Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nils Westerboer - Kernschatten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.143 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 26 Februar 2023 - 13:15

Im Kernforschungszentrum CERN entsteht eine fremde Substanz. Die Entdeckung ist bahnbrechend, denn so winzig die Probe des unbekannten Materials auch ist – viele der uns bekannten Naturgesetze scheinen darin nicht zu gelten. Die Forscher stellen fest: Es breitet sich aus. Langsam, aber unaufhaltsam. Wohin mit der gefährlichsten Entdeckung aller Zeiten?

Militärische Sperrzonen, schweigsame Menschen und eine Nacht, die 23 Stunden dauert. Murmansk, 270 Kilometer nördlich des Polarkreises, könnte der perfekte Ort sein, um ungestört an einer gefährlichen Substanz zu forschen. Doch als der frisch beförderte Kommissar Kolja Blok mit dem Fall eines seltsam entstellten Toten in einem Murmansker Park betraut wird und feststellt, dass es sich um einen verschwundenen CERN-Wissenschaftler handelt, kommt er dem Geheimnis auf die Spur – ohne seine Tragweite ahnen zu können. Gleichzeitig stößt der junge Hochzeitsfotograf Mika Mikkelsen auf ein Schwarzweißbild des vermissten Forschers, auf dem dieser noch lebend zu sehen ist. Wie Kolja Blok beginnt auch er, Nachforschungen anzustellen. Ohne voneinander zu wissen, legen sich die beiden mit einem unbekannten Feind an – und lösen eine Kettenreaktion von Ereignissen aus, an deren Ende nicht weniger auf dem Spiel steht als die Welt...

 

Erschienen bei Klett-Cotta

https://www.klett-co...schatten/677979

 

Dabei handelt es sich um eine Neuauflage. Der Roman war damals fĂĽr den DSFP 2015 nominiert und erreichte Platz 6:

https://www.dsfp.de/...straeger/2015-2

 

Hat den Roman jemand gelesen und kann mir den Mund wässrig machen?

 


JahresrĂĽckblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#2 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂĽhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 26 Februar 2023 - 13:30

Ich habe ihn damals nominiert und fand ihn sehr erfrischend geschrieben, mit durchaus interessanten Figuren und einem nicht so ausgelutschten Grundthema. Es wurde kritisiert, dass es sich um einen SF-Krimi handelt, dessen Krimi-Anteil wenig komplex oder innovativ, insgesamt zu konventionell wäre. Kommt sicherlich darauf an, wie man den Roman liest als Fantastik oder Kriminalgeschichte mit lediglich exotischem Setting. Nach meiner Einschätzung deiner Lesegewohnheiten würde ich vermuten, dass es dir ähnlich den Kritikern ginge.



#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.143 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 26 Februar 2023 - 13:43

Ich habe ihn damals nominiert und fand ihn sehr erfrischend geschrieben, mit durchaus interessanten Figuren und einem nicht so ausgelutschten Grundthema. Es wurde kritisiert, dass es sich um einen SF-Krimi handelt, dessen Krimi-Anteil wenig komplex oder innovativ, insgesamt zu konventionell wäre. Kommt sicherlich darauf an, wie man den Roman liest als Fantastik oder Kriminalgeschichte mit lediglich exotischem Setting. Nach meiner Einschätzung deiner Lesegewohnheiten würde ich vermuten, dass es dir ähnlich den Kritikern ginge.

 

Oh, danke fĂĽr dein ehrliches Feedback. Da kann ich schon mal was mit anfangen.


JahresrĂĽckblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.654 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 27 Februar 2023 - 08:27

Ich hatte darüber auch schon nachgedacht und werde mir vermutlich das Hörbuch kaufen. Kann aber etwas dauern bis ich es höre, ich habe noch fünf Romane oder so, die ich für den DSFP hören will, die sind dringlicher :-)

 

Danach gebe ich Bescheid!


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂĽck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂĽck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 27 Februar 2023 - 09:18

Ach du meine Güte, und ich dachte, der Roman sei neu! Danke für die Aufklärung!

Seltsame Dinge und CERN, aus damaliger Sicht vielleicht neu, inzwischen gibt es reihenweise solcher Geschichten und Romane. Aber Nils arbeitet auch an einem ganz neuen Roman, soweit ich weiĂź...


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#6 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 27 Februar 2023 - 13:56

Ist ja nicht schlimm, wenn es reihenweise solche Geschichten gibt - solange diejenige, die ich lese, gut ist. Nils hat mit Athos super vorgelegt, so dass es mich durchaus in den Fingern juckt, diesen Erstling auch zu lesen.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#7 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.654 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 27 Februar 2023 - 14:03

Ist ja nicht schlimm, wenn es reihenweise solche Geschichten gibt - solange diejenige, die ich lese, gut ist. Nils hat mit Athos super vorgelegt, so dass es mich durchaus in den Fingern juckt, diesen Erstling auch zu lesen.

