, angelehnt an romantisierte Amercian Natives. Ein Protagonist ist an Leukämie(?) erkrankt, was eine andere Protagonistin, die eine Art Ärztin ist, mit Hilfe eines (vermutlich zur heutigen Zeit aktuelles) medizinischen Buches rausgefunden hat. Um den Protagonisten zu heilen, machen Sie sich auf den Weg in die Stadt, in der sie von einer künstlichen Intelligenz empfangen werden und suchen das Krankenhaus. Im Laufe des Buches findet man raus, dass es sich nicht um die Erde handelt, sondern die Geschichte in einem scheinbar riesigen Raumschiff abspielt und dieses Volk einfach irgendwo abseits der Technologie auf dem Raumschiff lebt.

 

Ich habe auch irgendwas von einem "großen Aufzug" oder einer "großen Tür" im Kopf, von der das Volk redet, was halt eine Art Schleuse oder eben ein Aufzug in diesem Schiff ist. Die wandernden Protagonisten finden auch immer wieder Symbole und Beschilderungen, die für den Leser klar sind, womit die Protagonisten aber wenig anfangen können.

 

Vermutlich wurde das Buch erst die letzten Jahre geschrieben, der Autor könnte deutscher sein, in die Richtung Philip P. Peterson.

 

Vielleicht hat irgendjemand eine Idee :-)

 

Gruß 

Simon



#2 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2022 - 01:38

Hallo Simon,
eine ungefähr fünfminütige google-Suche mit den Suchwörtern science fiction Leukämie Raumschiff ergab als ersten Treffer auf der Seite 2 Peter P. Peterson: Vakuum, Erscheinungsjahr 2020. Die Recherche in google books ergab mehrere Textstellen, die zu dem von Dir beschriebenen Inhalt passen könnten.
Handelt es sich bei deinem Post tatsächlich um eine Suchanfrage oder hattest du eine andere Absicht?

 

Viele Grüße

Schrotti



#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 November 2022 - 06:13

Vakuum habe ich gelesen. Das paßt nicht.



#4 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 817 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 03 November 2022 - 08:24

Äh Doch

Vakuum von Philip P. Peterson passt sogar ziemlich genau.



#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 November 2022 - 09:41

Äh Doch

Vakuum von Philip P. Peterson passt sogar ziemlich genau.

Stimmt. Verwechselt mit Universum des gleichen Autors.



#6 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 03 November 2022 - 09:54

Hallo Simon,
eine ungefähr fünfminütige google-Suche mit den Suchwörtern science fiction Leukämie Raumschiff ergab als ersten Treffer auf der Seite 2 Peter P. Peterson: Vakuum, Erscheinungsjahr 2020. Die Recherche in google books ergab mehrere Textstellen, die zu dem von Dir beschriebenen Inhalt passen könnten.
Handelt es sich bei deinem Post tatsächlich um eine Suchanfrage oder hattest du eine andere Absicht?

 

Viele Grüße

Schrotti

 

Habe ich auch gelesen, musste sofort daran denken.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#7 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 November 2022 - 11:08

Habe ich auch gelesen, musste sofort daran denken.

Mir ist diese Episode weit weniger im Gedächtnis geblieben als die Ereignisse vor dem Start auf der Erde.



#8 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 03 November 2022 - 11:52

Mir ist diese Episode weit weniger im Gedächtnis geblieben als die Ereignisse vor dem Start auf der Erde.

 

Ich hab es ja wirklich gerade erst gelesen, übrigens auf deine Empfehlung. Und mir war gleich klar, dass der Mann Leukämie hat, daher blieb es so gut im Gedächtnis


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#9 Ichy

Ichy

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 03 November 2022 - 18:09

Mir ist diese Episode weit weniger im Gedächtnis geblieben als die Ereignisse vor dem Start auf der Erde.

 

Genau das war das Problem und ihr habt so recht, es ist Vakuum... es wurde mir auch immer wieder bei meiner Suche vorgeschlagen, aber ich hatte überhaupt nicht mehr in Erinnerung, dass es nicht nur um den Bau des Schiffes und um die Geschichte der Flucht ging, sondern eben auch um das Thema mit dem Volk auf dem Schiff in ferner Zukunft. Auch der Klappentext verrät das nicht wirklich. Und ich war fest davon überzeugt, dass der Hauptprotagonist an Leukämie erkrankt ist, was ich aber wiederum mit einem anderen Buch (vom gleichen Schriftsteller) verwechselt habe...

 

Ich hatte in meinem Kopf irgendwie eine etwas andere Geschichte, bei der das Buch nur um das oben genannte Thema ging.

 

Vielen Dank!

 

 

Hallo Simon,
eine ungefähr fünfminütige google-Suche mit den Suchwörtern science fiction Leukämie Raumschiff ergab als ersten Treffer auf der Seite 2 Peter P. Peterson: Vakuum, Erscheinungsjahr 2020. Die Recherche in google books ergab mehrere Textstellen, die zu dem von Dir beschriebenen Inhalt passen könnten.
Handelt es sich bei deinem Post tatsächlich um eine Suchanfrage oder hattest du eine andere Absicht?

 

Viele Grüße

Schrotti

 

Keine andere Absicht, ich bin nicht hier im Werbung zu machen ;-) Die Bücher von dem Autor sind zwar nett und kurzweilig, aber unterm Strich nicht die Krone der ScFi Literatur.


Bearbeitet von Ichy, 03 November 2022 - 18:22.


#10 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 November 2022 - 23:52

Mir ist diese Episode weit weniger im Gedächtnis geblieben als die Ereignisse vor dem Start auf der Erde.

Ah ja, der Proffes ... es handelt sich um die eingewobene Kurzgeschichte, die ich persönlich großartig fand.

 

selbst die physikalische Fantasie, die Peterson stets einbaut - wenn wir Lichtgeschwindigkeit erreicht haben, können wir alle Elemente des Periodensystems einfangen ... nun ja, ich habe es damals grundsätzlich überlesen, weil es ein Augenzwinkern war - und über 3 oder 4 Ecken sogar theoretisch denkbar.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Leukämie, Raumschiff

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0