Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutsche Science Fiction Kurzgeschichten Literaturpreise


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#31 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.605 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 02 Mai 2023 - 20:02

Es sind sogar eher fast fünfhundert Storys, mir denen unsere in Konkurrenz waren.
Top ten ist Top teny das nimmt uns auch niemand mehr weg.

Aber ja, das Echo ist (auch hier) etwas bescheiden, es ist ein Long-Time-Goal von mir, für mehr Feedback bei phantastischer Kurzprosa zu sorgen

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#32 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mai 2023 - 17:24

Aber ja, das Echo ist (auch hier) etwas bescheiden, es ist ein Long-Time-Goal von mir, für mehr Feedback bei phantastischer Kurzprosa zu sorgen

 

 

Ich will den Thread nicht mit meiner Frage zum geringen medialen Echo des Preises kapern, aber: Wir sollten das nicht aus dem Auge verlieren, finde ich. Dass Medien kaum auf einen Roman oder eine Anthologie von uns "anspringen"... geschenkt. Aber dass auch kaum ein Medium auf einen der wichtigsten Preise des gesamten Genres in drei Ländern reagiert? Eventuell schafft man es, dass da irgendwie mehr geht. *Brainstorming-Phase*


Bearbeitet von Dyrnberg, 04 Mai 2023 - 17:37.


#33 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 04 Mai 2023 - 18:53

Ich will den Thread nicht mit meiner Frage zum geringen medialen Echo des Preises kapern, aber: Wir sollten das nicht aus dem Auge verlieren, finde ich. Dass Medien kaum auf einen Roman oder eine Anthologie von uns "anspringen"... geschenkt. Aber dass auch kaum ein Medium auf einen der wichtigsten Preise des gesamten Genres in drei Ländern reagiert? Eventuell schafft man es, dass da irgendwie mehr geht. *Brainstorming-Phase*

 

Was genau für Ideen hättest du denn und wer soll sie umsetzen?



#34 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.160 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Mai 2023 - 07:52

Vermutlich wäre es schon hilfreich, wenn sich jemand fände, der Udo bei der Pressearbeit unterstützt. Etwa einen Presse-Verteiler aufbaut und die großen Redaktionen und Agenturen mit Texten füttert. Gerade beim KLP kann man die Infos ja nicht einfach von der Homepage kopieren, es sei denn man liebt Grafiken.

Udo hat ja mehrfach erwähnt, dass er mit dem eigentlichen Preis schon genug zu tun hat.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#35 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Mai 2023 - 09:57

Was genau für Ideen hättest du denn und wer soll sie umsetzen?

Hätte ich eine konkrete, genialische Idee... ich würde sie ohne zu zögern teilen. ;) Ich hab sie also nicht. Aber so als Laie ins Blaue geschrieben: Wenn die mediale Coverage (1) nicht optimal ist und (2) man davon ausgeht, dass sie besser sein könnte, dann (3) bleibt eh quasi nur ein Weg: den Presseverteiler zu verbessern. (Wie viele Adressen umfasst er? Welche Adressen sind veraltet? Wo kann man potentiell interessierte Journalist:innen persönlich anschreiben statt per Sekretatriats/Redaktionsadresse? Etc. Klassische Medienarbeit eben.) Ja, das ist Arbeit, I know.

 

[Man könnte sie eventuell wesentlich erleichtern, wenn man alle "guten" Presseadressen, die jeder hat, auf einen Haufen zusammenschmeißt und dem KLP "schenkt". Sprich: Verlag X liefert seine Presseadressen. Verlag Y ebenso. Etc. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren, nehme ich an. Wie sagte der Chef meiner PR-Agentur immer: "Die guten Adressen sind unser Goldschatz."]

 

Wie gesagt: Alles als Laie gesprochen.



#36 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Mai 2023 - 10:47

Erweitert auf den Zeitraum 2008 – 2023 (ohne DSFP 2023) ergeben sich folgende Besonderheiten.