 

Genau das ist auch mein Gedanke, ich habe Athos sogar zweimal gelesen (bzw. einmal gelesen und einmal gehört) und mich nicht gelangweilt, könnte es mir sogar ein drittes Mal vorstellen, eines Tages


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂĽck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂĽck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#8 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂĽhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 27 Februar 2023 - 16:36

Genau das ist auch mein Gedanke, ich habe Athos sogar zweimal gelesen (bzw. einmal gelesen und einmal gehört) und mich nicht gelangweilt, könnte es mir sogar ein drittes Mal vorstellen, eines Tages

Yvonne, Du machst mich fertig.



#9 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 27 Februar 2023 - 17:21

;) genau das dachte ich auch

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#10 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.654 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 März 2023 - 06:37

Da ich mit RCE schon durch bin, habe ich mit Kernschatten angefangen.

Stilistisch ähnlich gut wie Athos (wenn ich auch mit dem Inquit "lachte er" nicht einverstanden bin, hallo Fantasyguide!  :bighlaugh: ), durchaus spannend.

In der Hauptsache zwei wechselnde Perspektiven (beide männlich), Frauen spielen bisher auch nur eine Rolle, wenn sie perfekt aussehen und fotografiert werden bzw. die Fotos entwickelt.

(Theresa und Aiki haben Nils wohl in Berlin bei otherland ein paar Hausaufgaben zu Feminismus mitgegeben, weshalb ich optimistisch bin, dass diese Mängel nur seine FrĂĽhwerke betreffen werden  ^_^ .)

 

Ansonsten sehr lesbar, eher super. Spannend. Tolle Nebenfiguren (der Nachtwächter!). Interessant. Schöne Details.

 

Ich werde wohl Westerboer-Fan und womöglich einfach alles lesen, was er so rausbringt. 


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂĽck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂĽck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#11 lapismont

lapismont

    LinksgrĂĽnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 März 2023 - 06:41

Prophezeihte sie.

:cheers:


Ăśberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#12 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 01 März 2023 - 08:03

 

 

Theresa und Aiki haben Nils wohl in Berlin bei otherland ein paar Hausaufgaben zu Feminismus mitgegeben

Well done.

 

 

 

 

Ich werde wohl Westerboer-Fan und womöglich einfach alles lesen, was er so rausbringt. 

Du bist SF-Fan und liest womöglich einfach alles, was deutsche SF-AutorX rausbringen. Mehrmals  :blush:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#13 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.654 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 März 2023 - 08:09

Sf-Fan ja, aber ich neige dann doch zur Selektion - Westerboer ist aber sehr weit oben bei mir, bei den Herren möglicherweise sogar an der Spitze.


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂĽck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂĽck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#14 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 01 März 2023 - 08:36

(DusollstnichtimmerBĂĽcherkaufen-Klick!)

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#15 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 01 März 2023 - 09:31

(DusollstnichtimmerBĂĽcherkaufen-Klick!)


+1
Future ist die Zukunft!
  • • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig ĂĽber den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit ĂĽber der smaragdgrĂĽnen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#16 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 01 März 2023 - 09:55

Da ich mit RCE schon durch bin, habe ich mit Kernschatten angefangen.

Stilistisch ähnlich gut wie Athos (wenn ich auch mit dem Inquit "lachte er" nicht einverstanden bin, hallo Fantasyguide!  :bighlaugh: ), durchaus spannend.

In der Hauptsache zwei wechselnde Perspektiven (beide männlich), Frauen spielen bisher auch nur eine Rolle, wenn sie perfekt aussehen und fotografiert werden bzw. die Fotos entwickelt.

(Theresa und Aiki haben Nils wohl in Berlin bei otherland ein paar Hausaufgaben zu Feminismus mitgegeben, weshalb ich optimistisch bin, dass diese Mängel nur seine FrĂĽhwerke betreffen werden  ^_^ .)

 

Ansonsten sehr lesbar, eher super. Spannend. Tolle Nebenfiguren (der Nachtwächter!). Interessant. Schöne Details.

 

Ich werde wohl Westerboer-Fan und womöglich einfach alles lesen, was er so rausbringt. 

 

Habe gerade das Hörbuch beendet und fand es eher langweilig. Hat mich schlichtweg nicht gepackt, obwohl die Geschichte nicht unspannend ist.

 

Was die Frauenrolle angeht fand ich das perfekte Aussehen und die Fotografierbarkeit nicht so anstößig wie das Ende der Geschichte.

