Richard Morgan: Das Unsterblichkeitsprogramm
Geschrieben 14 September 2004 - 15:09
Geschrieben 14 September 2004 - 19:49
Nochmal ein wenig zu diesem - hochinteressanten - OT-Thema, und dann höre ich auch wieder auf:
„The Whisky Store“ ist natürlich DIE Whisky-Adresse Nr. Eins, wenn man auf Single-Malt und Konsorten steht. Genau aus diesem Laden habe ich meinen - durch meinen Genusswahn sich nicht wirklich vergößerndes - Sortiment an leckeren Whiskys. Genau auf der Seite gibt es einen hochinteressanten Artikel zum Thema Wasser in Whisky, und der endet glaube ich damit, dass man seinen Whisky einfach so trinken soll, wie er einem selber schmeckt.
Bis dennen,
Henrik
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#63 Gast_Jorge_*
Geschrieben 16 September 2004 - 20:46
Der Autor stimmt schon, das Buch heißt "Der Tag der Verdammnis". Ist Teil einer ursprünglichen Trilogie(der sog. "Chtorr"-Zyklus); Band 1 "Die Biologische Invasion" ist zusammen mit Band 2 erschienen; Band 3 "Der Zorn der Rache" war angekündigt, ist aber niemals auf deutsch erschienen, weil der Autor die Rechte zurückgekauft, die Reihe komplett umgeschrieben und auf mittlerweile 8 Bände aufgeblasen hat.Und an einen Roman von David Gerrold (ich hoffe, dass der das war). In letzteren ging es um die langsame Umformung der Erde für Außerirdische. Auffallendstes Merkmal waren riesige superschnelle Würmer, deren Leibgericht Menschen waren. Im zweiten Teil gab es eine Technik, mit deren Hilfe Menschen in anderen Körper schlüpfen konnten. Das ist für Dich jetzt allerdings wohl ein wenig unbefriedigend, weil ich mir beim Autor eben nicht sicher bin und mir eben der Titel ums verrecken nicht einfällt.
Geschrieben 17 September 2004 - 08:41
Ui, acht Bände! Die aber vermutlich auch nie in deutsch erschienen, oder?
Bis dennen,
Henrik
Gerade am Lesen
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#65 Gast_Jorge_*
Geschrieben 17 September 2004 - 14:03
Nein, in einem Heyne Programm vor ein paar Jahren war mal zu lesen, das der Verlag überlegt, den Zyklus auf Deutsch rauszubringen, wenn er KOMPLETT vorliegt. Vor ein paar Monaten dann gab`s diesen Zyklus mal als Thema bei sf-fan.de. In einem der Beiträge(mit Link zur Homepage von Gerrold) hieß es, das der neueste Band gerade erschienen ist, der Autor aber noch lange nicht am Ende ist, sondern noch ein paar Bücher folgen läßt...@Jorge:
Ui, acht Bände! Die aber vermutlich auch nie in deutsch erschienen, oder?
Bis dennen,
Henrik
Fröhliches Warten wünscht
Jorge
P.S.: Die neugeschriebenen Romane sollen nicht so besonders sein, u.a. deswegen, weil der Autor darin seiner Vorliebe für Kampfsportarten freien Lauf läßt. In den beiden Heynebänden war doch zu lesen, das ein Chtorraner äußerst schwer zu töten ist(der Protagonist grillt einen mit einem tragbaren Laser, trotzdem findet er ihn später noch lebend in einem Forschungszentrum vor). Und dann werden diese Biester in den neuen Büchern mit Tritten und Schlägen bekämpft?(Wie gesagt, nur Aufgeschnapptes aus dem Internet)
Bearbeitet von Jorge, 17 September 2004 - 14:04.
