Zum Inhalt wechseln

Foto

Deutscher Science Fiction Preis 2004

9 Antworten in diesem Thema

#1 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 880 Beiträge

Geschrieben 30 August 2004 - 08:39

Am Samstag, den 21. August 2004 wurden in Neustadt an der Weinstraße die Gewinner des Deutschen Science Fiction Preises, der zum ersten Mal mit Euro 1000 je Kategorie dotiert war, bekanntgegeben:

Bester deutschsprachiger Roman 2003:

Andreas Eschbach: »Der Letzte seiner Art« (Gustav Lübbe Verlag), ISBN 3-7857-2123-4

2. Nicole Rensmann: »Anam Cara - Seelenfreund« (Atlantis Verlag), 3-936742-43-X
3. Christian Günther: »Under the black rainbow« (Verlag edition42), ISBN 3-935798-80-6
4. Alpha O'Droma: »Eins - Die Ankunft« (Infinitus Lektoren Verlag), ISBN 3-936390-01-0
5. H. D. Klein: »Phainomenon« (Heyne Verlag), ISBN 3-453-87057-3
6. Christian von Ditfurth: »Der Consul« (Verlag Droemer Kaur), ISBN 3-426-19609-3

Beste deutschsprachige Kurzgeschichte 2003:

Michael K. Iwoleit: »Ich fürchte keine Unglück« (in: NOVA Nr. 4, Verlag Nummer Eins, ISBN 3-8334-0635-6)

2. Holger Eckhardt: »Mord an Bord?« (in: NOVA Nr. 2, Verlag Nummer Eins, ISBN 3-8334-0635-6)
2. Thorsten Küper: »Hayun« (in: NOVA Nr. 2, Verlag Nummer Eins, ISBN 3-8334-0635-6)
4. Florian F. Marzin: »Palimpsest« (in: NOVA Nr. 3, Verlag Nummer Eins, ISBN 3-8334-0184-2)
5. Helmuth W. Mommers: »Romanze in e-moll« (in: Sex, Love, Cyberspace, Blitz-Verlag, ISBN 3-89840854-X)
6. Andreas Gruber: »Sieben Ampullen« (in: NOVA Nr. 2, Verlag Nummer Eins, ISBN 3-8334-0635-6)
7. Hugh Walker (Pseudonym für Hubert Strassl): »Die wilden Leut« (in: NOVA Nr. 2, Verlag Nummer Eins, ISBN 3-8334-0635-6)
7. Frank W. Haubold: »Die weißen Schmetterlinge« (in: NOVA Nr. 3, Verlag Nummer Eins, ISBN 3-8334-0184-2)
9. Rose Eden: »Du Wesen Ich« (in: GENpest, Edition Ponte Novu, ISBN 3-8330-0436-3)
10. Frank W. Haubold: »Der traurige Dichter« (in: Das Geschenk der Nacht, EDFC Passau, ISBN 3-932621-65-4)
11. Marc-Ivo Schubert: »Loro liebt Lara« (in: NOVA Nr. 3, Verlag Nummer Eins, ISBN 3-8334-0184-2)
12. Heidrun Jänchen: »Vor dem Sturm« (in: Deus Ex Machina, Story-Olymdiade / Wurdack Verlag, ISSN 1618-9647 Band 10)

Nachzulesen auf http://www.dsfp.de/

Bearbeitet von Helmuth W. Mommers, 30 August 2004 - 08:41.

#2 ThK

ThK

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Geschrieben 30 August 2004 - 10:34

Hallo Helmuth,hatte mich gestern erst gewundert, dass so lange nichts von dir hier zu lesen war. Schöne Grüße.Thorsten

#3 Henrik Fisch

Henrik Fisch

Soeinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Geschrieben 30 August 2004 - 11:16

Ui,da freue ich mich aber für Andreas und auch für H.D. und sein "Phainomenon", dass ich nämlich trotz aller Unkenrufe ebenfalls gut find! :PUnd auch Dir einen Glückwunsch, dass Deine Kurzgeschichte auf Platz 5 gelandet ist! :DBis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#4 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.112 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 07:19

Wie sieht denn die Reihenfolge der im Forum vertretenen aus? Stimmt ihr der Wahl zu? Oder gibt es da Abweichungen? Wäre doch mal interessant zu vergleichen, oder?