Spoiler



#17 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.654 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 März 2023 - 10:26

Den Spoiler habe ich nicht aufgeklappt, bin aber jetzt sehr sehr neugierig, noch fünf Hörstunden, sollte am Wochenende also durch sein


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂĽck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂĽck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#18 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.654 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 03 März 2023 - 10:33

So, ich bin jetzt auch durch. Ă„hm ... ja, nach einem vielversprechenden Anfang verliert die Story doch deutlich an Drive. Es ist immer noch lesenswert - aber nicht vergleichbar mit Athos

Und, sorry, aber Autor sollte wirklich dringend an seinem Frauenbild arbeiten! Da stimme ich Susanne11 bedingungslos zu. 

 

Der Plot "einer der männlichen Helden trifft auf schöne Frau und erlebt dann ein Abenteuer" ist ein wenig abgegriffen, das hätte ich aber noch akzeptiert, obwohl es mir hier etwas konstruiert vorkommt. 

 

Die phantastische Komponente war in Ordnung, wenn sie auch der deutschsprachigen Phantastik keine bahnbrechenden Ideen hinzufĂĽgt, da war Athos deutlich abgefahrener und cooler in vielerlei Hinsicht.

 

Sprachlich hatte der Autor seine Stimme wohl auch noch nicht so perfektioniert, es kommen doch einige Phrasen und deutlich weniger Perlen als ich es sonst gewohnt bin, wenn es auch durchaus immer noch angenehm und flĂĽssig ist. 

 

Ungefähr in der Mitte des Romans verliert der Roman deutlich an Drive, und zwar

 

Spoiler

 

Danach kommen doch sehr viele langweilige Szenen und die Perspektive wechselt noch häufiger, nicht mehr nur zwischen Mika und dem Polizisten, dadurch habe ich häufiger mal den Faden verloren.

 

Pluspunkte gibt es auch:

  • Der Nachtwächter, der lieber ein ambitionierter KlugscheiĂźer ist als ein schlechter Arzt
  • der völlig verpeilte Mika, der trotz aller Inkompetenz immer noch sympathisch bleibt
  • der Kater
  • die Papageiendame
  • die Szene in der Dunkelkammer am Anfang des Romans
  • einige Rätsel zwischendurch
  • das sorgfältige Vorgehen und Umgehen mit Gefahr einiger Figuren

Chauvinismus hat mir nicht gefallen, auch wie Irina natürlich mit dem Beamten flirtet, der das Protokoll aufnimmt (echt jetzt?) oder wie der Polizist sie sieht (stöhn) oder überhaupt, was Juliane gesagt hat - und wie sie beim Verhör über ihre frühere Ehe spricht oder sich insgesamt gibt. Das war mir sehr lästig.

Es tauchen auch insgesamt nicht gerade viele Frauen auf. Bei Athos habe ich das gelten lassen, hier wĂĽrde ich mich aber auf die Seite der Stimmen schlagen, die das kritisieren.

 

Also, Michael, mein Fazit lautet: Das musst du nicht unbedingt lesen. Es gibt tollere BĂĽcher.  :bighlaugh:


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, ZurĂĽck in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: ZurĂĽck in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#19 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.143 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 März 2023 - 10:49

Hallo Yvonne,

 

danke für das Feedback. Dann hebe ich mir das Buch mal für schlechte Zeiten auf. Knochenmann ist bisher auch noch nicht aus dem Häusschen:

https://forum.sf-fan...pic.php?t=11744

 

Bis bald,

Michael


JahresrĂĽckblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#20 George Nelson

George Nelson

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 30 September 2023 - 16:36

Chauvinismus hat mir nicht gefallen, auch wie Irina natürlich mit dem Beamten flirtet, der das Protokoll aufnimmt (echt jetzt?) oder wie der Polizist sie sieht (stöhn) oder überhaupt, was Juliane gesagt hat - und wie sie beim Verhör über ihre frühere Ehe spricht oder sich insgesamt gibt. Das war mir sehr lästig.

Es tauchen auch insgesamt nicht gerade viele Frauen auf. Bei Athos habe ich das gelten lassen, hier wĂĽrde ich mich aber auf die Seite der Stimmen schlagen, die das kritisieren.

 

Also, Michael, mein Fazit lautet: Das musst du nicht unbedingt lesen. Es gibt tollere BĂĽcher.  :bighlaugh:

Also ich wĂĽrde den Roman empfehlen.

 

+ Interessante Themen: CERN, Schwarze Löcher, Parallelwelten

+ Angenehme dunkle Atmosphäre

+ Kompakte Länge

+ SF-Krimi

 

Dass es Frauen gibt, die zu ihrem Vorteil heftig flirten, ist nicht gelogen. Die passenden Männer gibt es natürlich auch. Und es gibt Bereiche, wo Frauen so häufig wie Einhörner sind. Ich war gerade bei einer technischen Fortbildung im Bereich Automation: ca. 50 Männer, 0 Frauen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0