229 Geschichten wurden nominiert.

Am meisten Nominiert wurde Heidrun Jänchen (10mal), gefolgt von Uwe Post (8mal) sowie Niklas Peinecke, Thorsten Küper und (7mal)

Einzig 2018, 2019 und 2022 gewann die gleiche Geschichte den DSFP und den KLP.

 

Nominierungen nach Verlagen: Exodus 33, pmachinery 32, Wurdack 31

Nominierungen nach Publikationen: Nova 40,  Exodus 33,


Bearbeitet von Mammut, 10 Mai 2023 - 13:06.


#37 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Mai 2023 - 11:18

Ich habe kaum Wissen, wie man solche Infos gut verbreiten könnte.

Ich würde vielleicht bei Literaturmagazinen anfangen (Bücher-Magazin, Lettre, Federwelt, Buchjournal ...)

Nur ein kurzes Statement, wer die Gewinner*innen sind. 

 

Die Magazine haben ja außerdem online-Auftritte

https://www.buecher-magazin.de/news

https://www.autorenw...g/branchen-news

https://www.lettre.de/newsletter

https://www.buchjour.../literatur-news

deren Nachrichten gerne aufgegriffen und weiterverteilt werden.

 

Wie gesagt, es ist nur eine Anregung.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#38 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.147 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Mai 2023 - 14:05

Erweitert auf den Zeitraum 2008 – 2023 (ohne DSFP 2023) ergeben sich folgende Besonderheiten.

229 Geschichten wurden nominiert.

Am meisten Nominiert wurde Heidrun Jänchen (10mal), gefolgt von Uwe Post (8mal) sowie Niklas Peinecke, Thorsten Küper und (7mal)

Einzig 2018, 2019 und 2022 gewann die gleiche Geschichte den DSFP und den KLP.

 

Nominierungen nach Verlagen: Exodus 33, pmachinery 32, Wurdack 31

Nominierungen nach Publikationen: Nova 40,  Exodus 33,

Das erstaunt mich jetzt doch, dass ich mir hier die Bronze-Medaille mit Thorsten teilen darf. Hätte ich nicht gedacht.

Und retrospektiv ist es erstaunlich, wie anders die Nominierungsstruktur dagegen beim KLP ausfällt. Auch da hätte ich mit mehr Übereinstimmung gerechnet.


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#39 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Mai 2023 - 14:58

Das erstaunt mich jetzt doch, dass ich mir hier die Bronze-Medaille mit Thorsten teilen darf. Hätte ich nicht gedacht.
Und retrospektiv ist es erstaunlich, wie anders die Nominierungsstruktur dagegen beim KLP ausfällt. Auch da hätte ich mit mehr Übereinstimmung gerechnet.


Da gebe ich dir recht. Das hätte ich auch nicht erwartet.
Ich habe jetzt mal den Bezugszeitraum 2003-2023 zu bieten, also von Nova1 bis heute (exklusive DSFP2023, logischerweise):
322 Geschichten wurden nominiert.
In der Zeit hat viemal beim KLP und DSFP die gleiche Geschichte gewonnen. Aiki Mira Utopia 27 2022 Marcus Hammerschmitt Canea Null 2007 Thorsten Küper Confinement 2019 Uwe Hermann Das Internet der Dinge
2018

Die meisten Nominierungen:
Heidrun Jänchen und Thorsten Küper mit jeweils 14 Nominierungen. Auf neun Nominierungen kommen Frank W. Haubold, Michael K. Iwoleit und Uwe Post.

