Zum Inhalt wechseln


Foto

(Netflix) In The Shadow of the Moon


2 Antworten in diesem Thema

#1 Helge

Helge

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 257 Beiträge

Geschrieben 27 November 2022 - 12:39

Ich habe mal wieder Netflix geschaut und festgestellt, dass man die Science Fiction dort inzwischen in dämliche und intelligente ihrer Art aufteilt, konkret bezeichnet als "Action Science Fiction" und "Intellektuelle Science Fiction". Dass ein Bedarf nach einer solchen Einteilung besteht, lässt immerhin hoffen. Aus letzterem Bereich habe ich mir einen Film namens "In the Shadow of the Moon" ausgesucht, der sich als ein Zeitreise-SF-Krimi erwies, der nicht wahnsinnig gut, aber immerhin anschaubar war - oder besser gesagt gewesen wäre. Gegen Ende des Films, nachdem die Sympathieträger aufgebaut und die Zuschauer entsprechend angefüttert waren, erwies er sich nämlich als schwer ideologiebeladener Propagandafilm.

Die Ideologie, die da propagiert wird, sieht so aus: Wenn es eine schöne und lebenswerte Zukunft geben soll, dann müssen unschöne Gedanken ausgerottet werden, absolut, hundertprozentig und mit allen Mitteln. Das hat zu geschehen, indem alle Menschen, die falsche Gedanken äußern, sofort ermordet werden müssen, ganz egal, wieviele es sind und ganz egal, wieviele Unbeteiligte es erwischt. Lieber ein paar mehr als ein paar zu wenig. Es geht ja schließlich darum, eine dystopische Welt zu vermeiden und dafür muss jedes Mittel recht sein.

Das ist übrigens keine Deutung, die sich aus der Handlung nebenher ergab und von mir vielleicht allzu drastisch interpretiert wurde, sondern exakt diese Lehre wurde gegen Ende des Films ausdrücklich und in großer Ausführlichkeit erklärt - natürlich verklärt und in schönen Worten.

Begleitend dazu kam die wünschenswerte Welt schließlich in jenen hellen Pastellfarben mit dauerlächelnden Standardmenschen daher und mit jenem Touch, den man klassischerweise von verschiedenen Christen- und New-Age-Sekten kennt.

Natürlich soll es erlaubt sein, auch solche Filme zu drehen und zu zeigen - das Problem ist nur, dass es wegen dieses Films keinen größeren Aufschrei geben wird, dessen bin ich mir sehr sicher. Ähnliches begegnet einem in den heutigen Medien dafür schon allzu oft, wenn auch bisher selten in so drastischer Form. Wie weit sind wir eigentlich schon?


Bearbeitet von Helge, 27 November 2022 - 12:45.


#2 schilling

schilling

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 70 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2023 - 12:36

Ach was, das ist doch bloße Unterhaltung. Muss man doch nicht so ernst nehmen ;)

 

Der Film ist mir in der letzten Zeit immer mal wieder ganz oben auf den verschiedenen Listen angezeigt worden, und neulich hätte ich ihn schon fast angefangen. Mach ich die Tage dann vielleicht wirklich. Ich reg' mich nämlich gerne mal auf ;)



#3 schilling

schilling

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 70 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Januar 2023 - 12:50

So, hab mir den Film angeschaut. Deine Beschreibung ist sehr genau, und Du hast wahrlich nicht übertrieben.

Da ist keine Spur von kritischer Auseinandersetzung mit einem ethischen Dilemma, wie es zum Beispiel bei Dicks großartigem 'Minority Report' der Fall war. Nein, man will einfach nur eine Aussage treffen, und die ist tatsächlich, ganz unverblümt: Manche Gedanken darf es nicht geben und Mord ist ein gerechtfertigtes Mittel, um diese Gedanken zu unterdrücken!

Ja, sehr krass.
Was aber auch geradezu verrückt ist: Scheinbar fühlen sich, wenn man mal bei imdb oder reddit reinschaut, viele Vertreter rechter Ideologien duch den Film angegriffen... Und so kommt das, was früher als rechtsradikale law-and-order-Phantasie Gegenstand linker Kritik (wie bei Philip K. Dick) war, heutzutage als (zumindest vordergründig) linksliberale Widerstands-Phantasie zurück, um dann wieder vom anderen Lager kritisiert zu werden usw. usf. Wir leben wirklich in verkorksten Zeiten...

Aber was man vielleicht davon mitnehmen kann ist, dass es nach wie vor wichtig ist, die Augen offen zu halten und den politischen Wert auch von vermeintlich harmloser Unterhaltung nicht zu unterschätzen.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0