Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Nacht der Fragen und der Morgen danach


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Dezember 2022 - 09:53

Ich hoffe, diese kleine Ankündigung ist hier erlaubt - da es sich nicht um Sci-Fi handelt, erstelle ich den Thread im Off-Topic-Bereich. Einen kleinen Bezug zu Sci-Fi gibt es aber: Wer Kurzgeschichten von mir (unter "Dyrnberg" veröffentlicht) mag, der findet ja vielleicht auch meinen Roman interessant.

 

Die Nacht der Fragen und der Morgen danach.

Ein Roadtrip durch die Geschichte der Philosophie.

Erschienen am 1. Dezember 2022 bei Dittrich.

 

Worum geht es?

Das Buch ist ein Roman – aber auch mehr als ein Roman:
Es ist eine literarische wie spielerische Einführung in die Philosophie.
 
Ein Mann in einer tiefen Lebenskrise – eingeladen auf die Party des Jahres. Zwischen Champagner und den Trümmern seiner Existenz wird er in eine Verschwörung verwickelt und plötzlich stellt er sich die großen, philosophischen Fragen. Was als rauschendes Fest beginnt wird zu einer Nacht, die sein Leben für immer verändert.
 
Warum ist das Buch mehr als ein Roman? Jede Figur, die der Ich-Erzähler im Laufe der Nacht kennen lernt, steht für das Denken einer berühmten Persönlichkeit der Philosophie. Am Ende folgt die Auflösung: Wer ist die vermögende Frau mit Hund, die davon überzeugt ist, dass das Leben stets Leid bedeutet? Wer ist der Pianist, der nicht mehr singt, weil er am Sinn seiner Texte zweifelt? Wer verbirgt sich hinter dem Teenager, der das Internat so schrecklich findet, dass er nicht mehr an das Gute im Menschen glauben will?
 
Es sind also ZWEI Bücher in einem. Auf den Roman folgt ein Sachbuchteil, der eine allgemein verständliche Einführung in die Philosophie von 24 ausgewählten Denkerinnen und Denkern gibt. Komplexe Philosophen wie Aristoteles, Kant oder Wittgenstein werden auf wenigen Seiten präzise zusammengefasst und erklärt.
 
Ein philosophischer Krimi, und der Detektiv, die Detektivin – das sind die Leserinnen und Leser selbst. Sie lesen den Roman (oder ausgewählte Kapitel) und ermitteln und rätseln, wer sich hinter welcher Figur verbirgt. Dabei wird Philosophie so lebendig als würde man Schopenhauer, Seneca, Sokrates, Nietzsche oder Platon auf einer Party kennen lernen.

 

> Zum Buch auf der Seite des Verlags

> Zum Buch bei Amazon

 

 

 

 

 




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0