Viermal DSFP und zweimal KLP gewonnen hat Michael K. Iwoleit: Michael K. Iwoleit Das Netz der Geächteten Michael K. Iwoleit Zur Feier meines Todes Michael K. Iwoleit Psyhack Michael K. Iwoleit Ich fürchte kein Unglück Michael K. Iwoleit Die Schwelle Michael K. Iwoleit Der Moloch


Exodus hat sechsmal den KLP gewonnen: Angela und Karl Heinz Steinmüller Marslandschaften Fabian Tomaschek Boatpeople Gabriele Behrend Suicide Rooms Jacqueline Montemurri Koloss aus dem Orbit Klaus N. Frick Im Käfig Uwe Hermann Die Nachrichtenmacher


Nova viermal den KLP und fünfmal den DSFP: Karsten Kruschel Was geschieht dem Licht am Ende des Tunnels? Michael K. Iwoleit Die Schwelle Michael Marrak Coen Sloterdykes diametral levitierendes Chronoversum Thorsten Küper Confinement Arno Behrend Small Talk Michael K. Iwoleit Psyhack Michael K. Iwoleit Ich fürchte kein Unglück Thorsten Küper Confinement Tom Turtschi
Don’t Be Evil

Visionen dreimal den KLP und zweimal den DSFP: Marcus Hammerschmitt Canea Null Michael K. Iwoleit Der Moloch Rainer Erler An e-Star is born! Karl Michael Armer Die Asche des Paradies Marcus Hammerschmitt Canea Null

Bei den Verlagen hat der Shayol Verlag sechsmal gewonnen, Wurdack fünfmal, pmqachinery viermal sowie Nova (Verlag Nummer 1) viermal.

Bei den Nominierungen:
NOVA 60, Exodus 33, Visionen 29

Shayol 36, pmachinery 32, Wurdack 30, Nova 29 (das sind die Ausgaben bis 19)

Bearbeitet von Mammut, 31 Mai 2023 - 17:25.


#40 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 31 Mai 2023 - 17:10

Da gebe ich dir recht. Das hätte ich auch nicht erwartet.

Ich habe jetzt mal den Bezugszeitraum 2003-2023 zu bieten, also von Nova1 bis heute (exklusive DSFP2023, logischerweise):

322 Geschichten wurden nominiert.

In der Zeit hat viemal beim KLP und DSFP die gleiche Geschichte gewonnen.

Aiki Mira Utopia 27 2022 Marcus Hammerschmitt Canea Null 2007 Thorsten Küper Confinement 2019 Uwe Hermann Das Internet der Dinge

2018

 

Die meisten Nominierungen:

Heidrun Jänchen und Thorsten Küper mit jeweils 14 Nominierungen. Auf neun Nominierungen kommen Frank W. Haubold, Michael K. Iwoleit und Uwe Post.

 

Viermal DSFP udn zweimal KLP gewonnen hat Michael K. Iwoleit:

Michael K. Iwoleit Das Netz der Geächteten Michael K. Iwoleit Zur Feier meines Todes Michael K. Iwoleit Psyhack Michael K. Iwoleit Ich fürchte kein Unglück Michael K. Iwoleit Die Schwelle Michael K. Iwoleit Der Moloch

 

 

Exodus hat sechsmal den KLP gewonnen:

Angela und Karl Heinz Steinmüller Marslandschaften Fabian Tomaschek Boatpeople Gabriele Behrend Suicide Rooms Jacqueline Montemurri Koloss aus dem Orbit Klaus N. Frick Im Käfig Uwe Hermann Die Nachrichtenmacher

 

 

Nova viermal den KLP und fünfmal den DSFP:

Karsten Kruschel Was geschieht dem Licht am Ende des Tunnels? Michael K. Iwoleit Die Schwelle Michael Marrak Coen Sloterdykes diametral levitierendes Chronoversum Thorsten Küper Confinement Arno Behrend Small Talk Michael K. Iwoleit Psyhack Michael K. Iwoleit Ich fürchte kein Unglück Thorsten Küper Confinement Tom Turtschi

Don’t Be Evil

 

Visionen dreimal den KLP und zweimal den DSFP:

Marcus Hammerschmitt Canea Null Michael K. Iwoleit Der Moloch Rainer Erler An e-Star is born! Karl Michael Armer Die Asche des Paradies Marcus Hammerschmitt Canea Null

 

Bei den Verlagen hat der Shayol Verlag sechsmal gewonnen, Wurdack fünfmal, pmqachinery viermal sowie Nova (Verlag Nummer 1) viermal.

