Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Wars Andor

Andor Star Wars

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 November 2022 - 12:29

Gibt’s noch gar keinen Thread zu Andor?

 

Hab jetzt neun Folgen gesehen und für mich ist es das beste Star Wars seit Jahren.

Endlich sehen wir das Imperium in all seiner Brutalität und mit den inneren Strukturen anhand gut geschriebener charaktere.

Die sich bildende Rebellion besteht aus den verschiedensten Strömungen, fernab hehrer Ethik.

Und Andor ist eine Figur, die nicht seiner Filmlegende hinterherjagt oder billige Bezugspunkt von Fan-Fiction ist.

Klar, Mando und Grogu sind toll und knuffig, aber Andor ist eine großartige Drama-Serie und ich vermute, dass sie das auch in den restlichen Folgen der Staffel so beibehalten.


Bearbeitet von lapismont, 04 November 2022 - 12:29.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#2 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 November 2022 - 17:58

Hört sich doch gut an. Sobald ich wieder Trainieren kann, schaue ich mal rein.


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 November 2022 - 14:12

Ich muss sagen das ich auch hier nach 2 Episoden erstmal die Segel gestrichen hatte. Dabei kann man durchaus sagen, dass Endor so einiges besser zu machen scheint als viele der anderen Disney SW Serien. Es wirkt ernster und erwachsener, und kommt mal völlig ohne Klamauk aus, was sehr positiv war. Allerdings haben mich die beiden Folgen auch nicht wirklich aus dem Hocker gerissen. Es war doch stellenweise ziemlich langweilig. Kann ja sein, dass es hier einen längeren Anlauf braucht. Auch der Hauptdarsteller war für mich jetzt nicht ein Hort voller Charisma, sondern strahlt eher das Flair eines Nebendarstellers aus. Vermutlich werde ich später noch mal weiter schauen.
Peripherie, eine neue SF Serie, die auf W. Gibsons Roman basiert, hat mich hingegen bereits nach Folge eins ziemlich überzeugt und eingefangen.



#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 November 2022 - 22:21

Die Empfehlung war ja, jeweils drei Folgen am Stück zu sehen, weil sie eine kleinen Story-Arc darstellen. So haben wir das gemacht, und es ist sinnvoll.

Meine Frau fand die ersten Folgen auch langweilig. Cassian Andor ist eine kaum bekannte Figur und man muss erst mal verstehen, was das für ein Typ ist. Nix, was man in Star Wars bisher als Hauptfigur hatte.

Dazu kommt, dass man sofort auch in das Imperium blickt. Man erlebt quasi von Innen, wie das totalitäre, faschistoide System funktioniert. Cyrills Weg ist so eine Art Spiegelbild zu Cassian, beide radikalisieren sich. Der eine wird imperial, der andere, wie wir aus Rogue One wissen, zum Rebellen. 

Die Spannung wächst im zweiten Trippel, wenn Andor auf die Rebellion trifft, weil wir in der Serie jeweils echte Konsequenzen für die Figuren sehen. Das Finale von Folge 6 war schon super, aber das wird noch mit Folge 9 gesteigert und ich bin sehr optimistisch, dass die letzten drei Folgen das noch einmal toppen können.

Andor ist kein Märchen, keine Space Opera und auch kein Museum sondern lebendes Star Wars.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 November 2022 - 06:18

Klingt als sollte man da nochmal reinschauen, was ich bestimmt machen werde.



#6 Joshua Tree

Joshua Tree

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 94 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Aljezur, Portugal

Geschrieben 08 November 2022 - 23:34

ich wollte nach der neuen Trilogie und Obi Wan eigentlich nichts mehr mit Star Wars zu tun haben, aber es gibt ja noch Mandalorian und Andor klingt auch gut. Leider habe ich nach She-Hulk mein Disney+-Abo gekündigt und muss mein Entsetzen über die Serie erstmal verdauen. Aber ich schaue mir dann mal den Trailer an ;-)


Der Kopf ist rund, damit Gedanken ihre Richtung ändern können ;-)

  • (Buch) gerade am lesen:Maze Runner
  • (Buch) als nächstes geplant:Irgendwas von Andreas Altmann
  • • (Buch) Neuerwerbung: Verlorene der Zeit

#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Dezember 2022 - 09:51

Gestern haben wir die drei letzten Folgen der ersten Staffel gesehen, und woah, was für eine großartige Serie.

 

Setting, Leistungen der Darsteller·innen, Plot, Musik – alles um Lichtjahre besser, als die anderen Star Wars Sachen der letzten Jahre, ja, auch besser als Mandalorian.

 

Andor definiert, was modernes, erwachsenes Star Wars in Zukunft liefern muss und kann. 

 

Das hätte eigentlich die neue Kino-Trilogie sein müssen.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Andor, Star Wars

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0