#5 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 07:44

der zum ersten Mal mit Euro 1000 je Kategorie dotiert

Nichts gegen eine Buchstütze ( auch wenn man dann eigentlich zweimal gewinnen muss :lol: ) oder einen rein symbolischen Preis (wie z.B. ein Dokument), aber mir gefällt es, wenn Geld Teil des Preises ist. In der heutigen Welt bleibt Geld doch der Beweis professioneller Anerkennung.

#6 Henrik Fisch

Henrik Fisch

Soeinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 10:13

@Michael:

Ich kenne halt nur die beiden Geschichten von Andreas Eschbach und H.D. Klein. Bei denen würde ich die Reihenfolge auch genau so wie gewählt festlegen. Die Kurzgeschichten kenne ich gar nicht.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#7 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 880 Beiträge

Geschrieben 01 September 2004 - 10:07

@Michael: Die Kurzgeschichten kenne ich gar nicht.

Dann wird es höchste Zeit, NOVA zu abonnieren. :rolleyes: - Und natürlich meine neue Antho VISIONEN 2004 zu bestellen, die demnächst bei SHAYOL erscheint: Da sind dann Grössen wie Erler, Eschbach, Franke, Hammerschmitt, Marrak usw. vertreten...

#8 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 01 September 2004 - 12:06

Nichts gegen eine Buchstütze ( auch wenn man dann eigentlich zweimal gewinnen muss :rolleyes: ) oder einen rein symbolischen Preis (wie z.B. ein Dokument), aber mir gefällt es, wenn Geld Teil des Preises ist. In der heutigen Welt bleibt Geld doch der Beweis professioneller Anerkennung.

Das mag sein. Aber beim Deutschen Phantastik Preis in diesem Jahr gibt es schöne, neu designte Trophäen mit individueller Lasergravur, die sich sehr schön im Regal machen werden. DIE kann man noch den Enkeln zeigen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#9 Fil

Fil

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge

Geschrieben 02 September 2004 - 07:21

@ MichaelIch kenne auch nur die ersten beiden Bücher ;) und finde die Reihenfolge da auf jeden Fall angemessen. Zu den anderen vier kann ich leider nichts sagen, genausowenig wie zu den Kurzgeschichten. @rockmysoul67Ein dotierter Preis ist sicherlich für den Gewinner was Besonderes und besitzt auch einen höheren Stellenwert. Und das bedeutet doch auch wieder nichts weiter, als das Geld an sich (außer für den normalen Lebensunterhalt etc.) sehr wichtig zu sein scheint. Warum ist ein dotierter Preis wichtiger, als ein Award, bei dem der Gewinner "nur" einen "Gegenstand" überreicht bekommt? Weil es eine zusätzlich Honorierung seiner Arbeit ist? Dann dürfte es nur für den Gewinner wichtig sein...Eine Medaille, eine Trophäe, eine Buchstütze kann ich mir anschauen, mich daran erfreuen, darüber streichen und mir so die Erinnerung der Preisverleihung (u.U) zurückrufen. Ein Scheck oder ein Schein in bar ist da doch eher etwas ... kalt und gefühllos und verschwindet meist recht schnell auf der Bank oder was auch immer wer mit seinen Finanzen anstellt. Gruß, Nicole

Bearbeitet von Fil, 02 September 2004 - 07:23.

#10 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.112 Beiträge

Geschrieben 02 September 2004 - 11:28

Dann mal meine Einschätzung: Ich kenne neben dem Eschbach keine der Romane, also entfällt da meine Meinung.Bei den KG´s kenne ich bis auf eine der Haubold-Geschichten alle und muss sagen, das - ungewohnt für den DSFP - ich mit der Reihenfolge absolut übereinstimme ( ob jetzt ein Platz vor oder zurück macht ja keinen großen Geschmacksunterschied ).Na, denn mal großen Glückwunsch an Nicole. Drücke die Daumen, das es beim DPP ähnlich erfolgreich wird.Eine meiner persönlichen Favoriten hat aber auf der Nominierungsliste gefehlt : Schlaraffenland von HW Mommers.

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0