 

Bei den Nominierungen:

NOVA 60, Exodus 33, Visionen 29

 

Shayol 36, pmachinery 32, Wurdack 30, Nova 29 (das sind die Ausgaben bis 19)

 

Tolle Zusammenfassung! Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht.

 

Nur der Vollständigkeit: Ich komme auf 12 Nominierungen. ;-)
 

1999: Immer Ärger mit dem Tod - nominiert DSFP (8.)
2000: Zur Hölle mit dem Maulwurf - nominiert DSFP (?)
2002: Summe der Erinnerungen - nominiert DSFP (8.)
2007: Die Wege des großen Konstrukteurs - nominiert KLP (8.)
2012: Der Valentino-Exploit (mit Uwe Post) - nominiert KLP (6.)
2016: Der heilige Wasserabsperrhahn - nominiert DSFP (2.)
2016: Versuchsreihe 13 - nominiert KLP (4.)
2018: Das Internt der Dinge - nominiert KLP (1.)
2018: Das Internt der Dinge - nominiert DSFP (1.)
2018: Versuchsreihe 13 - Die Epidemie - nominiert KLP (10.)
2022: Nanopark: Erlebe deine Fantasie! - nominiert KLP (1.)
2023: Der Nachrichtenmacher - nominiert KLP (1.)
 
Die Nominierung von "Zur Hölle mit dem Maulwurf" weiß ich leider nicht mehr. Muss aber auch so um den 8. gewesen sein.


#41 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 31 Mai 2023 - 17:21

Da ich den Zeitraum ab 2003 betrachtet habe, passt es ja. Und ich habe mich rein auf Kurzgeschichten konzentriert.

Bearbeitet von Mammut, 31 Mai 2023 - 17:25.


#42 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 31 Mai 2023 - 21:57

Kriegt man eigentlich einen Preis für die meisten Nominierungen  (für Kurzgeschichten), ohne damit je einen der Preise gewonnen zu haben?  :happy:


Bearbeitet von Uwe Post, 31 Mai 2023 - 21:57.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#43 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.605 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 Juni 2023 - 04:28

Der ewige zweite?

Den hatte Thorsten ja lange, hast du ihn inzwischen?

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#44 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2023 - 06:46

Kriegt man eigentlich einen Preis für die meisten Nominierungen  (für Kurzgeschichten), ohne damit je einen der Preise gewonnen zu haben?  :happy:

Die besten Regisseure haben auch nie einen Oscar gewonnen: Kubrick und Hitchcock. ;)

 

Was ist eigentlich mit dem DSFP? Gibt es den nimmer?



#45 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.605 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 Juni 2023 - 07:46

Doch, den gibt es noch, nur in diesem Jahr später, ich scharre auch mit den Füßen, aber hoffentlich im Laufe des Juni!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#46 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 01 Juni 2023 - 07:59

Der ewige zweite?

Den hatte Thorsten ja lange, hast du ihn inzwischen?

Bei Kurzgeschichten, wenn man nach obiger Statistik gehen kann, ja, bin ich ewiger Zweiter, Dritter, Vierter und so weiter. Aber ich arbeite dran, das zu ändern  :happy:  Ich werde erst sterben, wenn ich für irgendeine Story den KLP oder DSFP gewonnen habe! Und wenn ich dadurch 111 werde, soll es mir auch recht sein!


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#47 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.605 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 Juni 2023 - 08:21

Ich würde dann lieber (glücklich) 111 werden, KLP und DSFP egal, ich selbst muss zufrieden mit meiner Prosa sein.

Sobald ich eine zufriedenstellenden Spannungsbogen habe, reiche ich was bei dir ein ;-)

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#48 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 Juni 2023 - 08:44

Der ewige zweite?

Den hatte Thorsten ja lange, hast du ihn inzwischen?