Geschrieben 17 September 2004 - 14:25
Moooment SingleMalt, zumindest der Schottische, wird stilecht mit einem Fingerhut voll Wasser getrunken. Das ist Fakt. Was die Iren (oder sonstige "SingleMalt-Völker) machen, weiß ich nicht... Und Lagavulin ist ansich schon recht torfig - kommt mit "Torfwasser" aber noch besser! OK, war jetzt absolut off-topic. Sorry... Das Buch muss ich noch lesen. Grüße CeeIn Schottland wird teilweise mit Wasser getrunken. Langnavulin (oder so http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif ) wird dadurch erst trinkbar. Das ist dann aber ein Wasser mit Torfanteil. Das würde hier keiner trinken!Den Whisky Trinkern unter uns wird aufgefallen sein, dass Richard Morgan weiß wie man einen Single Malt trinkt. Da wird weder gemischt noch sinnlos Eis ins Glas gehauen oder maßlos getrunken.
Dan Simmons "Ilium"
Geschrieben 17 September 2004 - 15:54
Du darfst die nächsten Whisky-Kenntnisse in diesen Thread posten, wenn Du das Buch gelesen und mindestens eine Kritik mit einer minimalen Zeichenzahl von 1000 zu dem Buch gepostet hast!
Bis dennen,
Henrik
Gerade am Lesen
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 20 September 2004 - 00:14
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 20 September 2004 - 07:54
Geschrieben 20 September 2004 - 11:07
Sehr schöne Rezension!
Bis dennen,
Henrik
Gerade am Lesen
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 20 September 2004 - 11:59
Bravo, wahr gesprochen und auch meine Meinung GreetzNormale Autoren bedienen sich an der Realität, warum können sich SF-Autoren dann nicht an einer schon existierenden möglichen Realität bedienen.
Werner Heisenberg,Atomphysiker
- • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
- • (Buch) als nächstes geplant:???
-
• (Film) als nächstes geplant: ???
-
• (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5
Geschrieben 20 September 2004 - 19:20
Geschrieben 20 September 2004 - 22:07
Stimmt, Dave, das habe ich mir auch beim Lesen gedacht. Die Einteilung in die 5 Abschnitte war eher willkürlich. Teilweise fand ich den Wechsel überhaupt nicht passend. Weder gab es einen eigenen Spannungsbogen in jeder Einheit, noch fanden die Ereignisse einen sinnvollen Abschnitt.Noch ein paar Worte zu den Bucheinteilungen. Mir fällt gelegentlich auf (eigentlich öfter), dass diese Einteilungen gar nicht notwendig sind. Damit meine ich aber nicht die Kapitel, an denen man sich so schön entlang hangeln kann, sondern die großen Abschnitte. Gerade habe ich z.B. †šSaturn†™ gelesen, das in drei †šBücher†™ unterteilt ist, obwohl die gesamte Geschichte eigentlich fließend gestaltet ist. Das müssen irgendwelche Kunstgriffe sein. Auch hier halte ich die fünf Teile für diskutabel. Nicht, dass ich mich besonders daran stören würde, es sind nur ein paar Gedanken dazu. Wenn schon groß angelegte Teile, sollten sie doch wenigstens irgendwie †šspürbar†™ sein.
Geschrieben 21 September 2004 - 01:48
Das finde ich auch. Der Roman hat es geschaft, mehr als nur die Summe seiner einzelnen Teile (u. a. Ideen) zu sein. Er hat eine ihm eigene Atmosphäre erzeugt, in der ich mich als Leser sehr wohl gefühlt habe. Ich bin mal auf den Nachfolger gespannt.Was den von Pogopuschel beschriebenen Ideenklau betrifft, so habe ich den Eindruck, dass der Roman dennoch etwas eigenständiges hat.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 17 Mai 2005 - 19:09
*Entstaub* *Entstaub* Ich harke jetzt noch mal nach, weil ich die letzten Tage "Lebensgeister GmbH" von Sheckley gelesen habe. Morgan hat sich da in der Tat bedient (genauso wie Matt Groenings Futurama). Ich muss sagen, vieles ist dann nicht mehr so frisch, wie es für mich damals gewirkt hat. Übrigens kann ich den Roman "Imortalty Inc." jeden nur wärmstens empfehlen. Das ist ein Klasse Roman. Rezi folgt in Kürze.* "Lebensgeister GmbH" von Robert Sheckley (verfilmt als "Freejack City"): die Körper von Unfallopfern werden kurz vor ihrem Tod in die Zukunft "transportiert" damit die Reichen und Mächtigen länger leben können
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0