Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Realität kommt von Rudi Nuss

Die Realität kommt Rudi Nuss Science-Fiction SF VR

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Dezember 2022 - 08:47

Die Realität kommt von Rudi Nuss

gebundene Ausgabe, 247 Seiten

Diaphanes, März 2022

ISBN-10: 3035805083

ISBN-13: 978-3035805086

 

Verlagsinfo:

Längst sind virtuelle Welten genauso real wie die Lebenswelten virtuell. Conny lebt in einer kleinen ­Küstenstadt, in der sie mit ihren Freunden Nikita und Wolfgang aus angeschwemmtem Müll Drogen destilliert. In der einst marktmächtigsten VR namens Avalon, die längst nicht mehr gewartet wird, lernt sie den großen Vogel Marlo kennen. Zusammen mit ihren Freunden machen sie sich auf, um nach der letzten Kopie der sowjetischen Utopie-VR Arkadi 3 zu suchen, in der das Licht weich und das Leben noch weicher ist – während immer mehr ­Menschen auf der Suche nach der reinen ­Wirklichkeit in den tiefen Pools der »Neuen Immersion« verschwinden.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Debüt-Roman von Rudi Nuss ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Die Sprache ist komplex, lyrisch, voller Neologismen und angefüllt mit Technologie. Zudem sind die Figuren in vielerlei Formen divers, also zumeist ungewohnt.

Und das gefiel mir alles ziemlich gut. Für mich fühlte sich das frisch und neu an, das Spiel mit Realitäten, dem Ausloten der Möglichkeiten von VR, bzw. ihrem Untergang und was das mit der VR-Gesellschaft macht – und all das erzählt anhand toller Figuren. Und ja, ich hab garantiert nur die Hälfte verstanden, aber das stört mich nicht.

 

Nach Aiki Mira für mich literarisch der zweite coole Neuzugang unserer SF-Szene und ich denke auch von Rudi Nuss werden wir noch mehr zu lesen bekommen.

Kommt auf meine KLP-Nominierungsliste.

 


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.487 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 29 Dezember 2022 - 08:54

Ich habe einiges davon gelesen (aber nicht durchgehalten) und fand es auch ganz witzig, war nur nicht so richtig in Stimmung ...

 

Ist schon arg speziell :-)

 

Danke für die Rezension!


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Dezember 2022 - 09:18

Ich kann mir vorstellen, dass man für diesen Roman in Stimmung sein muss und vermutlich hilft es auch, wenn man sprachliche Experimente mag. :aliensmile:

Rudi Nuss gehört zu einem Kreis, in dem man sich einer »literarischen« SF verschrieben hat. Was vielleicht zwar vom Feuilleton und der Germanistik gewürdigt wird, aber wohl eher weniger von der Leserschaft.

Doch gerade diese Bandbreite macht die SF bzw. die Phantastik so spannend.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Die Realität kommt, Rudi Nuss, Science-Fiction, SF, VR

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0