 

Auch wenn sich das hier nur auf Kurzgeschichten bezieht, Uwe Post hat ja den DSFP mit dem besten Roman gewonnen.

Nur auf Kurzgeschichten bezogen hat Thorsten Küper mit der 11. Nominierung den KLP und den DSFP gewonnen.

Uwe Post hat aktuell 9 Nominierungen (davon eine Gemeinschaftsarbeit mit Uwe Hermann), da braucht es noch zwei Nominierungen ohne Sieg für die Polposition des Ewigen Zweiten.

Heidrun Jänchen hat übrigens ebenfalls mit der 11. Nominierung den DSFP gewonnen. 

Fast könnte man meinen, ab 11. gibt es den Sieg gratis dazu :bighlaugh:



#49 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.217 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2023 - 08:50

An alle Halb- und Unzufriedenen: eine Nominierung ist schon eine Ehre, um die einen manch ungenannter Schreiberling beneidet. Es ist alles relativ: das deutsche Eishockeyteam ist auf eine Silbermedaille stolz, im Fussball kann sich Bayern nicht über eine Meisterschale freuen und feuert die Führung.



#50 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.160 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Juni 2023 - 08:54

Ich rieche Elfenwerk!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#51 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 01 Juni 2023 - 10:43

Bei so vielen 11en, klar, Elfenwerkgeruch breitet sich aus ...

 

Ach, natürlich freut sich jeder Autor über jede Nominierung. Denn es ist eben nicht nur so:

 

 

ich selbst muss zufrieden mit meiner Prosa sein.

Wenn das alles wäre, könnten wir ja alle Texte einfach abheften, statt sie zu veröffentlichen  :closedeyes: Ich als Autor möchte den geschätzten Lesern natürlich maximales Lesevergnügen bieten.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#52 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.605 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 Juni 2023 - 13:08

Na sobald du die ultimative Geschichte geschrieben hast, nominiere ich gern!

Der Flaschenwal kommt auf jeden Fall in meine engere Auswahl für den nächsten KLP, schauen wir mal was das Jahr noch bringt


Und klar, wenn ich zufrieden bin, wird auch eingereicht ;-)
Manchmal sind die Lesenden damit dann auch zufrieden

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#53 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 01 Juni 2023 - 14:50

Bei so vielen 11en, klar, Elfenwerkgeruch breitet sich aus ...

 

Ach, natürlich freut sich jeder Autor über jede Nominierung. Denn es ist eben nicht nur so:

Wenn das alles wäre, könnten wir ja alle Texte einfach abheften, statt sie zu veröffentlichen  :closedeyes: Ich als Autor möchte den geschätzten Lesern natürlich maximales Lesevergnügen bieten.

 

... und das schaffst du auch. Ich freue mich immer über neue Erzählungen und Romane von dir. Übrigens ist es bei mir oft so, dass die Erzählungen, die ich als gelungen ansehe, in den Rezensionen untergehen, und die anderen werden gelobt. Ist halt alles eine Frage des Geschmacks.



#54 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.674 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2023 - 09:19

Über das mangelnde mediale Echo der Preise habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vielleicht könnten wir ja eine Pressegruppe gründen mit Leuten, die einen Verteiler aufbauen und bestücken für beide Preise. Allerdings muss ich zugeben, dass ich von sowas nicht die geringste Ahnung habe. Aber unser Lieblingsgenre etwas bekannter zu machen, das fände ich schon super!


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#55 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.605 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 09 Juni 2023 - 09:33

Über das mangelnde mediale Echo der Preise habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vielleicht könnten wir ja eine Pressegruppe gründen mit Leuten, die einen Verteiler aufbauen und bestücken für beide Preise. Allerdings muss ich zugeben, dass ich von sowas nicht die geringste Ahnung habe. Aber unser Lieblingsgenre etwas bekannter zu machen, das fände ich schon super!

