Ich trage ständig die Klamotten und hoffe, dass jemand fragt. Aber die achten gar nicht drauf.
Ist mir sehr wohl aufgefallen . Und wurde in meinem BuCon-Fotoalbum ja auch gleich einer breiten Öffentlichkeit präsentiert
Daß (nicht nur) Du Dich bei uns wohlfühlst (und noch viel wichtiger: mitmachst), ist das Ziel der ganzen Aktivitäten, die wir entfalten. Weil das "oben" Thema war, hier ein kleines, nicht unbedingt vollständiges Listchen der Veränderungen, die von außen sichtbar sind:
- Die AN gibt's jetzt in Farbe ... und sie wird von einer Chefredakteurin geleitet, die beständig neue Ideen entwickelt und Kontakte knüpft.
- Die Website hat einen Relaunch hinter sich und kommt jetzt angepaßt an diverse Geräte daher. Dort gibt's die AN wieder direkt zum Download, Ehrenmitglieder und Ex-Vorstände, einen Con-Kalender und jüngst auch die Historie. Alles übrigens ein work in progress, das auf eine Mitarbeit von (nicht nur) Vereinsmitgliedern ausgelegt und angewiesen ist. Wir sind ja Verein, und dieses Miteinander gehört dazu. Das neue Titelbild von Timo Kümmel (merci) macht auch ganz schön was her.
- Die Bücherrettung schlägt eine Brücke zwischen den Sammlergenerationen ... ganz nebenbei lernt der SFCD dabei auch, wie man Roll-Ups macht, bzw.: Der ukrainische Künstler Igor Shaganov - Besucher beim Darmstädter Stammtisch - ist hier aktiv gewesen.
- Auch beim Rest vom Merchandising hatten wir Unterstützung: Die Schrift des SFCD-Logos (brauchten wir für die Rückseite des Bierdeckels) konnte dank tatkräftiger Hilfe hier auf scifinet und auf FB ermittelt werden. Daneben gab's für die Mitglieder ein Mousepad, ganz zu schweigen von den von Dir erwähnten getshirts-Klamotten (der Chef des mittelständischen Unternehmens ist übrigens SF-Fan). Und die Kaffee-Tassen (ab 40 Jahre SFCD-Mitgliedschaft ... man muß ja Ziele haben) macht die Nachbarin von Thomas Recktenwald.
- Wir bauen die Kooperation mit den phantastischen Bibliotheken weiter aus. Damit meine ich nicht unbedingt nur die Ehrenmitgliedschaften für Thomas Le Blanc und Helmuth W. Mommers, so verdient diese Ehrungen sind. Sondern auch die Kontakte, in Wien mit Chefbibliothekar Alexander Dolezal, und in Wetzlar ... naja, da sind SFCD-Mitglieder nicht nur als Stifter, sondern auch im Vorstand des Förderkreises aktiv vertreten.
Für mich steht bei all dem der Wir-Gedanke im Vordergrund. Die Offenheit des SFCD gegenüber allen Spielarten der Phantastik und ihren Machern, seien das Autoren, Künstler, Verleger, Bibliothekare oder Con-Organisatoren. Und gegenüber denen, die das Ganze (nicht nur) durch den Einsatz von €€€ erst möglich machen: Den Lesern, Computerspielern, Filmconnoisseuren und binge-watchern (die Sammler nicht zu vergessen). Ich schreibe hier "für mich ", weil das "mein" Post ist ... aber diese Einstellung spüre ich auch in den meist wöchentlichen Discord-Vorstandsssitzungen.
2c aus FFM
Jörg
PS: Diese ganzen Aktivitäten beruhen auf Ideen von außen, von Mitgliedern und vom Vorstand. Wie das bei Ideen ist: Nicht jede ist durchführbar, nicht jede ist jetzt durchführbar, nicht bei jeder Idee kann der SFCD in den lead gehen (bei letzterem denke ich z.B. an Uwe Lammers und seine spannenden Gedanken zu Autorennachlässen ... hier haben wir strukturierte Gedanken geliefert und Kontakte hergestellt). So manche meiner eigenen Ideen habe ich selbst wieder abgeschossen, nachdem keins der anderen Vorstandsmitglieder den tödlichen Treffer gelandet hat.
Bearbeitet von J R, 15 November 2022 - 23:30.
Schriebfeiler, Errata