Ach, das geht ewig dahin. Komischerweise hat sie noch keiner den Gedanken gemacht, ob den Artikel "der" als hochwertig und den Artikel "die" als minderwertig einzustufen, auch etwas mit allgemeiner Frauenfeindlichkeit zu tun haben könnte.
Ich selbst glaube eher, dass der Artikel "der" halt einfach so öfter verwendet wurde, ohne speziellen Grund. Dass manchen, die das gemacht haben, gar nicht bewusst war, wofür das eigentlich die Abkürzung sein soll.
Heutzutage müht man sich mit Erklärungen ab. Dann bekommt auch so Stilblüten, beispielsweise stand lange: "Der MucCon ist eine Convention ..." - ähm, ja. (Die Verteilung von Inner-Großbuchstaben versus Bindestrich war auch nicht so einheitlich ...)
Konvent schreibt man aber mit K. Und das Wort Konvent habe ich wirklich jenseits von Diskussionen wie diesen hier noch nie gehört. Also ich habe noch nie wen: "Im August fahre ich endlich wieder auf einen Konvent!" sagen gehört. Denselben Satz mit Convention durchaus.
Übrigens gibt es Cons mit K? - Ja, gibt es! Ein Pole hat einen Beitrag von mir zum/zur Pryrkon in Posen gesehen und seine Empörung kundgetan. Schreibweise von mir C, wie konnte ich nur! - Wir haben alle unsere Problemchen zum Aufregen. Notfalls auch die Verteilung von Großbuchstaben in der Mitte von Eigennamen. Oder dass unbedingt immer das Ding in ausschließlich Großbuchstaben geschrieben werden muss. (Hatte ich auch schon - manchmal vergeht es einem, überhaupt noch über irgendwas zu berichten ...)