 

Wir könnten Max Wust fragen, der hat immer viele Ideen zu Marketing. Bestimmt gibt es noch andere SF-Fans, die davon Ahnung haben?


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#56 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 Juni 2023 - 08:24

Da die Nominierungen des DSFP 2023 jetzt da sind. Insgesamt wurden im Zeitraum 2003 bis 2023 323 Kurzgeschichten für einen der beiden Preise nominiert. Davon wurden 74 für beide Preise nominiert und bisher vier gewannen beide (das Ergebnis des DSFP 2023 steht ja noch aus). 2023 gab es sechs Überschneidungen (bei 7 Nominierungen DSFP und 10 Nominierungen KLP.



#57 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.605 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 30 Juni 2023 - 08:30

Was mir aufgefallen ist: 

 

Wir haben von 64 (!) Magazinausgaben und Anthologien und Story-Sammlungen gewusst und diese auch gelesen. Das sind insgesamt 467 relevante Kurzgeschichten.

Und die sieben nominierten sind aus vier verschiedenen Quellen:

  • NOVA 
  • Exodus
  • Alien Contagium
  • Der Tod kommt auf Zahnrädern

An der Sichtbarkeit kann es nicht liegen, denn wir haben massenweise neben dem Mainstream gelesen. Viele Geschichten haben auch gefallen, nur hat es dann eben nicht zur Nominierung gereicht.

 

Bei den Romanen sieht man ja, dass nicht nur total bekannte Namen nominiert sind, ein Self-Publisher und auch Kleinverlage sind dabei. 

 

Mir hätte es ja Spaß gemacht, aus einer komplett unerwarteten Ecke die Mega-Kurzgeschichte zu entdecken und zu nominieren und alle sagen: Woah, das ist ja komplett an mir vorbeigegangen! :-)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#58 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 Juni 2023 - 08:39

Was ich interessant fand. Ich habe ja die beiden Sammlungen von Horst Pukallus gelesen und fand da vier wirklich herausragende Geschichten. Jetzt habe ich gerade vor einem Moment mal reingeschaut in die von mir erstellte Liste und siehe da: Im Zeitraum 2003 bis 2023 ist keine seiner Geschichten nominiert worden.

Es gibt bestimmt noch mehr Autor*Innen die nie berücksichtigt wurden.

Das bekannte Publikationen etwas übervorteilt werden, ist glaube ich ganz normal. Wenn man selbst etwas gut findet und man ist da nicht alleine, ist das was anderes als wenn man alleine was gut findet und sich dann vielleicht unsicher ist.

 

Noch ein interessanter Fakt: Wenn ich richtig gezählt habe sind 14 Storysammlungen erschienen und nur die von Thorsten Küper hat ausschließlich Nachdrucke:

https://www.sf-lit.d...achige-sf-2022/

 

Keine der Storysammlungen hat eine Geschichte, die für den DSFP oder KLP als nominierungswürdig angesehen wurde.


Bearbeitet von Mammut, 30 Juni 2023 - 08:45.


#59 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juni 2023 - 09:32

64 ist ne ordentliche Zahl :)

Aber was überragend ist, ist natürlich ab einem gewissen handwerklichen Grad subjektiv.
Meine Top 15: http://christophgrim...urzgeschichten/
Wenn ich meine Bestenliste anschaue, habe ich fünf Stories aus meiner Anthologie hervorgehoben - nur nicht die, die das DSFP Komitee ausgewählt hat ;). Was jetzt nicht gegen die Story von Helen spricht - die war immerhin in meinem Ranking irgendwo in der Top 20 von 238 Einsendungen! Und wenn die abräumt, habe ich kein Problem, zuzugeben, dass ich keine Ahnung habe :D

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#60 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.674 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Juli 2023 - 19:41

Auch zu meiner Bestenliste gibt es Überschneidungen: https://www.jol-rose...n-jahrgang-2022

 

Und ich freu mich, dass ein Text von mir in deiner Bestenliste auftaucht.  :)


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0